Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze keine Fototasche, meine kompakte Systemkamera mit 2 oder 3 kleinen leichten Objektiven transportiere ich in der Handtasche oder im kleinen Cityrucksack. Das ist halt der Vorteil, wenn man eine Frau ist. ;-)

Ist mir selbst das mal zu viel"schleppen" kommt nur eine Sony RX100IV mit.

Das sind auch meine Alternativen mit weniger Zoom - die Sony RX100 III oder IV. Wurden aber hier ja schon oft genug erwähnt.

Ja aber die sind doch an sich gleichwertig mit der TZ101?!

Aber deine andere Kombo würde mich interessieren ;)

Naja, mit dem modern will ich mal nicht kommentieren.

Kameras mit GPS gab es schon, auch von Panasonic, ich glaube die TZ-46 oder 56. Jat sich aber nicht durchgesetzt, da ruckzuck der Akku leer war. Da ist die Lösung mit der Aufzeichnung der GPS-Daten am Handy schon besser. Mach ich bei meinen Olympuskameras schon seit Anfang an. Vollkommen problemlos.

USB-C an der Kamera, wozu ? Bis ich das Kabel rausgesucht und angeschlossen habe ist auch schon die Karte im Kartenlesegerät. Kein Gewinn.

Ich schätze aber momentan liegt noch ein Anwenderfehler vor, wahrscheinlich bei der Bildanzeige. Wie weit zoomst du denn in das Bild rein, wenn du es am Monitor betrachtest ?

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

– Ansel Adams –

Ja heute hat sich die Kamera bei 100 Bilder aufgehangen als ich die Geodaten übertragen habe... Aber ist wirklich ne gute Alternative ;)

USB-C, dann könnte ich meinen USB Stick reinstecken und Bilder drauf laden. Könnte ich unterwegs dann ans Tablet anschließen und anschauen. Viel Gewinn. Kein Handy oder Tablet hat einen SD-Slot.

Auch besitze ich nur noch USB-C Ladekabel... so habe ich wieder ein anderes und muss wieder 2 verschiedene Kabel mitnehmen. Also wäre das ein Gewinn ;) ;)

Achja, es würde ein Stecker reichen zum Laden und anschließen an einem anderen Anzeigegerät, so hat man MicroUSB und MicroHDMI. Gewinn :P

uuuuuund es wäre egal wie ich ihn reinstecke :D :D 

100% habe ich jetzt mal gemacht, siehe oben. Ich glaube, ich habe vll zu hohe Erwartungen... ^^

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

Ich hab zwar hier alles mitgelesen und weiß nicht ob du es schon getan hast. Kannst du mal ein Bild aus dem Internet zeigen, das du als scharf empfindest.

Aufs Tablet übertrage ich die Bilder per Wlan, einen Adapter für den Notfall habe ich aber auch. Wenn ich die Bilder bearbeiten will, dann am PC, und da ist der Kartenleser dran.

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

– Ansel Adams –

Link zum Beitrag

Wenn ich nun 100% im PC Programm zoome kommt der fokussierte Bereich so raus:

und wenn Du einfach nur auf 50% reinzoomst? ;)

100% Ansicht ist nie gestochen scharf, ist halt so, wie früher das Korn im Film, wenn man so weit reinzoomte, dass man das sehen konnte, sahen die Bilder auch nicht mehr so toll aus

Link zum Beitrag

@

MissC

Aber du brauchst nur noch einen Steckplatz in der Kamera, nicht mehr zwei ;)
Es ist egal wie rum du das Ladekabel einsteckst.
Auch (in meinem Fall halt jetzt) brauch ich kein extra Kabel für die Kamera sondern nehme das Handyladekabel.

Über Wlan dauert mir das zu lange... :( Bin ungeduldiger junger Mensch ;) ;)

und wenn Du einfach nur auf 50% reinzoomst? ;)

100% Ansicht ist nie gestochen scharf, ist halt so, wie früher das Korn im Film, wenn man so weit reinzoomte, dass man das sehen konnte, sahen die Bilder auch nicht mehr so toll aus

:D hehe

also das zoomen war ja nur zum verdeutlichen. Ich sehe diese Unschärfe ja bei 0%, also ohne zu zoomen. Damit meine ich, ich finde schon das ungezoomte Bild als unscharf.

Habe in meinem Post #247 noch Smartphone Bilder "nachgereicht" zum Vergleich.

Ich will ja nicht unrealistisch sein ^^ Habe nur gedacht, es gibt einen deutlich sichtbaren Unterschied zum Handy.

Also ist das was ich dort gespostet habe das, was ich von der TZ101 zu erwarten habe? Ganz normale Qualität unter den entsprechenden Bedingungen?

Wenn ja, pass ich meine Erwartungen an und versuche noch mehr durch Fotografische "Künste"  rauszuholen :D

hmmmm, ich werde morgen mal mit der RAW Nachbearbeitung anfangen. Das wird mich evtl. zufriedener Stellen. Vielleicht kann ich ein Standard Skript machen, dass automatisch die Schärfe meiner Bilder erhöht.

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie gesagt, der Vorteil der Kamera ist das optische Zoom ... vergleiche mit Deinem Handy bei längerer Brennweite und Du siehst genau den Unterschied ;)

:D :D

und was brauche ich, wenn ich ohne Zoom einen Unterschied sehen will :P :P :P ??

Das läuft dann zwangsläufig auf Objektivtausch hinaus??

Ich sag es mal so, eine Größe wie die FZ1000 würde ich vll dann doch in betracht ziehen, wenn man mit so einer Größe (ohne Objektivwechsel) auch ohne Zoom noch geilere Bilder erhält :)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

und was brauche ich, wenn ich ohne Zoom einen Unterschied sehen will :P :P :P ??

ein Fotobuch ...

Schau Dir mal Deine Bilder mit den Nadeln und Tannenzapfen an, wo da die Schärfe liegt ... entweder abblenden (im Nahbereich immer eine gute Idee), oder halt da hinlegen, wo man als erstes hinschaut .. aber nicht links hinten auf das letzte Ästchen, dann sieht das Bild natürlich komisch aus (da wo die Schärfe liegt, ist es ziemlich knackig .. bei beiden Bildern)

Der Baumstumpf .. keine Ahnung, was da passiert ist, aber das ist zweimal Pixelmatsch 

Ich bin mir wirklich sicher, dass man mit der Kamera tolle Bilder machen kann ;) ... vielleicht ein wenig mehr Überlegung in die Bildgestaltung legen, ein bisschen mehr rumprobieren und mehrmals versuchen

Anbei ein Bild mit einer 12 Jahre alten Kompaktkamera (Olympus C7070) mit weit kleinerem Sensor, als dem, der in der TZ101 verbaut ist:

6314883333_3e5b897e2a_o.jpg

Kompaktkamera Olympus XZ1 (7 Jahre alt)

7047524635_99fc533f94_b.jpg

7047441727_4a061ccf55_b.jpg

Sony RX100 (5 Jahre alte Kompaktkamera mit Vorläufersensor Deiner TZ101)

33603211082_38f517ef03_b.jpg

Panasonic GX7 (Systemkamera 4,5 Jahre) mit Kitobjektiv

21994753464_563bf8d73e_b.jpg

Die Kamera ist nicht so wichtig, solange sie kann, was gefragt ist ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das läuft dann zwangsläufig auf Objektivtausch hinaus??

och , das geht ganz gut ohne Linsentausch : sony RX1.....top Linse + Sensor  länge x breite  ca identisch mit deiner jetzigen nur etwas bauchiger..... :D ...  :D ...  :D

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Ich empfehle als erstes, dass Du die Fotos entsprechend bearbeitet hier hochlädst oder Dir einen Account bei Flickr besorgst, Deine Fotos dort hochlädst und dann hier einbindest.

Es macht einfach keinen Spaß, die Fotos über Dropbox anzuschauen...

Das hilft alles nicht direkt bei der Bildqualität, aber es motiviert vielleicht den Einen oder Anderen zusätzlich aus dem Forum, Dir zu helfen.

Und ansonsten brauchst Du Geduld, ich habe es Dir schon mal geschrieben: Du brauchst 1 Jahr. In 4 Wochen geht da zu wenig und durch neues Equipment nix!

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Und ansonsten brauchst Du Geduld, ich habe es Dir schon mal geschrieben: Du brauchst 1 Jahr. In 4 Wochen geht da zu wenig und durch neues Equipment nix!

Ich habe mir das Bild vom Stein mal heruntergeladen. 

Das Bild ist das, was die Kamera hergibt.

Wenn ihm der Schärfeeindruck nicht gefällt, da SPs die Bilder stark schärfen, kann er die Kamera auf max. Schärfe stellen oder sie nachträglich schärfen.

Anbei das Orginal und 1x geschärft.

Ich gehe aber davon aus, dass ein SP das Bild noch stärker schärft und es ihm besser gefällt.

Er braucht zwar eine Weile, bis er das von der Nachbearbeitung umsetzen kann, aber ob ihm die Bilder der Kamera gefallen oder nicht, sollte eigentlich nach ein paar Bildern klar sein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich gehe aber davon aus, dass ein SP das Bild noch stärker schärft und es ihm besser gefällt.

Genau das hatte ich auch schon versucht, zu vermitteln (#181). Hier nochmal eines der früheren Testbilder, einmal das Original verkleinert und dann eine mit sehr wenig Aufwand geschärfte Version:

Das "Schärfen" habe ich mit den Nik-Filtern mit einem Regler gemacht (in Viveza) und nach dem Verkleinern nochmal etwas auf Pixelebene geschärft, also eine sehr einfache Sache.

Link zum Beitrag

Du musst wirklich mal den Vergleich SP und Kamera unter gleichen Voraussetzungen und mit gleichem Motiv, Bildausschnitt machen. Nur so kannst du doch wirklich beurteilen ob dein SP für dich die besseren Fotos macht. Und wie schon geschrieben und das ist wirklich mein Ernst, wenn du mit den Bildern von deinem SP glücklicher bist, so bleibe doch dabei, dass ist ja auch ok. Ausser du willst, wie hier schon oft geschrieben wirklich mehr. Dann musst du aber "Schleppen, Wechseln und Kabel stecken und wohl etwas mehr ausgeben"   :). Aber glaube mir, so ein Hobby macht auch Spass und da darf ich doch auch etwas dafür tun (bin übrigens auch nicht soooo alt   :P ).

Persönlich sehe ich das "Problem" hier auch im Verarbeitungsprozess der SP die einfach extrem Nachschärfen, was Dir aber gefällt. Da musst Du halt einfach selber rann und wenn Dir dieser Schritt, also die Bilder bearbeiten, zu viel ist, tja dann einfach weiter mit dem SP fotografieren...

Kleiner Nachtrag:

Versuche mal bei RAW einfach den Regler für Klarheit an die Limite zu schieben, dass könnte Dir gefallen...

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag

Als TO würde ich die TZ101 zurück geben, wenn es noch möglich ist. Wenn das Ziel tatsächlich eine möglichst hohe Schärfe über das gesamte Bild ist, bei mehr Flexibilität für die Bildkomposition ist vielleicht eine "normale" Kompakte zielführender. So etwas wie die TZ81 von Panasonic. Die hat einen kleinen Sensor und liefert deshalb Bilder mit viel Schärfentiefe. Dazu bietet sie sehr viel Zoom und einige Goodies, die die TZ101 auch hat. Aber dann ist Abstand zwischen SP und Kamera von der Bildqualität auch nicht mehr so groß.

Link zum Beitrag

Ich schließe mich allem an, was bisher zu "Schärfeebene richtig legen" und "nachschärfen" gesagt worden ist.  Du bist vom Schärfen der Smartphones verwöhnt (oder verdorben!) und darfst Dich nicht wundern, wenn nicht nachgeschärfte Aufnahmen weniger scharf sind. Mußt Du halt selber nachschärfen - aber bitte nicht übertreiben, wie es die SP teilweise tun.

Noch zwei weitere Punkte: 

Bei den beiden gestern Nacht hochgeladenen Aufnahmen kommt bei mir der 100%-Ausschnitt aus Deinem Bildbetrachter merklich unschärfer rüber als die Originaldatei. Ich gehe doch recht in der Annahme, daß die kompletten JPG exakt die Dateien sind, wie sie aus der Kamera kommen? Dein Bildbetrachter arbeitet suboptimal ;)

Beide Aufnahmen sind mit 9mm Brennweite gemacht - das ist, wenn ich es recht sehe, das extreme Weitwinkel Deines Superzooms.  Die eine Aufnahme ist mit Blende 8 gemacht, die andere mit ISO 200 - ebenfalls beides nicht die Optimalwerte. Mach mal ein paar Aufnahmen mit Blende 6.5 und ISO 100. Überdies zeigst Du hier JPG, wie sie aus der Kamera kommen - d.h. in den Original-RAW-Dateien steckt möglicherweise noch ein Quentchen Schärfe mehr drin. Jedenfalls sehe ich leichte Schärfungsartefakte, die bei gekonnter Selbst-Entwicklung vielleicht vermeidbar sind.

Wesentlich mehr ist bei dieser Hardware nicht drin - wenn Du das erwartest, sind Deine Erwartungen in der Tat zu hoch.  Zooms bringen nie die optimale Schärfe, und Superzooms erst recht nicht. Es kann aber auch sein, daß der kleine Sensor nicht mehr bringt - ich bin ehrlicherweise erstaunt und überrascht, wie viel er bringt.

Aber das wichtigste ist sicher, die Schärfeebene bewusster zu legen. Bei dem Bild mit den Tannenzweigen sieht man das ganz deutlich: Irgendwo hinter dem Zweig im Vordergrund und dem Holz ist eine dünne Schärfeebene - die paar Nadeln, die da drin sind, kommen schön scharf. Aber der wichtige Vordergrund und der flächige Hintergrund sind eben unscharf, und eine Schärfe, die man mit der Lupüe suchen muß, ist nichts wert,.

Link zum Beitrag

Geschrieben Heute, 01:32 Uhr

Antwort Nightstalker:

ein Fotobuch ...

Das scheint mir wesentlich zu sein! Ein bisschen lesen und dann ein Fünftel der Fragen erneut stellen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

danke für eure vielen Antworten :) :)

Ich schließe mich allem an, was bisher zu "Schärfeebene richtig legen" und "nachschärfen" gesagt worden ist.  Du bist vom Schärfen der Smartphones verwöhnt (oder verdorben!) und darfst Dich nicht wundern, wenn nicht nachgeschärfte Aufnahmen weniger scharf sind. Mußt Du halt selber nachschärfen - aber bitte nicht übertreiben, wie es die SP teilweise tun.

Noch zwei weitere Punkte: 

Bei den beiden gestern Nacht hochgeladenen Aufnahmen kommt bei mir der 100%-Ausschnitt aus Deinem Bildbetrachter merklich unschärfer rüber als die Originaldatei. Ich gehe doch recht in der Annahme, daß die kompletten JPG exakt die Dateien sind, wie sie aus der Kamera kommen? Dein Bildbetrachter arbeitet suboptimal ;)

Beide Aufnahmen sind mit 9mm Brennweite gemacht - das ist, wenn ich es recht sehe, das extreme Weitwinkel Deines Superzooms.  Die eine Aufnahme ist mit Blende 8 gemacht, die andere mit ISO 200 - ebenfalls beides nicht die Optimalwerte. Mach mal ein paar Aufnahmen mit Blende 6.5 und ISO 100. Überdies zeigst Du hier JPG, wie sie aus der Kamera kommen - d.h. in den Original-RAW-Dateien steckt möglicherweise noch ein Quentchen Schärfe mehr drin. Jedenfalls sehe ich leichte Schärfungsartefakte, die bei gekonnter Selbst-Entwicklung vielleicht vermeidbar sind.

Wesentlich mehr ist bei dieser Hardware nicht drin - wenn Du das erwartest, sind Deine Erwartungen in der Tat zu hoch.  Zooms bringen nie die optimale Schärfe, und Superzooms erst recht nicht. Es kann aber auch sein, daß der kleine Sensor nicht mehr bringt - ich bin ehrlicherweise erstaunt und überrascht, wie viel er bringt.

Aber das wichtigste ist sicher, die Schärfeebene bewusster zu legen. Bei dem Bild mit den Tannenzweigen sieht man das ganz deutlich: Irgendwo hinter dem Zweig im Vordergrund und dem Holz ist eine dünne Schärfeebene - die paar Nadeln, die da drin sind, kommen schön scharf. Aber der wichtige Vordergrund und der flächige Hintergrund sind eben unscharf, und eine Schärfe, die man mit der Lupüe suchen muß, ist nichts wert,.

also, ihr habt gesagt, die Kamera bildet nur die Realität ab, so wie sie ist. Ich finde, das tut sie eben nicht, denn die Realität ist nicht unscharf/verschwommen. Außer ihr habt 5 Dioptin und eure Brille nicht auf. Genau so sieht das aus finde ich.
Wieso ist es so unnormal zu schärfen?? Ihr schaut doch auch Full HD Filme oder 4K Filme und nicht 480p Filme. Genau das meine ich!! Wenn ihr auf dem gleichen Full HD TV einen 480p Film und dann den gleichen in 1080p anschaut... ist der 480p unscharf.

Das wäre für mich die nächste Stufe zu unscharf.

https://www.flickr.com/photos/157256292@N02/40061463552/in/datetaken/

(Flickt Bild einfügen mit Link: Bildformat ist nicht erlaubt).

Das wäre für mich schärfer. Allerdings ist das ja wieder im Telebereich.... Aber so würde ich mir mein Bild wünschen.

https://www.flickr.com/photos/maquinp/26204693338/in/faves-157256292@N02/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welchen Bildbetrachter sollte ich nutzen, habe schon 5 verschiedene probiert zum zoomen...

Link zum Beitrag

hmm, klingt jetzt komisch,aber könnte es auch am Motiv liegen?

Hast Du schonmal ein Haustier fotografiert? Wie sieht das bei Dir aus?

hm vielleicht, aber am Baumstamm hat man ja auch keine Details gesehen...

Wenn ich eins sehe, probiere ich es. Meine zwei Hunde sind leider nicht mehr da.

Link zum Beitrag

Das wäre für mich schärfer. Allerdings ist das ja wieder im Telebereich.... Aber so würde ich mir mein Bild wünschen.

https://www.flickr.com/photos/maquinp/26204693338/in/faves-157256292@N02/

Ich kann mich immer nur wiederholen: schärfe Deine Bilder und verkleinere sie auf diese Größe (2048 Pixel auf die lange Kante in dem Fall), dann wird's gut. Wenn Du dazu keine Lust hast, schick die Kamera zurück. Ich habe so langsam keine Lust mehr dazu, mich hier im Kreis zu drehen

Link zum Beitrag

Ich kann mich immer nur wiederholen: schärfe Deine Bilder und verkleinere sie auf diese Größe (2048 Pixel auf die lange Kante in dem Fall), dann wird's gut. Wenn Du dazu keine Lust hast, schick die Kamera zurück. Ich habe so langsam keine Lust mehr dazu, mich hier im Kreis zu drehen

Und das geht dann noch gut, bei einer Auflösung von 3840x2160p, die ich -eigentlich- habe?? Das wäre nur die hälfte bei der langen Kante.

Link zum Beitrag

Und das geht dann noch gut, bei einer Auflösung von 3840x2160p, die ich -eigentlich- habe?? Das wäre nur die hälfte bei der langen Kante.

Ich formuliere es nochmal anders. Lass das mit dem starken reinzoomen in die Bilder und bearbeite sie in Vollbildansicht so nach, wie Du es gerne hättest. Wenn Du das nicht machst, wirst Du nicht glücklich.

Link zum Beitrag

Ich formuliere es nochmal anders. Lass das mit dem starken reinzoomen in die Bilder und bearbeite sie in Vollbildansicht so nach, wie Du es gerne hättest. Wenn Du das nicht machst, wirst Du nicht glücklich.

dann shit happens :D Zoom umsonst mitgekauft ^^

dachte da gibts kein Qualitätsverlust :( :(

danke für deine Mühe bis jetzt :)

Ich würde den Zoom nur in zwei Fällen anwenden:

1. Wenn etwas weit weg ist, wie z.B. eine Burg in den Bergen

2. zum stärkeren Freistellen beim Menschen fotografieren. Das konnte ich aber bisher noch nicht testen.

RAW Bearbeitung und Nachschärfung mache ich erst heute. Das Darktable ist beim ersten mal sehen echt mega kompliziert ^^

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

danke für eure vielen Antworten :) :)

also, ihr habt gesagt, die Kamera bildet nur die Realität ab, so wie sie ist. Ich finde, das tut sie eben nicht, denn die Realität ist nicht unscharf/verschwommen. Außer ihr habt 5 Dioptin und eure Brille nicht auf. Genau so sieht das aus finde ich.

Wenn ich die Schärfe beurteile, macht das immer mein Blindenhund. 

Wenn er 1x mit der Pfote auf den Tisch klopft, ist es Mist, wenn er 2x klopft OK und bei 3x ist eine Hündin auf dem Bild.    :D

Link zum Beitrag

Wenn ich die Schärfe beurteile, macht das immer mein Blindenhund. 

Wenn er 1x mit der Pfote auf den Tisch klopft, ist es Mist, wenn er 2x klopft OK und bei 3x ist eine Hündin auf dem Bild.    :D

ich meinte nicht wirklich euch ^^ das "ihr" sollte mehr bedeutet "wenn man 5 Dioptrien hat"... ich hab ca. 1-2 Dioptrien, wenn ich die Brille abnehme dann sieht die Welt so aus wie auf den Bilder mit Brille  :P    :P   :P    :P   :P

Aber ich setze erstmal die Vorschläge der Leute um ;)

PS: wie bettet ihr die Flickr Bilder ein?? Die Bilderfunktion geht bei mir nicht..

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag