Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz so schlimm ist es nicht  ;)

Ich hatte vorher im Forum gelesen, dass ich die Version 2.1 des Updaters brauche .... und dann hat es auch reibungslos geklappt.

Allerdings war es mühsam die korrekte Version zu finden, weil Olympus gestern immer noch auf die alte Version von der deutschen Homepage aus verlinkte.

Die Antwort des Service Mitarbeiters von Olympus, ja die BDA sei unzureichend beim AF und ich solle doch das gute Buch von R... W... kaufen...,

fand ich auch nicht prickelnd. 

Wie wäre es mal mit einer Mitarbeiterschulung in Japan in den Olympus Headquarters zur E-M1 II ?

Machen es die anderen Hersteller in dieser Hinsicht wirklich besser? Ich weiß es einfach nicht.

Es gibt sicherlich weniger komplexe Kameras als die E-M1 II, die auch gute Bilder machen und einfacher zu konfigurieren sind.

Link zum Beitrag

Aber natürlich habe ich auf die Olympus Homepage geschaut. Ich wusste auch seit November, dass kleine Fokusfelder kommen. Aber darum geht es dioh gar nicht,

Keiner will Olympus schlecht reden und nur weil Thomas hier etwas - meiner Meinung nach zu Recht - kritisiert, solltet ihr eigentlich schon erkennen können, dass da was Wahres dran ist. Egal ob Ihr Thomas nun mögt oder nicht.

Fakt ist, dass es ein FW Update für die E-M1II gibt, dass nur mit der neuesten Version des Oly Updaters zu 100% korrekt funktioniert. Leider fehlen da seitens Olympus jegliche Hinweise, von einem Download Link zur Version 2.1 ganz zu schweigen.

( ... )

Für mich und viele andere wird jedes Update über den OlyViewer eingeleitet.

Er wurde selbst upgedated wie auch der Updater. Danach klickst du auf Kamera-Update und die Updates der Bodys werden inkl. des daran angeflanschten Objektives upgedated.

So war schon immer meine Vorgangsweise weil es im Viewer einen eigenen Button "Update" (Software und Kamera Update) gibt.

Manch einer hat ja auch das warum er den Viewer nicht benutzt auch dargelegt. Es ist im schlicht und einfach zu schwer.

Zum Update selber.

Jetzt stell Dir vor die hätten die "200 Muster" veröffentlicht. Es hätte da bestimmt eine ganze Horde Kritiker gegeben das "Ihr" Muster nicht dabei ist.

Und wie schon vorher geschrieben, Die Flaggschiffe der anderen Hersteller bekommen natürlich eine AF-Beschreibung. Kostet doch dort der Body ein vielfaches der E-M1II. Es wäre auch dort ein Wahnsinn, wenn sie den AF, bei diesem vielen Geld das sie verlangen, es nicht zu machen.

Ich würde es schon auch am Aufwand und damit in zusammenhang vom Verkaufspreis abhängig machen.

Und nochmal wer liefert noch so umfangreiche Updates während eine Lebenszyklus nach ? und das Kostenlos.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Bei mir hat der OlyViewer den Updater von Beginn weg korrekt updated.

Wussten wir beim Erscheinen der EM1.2 wie der AF funtioniert? Wussten wir das von der G9, A9 etcpp?

Nun wieder OnT (im doppelten Sinn...). Habe gestern den BackButton Fokus für CAF wieder auf die AEL Taste gelegt. Scheint wie immer zu funktionieren. Kann mich aber dunkel erinnern, dass man dazu an mehreren Settings basteln musste. Heute ist es einfach im AF Menu. Liege ich falsch?

Und welche BBF settings verwendet ihr wofür? Ich denke mir würde es gut für BIF mit CAF passen.

Link zum Beitrag

Ganz so schlimm ist es nicht  ;)

Ich hatte vorher im Forum gelesen, dass ich die Version 2.1 des Updaters brauche .... und dann hat es auch reibungslos geklappt.

Allerdings war es mühsam die korrekte Version zu finden, weil Olympus gestern immer noch auf die alte Version von der deutschen Homepage aus verlinkte.

Die Antwort des Service Mitarbeiters von Olympus, ja die BDA sei unzureichend beim AF und ich solle doch das gute Buch von R... W... kaufen...,

fand ich auch nicht prickelnd. 

Wie wäre es mal mit einer Mitarbeiterschulung in Japan in den Olympus Headquarters zur E-M1 II ?

Machen es die anderen Hersteller in dieser Hinsicht wirklich besser? Ich weiß es einfach nicht.

Es gibt sicherlich weniger komplexe Kameras als die E-M1 II, die auch gute Bilder machen und einfacher zu konfigurieren sind.

Ja warum um Gottes willen steigt ihr immer über den Updater ein ?

Man sieht ihr lest nicht einmal bei "MyOlympus" nach welche Updates es gibt und gleichzeitig werft ihr Olympus Unfähigkeit an den Kopf.

Dort steht schwarz auf weiß wie man vorgehen sollte.

Link zum Beitrag

Vielleicht weil der Camera Updater so heißt und zum Herunterladen von Olympus angeboten wird? Olympus Viewer ruft auch nur den Camera Updater auf. Ich hatte vor dem Update auf die neueste Olympus Viewer Version aktualisiert und hatte trotzdem den Scheiß mit den verkorksten Settings (Sprache, falsche Sucherkonfiguration). Ob noch andere Einstellungen nicht übernommen wurden, weiß ich nicht, bei einigen hat es durchaus funktioniert. Jedenfalls ist der Update Prozess diesmal fehlerhaft, da muss man nicht drum herum reden. Olympus sollte das schnellstmöglich korrigieren.

Bei den vorherigen Updates gab es die Probleme jedenfalls nicht.

Bzgl. der Updates muss man nicht auf MyOlympus gehen, ich wurde vom Hersteller selbst via Mail informiert. Allerdings waren andere Quellen schon längst online und z.T. aussagekräftiger als die Informationen vom Hersteller selbst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Extra für Helmut: https://www.photoscala.de/2017/02/01/canon-veroeffentlicht-150-seiten-starke-af-anleitung-zur-eos-1d-x-mark-ii/

;)

...
Das Feedback in Social Media ist schlecht ( geht nicht, viel zu kompliziert ..,), statt freudig (hey wow, kleine AF Felder, besser C-AF, echtes 100% Zoom, ProCap mit allen Objektiven, C-AF funktioniert jetzt nicht mehr als Wundertüte sondern nach dem Near is Best Prinzip ....

In "Social Media" verschaffen sich eh immer die Nörgler das meiste Gehör und befeuern sich gegenseitig. Das ist für mich nur noch öde und langweilig - um nicht andere Ausdrücke zu verwenden.

Unabhängig davon hätte Olympus die Details des Updates gerne näher erläutern dürfen, insbesondere zum AF, der - soweit ich das bislang beurteilen kann - wirklich erheblich verändert - für mich persönlich: verbessert - wurde, dass viele "Regeln" für den alten Firmware-Stand jetzt wohl nicht mehr gelten. So ein AF-Handbuch, wie es Canon für die EOS 1D X Mark II veröffentlicht hat oder eine kürze Zusammenfassung, wie Fujifilm damalsTM zu einem Update der X-T1 den Kunden an die Hand gab, sollte Olympus (Deutschland) wirklich auch machen - es müssen ja nicht gleich 150 Seiten sein. Vielleicht würde das einige Nörgler verstummen lassen - obwohl: die finden dann bestimmt etwas anderes, das Olympus dringend verbessern muss, :D.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier bitte nur noch ohne persönliche Anfeindungen zum Update.

Gerne auch zum Verfahren des Updates, gerne auch mit Kritik an Olympus.

Dafür gerne ohne Wiederholungen (knickknack) und – nochmal – ohne persönliche Anfeindungen.

Habe gerade einige Beiträge ausgeblendet trotz sachlicher Inhalte.

Ich sehe es nicht als meinen Job an, hinter euch aufzuräumen und dabei noch mit Skalpell und Pinzette sachliche von OT-Beiträgen zu trennen.

Andreas

Link zum Beitrag

Man sieht ihr lest nicht einmal bei "MyOlympus" nach welche Updates es gibt und gleichzeitig werft ihr Olympus Unfähigkeit an den Kopf.

Lieber Helmut,

ich habe auf MyOlympus sogar den Teil der Feature Liste gefundenund hier gepostet, der wegen eines Programmierfehlers auf der Seite nur im Seitenquelltext sichtbar war ;) Also erzähl mir bitte nichts von Unfähigkeit.

Scheinbar sind Thomas und ich hier die einzigen, die finden, dass dieses FW Update unprofessionell getestet, beworben, beschrieben und vermarktet wurde. Da hätte man so viel mehr draus machen können, Schade drum, Chance vertan.

@ kalokeri: Meines Wissens gehören Foren auch zum Dunstkreis von Social Media und auch wenn ich Dir was das unqualifizierte Nörgeln angeht, durchaus Recht gebe, bleibt die teils ungerechtfertigte und ansonsten größtenteils vermeidbare Kritik halt leider im Gedächtnis potentieller Käufer hängen.

Und ja: Eine vernünftige Anleitung, wie der AF grundsätzlich und mit der neuen FW funktioniert, sollte von Olympus kommen und nicht von RW ;)

Nun wieder OnT (im doppelten Sinn...). Habe gestern den BackButton Fokus für CAF wieder auf die AEL Taste gelegt. Scheint wie immer zu funktionieren. Kann mich aber dunkel erinnern, dass man dazu an mehreren Settings basteln musste. Heute ist es einfach im AF Menu. Liege ich falsch?

Und welche BBF settings verwendet ihr wofür? Ich denke mir würde es gut für BIF mit CAF passen.

Die AEL/AFL Konfiguration war schon immer im AF Menü und Du musstest auch früher keine anderen Sachen ändern, wenn Du die AEL Taste für BBF verwenden wolltest.

Ich selbst verwende mittlerweile auch bei Action und BIF kein BBF mehr (früher an der D700 schon), habe aber bei MF S-AF als „Focus on Demand“ auf die AEL Taste gelegt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Die AEL/AFL Konfiguration war schon immer im AF Menü und Du musstest auch früher keine anderen Sachen ändern, wenn Du die AEL Taste für BBF verwenden wolltest.

Ich selbst verwende mittlerweile auch bei Action und BIF kein BBF mehr (früher an der D700 schon), habe aber bei MF S-AF als „Focus on Demand“ auf die AEL Taste gelegt.

Danke! Beim letzten meinst du MF mode3, das benutze ich auch.

Link zum Beitrag

Danke! Beim letzten meinst du MF mode3, das benutze ich auch.

Genau :)

Was BBF bei C-AF für BIF angeht: Probier es einfach mal selbst aus. Ich fand das an einer „großen“ Kamera mit „großen“ Knöpfen einfacher zu bedienen. Und in den Situationen, in denen man auf den „richtigen Moment“ wartet, nehme ich jetzt lieber ProCapture, denn da habe ich nicht nur eine beschränkte Anzahl von Bildern, sondern auch noch die paar Bilder, die ich sonst verpasst hätte, weil ich zu langsam bin.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

zum Updater Thema - ja das hätte man besser machen können. das muss man Olympus leider so sagen. 

Ich habe das Update ja mit v2.0 des Updaters gemacht und es hat bis auf die Sprache gut funktioniert. 

Nun ja, next time be better - hopefully 

Ansonsten finde ich es für mich persönlich ein tolles Update. 

Link zum Beitrag

Hm...

Ich weiß ja nicht so recht, wie ich die "kritischen" Anmerkungen zum FW-Update interpretieren kann, soll oder muss. Ich veruche mal, Klugscheißer zu sein:

Warum probiert Ihr die ganzen Updates nicht Menü für Menü aus? Die sind schließlich zum Fotografieren und nicht zum darüber Diskutieren herausgegeben worden.

Ich kann nicht sagen, was nun effektiv besser gemacht wurde und was nicht, weil ich die M1.2 erst seit Montag besitze und gestern zum ersten mal an der Luft ausprobieren konnte. Das FW an der M5.2 hat jedenfalls für mich erstaunliches ans Licht gebracht. Einige Settings funzen jetzt plötzlich so, wie sie vorher hätten funzen sollen, weil sie das auch ohne Update hätten tun müssen, ja sogar meine bisherigen Enstellungen sind übernommen worden, die bis dahin nicht entsprechend in der Kamera "prozessiert" worden sind...

Das, was ich über die Änderungen an der M1.2 zu verstehen versuchen konnte, also vorher - nachher, weiß ich nur aus den Diskussionen hier aus dem Forum, weil viele Leute mit viel mehr Praxis darüber geschrieben haben. Da muss ich nicht genauer vom Herausgeber erklärt bekommen, was konkret besser funzen soll.

Entweder funzt oder tut nicht, was aber im Endeffekt nur die Leute beurteilen können, die es auch ausprobiert haben oder wissen, worüber sie vorher im Forum referiert haben...

Alles andere ist sinnlose Verschwendung von Lebenszeit, anstatt die Updates als erstes auszutesten und dann darüber zu urteilen. Kommt mir jedenfalls so vor, als würde nur über Theorie und Inaussichtstellung geschwafelt, anstatt über die Praxis...

Soll kein persönlicher Angriff gegen irgendwen sein, Ihr habt alle mehr Praxiserfahrung als ich, aber Ihr verzettelt euch und die Zeit der Leser, was sehr schade ist! :eek:

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Das ist eigentlich auch, was ich hier erhofft hätte: mittlerweile sollten doch einige schon konkrete Erfahrungen haben, was sich denn genau beim AF verändert hat. Ich hätte ja selbst gerne dazu beigetragen, vor allem, da wir hier seit Tagen viel Sonne haben. Leider hat mich die Grippe erwischt und so hoffe ich halt auf eure Erfahrungen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Leider hat mich die Grippe erwischt und so hoffe ich halt auf eure Erfahrungen.

Mir geht es leider wie Hacon. Sitze mit gebrochenem Schlüsslbein zu Hause und nicht wirklich die Kamera mit PL100-400 halten...

Gute Besserung Euch beiden! Ich hatte diese blöde Grippe und Kehlkopfentzündung und lag gut 2 Wochen flach - nicht lustig. Gebrochenes Schlüsselbein klingt auch nicht gut. Ich hoffe, es geht Euch beiden bald besser - ich wollte heute die FW Updates aufspielen und mal sehen, ob sich morgen ein paar Testmotivefür den AF finden, damit ich was Konstruktives zum AF beitragen kann. bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Gute Besserung an euch!

Schade, es ist immer noch übel draussen, was die Temperaturen betrifft, aber Ihr verpasst was. Aber Gesundheit geht vor. Die Spuren dieses Winters werden aber sicher noch einige Tage verfügbar sein, so dass Ihr auch noch zum Schuß kommen werdet.

Gruß Andreas - der die alljährliche Wintergrippe trotz regelmäßiger Impfungen seit einer Woche hinter sich hat...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Genau bei MyOlympus wurde auf die veraltete Version des Updaters verlinkt .... 

Ich finde Deinen Beitrag im Tonfall unpassend, den lieben Gott musst Du nun wirklich nicht bemühen!

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Scheinbar sind Thomas und ich hier die einzigen, die finden, dass dieses FW Update unprofessionell getestet, beworben, beschrieben und vermarktet wurde. Da hätte man so viel mehr draus machen können, Schade drum, Chance vertan.

Nein, ich bin auch der Meinung  :rolleyes:

Deswegen betreibe ich jetzt kein Olympus Nörgeln .... aber die Mängel, auch bei der Schulung des deutschsprachigen Service, sind nicht zu übersehen.

Deutschland, Österreich und die Schweiz sind für Olympus ein wichtiger Markt, das geht nun wirklich besser. 

Link zum Beitrag

Wenn der Service tatsächlich auf das Buch von RW verweist, dann ist das schon ein starkes Stück. Zumal das ja noch über die alte Firmware sein dürfte.

Ein paar Worte mehr zu den einzelnen Punkten wäre wirklich nicht zu viel verlangt. So darf man wieder alles selbst austüfteln

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

Wenn der Service tatsächlich auf das Buch von RW verweist, dann ist das schon ein starkes Stück. Zumal das ja noch über die alte Firmware sein dürfte.

Ein paar Worte mehr zu den einzelnen Punkten wäre wirklich nicht zu viel verlangt. So darf man wieder alles selbst austüfteln

Aber das ist doch eigentlich der halbe Spaß! Wär doch fast schade, wenn Olympus uns den nehmen würde.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe nichts gegen Austüfteln. Aber nach einem Firmware Update habe ich in der Euphorie darüber, immer das Gefühl, dass alles besser läuft. Später stelle ich dann fest, dass es allenfalls subtile Verbesserungen waren. Eine Erklärung von Olympus könnte schon mal die Richtung festlegen, was man sich zum Ausprobieren anschauen kann.

Ich habe heute mal Video getestet. Die Video Bildstabilsierung ist mit dem O 12-100mm sehr weich, stärkere Bewegungen werden durch „Bremsen“ abgefedert. Ich hatte das Gefühl, dass das Bremsen etwas weniger übertrieben ist als vor dem Update, kann aber nicht sagen, ob die Verbesserung in diese Richtung ging. Die G9 reduziert das Zittern mit dem O 12-100mm auch recht gut, hat aber bei Richtungswechseln nur einen geringen „Bremseffekt“. Das gilt auch für das P 2.8/35-100mm I, das immerhin Dual IS I unterstützt.

Beim Video AF kann ich kaum eine Verbesserung feststellen. Er ist etwas langsamer als bei der G9 (was nicht unbedingt ein Nachteil ist), neigt aber immer noch stärker zum Pumpen. Der Wechsel von einem kleineren näheren Objekt zum weit entfernten Hintergrund klappt gut, der umgekehrte Weg nur mit „Nachhilfe“, bei der der AF dann etwas pumpt. Die G9 braucht in der genannten Situation zwar ebenfalls Nachhilfe, ist dann aber direkter, d.h. der AF pumpt beim refokussieren praktisch nicht.

Was Olympus beim Video AF verbessert hat, ist mir nach den Tests noch nicht klar. Das Pumpen wurde ihr jedenfalls nicht ausgetrieben.

Wenn man jedoch nicht starke Fokuswechsel hat (was ohnehin empfehlenswert) ist, kann man mit der E-M1II zumindest bei moderaten Brennweiten sehr weiche Videos aus der Hand drehen. Die Abfederung ist mMn. etwas harmonischer geworden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mein Post beschreibt ja eher die Unterschiede der Video Bildstabilisierung zwischen E-M1II und G9. Ob meine Bemerkungen bzgl. des „Bremseffekts“ bei der E-M1II tatsächlich einer durch das Firmware Update implementierten Verbesserung beruhen - keine Ahnung. Ich habe das Gefühl, dass das Firmware Update hier sehr subtil etwas verbessert haben könnte. Es könnte aber auch ein ganz anderer Aspekt sein, den ich gerne mal ausprobieren und nachvollziehen würde, aber nicht kenne.

Link zum Beitrag