Jump to content

Einfach nur Landschaft (JeKaMi)


AlMi56

Empfohlene Beiträge

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allgäu - Blick von der Salmaser Höhe

für Vergrößerung in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht neu, aber neu bearbeitet und mal wieder eines der nächsten Ziele für neue Touren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder und eindrucksvolle Landschaft. Darf man fragen wo die Aufnahmen gemacht worden sind?

Hat mein Monitor einen leichten Rotstich oder stammt der rötlich-bräunliche Schnee von einem vorhergehenden Sahara-Staub Niederschlag?

 

Sorry Post #435 war gemeint

bearbeitet von wolpertinger
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, wolpertinger said:

Schöne Bilder und eindrucksvolle Landschaft. Darf man fragen wo die Aufnahmen gemacht worden sind?

Hat mein Monitor einen leichten Rotstich oder stammt der rötlich-bräunliche Schnee von einem vorgehenden Sahara-Staub Niederschlag?

 

Sorry Post #435 war gemeint

Danke, ist wahrlich eine eindrucksvolle Landschaft, rund um die Barre des Ecrins.

Dieser link liefert einige Details:

http://www.faszination-hochtouren.de/barre-des-ecrins-s-pfeiler/

Kann durchaus Sahara-Staub sein, denn Alpen Südseite und unser Auto war dort schon häufig so eingefärbt.

Diese Tour mussten wir aufgrund der massiver Schneefelder abbrechen, mal schauen ob das in einigen Wochen funktioniert ?!

Reizt uns immer wieder und kaum deutsche Touris :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, fourthird said:

Danke, ist wahrlich eine eindrucksvolle Landschaft, rund um die Barre des Ecrins.

Dieser link liefert einige Details:

http://www.faszination-hochtouren.de/barre-des-ecrins-s-pfeiler/

Kann durchaus Sahara-Staub sein, denn Alpen Südseite und unser Auto war dort schon häufig so eingefärbt.

Diese Tour mussten wir aufgrund der massiver Schneefelder abbrechen, mal schauen ob das in einigen Wochen funktioniert ?!

Reizt uns immer wieder und kaum deutsche Touris 🙂

Danke für die Info. Ja, ja die Dauphiné. Hab schon so viel Schönes darüber gehört hab's aber selber noch nicht dahin geschafft. Muss wirklich eine wunderschöne Gegend sein und wie Du schreibst, bei weitem noch nicht so überlaufen wie die weiter östlichen Alpenregionen.

Da bleibt mir nur Dir schönes Wetter und gute Tourenbedigungen zu wünschen. Ggf. kann man ja nach Deiner Rückkehr auf weitere schöne Bilder von der Gegend hoffen 😀

 

bearbeitet von wolpertinger
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, wolpertinger said:

Danke für die Info. Ja, ja die Dauphiné. Hab schon so viel schönes darüber gehört hab's aber selber noch dahin geschafft. Muss wirklich eine wunderschöne Gegend sein und wie Du schreibst, bei weitem noch nicht so überlaufen wie die weiter östlichen Alpenregionen.

Da bleibt mir nur Dir schönes Wetter und gute Tourenbedigungen zu wünschen. Ggf. kann ja nach deiner Rückkehr auf weitere schöne Bilder von der Gegend hoffen 😀

 

Nochmals vielen Dank für die guten Wünsche. Jau, Fotos mit einer Festbrennweite mit 21 mm oder 24 mm sind vorgesehen.

Tatsächlich bin ich von den südlichen Alpen und Pyrenäen so fasziniert, dass ich noch nie Zeit hatte, Touren in den deutschen - und österreichischen Alpen zu unternehmen, wirklich !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, fourthird said:

Tatsächlich bin ich von den südlichen Alpen und Pyrenäen so fasziniert, dass ich noch nie Zeit hatte, Touren in den deutschen - und österreichischen Alpen zu unternehmen, wirklich !

Kann ich nur allzugut nachvollziehen. Die Zentralalpen haben zwar auch ihren Reiz aber oft geht's dann, zumindest bei den Bekannteren, zu wie auf einer Ameisenstraße 😧

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, fourthird said:

...

 

Dein Motiv hätte ich auch noch aus einer anderen Perspektive. Leider war's diesig an diesem Tag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, wolpertinger said:

Dein Motiv hätte ich auch noch aus einer anderen Perspektive. Leider war's diesig an diesem Tag:

 

Das ist SUPER, danke. Wo war der Standort ?

Es ist überwiegend diesig, hier noch Gletscher im Ecrins. Wir beobachte seit vielen Jahren Gletscher, nicht nur im Ecrins.

Der Gletscher auf dem 2. Foto ist leider nicht mehr wie erwartet ?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, fourthird said:

Das ist SUPER, danke. Wo war der Standort ?

Es ist überwiegend diesig, hier noch Gletscher im Ecrins. Wir beobachte seit vielen Jahren Gletscher, nicht nur im Ecrins.

Der Gletscher auf dem 2. Foto ist leider nicht mehr wie erwartet ?!

Vielen Dank für das Lob 😊

Der Standort war ungefähr beim Vallot-Biwak beim Abstieg über den Normalweg vom Mont Blanc. Bei den Hüttchen unten links im nachfolgenden Bild.

Die rapide Veränderung der Gletscher ist schon unübersehbar. Ich find's wirklich dramatisch wie schnell die Gletscher zurückgehen.

Manch anderen freut's vielleicht weil er jetzt mit Trailrunnern auf Berge hochkommt, bei denen vor zehn oder zwanzig Jahren noch Hochtourenausrüstung obligatorisch war.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das "Glück" im Juli bei der Überquerung der Ötztaler Alpen uns von Ortskundigen den deutlichen Rückgang der Gletscher zeigen lassen zu können.
Das ist schon krass, so in der Bergwelt zu stehen und zu sehen, wie weit die Gletscher mal reichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel, der Morteratschgletscher auf Fotos von 2006 mit Beschilderung zum bereits bis 1980 erfolgten Rückgang.

Ein sehr einfach zu erreichender Gletscher, evtl. hat jemand aktuelle Fotos ?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fourthird said:

Hier noch ein Beispiel, der Morteratschgletscher auf Fotos von 2006 mit Beschilderung zum bereits bis 1980 erfolgten Rückgang.

Ein sehr einfach zu erreichender Gletscher, evtl. hat jemand aktuelle Fotos ?

Selber habe ich keine aber unter folgendem Link ist zumindest ein Bild von 2015, und da fehlen im Vergleich zu Deinem wohl auch schon wieder ein paar Meter 🤨

Erschreckend auch der Vergleich mit dem Foto von 1911!

http://www.gletscherarchiv.de/fotovergleiche/gletscher_liste_schweiz/

 

Unter:

http://www.gletscherarchiv.de/neue-vergleiche/neue-vergleiche-2017/

gibt es sogar Fotos von 2018.

bearbeitet von wolpertinger
zusätzlichen Link eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...