Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal, ich habe mich entschlossen hier anzumelden, da ich zwar schon viel gelesen habe, aber immer noch nicht so ganz sicher bin, ob das was ich möchte, wirklich das ist was ich brauche. Für Eure Hilfe möchte ich mich schon mal vorab recht herzlich bedanken!

Um dir sinnvolle Tipps zu geben, solltest Du uns ein paar Infos geben: 

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Produktfotografie, Timelaps, Landschaft, Stopmotion, Langzeitbelichtungen, Familie und Urlaub ... ab und an Portrai und Video

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ich habe den Beruf des Mediengestalters erlernt, sprich ich kann das Produkt Bild gut verarbeiten, kenne die Gestaltungsgrundlagen, kann mit Farbe umgehen, aber vom Fotografieren habe ich nur die angelesene Ahnung, sprich Theorie

• Womit fotografierst Du zur Zeit?

Handy ... 

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Es reicht für eine Anständige Ausrüstung, habe da eh noch speziellere Fragen zu den Objektiven

•  - Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Da es sich um den privaten Bereich handelt, würde ich mal sagen maximal DIN A3+ vielleicht auch das ein oder andere größer bis maximal A0 in guter Druckqualität

So, die Fragen habe ich mal beantwortet ... nun zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich früher viel mit Fotos zu tun hatte und diese für die verschiedenen Medien verarbeitet habe, dachte ich eigentlich ... naja, die Profis alle riesen Teile ... Vollformat ... brauchste auch! Lange habe ich mich belesen und ganz im Ernst ... brauche ich Vollformat?

Ich persönlich bin ja dann beim MFT gelandet, das sollte die Sache vielleicht nicht zwingend kostengünstiger machen, aber vielleicht trifft man da auch den Spatz auf der Dachrinne oder muss da die Flag her?

Habe dann geschaut und bin bei einer Panasonic GH5 gelandet, die kann technisch glaube ich alles was ein Vollformatkracher auch kann. Ok, Nachts rauscht sie auf Grund des kleinen Sensors mehr ... aber im privaten Bereich sollte das doch immer noch zu verkraften sein. Was mir eben nicht klar ist, ... wo muss ich denn Abstriche machen gegenüber einer Vollformat? Bitte jetzt nicht schreiben Bokeh ... das ist mir klar, aber habe gelesen mittel Speedbooster und Lichtstarkem Objektiv kann man das auch kompensieren, das würde mir vollkommen reichen. Mich interessiert das einfach mal grundsätzlich, wo die Abstriche sind, die ich in Kauf nehmen muss, dann kann ich immer noch überlegen, ob ich das in Kauf nehme, oder ob ich doch eher eine kB nehme.

Desweiteren bräuchte ich dann noch für die entsprechenden Vorhaben die ein oder andere Objektivempfehlung ... nicht weil ich zu faul zum suchen bin, sondern, weil ich keinen vernünftigen Berater in der Nähe habe, der nicht geldgeil ist oder von der Materie keine Ahnung hat. Den Zeitschriften traue ich bei den Objektivtest nicht wirklich, der eine schreibt überragend, der nächste totale Scheiße, wem soll man da trauen?

Falls ich ein ähnliches Thema überlesen habe, bitte mich darauf hinweisen, dann lese ich da sehr gerne nach!

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß Andy der Waldsiedler

•  

Link zum Beitrag

Hallo Andy,

hast Du schon etwas über Fujifilm-Kameras (X-T20, X-T2, X-Pro2) gelesen?

Die können nicht so gut wie GH5 filmen, aber die Fotos bekommst Du hier in besten APS-C Format Qualität und mit wenig Rauschen.

Außerdem im Lr bekommst Du (Kamerakalibrierung) Filmsimulationen (Provia, Velvia, Monochrome usw.).

Wenn Du noch weniger rauschen wünschst - dann zur Sony A7S (II).

Link zum Beitrag

Nachdem ich früher viel mit Fotos zu tun hatte und diese für die verschiedenen Medien verarbeitet habe, dachte ich eigentlich ... naja, die Profis alle riesen Teile ... Vollformat ... brauchste auch! Lange habe ich mich belesen und ganz im Ernst ... brauche ich Vollformat?

Ganz lesenswert dazu:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

Nicht mehr taufrisch, aber man bekommt seinen sehr guten Eindruck, was man womit machen kann.

Ich persönlich bin ja dann beim MFT gelandet, das sollte die Sache vielleicht nicht zwingend kostengünstiger machen, aber vielleicht trifft man da auch den Spatz auf der Dachrinne oder muss da die Flag her?

Der Knackpunkt sind weniger die Gehäuse, als viel mehr die Objektive, und das nicht nur in Bezug auf die Kosten, auch auf die Größe. Eine empfehlenswerte Kombination bei Vollformat wäre z.B. eine Sony A7II mit dem FE 24-105mm f4, an der GH5 würde sich das Pana 12-60 f2.8-f4 gut machen.

Was die lichtstarken Objektive angeht, ist die Frage, wie stark Du mit wenig Schärfentiefe spielen möchtest. Dazu empfehle ich, einfach mal eine Blick in verschiedene Objektivthreads zu werfen.

Link zum Beitrag

Habe dann geschaut und bin bei einer Panasonic GH5 gelandet, die kann technisch glaube ich alles was ein Vollformatkracher auch kann. Ok, Nachts rauscht sie auf Grund des kleinen Sensors mehr ... aber im privaten Bereich sollte das doch immer noch zu verkraften sein. Was mir eben nicht klar ist, ... wo muss ich denn Abstriche machen gegenüber einer Vollformat?

Herzlich wilkommen!

Formatdiskussionen sind unsere Lieblingsbeschäftigung hier.

Beim aktuellen Stand der Technik (und einer GH5 auf der MFT-Seite) sind die Abstriche nicht so wild. Zumindest, solange Du bei guten bis normalen Bedingungen photographierst und keine Riesenvergrößerungen machst. Din A1 kann da schon grenzwertig sein, zumal man im privaten Bereich ja doch meist näher davor steht als bei der Plakatsäule. Kritischer ist in meinen Augen die Dynamik. MFT hat da ein Stück aufgeholt, aber bei KB kann man größere Kontraste mit weniger Aufwand noch ordentlich entwickeln.

Dann gibt es für MFT zwar schon ein enormes Objektivangebot, aber das sind (sinnvollerweise) fast alles neu gerechnete Linsen die alle einen modernen "look" erzeugen. Für KB - und das heißt bei spiegellos derzeit noch Sony - gibt es zwar weniger Objektive, aber dafür kann man alles anflanschen, was jemals für KB entwickelt worden ist. Das verbreitert die Palette an Möglichkeiten. Außerdem gibt es speziell für Sony-E-Mount Objektive von Zeiss, die mehr oder weniger deutlich die besondere Zeiss-Handschrift zeigen.

Mindestens so wichtig wie die Bildqualität ist die Größe/Volumen der Ausrüstung. Die GH5 ist ein Monster (deutlich größer als eine Sony A7) Aber die Objektive! Bei MFT kann man ein 100-400er Zoom (effektiv wie 800mm) noch ohne weiteres mit sich führen - bei KB gibt es original nichts über 400mm Und das 400er ist schon ein Trumm.

Das sind so ein paar Gesichtspunkte, die für die Entscheidung eine Rolle spielen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

...

So, die Fragen habe ich mal beantwortet ... nun zum eigentlichen Thema:

... brauche ich Vollformat?

... wo muss ich denn Abstriche machen gegenüber einer Vollformat? Bitte jetzt nicht schreiben Bokeh ... das ist mir klar...

Desweiteren bräuchte ich dann noch für die entsprechenden Vorhaben die ein oder andere Objektivempfehlung ....

Zur ersten Frage: wer sich fragt, ob er KB braucht, braucht es nicht. (Ernst gemeint) Der, der aus bestimmten gestalterischen, technischen Gründen KB benötigt, weiß es bereits und muss nicht fragen. Also deute ich Deine Frage eher so: kann ich mit kleineren Formaten tolle Porträts, Landschaften etc. machen? Ja, ja, ja.

MFT ermöglicht deutlich mehr als die meisten von uns hier benötigen. Wer damit keine tollen Serien hinbekommt, sollte vielleicht an seinen Fähigkeiten arbeiten. Davon ab: das Bessere ist immer der Feind des Guten. Du bekommst alle Fotos mit etwas mehr Investment technisch (!!!) noch besser hin: APS-C, KB, MF, GF wären die nächsten Schritte für technische Verbesserungen. Aaaaaber: die meisten dieser Diskussionen sind eher technischer Schwanzvergleich. Ausnahmen mag es geben. Es ist theoretisch möglich, mit größerer und meist deutlich teurerer Technik technisch bessere Fotos zu machen, wenn man dieses Equipment auch dabei hat und es schnell genug zum Einsatz bekommt. Eine kleine MFT-Kamera oder auch APS-C (oder auch kleine und leichte KB-Kamera) sind hier oft in der Praxis eben eher am Start oder um den Hals hängend, als eine theoretisch diskutierte "bessere Variante".

Aus der Praxis: so oft, wie ich meine MFT-Ausrüstung dabei habe, habe ich noch nie eine Kamera-Ausrüstung genutzt. Das liegt am kleinen Volumen und am Gewicht der Teile.

Abstriche zum KB? Etwas weniger Freistellung, etwas stärkeres Rauschen in der Dämmerung. Das war's.

Objektivempfehlungen? Hier können wir dir hunderte Varianten empfehlen und jeder, der was empfiehlt, hat gute Gründe. Aber viele von uns nutzen ganz unterschiedliche Set ups.

Dennoch: ich werfe mal ein Set in die Runde, mit dem Du sicherlich vieles abdecken kannst, ohne arm zu werden.

GH5, 15/1,7, 25/1,7, 43/1,7 und als Zoom das 12-60er Kit von Panasonic.

Ähnlich würde ich bei KB folgendes empfehlen:

A7rII oder A7rIII, 28/2, 50/1,8, 24-105/4.

Vergleiche mal Preise und Gewichte...

Gute Fotos bekommst Du auch mit MFT hin. Auch für große Prints! KB kann alles etwas besser (sofern man das auf den Medien wie 4k TV überhaupt sehen kann), aber auch teurer und schwerer.

Wedding mit MFT: https://blog.mingthein.com/2017/12/21/micro-four-thirds-and-wedding-photography/#more-16649

https://www.brautrausch.de/blog/hochzeiten/melissa-chad-aran-island-elopement

Landschaft und Menschen: http://lumixambassadors.panasonic.eu/

Ich hänge hier mal zwei Landschaften aus Sony a6000 (preiswerte APS-C) und der GX80 (preiswerte MFT) an..

39685041531_5cb2397c29_h.jpg

23887308068_8a4136c897_h.jpg

Und Stadt-Bilder? Geht auch...

26024893018_5b193cb5a7_h.jpg

34962112863_6ca45d1af1_h.jpg

Habe noch ne Zugabe: GX80 mit dem 12-32 Kit-Objektiv als Antwort auf die Frage, was für Objektive man bräuchte. Im Prinzip kommt man offenbar schon mit dem Kit recht weit...

32986250414_7c834ac579_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Wenn ich schon mFT kaufen würde und mich nicht aufs filmen spezialisieren wollte, würde ich bestimmt keinen solchen Klotz wie die GH5 kaufen. Eine G81 oder eine GX80 wäre deutlich handlicher.

Wenn die Rauschfreiheit wichtig ist, haben neue APS-C Sensoren wie in der Sony Alpha 6300/6500 schon gewisse Vorteile. Noch besser sind dann Vollformatkameras mit aktuellen Sensoren wie die Alpha 7RII und III, Allpha 9 oder der Lowlight Spezi Alpha 7S und 7SII. Die A7II würde ich hingegen nicht empfehlen. 

Auch wenn man gerne stark freistellt haben Vollformatkameras ihre Vorteile. Kann man drehen und wenden wie man will.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Produktfotografie, Timelaps, Landschaft, Stopmotion, Langzeitbelichtungen, Familie und Urlaub ... ab und an Portrai und Video

Mich interessiert das einfach mal grundsätzlich, wo die Abstriche sind, die ich in Kauf nehmen muss, dann kann ich immer noch überlegen, ob ich das in Kauf nehme, oder ob ich doch eher eine kB nehme.

Das Problem an der Frage ist, dass du bei beiden Systemen Abstriche machen muss, je nach Einsatz liegt das eine oder andere vorne. Zu jedem deiner Punkte lässt sich für beide Systeme ein Pro und Contra finden.

Meine Frau und ich haben das so gelöst, dass wir schlussendlich beide Systeme haben. Je nach finanziellem Spielraum zur GH5 noch eine (gebrauchte) A7 und ein bisschen Altglas.

Zumindest zu Langzeitbelichten kann ich noch beitragen, dass Systeme mit einer nativen Basis-Iso von 200 (mFT und Fuji) das Problem haben, auf eine ausreichend lange Belichtungszeit zu kommen, selbst mit einem 1000x Filter. Man hat zwar eine Iso100 Option aber auf kosten des Dynamikumfangs.

Link zum Beitrag

Gehe in einen großen Fotoladen. Schau und Greif Dir die verschiedenen Systeme an. Alle sind gut. Es ist Dein Persl. Geschmack wichtig. In Fotoforen wird soviel Mist unter die Leute gebracht.... Bilde Dir besser Deine eigene Meinung. Rent ist eine gute Sache.

Leih Dir eine aus und prüfe ob es für Dich die Richtige ist. Qualität findest Du bei jeder Marke und jedem System.

Link zum Beitrag

Wenn ich schon mFT kaufen würde und mich nicht aufs filmen spezialisieren wollte, würde ich bestimmt keinen solchen Klotz wie die GH5 kaufen. Eine G81 oder eine GX80 wäre deutlich handlicher.

Ja - das ist ein wichtiger Aspekt. Die GH5 und die neue G9 sind in meinen Augen für MFT zu groß geraten. Ich bleibe (zur Hälfte ;)) bei MFT, weil meine GX7 (auf deren aktuellen Nachfolger ich warte) mit einem Pancake, aber auch noch mit einem nicht allzu langen Zoom, sehr mitnehmfreundlich ist. Mit MFT decke ich denn auch die längeren Brennweiten ab. Die Sony KB kommt mit, wenn ich mit weniger guten Umständen rechne oder besondere Ansprüche habe. Aber da konzentriere ich mich auf Weitwinkel bis Porträt - keine Ofenrohre bitte.

Was ich eigentlich sagen wollte ;): Wenn MFT, dann eine der kompakteren Ausführungen. Die genannten Panas und die OM D-E5 von Olympus liegen in der BQ so nahe bei den dickeren Spitzenmodellen, daß man diese wirklich nur nehmen sollte, wenn man deren spezielle Fähigkeiten benötigt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Die GH5 ist sicherlich genau die richtige Entscheidung, wenn viel im Video-Bereich gemacht werden soll. Es gibt da eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die man sonst gar nicht bekommt. Vor allem bei den variablen Frameraten von Zeitraffer bis Zeitlupe. Direkt nebenan gibt es aber auch die G9, die das auch fast alles kann und ein knappes Jahr moderner ist. Die ist wohl etwas besser bei Fotos, Autofokus und Stabilisierung.

Zu den Panasonic-Spitzenmodellen passen die Objektive:

Normalzoom: 12-60mm/F2,8-4 oder 12-35mm/F2,8

Weitwinkelzoom 8-18mm/F2,8-4 oder 7-14mm/F4

Telezoom: 35-100mm/F2,8

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Zooms und Festbrennweiten in allen möglichen Bereichen, auch preiswertere Modelle mit etwas weniger Lichtstärke und Abbildungsleistung. Olympus hat dann natürlich auch noch mal jede Menge gute Objektive, es gibt Drittanbieter und über Adapter kann fast alles andere auch angeschlossen werden.

Ich finde man sollte zumindest ein gutes Normalzoom haben. Damit ist dann schon mal ein ordentlicher Einsatzbereich abgedeckt.

Ob man dazu weitere Zooms kauft oder Festbrennweiten ist dann Geschmackssache.

Selbst wenn man mit Zooms ausgestattet ist, kann es sich lohnen für bestimmte Zwecke noch eine Festbrennweite dazu zu nehmen.

Ich habe mir zuletzt die Festbrennweite 12mm/F1,4 gekauft. Das ist meine Lieblingsbrennweite und das Teil hat sich schnell zu meinem Lieblingsobjektiv bei wenig Licht und am Abend entwickelt. Zwei Blendenstufen gegenüber dem auch schon guten Zoom kann man immer gut in kürzere Belichtungszeiten oder niedrigere ISO-Werte investieren.

Link zum Beitrag

wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst:

kauf eine gebrauchte Mittelklasse-Kamera (G81, EM 10 o.ä.) mit einem brauchbaren/guten Zoom (P 12-60, O 12-40) und einer lichtstarken Festbrennweite und teste.

Der erste Kauf geht eh daneben, nach 6 -12 Monaten weißt Du auch warum und kaufst dann das richtige Zeug.

Du verlierst vielleicht ein paar Hunderter (wenn überhaupt), aber das ist der Preis für die eigene Erfahrung, und nachher weißt Du Bescheid und musst nicht (gutgemeinten) fremden Empfehlungen folgen, bei denen Du den Erfahrungshintergrund nicht kennst.

Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Ich hätte gerne gestern noch geantwortet, aber musste berufsbedingt leider ins Bett (bin derzeit Reisebusfahrer und muss natürlich fit sein). Der Tag wird heute nicht lange sein, so das ich heute Nachmittag explizit auf die Beiträge eingehen werde.

Vielleicht noch kurz zum Gefühl, ... also meine Frau und auch ich haben gefühlt jede Kamera in den Händen gehabt um herauszufinden, was passt, was nicht. Die GH5 liegt uns wirklich super in der Hand, hier eigentlich nur getopt von der D 5xxx und der D850 von Nikon. Ich schätze wir haben gerne größere Kameras in der Hand und lieben auch deren Gewicht.

Bezüglich Vollformat ... das habe ich vielleicht etwas komisch ausgedrückt. Ich will nicht zwingend Vollformat haben ... eigentlich nur dann, wenn MFT nicht reichen würde, für die Dinge die ich mir einbilde. Lrtztes Wochenende fuhr ich einen Fanclub zu einem Fussballtunier und hatte einen begeisterten Hobbyfotograf in Reihe 1 dabei. Der Arme hatte einen Canon 1DX dabei ... wow toller Schniedel ... toller Fotograf ... mit so einem Monster muss man erstmal rumrennen wollen. Das Highendteil hängt man sich nur um, die Bilder entstehen von ganz alleine ... wenn man nicht vorher beim hochhalten zusammenbricht. - So möchte ich ehrlich gesagt nicht enden, denn mir ist schon ganz klar bewußt, das es zwar hervorragende Technik ist, aber immer noch der Fotograf die Bilder macht.

In diesem Sinne gehe ich jetzt erstmal auf Arbeit und gehe dann heute Nachmittag auf die Post ein!

Link zum Beitrag

Interessant wäre noch zu wissen, was Du mit Produktfotografie meinst. Das steht in der Aufzählung an erster Stelle? Wenn das ein ein wichtiger Teilbereich deiner/eurer Fotografie ist und eine hohe Auflösung dafür gewünscht wird, würde ich auch die MFT-Kameras anschauen, die sog. HighRes-Bilder machen können. Dabei werden mehrere Bilder zu einem sehr hochauflösendem Bild verrechnet.

Link zum Beitrag

Interessant wäre noch zu wissen, was Du mit Produktfotografie meinst. […], würde ich auch die MFT-Kameras anschauen, die sog. HighRes-Bilder machen können. […]

… und/oder Kameras, welche Focus Bracketing beherrschen – je nach Größe der abzulichtenden Produkte. Die meisten meiner +/− Produktaufnahmen schieße ich mittlerweile aus diesem Grund mit mFT.

Link zum Beitrag

Hallo Andy,

schau dir im Vergleich zur GH5 noch die G9 an:

http://www.digitalcameraworld.com/reviews/panasonic-lumix-g9-review/4#article-body

Die MFT Sensoren sind in der Praxis unterschiedlicher, als hier vermittelt wird.

Der 6K postfokus von Pana und die 20 fps AFC/AFF der G9 eröffnen Perspektiven, die ohne Praxis nicht beurteilt werden können.

Link zum Beitrag

Du solltest unbedingt zwischen Sensorgröße und Ausstattung der Kameras unterscheiden.

Wenn Du fragst ob Dir mFt reicht oder ob Du Vollformat brauchst, dann beziehst Du Dich damit wirklich nur auf technische Bildqualität im Sinne von Rauschen und Dynamik sowie auf das Freistellungspotential. Letzteres ist eine Kombination aus Sensorgröße plus für das jeweilige Bajonett verfügbaren lichtstarken Objektiven für diverse Brennweiten.

Alles andere - von der Qualität des Gehäuses, wetterfestigkeit, sporttauglischem AF, Fokus Stacking in der Kamera .... sind Features, die von der Größe des Sensors unabhängig sind.

Wenn Du wissen möchtest, ob Du mit mFT klar kommst, dann nutze doch einfach die Olympus Test & Wow Aktion (https://wow.olympus.eu/de_DE/) und leihe Dir bei einem teilnehmenden Händler in Deiner Nähe für ein Wochenende gegen Kaution eine OM-D-E-M5II oder E-M1II oder E-M10II mit Kit Objektiv aus und dazu ein lichtstarkes weiteres Objektiv, wie z.B. das 17/1.8, 25/1.8 oder 45/1.8 oder das 60/2.8 Makro. Dann kannst Du selbst Bilder machen, einen großen Probeausdruck und Du kannst selbst ausprobieren, ob sich mFt Fotos für Deinen Geschmack gut genug nachbearbeiten lassen.

Ich weiß nicht ob Panasonic ein ähnliches kostenloses Testprogramm hat, wenn Du eine der genannten Olympus Kameras testest, weißt Du zumindest von der Bildqualität her, ob das für Dich OK ist, denn die ist sehr ähnlich, wie bei der GH5 (vergleichbarer Sensor aber halt u.U. ein bisserl anders abgestimmt). Vielleicht leiht Dir der Händler ja auch die GH5 mal für ein Wochenende aus.

Link zum Beitrag

Zitat:

“Vielleicht noch kurz zum Gefühl, ... also meine Frau und auch ich haben gefühlt jede Kamera in den Händen gehabt um herauszufinden, was passt, was nicht. Die GH5 liegt uns wirklich super in der Hand, hier eigentlich nur getopt von der D 5xxx und der D850 von Nikon“

Wenn ihr das so empfindet, würde ich in der Tat zwischen GH5 und G9 wählen. Die Nikons sind ohne Zweifel sehr gute Kameras, aber was die panasonic-teile an on-bord-features eingebaut haben, das kennen die nikons nicht.

4k bzw. 6k-fotos

Timelapse

Stop motion

Bracketing in zig varianten

Post-fokus

Touch af

Usw.

Wenn du vielseitige unterstützung aus der kamera suchst - die gh5/g9 haben es.

Link zum Beitrag

Zitat:

Wenn ihr das so empfindet, würde ich in der Tat zwischen GH5 und G9 wählen. Die Nikons sind ohne Zweifel sehr gute Kameras, aber was die panasonic-teile an on-bord-features eingebaut haben, das kennen die nikons nicht.

4k bzw. 6k-fotos

Timelapse

Stop motion

Bracketing in zig varianten

Post-fokus

Touch af

Usw.

Die D850 hat als erste DSLR einen lautlosen, verschleißfreien, elektronischen Verschluss und sie kann auch Serienbilder für Timelapse aufnehmen. Touch AF hat sie auch. Es geht also auch bei Nikon voran.

Trotzdem ist das ein riesiger Trümmer im Vergleich zur GH5. Vor allem wenn man gute, lichtstarke Objektive verwendet, liegt man da in einer ganz anderen Größenordnung bei Gewicht und Preis.

Link zum Beitrag

@beerwish

Kann die Nikon Post-Fokus

Stop motion

Abgesehen davon: wenn jemand noch keine Kamera hat (!) und neu in das Thema einsteigt, halte ich es für ein gute Idee, nicht gleich das Top-Profi-Equipment für 10.000 EUR (inkl. Optiken) anzuschaffen. Also würde ich Sony A9, Nikon D850, Canon 1Dx usw. erst mal vom Menü-Zettel streichen.

Natürlich kann man auch mit diesen Teilen Spaß haben, aber wenn es auch preiswerter geht - warum nicht? ;)

Ich halte auch die GH5/G9 für Overkill! Aber wenn die Kamera sich nun mal gut in die Hand schmeichelt und einen "Haben-wollen-Reiz" auslöst, warum nicht? ;)

Eigentlich müsste man dem Andy die Nikon D500 empfehlen, da sie ihm noch besser in der Hand lag. Aber ich bin da nicht fit bzg. der eingebauten Features. Nach meinem Kenntnisstand haben die Nikons einige der neuen Techniken wie Post Fokus, diverse Bracketings (Blende, Fokus) und Stop-Motion nicht direkt an Bord. Kann mich auch irren.

Ich würde auf jeden Fall die D500 mit zwei, drei Optiken und die GH5/G9 mit zwei drei Optiken vom Gewicht, Preis und Volumen mal hier http://camerasize.com/compact/#691.392,673.505,673.444,673.366,673.347,698.625,ha,t vergleichen. Das hilft schon mal, sich klar zu werden, welches Paket man zahlen will und tragen kann.

Meine GX80 habe ich bisher meistens wie einen ordinären Foto-Apparat benutzt. Das heißt: ich (!!!) nutze bisher weder Post-Fokus noch Bracketing noch Stop Motion, obwohl die Kamera das kann! Für mich wäre daher auch eine D500 bestimmt eine tolle Kamera, wenn sie nicht so groß wäre...

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

@beerwish

Kann die Nikon Post-Fokus

Stop motion

...

Post-Fokus kann sie sicherlich nicht, weil das eine spezielle Funktion des 4k/6k-Fotomodus ist. Den hat nur Panasonic. Ich halte Post-Fokus eher für Spielerei und nutze das in der Praxis nie.

Fokus-Bracketing/Stacking ist für bestimmte Anwendungen sicherlich praktisch. Die D850 unterstützt das auch. Ich habe es noch nie gebraucht. Wenn ich das machen würde, wäre mir ein Zusammenbauen der Bilder am Rechner aber lieber als in der Kamera. Wenn man sich schon die Mühe macht will man in der Regel auch die bestmögliche Qualität durch RAW-Verarbeitung und manuelle Eingriffsmöglichkeiten.

Stop motion geht mit jeder Kamera, wenn man die Bilder später in der Videosoftware zusammenbaut. Jeder, der ernsthaft arbeitet macht das sowieso. Die Möglichkeit, Videos aus Einzelbildern schon in der Kamera zusammen zu bauen ist praktisch um eine Vorschau zu haben aber nicht dringend notwendig.

Ansonsten bin ich zwar derzeit mit Panasonic ausgerüstet, ich war aber mal überzeugter Nikonianer und ich schaue gerne über den Gartenzaun was die anderen (Olympus, Nikon, Canon, Sony, Fuji, ...) so alles machen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ein Systemwechsel ist für mich aber ein Schritt, den ich eigentlich unbedingt vermeiden will. Nikon musste sich seinerzeit schon viel Mühe geben um mich los zu werden.

Link zum Beitrag

So, nun mal zu Euren Anregungen ... ganz lieben Dank dafür ... ich beantworte gerne alle Fragen:

Also wir haben beide große aber nicht wurstartige Finger, deswegen liegen uns die GH5 und G9 sowie die Nikontrümmer gefühlt ordentlich in der Hand, natürlich hatte ich auch die D500 in der Hand, sicherlich eine tolle Kammera, aber wir wollen technisch gesehen lieber eine spiegellose Kamera ... was ich ehrlich gesagt nicht begründen möchte. :-)

Vollformat möchte ich ehrlich gesagt nicht, zwar sind die Sonys wirklich tolle Kameras (7er Reihe), aber ... was mich ja absolut zum Nachdenken bringt ist diese Adapterschrauberei. Ok, ich erkläre meinen Gedankengang: Wir stellen uns vor ... wir haben eine A7irgendwas und nehmen einen Adapter und hauen da ein Canonglas dran ... 

Mein Gedanke: Ein Canonglas wurde für eine Canon produziert und auch ausgelegt ... wohl dann auch noch für eine mit Spiegel, nun müsste sich doch der Abstand der Gläser zum Sensor ändern, also ist es zwar technisch machbar dieses Glas zu verwenden, aber da es sich um einen universellen Adapter handelt kann doch einiges garnicht so passen, also verschlechtert sich doch irgendwas und die tollen Objektive von Zeiss Sony G Master etc. sind meiner Meinung nach ... teuer! Das mit den Kosten muss ja nicht das Problem sein, aber dann habe ich immer noch den Adapter und das passt mir noch weniger. (Klar, in einen Käfer passt auch ein Porschemotor rein, aber es ist ja nicht nur der Motor der gändert wird, sondern auch Getriebe, Achsen, Bremsen etc ... also ein langer weg bis zum tollmotorisierten Käfer!) --- Sollte sich herausstellen, das mir die Panasonic nicht reicht für meine Vorhaben, dann schwenke ich gerne auf die A7RIII um, aber auch nur dann ... klingt extrem aber ich denke MFT reicht vollkommen aus ... mal sehen!

micharl  die Formatdiskussion wollte ich eigentlich garnicht so anheizen ... das MFT Format finde ich wirklich passend und klar ist es Grenzwertig auf A1 zu drucken, aber das kommt vielleicht einmal vor und wird ganz sicher nicht aus 1 Km Entfernung betrachtet! Wobei, ich habe schon in einem Video gesehen, das man sich eine Sony A7RIII holt um hochauflösend in eine Zeitschrift zu drucken ... wer auch immer das erzählt hat, daß man dafür Vollformat braucht und dann auch noch gleich so ein Auflösungsmonster. Ehrlicher wäre wohl gewesen, das man es einfach geil findet so ein Monster zu haben (ich finde es auch geil einen 460 PS 5 Sterne Reisebus zu fahren ... besser als der 260 PS Linienbus von vorher ... ankommen am Ziel werden Beide ... nur so als Vergleich!) Und ja, die extreme hätte ich dann auch drauf, wenn MFT nicht passen sollte, einfach weil ich es mir leisten könnte und weil ich ein kleiner Technikfreak bin und das Teil geil finde :-)

noreflex  ich stimme Dir vollkommen zu, der Fotograf macht das Bild, die Technik unterstützt ... würde ich die Bilder so hinbekommen, wie die welche Du in den Faden geschmissen hast, dann wäre ich maximal zu frieden ... ich komme aber noch zu meinen gedanklichen Problemen vor dem Kauf!

octane ich finde gerade die Kombi mit dem Filmen wahnsinnig klasse. meine Tochter (11 Jahre alt) misshandelt bereits ihr Handy mit selbstgemachten Filmen und ich würde da schon gerne unterstützen und ihr auch gerne die Kamera zur Verfügung stellen. Sie möchte von sich aus das lernen, ich kann Ihr vielleicht nicht das Filmen beibringen, dafür aber die Theorie und ohne die kann man eh nichts machen was dann mal einen Sinn ergibt. Von daher ... finde ich die Pana ... cool! Das mit dem Rauschen habe ich gelesen, aber ich habe davon null Vorstellung ... aber ich brauche auch keine Schwachlichtkamera wie eine Sony 7S ... dazu würde ich Nachts zu wenig machen ... es käme vor aber eben nicht extrem oft. Beispiel so sieht Stadt XY bei Nacht aus und das einigermaßen rauscharm! Natürlich möchte man auch mal die Milchstraße drauf haben (als Beispiel) oder mal die Nordlichter, aber wir leben ja in Europa und auch wenn ich vergleichsweise gut und günstig durch die Welt gondel, wird das nicht all zu oft fotografiert. -- Deswegen hier die Frage: ist es technisch möglich, oder gerät man hier an die Grenzen von MFT und KB wäre beispielsweise das Ziel einfacher zu erreichen?

wuschler  Du sprichst genau das an, was ich gelesen habe und was ich leider null versteh, deswegen möchte ich Dich bitten, das einem Deppen wie mir so DAU mäßig wie möglich zu vermitteln, warum sich das mit dem Langzeitbelichten so verhält, was die Probleme dabei sind ... denn genau hier denke ich, das dies bei uns öfter vorkommen wird ... Danke schon vorab dafür!

... Welches Schweida´l hättens denn gerne! Stimme Dir voll zu, der Fotograph macht das Bild

Gerry1000  ich wohne jenseits eines Fotoladens :-) meistens haben die zu wenn ich Zeit habe, wenn ich einen finden würde! ;)

cyco  Produktfotos wären Bilder vom Hobbygegrilltem und von Bastelarbeiten in Holz (Tische, Schränke und so ein Kram) ... aber an erster Stelle müsste das nicht zwingend stehen! Von der Wichtigkeit in Reihenfolge darfste da nicht ausgehen, aber Danke für den Hinweis, sollte es von Nöten sein, ordne ich das gerne noch ein!

acahaya ich stimme Dir voll und ganz zu, den Fehler machen Neulinge wahrscheinlich gerne! Ich weiß, das es technisch schwieriger ist eine Freistellung mit MFT hinzubekommen, bei gleicher Brennweite (gemessen an KB) als bei einer Vollformat. Was mich an der GH5 Begeistert ist diese Eierlegendewollmilchsau (Foto und Video) bei gleichzeitig ausreichender Funktion, deswegen tendiere ich stark zu dieser Kamera, aber das Langzeitbelichtungsthema lässt mich noch verharren und das wäre für mich durchaus wichtig (bilde ich mir momentan mal ein), deswegen würde ich gerne ergründen, ob das einfach eine Sache der Technik (der weg zum Ziel) ist, oder ob das eben andere Dinge wie nur ab Sensor X vernünftig zu bewerkstelligen ist.

Hoffe das ich das meiste nun durch habe, natürlich wird zuerst der Body mit einem oder zwei Objektiven gekauft und nicht gleich für 10.000 Euros zu geschlagen ... versteht sich denke ich von selbst. Leider ist mit Rent a Kamaera oder Miet mich auf Grund der Arbeit nicht so einfach zu bewerkstelligen, aber da ich im Groben weiß, das ich eine GH5 vielleicht auch G9 kaufen werde (kommt halt darauf an Langzeitbelichtung möglich und wenn ja was gibt es zu beachten, was geht nicht ... Alternativ Vollformat) wird es auch nicht unbedingt der Fehlkauf, zumal meine Tochter zur Not sich für die Kamera opfern würde ;-)

Danke für Eure zahlreichen Antworten ... hoffe doch, das wir das ein oder andere Kopfproblem noch lösen können!

Link zum Beitrag

Erstmal ein Danke an Dich, dass Du Dich intensiv mit jeder Antwort und weiteren Frage auseinandersetzt. Das ist selten geworden und finde ich gut. Aus deinen Antworten lässt sich erkennen, dass Du schon allerhand Ahnung vom Thema hast. Ich würde jetzt sagen: Wenn Dir die GH5 gut in der Hand liegt, dann kauf sie Dir/Euch. Wenn Du auch viel Video machen willst, gibt es im MFT-Bereich wohl nichts Besseres. Ich kenne mich mit Video nicht so aus, aber es ist einarbeitungsintensiv. Das nur mal als Vorwarnung. Als Objektiv würde ich das 12-60/2.8-4 dazu nehmen. Und dann brauchst Du noch etwas Lichtstarkes. Da gibt es bei MFT ja zum Glück reichlich Auswahl. :)

Link zum Beitrag

cyco  ich finde das selbstverständlich, das man sich a.) einarbeitet ins Thema und b.) auch auf Antworten eingeht, aber Danke für das Lob!

Na klar, mit dem Thema Bild und auch Video bin ich theoretisch vorab schon beruflich bedingt in der Materie drin. Natürlich habe ich auch einiges an Photoshopkenntnissen, was der Sache denke ich mal zusätzlich helfen wird. Ergänzend Premiere und Afterefeects so wie Cinema 4d ... aber das alles macht noch keine Fotos ;) Jedoch würde ich da auf die Leute hören, die damals die Fotos geliefert haben, hätte ich so einen Canon oder Nikon Aparillo und Zubehör ... frage mich immer wieder wer das alles schleppen tut ... na egal, so eine GH 5 Mit Zubehör wird auch nicht leicht sein.

Was das Glas betrifft ... ja da gebe ich Dir Recht ein gutes Zoom und eine lichtstarke Festbrennweite schwebt mir zum Anfang auch vor und dann üben üben üben und hoffen, das das Foto mal dabei ist, welches man zeigen kann.

Link zum Beitrag