Jump to content

Sony Objektive auf MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Liebe Forum-Gemeinde,

 

Ich habe in den letzten Jahren ein schönes Arsenal an Sony E-Mount Objektiven angesammelt. Ich möchte nun jedoch von meiner A7 auf eine Panasonic G9 wechseln.

Da Ich überwiegend Manuell fokussiere und die Sony Objektive sehr mag würde ich diese gerne weiterhin nutzen. Im Internet finde ich leider nur Adapter von Fremd-Optiken auf Sony Kameras, leider finde ich gar nichts was zu meinem Vorhaben passt.

 

Weiß denn hier jemand ob es da eine Lösung gibt?

 

Schon mal Vielen Dank im Vorraus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das auflagemaß des e-mount ist etwa 2mm kürzer als beim mft bajonett

 

es gibt oder gab mal einen adapter für mft objektive an e-mount kameras, ist aber kaum praktisch nutzbar, da ohne unterstützung elektronischer funktionen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das auflagemaß des e-mount ist etwa 2mm kürzer als beim mft bajonett

 

es gibt oder gab mal einen adapter für mft objektive an e-mount kameras, ist aber kaum praktisch nutzbar, da ohne unterstützung elektronischer funktionen

 

 

... und ohne funktionierende Unendlicheinstellung .. obwohl im Angebot ausdrücklich versprochen

 

aber es ging ja eh um E Mount -> mFT und das ginge nur mit einer Ausgleichslinse

 

Allerdings, wenn man die Objektive verkauft kommt normalerweise genug Geld raus, um sich auch gute mFT Objektive dafür kaufen zu können

 

 

 

:) wieso eigentlich eine Speedkamera, wenn dann manuell fokussiert wird?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ohne funktionierende Unendlicheinstellung .. obwohl im Angebot ausdrücklich versprochen

 

aber es ging ja eh um E Mount -> mFT und das ginge nur mit einer Ausgleichslinse

 

Allerdings, wenn man die Objektive verkauft kommt normalerweise genug Geld raus, um sich auch gute mFT Objektive dafür kaufen zu können

 

 

 

:) wieso eigentlich eine Speedkamera, wenn dann manuell fokussiert wird?

Erstmal Vielen Dank für eure Antworten,  :)

 

Das mit dem Auflagemaß war mir gar nicht bewusst, mal wieder was gelernt. Klar kann ich mir für das Geld auch gute MFT-Objektive holen, die sind nur leider nicht ganz so Lichtstark :(

 

Manueller Fokus unter anderem auch wegen dem mangelhaften Autofokus der Panasonic Kameras und weil ich damit viele gewollte Unschärfe-Effekte besser kontrollieren kann.

 

Die G9 ist für mich wegen der 4K 60p, dem guten EVF und weiterer Videofeatures (Stopmotion,Timelapse) sehr interessant. Nachdem ich mir von einem Freund eine GH5 geborgt hatte war ich schon etwas beeindruckt.

 

Die angesprochene Ausgleichslinse gibt es nur in der Theorie, bzw. nicht in einen existierenden Adapter eingebaut?  :D

bearbeitet von D-6Hunter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Manueller Fokus unter anderem auch wegen dem mangelhaften Autofokus der Panasonic Kameras

 

 

Das ist ein Scherz, oder?

 

Genaueren AF als bei mFT wirst Du bei keiner Systemkamera (oder DSLR) finden ... und zur Not stellt Dir eine Panasonic mit Hilfe des "Punkt AF" auch auf einen Grashalm scharf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die angesprochene Ausgleichslinse gibt es nur in der Theorie, bzw. nicht in einen existierenden Adapter eingebaut?  :D

 

 

früher haben die Hersteller mal damit rumexperimentiert, zB Canon (FD -> EF) aber so richtig verkauft hat sich das Zeug nicht, seitdem gibts die eigentlich nicht mehr ... wobei die Technik jetzt da wäre, wie man an den Speedboostern sieht

 

Andererseits adaptieren mFT Besitzer im Allgemeinen nur aus Spass uralte Linsen, Sonyzeug zu adaptieren, da fehlt schlicht der Bedarf.

 

Was für Objektive wären das denn? Vielleicht gibts ja eine andere Möglichkeit ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Scherz, oder?

 

Genaueren AF als bei mFT wirst Du bei keiner Systemkamera  (oder DSLR) finden ... 

Das halte ich nun für einen Scherz     ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Scherz, oder?

 

Genaueren AF als bei mFT wirst Du bei keiner Systemkamera (oder DSLR) finden ... und zur Not stellt Dir eine Panasonic mit Hilfe des "Punkt AF" auch auf einen Grashalm scharf

 

Ich meinte damit den kontinuierlichen Video-Autofokus sorry dass das in den falschen Hals kam, bei Fotos ist der Kontrastbasierte AF von Panasonic spitze  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

früher haben die Hersteller mal damit rumexperimentiert, zB Canon (FD -> EF) aber so richtig verkauft hat sich das Zeug nicht, seitdem gibts die eigentlich nicht mehr ... wobei die Technik jetzt da wäre, wie man an den Speedboostern sieht

 

Andererseits adaptieren mFT Besitzer im Allgemeinen nur aus Spass uralte Linsen, Sonyzeug zu adaptieren, da fehlt schlicht der Bedarf.

 

Was für Objektive wären das denn? Vielleicht gibts ja eine andere Möglichkeit ..

 

Meine Objektive:

 

- FE 55mm 1.8 Zeiss

- FE 90mm 2.8 Makro Sony G

- FE 24-70mm 4.0 Zeiss G

- FE 12-24mm 4.0 Sony G

 

evtl. gibt es da gute alternativen für die G9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Objektive:

 

- FE 55mm 1.8 Zeiss

- FE 90mm 2.8 Makro Sony G

- FE 24-70mm 4.0 Zeiss G

- FE 12-24mm 4.0 Sony G

 

evtl. gibt es da gute alternativen für die G9

 

hm, also:

 

- 1,2/42,5, 1,2/50, 1,8/45, 1,7/42,5 .. oder wenn eigentlich ein Normalobjektiv gesucht wird: 1,2/25, 1,4/25, 1,7/25, 1,8/25 ;) 

 

- Makro wird schwieriger, da ist das längste Makro das 2,8/60, das aber wirklich hervorragend abbildet .. wenns also nur die Makroeigenschaft wäre, könnte man damit leben ... wenns das längere Tele UND Makro ist, wird es problematisch

Für reines Tele hätten wir noch ein 1,8/75 im Programm, ein 2,8/35-100 und ein 2,8/40-150 (dieses hat auch sehr gute Naheigenschaften .. 1:4,8 Abbildungsmasstab (was die gleiche Fläche abdeckt, wie 1:2,4 bei Kleinbild) und sich noch mit dem passenden 1,4x Extender etwas verbessern lässt)

 

- 2,8/12-40, 2,8/12-35, 2,8-4/12-60, 4/12-100 (klingt jetzt komisch, aber das ist tatsächlich locker gleichwertig mit den vorgenannten PRO Zooms... trotzdem es ein Superzoom ist)

 

- 2,8/7-14, 2,8-4/8-18, 4/7-14

 

 

Für die genannten Sonyobjektive solltest Du noch ziemlich gutes Geld bekommen, so dass Du tatsächlich aus dem Vollen schöpfen kannst, bei den neuen Objektiven

 

 

 

Die Sonyobjektive werden ja spätestens unsexy, wenn der Ausschnitt eines 12-24 halt nur noch 24-48mm Kleinbild entspricht, wegen dem Cropfaktor ... deshalb sind die genannten Objektive auch eher weitwinkliger und damit sinnvoller zu nutzen

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die G9 nicht bei 4K Video nochmal aus der Mitte cropt (Du hast sicher schon gemerkt, dass ich kein Videograph bin ;) ) .. aber das sollte man noch klären.

 

Auch ist die G9 laut Definition eher für den Fotografen gedacht, während die GH5 auf Video ausgelegt ist .. in wieweit das für Dich eine Auswirkung hat, kann ich aber nicht beurteilen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst dann nicht. Nicht einmal im Ansatz ... Sobald das Licht auch nur etwas "schwächelt" .... 

 

 

:) also da habe ich jetzt keine Probleme, wo meine A6000 schon lange ausgestiegen ist, fokussiert die GX8 immer noch ohne Zicken ... 

 

Der Messbereich der GX8 ist -4 - 18 EV .. Lichtwert -4 bedeutet, dass 1Sek bei Blende 1,4 und ISO 3200 noch offiziell messbar ist .. in der Praxis kommt es natürlich immer auch auf den Kontrast und die Strukturen an ;) aber wem erzähle ich das?

 

(zum Vergleich: sony A7 II: -1 - 20 EV ... hab ich mal gegoogled, ich habe ja nur die Kleine, s. o.)

 

 

 

Da der TE aber eh den Video AF meinte (von dem ich keine Ahnung habe) denke ich ist diese Diskussion hier nicht sinnvoll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony a 6000 und A7 II sind ja nun auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Ich dachte mehr an die a 7R III und betreffs DSLR an die D850 oder D500.

Du hast aber Recht, da der TE den Video AF meinte  denke ich ist diese Diskussion hier wirklich nicht sinnvoll

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- FE 55mm 1.8 Zeiss

- FE 90mm 2.8 Makro Sony G

- FE 24-70mm 4.0 Zeiss G

- FE 12-24mm 4.0 Sony G

Und die wolltest du an die G9 adaptieren? Willst du uns verarschen? Warum kaufst du keine A7RIII wenn du schon diese hochwertigen Objektive hast?

 

Und wenn G9 dann auch native Objektive dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er will doch filmen

Dazu hätte Sony vielleicht auch das eine oder andere im Angebot. Die beiden S-Modelle sind preislich auf Talfahrt. Im Übrigen ist fast alles gesagt,  was gesagt werden kann: Eine Adaption e-Mount auf MFT ist nicht möglich - basta ;) Und der vorhande Objektivfundus ist hochwertig genug, um beim Verkauf den Neuerwerb von Objektiven in Etwa vergleichbarer Qualität für MFT weitgehend zu finanzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Fragen wurden alle beantwortet Danke.

 

In Zeiten in denen man Canon EF Objektive auf mft Kameras schrauben kann ist die Frage nach einer Alternative für Sony Glas doch erlaubt oder?

 

Sony hat leider aktuell nichts mit 4K60p im Angebot

bearbeitet von D-6Hunter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filmen kann man auch mit der A7RIII.

 

Na,ja egal. Sony E-Mount an mFT adaptieren zu wollen ist ausgemachter Mumpitz.

 

 

Mumpitz = Unsinn ?

 

Vielleicht nicht immer so hart urteilen!

Ich dachte immer ein Forum ist dafür da Fragen zu stellen!

Nicht jeder hier im Forum hat Deine umfassende Kenntnis.

 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten in denen man Canon EF Objektive auf mft Kameras schrauben kann ist die Frage nach einer Alternative für Sony Glas doch erlaubt oder?

Du kannst nur DSLR und Messsucher Objektive auf spiegellose Kameras adaptieren wegen dem Auflagemass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...