esnil Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Share #76 Geschrieben 17. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Threadstarter kann das anscheinend, sogar bei Landschaftsaufnahmen. Das ist ja das, was wohl (fast) alle aufregt. Ich habe den „flachen“ Bildeindruck doch oft genug als mein subjektives Empfinden deklariert und in keinster Weise zu einem Faktum gemacht. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Januar 2018 Geschrieben 17. Januar 2018 Hi esnil, Das könnte für dich interessant sein: Von der A7II zu ... ? . Da findet jeder was…
wuschler Geschrieben 17. Januar 2018 Share #77 Geschrieben 17. Januar 2018 Wer von den Dynamik-Freaks kennt diese von... Mir reicht, dass ich den Unterschied in der Bearbeitung bemerke, jemand anderem mag das nicht so wichtig sein. Wer ein bestimmtes System ablehnt, ob Objektiv oder Subjektiv, wird seine Meinung vermutlich auch nach 100 "Beweisbildern" nicht ändern (ok ein bisschen frotzeln darf man schon...) Situationsbedingt kann man zwischen den Systemen auch Unterschiede sehen, selbst in Webauflösung, ja und? SilkeMa und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 17. Januar 2018 Share #78 Geschrieben 17. Januar 2018 Mir reicht, dass ich den Unterschied in der Bearbeitung bemerke, jemand anderem mag das nicht so wichtig sein. Wer ein bestimmtes System ablehnt, ob Objektiv oder Subjektiv, wird seine Meinung vermutlich auch nach 100 "Beweisbildern" nicht ändern (ok ein bisschen frotzeln darf man schon...) Situationsbedingt kann man zwischen den Systemen auch Unterschiede sehen, selbst in Webauflösung, ja und? Ich sehe den Unterschied haupsächlich in der Bearbeitung (versus NX1 APS-C), mehr beim Reinpeepen am Bildschirm, wenn ich tatsächlich mal drucke, dann eigentlich nicht mehr und so what. RAW-Entwicklung ist bei der NX1 bei Landschaftsaufnahmen einfacher. Klar ist alles immer subjektiv, wenn das Licht gut ist, kann ich bei Tieren oder Insekten bei der GX8 auch so belichten, dass ich sogar ohne RAW-Entwicklung zufrieden bin: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33553465335/ https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/35411286816/ Die eierlegende gibt es nicht, habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 17. Januar 2018 Share #79 Geschrieben 17. Januar 2018 Genau! Aber leider ist Spock ja nicht mehr dabei. Ich stelle mir gerade vor, wie Meister Joda Spock im Gebrauch der Macht unterrichtet... Schade, daß die beiden sich nie begegnet sind wuschler, acahaya und Aaron haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. Januar 2018 Share #80 Geschrieben 17. Januar 2018 Faszinierend es wäre nightstalker und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Januar 2018 Share #81 Geschrieben 17. Januar 2018 Ich stelle mir gerade vor, wie Meister Joda Spock im Gebrauch der Macht unterrichtet... Schade, daß die beiden sich nie begegnet sind - Konzentrieren Du musst ... - Faszinierend ... *Augenbraue hochzieh* freaksound und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 17. Januar 2018 Share #82 Geschrieben 17. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jedimeister, welche Fernostlinse präsentierst du da eigentlich auf deinem Profilbild? Joshura Kamikazi 9mm oder was?.......duck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 17. Januar 2018 Share #83 Geschrieben 17. Januar 2018 Ein f/0.95er Voigtländer. Einen Lichtriesen – im verzeifelten Irrglauben damit der dunklen Seite entkommen zu können … nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 17. Januar 2018 Share #84 Geschrieben 17. Januar 2018 Ein f/0.95er Voigtländer. Einen Lichtriesen – im verzeifelten Irrglauben damit der dunklen Seite entkommen zu können … no way.......wir schauen sie jeden tag im Spiegel von hinten an. Möge die Macht mit mir sein..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Januar 2018 Share #85 Geschrieben 17. Januar 2018 Jedes System hat, einhergehend mit der Sensorgröße, seine Vor- und Nachteile. Immer dann, wenn Du versuchst die Nachteile eines Systems zu kompensieren wird es teuer und/oder kompliziert und/oder groß und schwer, was man am aufwändig konstruierten 25 1.2 gut sehen kann. Das 25 1.2 ist das mft "Bokeh Wunder" (Olympus) - ein Ziel, dass in Systemen mit größerem Sensor leichter erreicht wird. Dafür wirds da halt dann am längeren Ende schwieriger. OK, aber der Nachteil ist doch nach allgemeinem Konsens die Grösse, was wird da also kompensiert? Das ist der Teil, den ich nicht verstehe .. oder welche Nachteile meinst Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Januar 2018 Share #86 Geschrieben 17. Januar 2018 Jedimeister, welche Fernostlinse präsentierst du da eigentlich auf deinem Profilbild? Joshura Kamikazi 9mm oder was?.......duck ich nutze nur teutsche Qualität von Voigtländer ... und Cosina Ebi80 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 17. Januar 2018 Share #87 Geschrieben 17. Januar 2018 Ich stelle mir gerade vor, wie Meister Joda Spock im Gebrauch der Macht unterrichtet... Schade, daß die beiden sich nie begegnet sind Meister Yoda andere Probleme hat. Darth Vader erst bekehrt werden muss. Schwierige Sache... Aber leichter, als eine Diskussion mit den beiden hier im Forum tätigen Überzeugungsdroiden R2D2 und C3PO, die jeden Thread (ausser diesen) mit ihrer galaktischen Rechthaberei lähmen. Ich spüre schon seit langem, wie sich die dunkle Seite der Macht über das Forum ausbreitet. micharl, melusine, SilkeMa und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapeda Geschrieben 17. Januar 2018 Share #88 Geschrieben 17. Januar 2018 (bearbeitet) OK, aber der Nachteil ist doch nach allgemeinem Konsens die Grösse, was wird da also kompensiert? Das ist der Teil, den ich nicht verstehe .. oder welche Nachteile meinst Du? Du verwirrst mich Welche Größe meinst Du denn und welchen Nachteil? Sensorgröße? 25 1.2 Größe? KB Objektiv Größe? bearbeitet 17. Januar 2018 von dapeda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Januar 2018 Share #89 Geschrieben 17. Januar 2018 (bearbeitet) Du verwirrst mich Welche Größe meinst Du denn und welchen Nachteil? Sensorgröße? 25 1.2 Größe? KB Objektiv Größe? Na, Du sprichst doch von Nachteilen, die ausgeglichen werden sollen, eben durch die komplexe Konstruktion des Objektivs ... ich würde gerne wissen, welche Nachteile Du vermutest, dass da ausgeglichen werden. Meines Wissens ist der offensichtliche Nachteil die Sensorgrösse ... zumindest ist das der ewige Kanon hier im Forum Also nun, da ich das nochmal dargelegt habe, wirst Du sicher erklären, was die Nachteile sind, die durch die komplexe Konstruktion mit 19 Linsen ausgeglichen werden ... und wie das durch diese Konstruktion passiert ... bearbeitet 17. Januar 2018 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 18. Januar 2018 Share #90 Geschrieben 18. Januar 2018 ich nutze nur teutsche Qualität von Voigtländer ... und Cosina Ich nur vernöstliche Linsen.Aber auch diese sind Gold wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 18. Januar 2018 Share #91 Geschrieben 18. Januar 2018 Abgesehen von 'Extrem'-Fotos (Thema, Gehäuse u. Objektiv) gehe ich fast jede Wette ein, dass hier keiner verschiedenen Fotos die Sensorgrösse zuordnen kann und wir treffen uns dann wieder bei meinem Credo: wer schaut welche Fotos wie oft und auf welchem Medium an? Also, wie gesagt, mit einfachstem Feldversuch könnte man die Oberquassler sofort ruhigstellen (wenn sie das dann akzeptierten - was sie nicht tun werden)! Was sind "Extrem" Fotos? Dann mach doch mal einen einfachen Feldversuch um deine These zu belegen. Und wo man Fotos ansieht, hat mit der Qualität der Bilder genau gar nichts zu tun, denn dass z.B. auf dem SP alles gut aussieht, ist nicht nur dir bekannt. Ich habe auch schon Bilder mit MFT gemacht, welche in verschiedenen Größen von 1 bis 5 Meter an diversen Orten in der Stadt hängen, anscheinend reichte die Qualität, was aber nichts daran ändert, dass sie mit KB besser geworden wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 18. Januar 2018 Share #92 Geschrieben 18. Januar 2018 Den heftigen Streit der Formate und deren Vor- und Nachteile hat es gegeben seit es die Leica gibt. Dr. Paul Wolf hat in seinem Buch Grossbild oder Kleinbild? Ergebnisse einer Fotofahrt durch Franken an die Donau. Bechhold/Inh. Breidenstein, Frankfurt am Main 1938. nach heutigen Maßstäben ein Plädoyer für MFT abgegeben. schön das wir alle gegenüber früher so wenig schleppen müssen. LG Jürgen wasabi65, Markus B. und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Januar 2018 Share #93 Geschrieben 18. Januar 2018 (...) Ich habe auch schon Bilder mit MFT gemacht, welche in verschiedenen Größen von 1 bis 5 Meter an diversen Orten in der Stadt hängen, anscheinend reichte die Qualität, was aber nichts daran ändert, dass sie mit KB besser geworden wären. Hmmmm.... Du bist doch auch mit KB ausgestattet. Warum hast Du denn dafür KB nicht verwendet? acahaya und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 18. Januar 2018 Share #94 Geschrieben 18. Januar 2018 (bearbeitet) Hmmmm.... Du bist doch auch mit KB ausgestattet. Warum hast Du denn dafür KB nicht verwendet? An der Drohne, den Versuch die A7II mit einem UWW um die 14-16 mm zu verwenden, habe ich aus Gewichts- und Autofocusgründen aufgegeben. Möglich wäre es, kostet halt ein paar 1.000der und da ich sowieso nur bei gutem Licht Aufnahmen mache, reicht die Qualität der GX8 bzw. sind es mir die Kosten nicht wert. ich habe an die 60.000 MFT Aufnahmen und ca. 5.000 KB Aufnahmen, da ich die Sony noch nicht so lange habe. Wenn man die Systeme da einsetzt, wo sie ihren Vorteil haben, kann man sich die Grabenkämpfe eigentlich sparen. Wäre jetzt aber kontraproduktiv für das Forum, da es viel weniger Beiträge geben würde. bearbeitet 18. Januar 2018 von Südtiroler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 18. Januar 2018 Share #95 Geschrieben 18. Januar 2018 Dazu kommt natürlich noch das Rauschen der Minisensoren, was schon sehr früh eintritt. Das mag mal so gewesen sein, aber mittlerweile ist das völlig anders. Schau mal bei dpreview in das Review z.B der G85 und wähle da beim Studiovergleich die D7200 und die D610 und die Sony A6300 aus, dann siehst du, dass das alles nicht mehr so weit auseinander liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 18. Januar 2018 Share #96 Geschrieben 18. Januar 2018 ich habe an die 60.000 MFT Aufnahmen und ca. 5.000 KB Aufnahmen, da ich die Sony noch nicht so lange habe. Ist aber 'ne Menge Arbeit, die signifikanten Unterschiede zu erkennen, zu bewerten und zu begründen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 18. Januar 2018 Share #97 Geschrieben 18. Januar 2018 Das mag mal so gewesen sein, aber mittlerweile ist das völlig anders. Schau mal bei dpreview in das Review z.B der G85 und wähle da beim Studiovergleich die D7200 und die D610 und die Sony A6300 aus, dann siehst du, dass das alles nicht mehr so weit auseinander liegt. Die Panasonic GX8 rauscht jedenfalls ab ISO 200 und das nicht im Studio, sondern in freier Wildbahn. Und warum das Rauschen einer A7II bei ISO 6400 leichter zu korrigieren ist als bei einer GX8 bei ISO 1.600, kann ich dir nicht erklären, ich sehe es jedenfalls so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esnil Geschrieben 18. Januar 2018 Autor Share #98 Geschrieben 18. Januar 2018 ich habe an die 60.000 MFT Aufnahmen und ca. 5.000 KB Aufnahmen, da ich die Sony noch nicht so lange habe. Wenn man die Systeme da einsetzt, wo sie ihren Vorteil haben, kann man sich die Grabenkämpfe eigentlich sparen. Wäre doch ein hilfreicher Beitrag an dieser Stelle, wo du die beiden Systeme jeweils im Vorteil siehst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Januar 2018 Share #99 Geschrieben 18. Januar 2018 (bearbeitet) Falscher Thread - sorry... bearbeitet 18. Januar 2018 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 18. Januar 2018 Share #100 Geschrieben 18. Januar 2018 Wäre doch ein hilfreicher Beitrag an dieser Stelle, wo du die beiden Systeme jeweils im Vorteil siehst. GX8 an der Drohne mit dem ausgezeichneten 7-14 mm oder dem 12-35 mm 2.8 und bei Detailaufnahmen bei gutem Licht, da ich kein Freund vom Freistellen bin und die A7II bei schlechtem Licht und wenn ich halt doch etwas freistellen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge