Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Interview mit dem Verantwortlichen Entwickler der GH5s. Einige spannende Aussagen dabei, vor allem bei 3:50 wo ein GH5 FWUpdate in Aussicht gestellt wird. (Untertitel einschalten falls die nicht automatisch kommen)

https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5s-interview-panasonics-head-of-imaging-yosuke-yamane-san/

Link zum Beitrag

In der DPReview Studioszene finde ich die Stills eher enttäuschend. Im direkten Vergleich zur GH5 hatte ich da mehr erhofft.

https://www.dpreview.com/news/2333575124/panasonic-lumix-dc-gh5s-studio-scene-posted

Die Optimierungen greifen wohl hauptsächlich bei Video oder DPReview hat was falsch gemacht...

Link zum Beitrag

ich finde es in der Studioszene schon störend, dass die Bildausschnitte nicht gleich groß sind.

In meinen ersten Überlegungen sehe ich die GH5 noch nicht im Nachteil gegenüber der GH5S. Es sind immerhin ca.700 € Unterschied und der Stabi fehlt auch, dem steht eine bessere Low Light-Fähigkeit und 240fps gegenüber. Da muss man sich meines Erachtens schon genau überlegen was man macht.

Bei mir wäre das nicht immer gleich und situationsabhängig, daher schwierig zu entscheiden. Beispiel: filme ich Tiere bei einer Safari oder einen Sternenhimmel in dunkler Nacht.

Bei den Vergleichsvideos die ich gesehen habe, konnte die GH5 im Rauschen bis ISO 6400 sehr gut mithalten, aber ISO 12800 ist die GH5S davongezogen.

Was mich noch wundert, es war mehrfach die Rede von "geringerem Crop" gegenüber der GH5. Eigentlich dachte ich, dass die GH5 schon den kompletten Sensor ausliest und da dürfte es nicht mehr geben, als durch den Beschnitt bei 16:9 (1,09), bei den anderen Formaten ist das durch den Multiaspekt Sensor klar. Der deutliche geringere Crop bezog sich aber auf 16:9, weiß da jemand etwas? Halte es aber auch möglich, dass das eine Fehlinfo war.

Ein Vorteil der GH5 ist auch noch die Möglichkeit bei 4K und einen größeren Crop zu wählen und damit einen deutlichen engeren Bildwinkel zu bekommen ohne große Qualitäts-Verluste.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Karlo

Link zum Beitrag

In Bezug auf Video ist es wirklich erstaunlich was die GH5s bei High ISO leistet. Nur bei Fotos scheint das nicht so zu funktionieren- als ob der Dual-ISO nicht greift. Nicht dass Pana es bei Foto abgestellt hat um noch eine G9s auf den Markt zu werfen...

Vielleicht hat DPReview auch ein Vorserienmodell getestet. Irgendwie seltsam das Ergebnis.

Link zum Beitrag

Schöner wäre nur Kameras und Whisky (nicht Whiskey, es sei denn Ihr trinkt keinen Schottischen ;) )

Whiskey! Der irische ist mir der liebste! ;)

In der DPReview Studioszene finde ich die Stills eher enttäuschend. Im direkten Vergleich zur GH5 hatte ich da mehr erhofft.

https://www.dpreview.com/news/2333575124/panasonic-lumix-dc-gh5s-studio-scene-posted

Die Optimierungen greifen wohl hauptsächlich bei Video oder DPReview hat was falsch gemacht...

In Bezug auf Video ist es wirklich erstaunlich was die GH5s bei High ISO leistet. Nur bei Fotos scheint das nicht so zu funktionieren- als ob der Dual-ISO nicht greift. Nicht dass Pana es bei Foto abgestellt hat um noch eine G9s auf den Markt zu werfen...

Vielleicht hat DPReview auch ein Vorserienmodell getestet. Irgendwie seltsam das Ergebnis.

Ich finde das Ergebnis auch extrem ernüchternd... Im Grunde sieht es nicht anders aus als ein verkleintertes GH5 Bild und einen Effekt des Dual-ISOs ist gar nicht zu erkennen. Der sollte eigentlich bei 3200 einsetzen dachte ich. Davon sieht man leider gar nichts, von daher halte ich es auch für wahrscheinlich, dass es sich um einen Fehler beim Tester handelt.

Die GH5 wurde ja was die Stills angeht auch nicht wirklich beschnitten, warum sollte man es nun bei der GH5s machen? Halte ich für unwahrscheinlich und an eine G9s glaube ich ehrlich gesagt nicht, wobei... nach den letzten Überraschungen, möglich ist wohl gerade alles aus dem Hause Panasonic...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gönn' dir mal einen balvenie 16 yo triple cask, der relativiert manches ;)

nur damit du das Zitat siehst :P 

aber seit ich mir vor drei wochen die gh5s  :wub: gegönnt habe ist die auch meine bevorzugte cam, und an die passt natürlich auch der gute alte hochformatgriff meiner gh5  :)

Hast Du ja im anderen Thread geschrieben - Interessehalber... Machst Du viel/ausschließlich Video? oder auch Deine bevorzugte Cam für stills? 

Link zum Beitrag

nur damit du das Zitat siehst :P

Hast Du ja im anderen Thread geschrieben - Interessehalber... Machst Du viel/ausschließlich Video? oder auch Deine bevorzugte Cam für stills? 

im schrank hinter mir steht inzwischen 'ne buddel triple cask 25 yo :P

den redbreast 21 yo habe ich im laden leider noch nicht gefunden, die hatten nur 12 yo, so lange will ich nicht warten bis der volljährig wird...

im beruf entwickele ich digitale videosysteme, da will ich in meiner freizeit nicht auch noch mit video zu tun haben, mache nur bei einer ganz bestimmten eventreihe im jahr genau 5 video...

für stills reichen mir 8 mpix (4k uhd-1), seit die gh5s im haus ist habe ich die g9 nur genau einmal rausgeholt: um den batteriegriff zu testen :mellow:

Link zum Beitrag