Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, dass andere G9 Nutzer das Problem nicht haben werden, aber schaut mal hin, jetzt wo es warm geworden ist.

Noch kein Problem, wird aber wohl noch kommen.

Im gelb markierten Bereich ist bei mir das Gummi gegenüber der Gehäusekante nicht richtig abgesenkt.

Die Ecke oben rechts steht deutlich und spürbar über und genau da wischt mein Daumen ständig rüber, weil das Rädchen fast im Dauereinsatz ist. Designfehler oder Qualitätskontrolle geschlafen?

Allerdings ist das Gummi bei mir noch fest verklebt, kann ich (noch) nicht abheben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Noch kein Problem, wird aber wohl noch kommen.

Im gelb markierten Bereich ist bei mir das Gummi gegenüber der Gehäusekante nicht richtig abgesenkt.

Die Ecke oben rechts steht deutlich und spürbar über und genau da wischt mein Daumen ständig rüber, weil das Rädchen fast im Dauereinsatz ist. Designfehler oder Qualitätskontrolle geschlafen?

Allerdings ist das Gummi bei mir noch fest verklebt, kann ich (noch) nicht abheben.

attachicon.gifi-SmgxNKQ-XL_2.jpg

Dann haben wir exakt das gleiche Problem. Bei mir war das Gummi zunächst bündig. Die Gummierung sitzt aber ansonsten noch sehr fest, d.h. es besteht keine Gefahr, dass sie sich komplett ablöst. Das Hervorstehen ist bei mir schon etwas stärker, die Ablösung beginnt und stört bei der Bedienung des Einstellrades. Wenn ich weiter unterwegs wäre, würde sich die Gummierung im Laufe der Zeit weiter ablösen. Da sich unterhalb der Gummierung möglicherweise auch Schrauben zum Öffnen der Kamera befinden und die Gummierung vielleicht auch Teil der Kameraabdichtung ist, möchte ich den Zustand auf keinen Fall so beibehalten. Auf der nächsten größeren Reise muss die Kamera in Ordnung sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

attachicon.gifi-SmgxNKQ-XL_2.jpg

Hallo

mit nem Skalpell den Überstand absäbeln ?

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Kontaktaufnahme ist schon mal ganz lusting: Auf der Webseite gibt es eine Hotline-Nummer. Erreichbarkeit: 08:00-20:00. Eben (08:10) angerufen: Band: Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an. Wir sind erreichbar zwischen 09:00 und 17:00. Auf der Webseite habe ich erstmal nichts Konkretes bzgl. das Prozedere bei der Reparatur von Fotoprodukten gefunden.

Also zunächst auf Panasonic.de zum Reparaturservice navigieren

https://www.panasonic.com/de/support/reparatur-services.html

Dann auf "Zum Abholservice" und unter "Reparaturerfassung Privatkunden" seinen Reparaturauftrag erfassen. Dabei müssen zunächst die Gerätedaten (exakte Modellbezeichnung von der Verpackung, Seriennummer, Kaufdatum) angegeben werden, anschließend folgt ein Formular für Abholadresse und Kontaktdaten, Fehlerbeschreibung und der gewünschte Abholtermin. Bereits der folgende Tag (morgen) wurde angeboten, ich habe Montag ausgewählt. Abholung erfolgt durch DHL.

Wenig später erfolgt eine Bestätigung der angebeben Daten auf dem Bildschirm und via E-Mail. Angegeben ist dort die Werkstatt (Geissler) und ein Passwort für den Servicelink zur Verfolgung der Reparatur.

Es gibt weiterhin eine Erklärung was der Kamera beizufügen ist (Kaufbeleg) und wie die Verpackung zu erfolgen hat (nach außen neutral).

Manches ist selbstverständlich, aber es ist gut, dass es explizit erklärt ist.

Die Dame vom Support teilte mir außerdem mit, dass die Reparatur ca. 1 bis 2 Wochen dauern wird.

Soweit alles gut und vorbildlich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

mit nem Skalpell den Überstand absäbeln ?

Wieso hast du denn immer die gleichen Ideen wie ich ? :D

Bist du auch so ein verblödeter Techniker wie ich, der alles präzise haben muss ?

Ja, über das Skalpell habe ich schon nachgedacht. :D

Möchte aber vermeiden, das man mir eventuell später mal einen Eingriff in einen Garantiefall vorwirft.

Es kommt wie es kommt und der Rendsburger Service war immer schnell, sogar wenn ein Ersatzteil erst mal geordert werden musste.

Hat ja keinen Einfluss auf das Bild.

Link zum Beitrag

Ich habe mal versucht, die lose Gummierung der E-M1.1 selbst wieder zu fixieren. Sah man hinterher deutlich. Letztlich ist der Grund, dass das Gummi nicht mehr reinpasst. Eine Bearbeitung mit Skalpell wird sichtbar bleiben. Letztlich möchte ich - wenn meine Gebrauchszeit der Kamera sich ihrem Ende nähert - ein möglichst unversehrtes Stück zum Kauf anbieten können.

Bei meiner E-M1II zeigten sich an den Beschriftungen der Knöpfe bereits nach 3 Monaten erste Abnutzungserscheinungen (d.h. von der Schrift fehlte ein Teil). Diesbzgl. ist meine G9 noch wie neu. Trotz regelmäßiger Benutzung außer etwas Staub keine signifikanten äußerlichen Abnutzungserscheinungen. Ein klarer Unterschied zu meinen bisherigen Olympuserfahrungen (abgebrochene Augenmuscheln, Kanten ohne Lack, "abgebröckelte" Beschriftungen). Nichts davon bei der G9. Vorbildlich bis auf die Gummierung. Das hatte ich allerdings bei der E-M1.1 auch, wenngleich nicht so früh.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...mit nem Skalpell den Überstand absäbeln ?..

Pragmatismus ist ja manchmal die beste Lösung.

Bei einem hochtechnischen Gerät von 2018 mit einer UVP von 1700 EUR darf man aber vielleicht doch schon etwas mehr Qualität erwarten.

Oder sollte ich mich da so täuschen?

Link zum Beitrag

Nein, Du täuschst Dich nicht. Die G9 ist ein ambivalentes Produkt. Einerseits wirklich exzellente Bedienung, anderseits eben auch an vermeidbaren Stellen nicht perfekt. Alles in allem aber besser als der Durchschnitt (der auch deutlich über 2000 € kosten kann).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wieso hast du denn immer die gleichen Ideen wie ich ? :D

Bist du auch so ein verblödeter Techniker wie ich, der alles präzise haben muss ?

++++

Möchte aber vermeiden, das man mir eventuell später mal einen Eingriff in einen Garantiefall vorwirft.

Hey

naja - ich habe es als Grundeinstellung einfach satt, darauf zu warten bis ein Hersteller von irgendwas mal in der vierten Variante

draufkommt alles richtig zu machen.

Oder etwas nicht richtig brauchbares zu nutzen, nur weil es Geld gekostet hat, obwohl es anders besser wäre.

Wo was geht wird modifiziert bis zur Zufriedenheit und ihren GarantieTerz können sie sich an Haupt schmieren.

( Pana zickt da eh im Vergleich zum Wettbewerber, im Zweifelsfall ist ja das verbreitete Auslesen der Klicks im Servicemode

auch ein unerlaubter Eingriff - was sicher rechtlich korrekt ist, aber an der Wirklichkeit vollkommen vorbeigeht)

Bei Elektronik geht natürlich kaum was, bei Gummi schon.

Da ist jetzt für mich noch nicht die G9 gemeint, alles hält noch, das Gehäuse ist super, im Zweifelsfall wäre sie das aber auch.

( Bei nem 2600€ Stromrad von einen deutschen Hersteller waren 2014 die letzten Hydraulik Dreckbremsen (Scheibe) dran, die

sich noch nicht mal nachstellen ließen, so daß die Beläge nach einem Drittel der Nutzungszeit getauscht werden sollten.

Den Kack abgebaut und ganz einfach wartungsfreie Seilzug Scheibenbremsen drangebaut - wie kann man nur, ist ja keine Hydraulik...

Funktionieren seit 13.000 km perfekt, nur Belägetausch notwendig.

Hätte ich mich jetzt wegen dem Garantiegeschisse verrückt gemacht, würde ich das Gewürge heute noch fahren...)

++++++++++++++++++

Ich wende mich immer direkt an Geissler als süddeutschem Servicepoint, das geht direkter und man muss sich auch nicht durch die PanaWebseite wühlen.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Meine geht nach dem Herbsturlaub dann auch das zweite mal in Service ;) Bis Herbst will ich sie aber nicht weggeben, dafür habe ich sie zu oft in Einsatz.

Gleiches Problem wie oben geschildert, lediglich eine andere Stelle. Und nein, ich habe ebenfalls keine Schweißfinger.

Die Stelle wird vermutlich auch nicht so beansprucht wie am Daumengriff?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mal zum zeigen aufgeklappt, sonst habe ich das noch nicht gemacht. Prämiere für's SKF :D

Selbst eingedrückt steht das Stück immer etwas hervor.

Habe auch mal die Eckdaten verglichen mit meiner GH5 als ich sie weggegeben habe.

Den Shuttercount kann ich nicht zählen (fotografiere fast ausschließlich lautlos), aber Ein-Aus hatte bei der GH5 fast ca. 2/3 mehr und die sah noch top aus als sie wegging.

Das ist es was ich kürzlich im Sucherthread meinte... vereinzelt nerven an der G9 ein paar Schlampereien, welche ich so weder von der GX7/GX8 noch von der GH5 gewohnt war. Da darf man sich als verwöhnter Kunde dann schon mal fragen was da bei Lumix los ist... Im Wissen, dass bei anderen Herstellern auch nicht alles perfekt ist kann ich die Kamera aber immer noch guten Gewissens verwenden. Die Frage ist nur ob ich nach der Erfahrung mit der G9 nicht doch einmal deutlich intensiver in die Olympusecke schielen werde wenn es an den Kauf der nächsten Kamera geht... wir werden sehen, bis zur nächsten sind es bei mir noch hoffentlich ein paar Jahre sofern die G9 alles mitmacht, den anfänglichen Gedanken mir noch eine zweite G9 zuzulegen habe ich aber verworfen...

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Jetzt wo du es sagst....... verwerfe ich den Gedanken auch mal. Pause bis zum Weihnachtsgeld oder länger.

Ja, mein Gedanke war auf einer Basis zu bleiben und mit 2x der gleichen Kamera die nächsten paar Jährchen zu fotografieren. Gleiche Karten, gleiche Akkus, gleiche Einstellungen usw. Im Urlaub eine Hauptkamera und die GX8 mitnehmen und bei Diebstahl noch eine Hauptkamera als Reserve daheim haben... an sich gefällt mir die Kiste aber die Kinderkrankheiten nerven. Kann nun aber auch nicht sagen ob es mit den aktuellen Modellen aus der Fabrik auch so läuft. Die werden ja auch in der Produktion nachbessern über die Zeit... jedenfalls wird von meiner Seite in Zukunft nicht mehr als Vorbesteller gekauft, davon habe ich mittlerweile genug... man kauft teurer und ist zusätzlich auch noch Testidiot, da habe ich kein Bock drauf. 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

.. jedenfalls wird von meiner Seite in Zukunft nicht mehr als Vorbesteller gekauft, davon habe ich mittlerweile genug... man kauft teurer und ist zusätzlich auch noch Testidiot, da habe ich kein Bock drauf. 

der Gedanke kommt mir bekannt vor...

Naja - warten wir mal die HabenWollenWellen ab sobald ein Hersteller den Killersucher einbaut...

Und arbeitet Olympus nicht mit Sony zusammen ?  :lol: :lol: :lol:

Bis dahin gibts aber noch ein paar nette Bildchen mit der G9

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Meine Kamera soll in erster Linie ein verdammter Panzer sein der alle meine Sperenzchen mitmacht. Es kann nur eine Diva geben in der Kombination Apparat und Fotograf... und die bin ICH...

Ich habe den Eindruck je mehr "Features" die in die Kisten einbauen, desto weniger Konzentrieren sie sich auf das wesentliche... das ist aber nicht nur auf Pana bezogen...

Link zum Beitrag

somo, an der Kartenfachklappe wölbt es sich auch schon etwas, jedenfalls sieht es nach dem Bild aus. Mir scheint es so sein, dass die ganze Gummierung und Verklebung ggf. ein Problem mit sommerlicheren Temperaturen hat. Das Material dehnt sich vermutlich und die Verklebung hält dann nicht mehr Stand.

Ich hoffe nicht, dass sich das Spielchen bei mir an anderen Stellen auch wiederholt. Deine Kamera zeigt immerhin schon zwei weitere Kandidaten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Oh Gott, man liest hier besser nicht mehr mit ;)

An meiner Kamera (letzte Woche angekommen, noch kein Außeneinsatz, sondern nur drinnen rumspielen) steht der Gummi der Daumenablage an dar oberen äußeren Ecke so 0,3 - 0,5 mm (höchstens) über. Der Gummi ist jedoch fest. Umtauschen werde ich sie nicht, falls was sein sollte geht das doch bestimmt auf Garantie. Zudem ist meine Kamera nicht so oft im Einsatz wie die von Somo und tgutgu.

Link zum Beitrag

Damit ist das G9 Gummi Gate in der Welt (G9GG)  .....    :)

Es folgt nun nicht die Vermessung der Welt, aber die des Gummis der G9 Daumenablage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Oly EM 1.2 gekauft, bei der sich die Gummierung/Belederung vorne am Griff löst.

habe sie vorgestern zu Olympus geschickt und hoffe auf Reparatur auf Garantie.

es ist nicht störend, weil man beim Halten der Kamera das Gummi automatisch festpresst, aber es ist unschön und bei Verkauf wertmindernd, denke ich.

Also, passiert nicht nur bei Panasonic (bei meiner ehemaligen GH5 und der jetzigen G9 habe ich noch nichts entdeckt, aber vielleicht muss ich nur genauer hinsehen ...)

Link zum Beitrag

Damit ist das G9 Gummi Gate in der Welt (G9GG) ..... :)

Es folgt nun nicht die Vermessung der Welt, aber die des Gummis der G9 Daumenablage.

Ach, lassen wir das doch bitte. Es ist kein „Gate“, könnte sich aber doch als ein generelles Problem bzgl. Materialwahl und Kleber erweisen. Noch wissen wir das nicht. Das Problem aber wieder ins Banale ziehen zu wollen, halte ich für völlig unangebracht.

Es geht hier um ein teures Flaggschiffprodukt, das erst ca. vier Monate auf dem Markt ist und wohl von kaum einem Nutzer bereits übermäßig beansprucht wurde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Oly EM 1.2 gekauft, bei der sich die Gummierung/Belederung vorne am Griff löst.

habe sie vorgestern zu Olympus geschickt und hoffe auf Reparatur auf Garantie.

es ist nicht störend, weil man beim Halten der Kamera das Gummi automatisch festpresst, aber es ist unschön und bei Verkauf wertmindernd, denke ich.

Also, passiert nicht nur bei Panasonic (bei meiner ehemaligen GH5 und der jetzigen G9 habe ich noch nichts entdeckt, aber vielleicht muss ich nur genauer hinsehen ...)

Klar kommt das bei jedem Hersteller vor. Bei Olympus war die E-M1.1 besonders betroffen, bei der E-M1.2 ist die Verkleidung wohl robuster, da man weniger darüber liest.

Link zum Beitrag