Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf seinem Avatar kuckt er so schelmisch, als wenn er euch alle verkohlt. :P

Beachte bitte die Aufschrift auf meinem T-Shirt, das ist seit Jahrzehnten mein Motto.

Mir ist schon klar, dass die meisten hier denken werden, dass ich Müll erzähle. Tu ich aber nicht (was halt leider jeder behaupten kann). Aber B.W.G. berichtet über zwar nicht identisches aber zumindest ähnliches Verhalten der GX9. Falls jetzt Zweifel auftauchen: Ich habe definitiv die G9 ohne X.

Bin beim Filmen noch schlechter als beim Fotografieren, werde aber am Wochende versuchen, die Verdunkelung auf Video zu demonstrieren.

Link zum Beitrag

Beachte bitte die Aufschrift auf meinem T-Shirt, das ist seit Jahrzehnten mein Motto.

[...]

Bist Du der Typ im blauen T-Shirt oder der im schwarzen T-Shirt B) ?

EDIT: war nur Spaß... auch wenn es seltsame Einstellungen zu geben scheint, kommt es mir doch sehr seltsam vor, dass es einzelne Kameras geben soll, die sich abweichend von den anderen (gleichen Modellen) verhalten. Eigentlich muss es eine einfachere Erklärung dafür geben

bearbeitet von michael_engelen
Link zum Beitrag

Habe jetzt ohne wenig Hoffnung Aturs Einstellungen ausprobiert.

Überraschendes Ergebnis: Keine Verdunkelung!

Danach wieder meine: Verdunkelung.

Auf die Schnelle habe ich keine Einstellung gefunden, die den Unterschied erklären könnte. Vor allem müsste ja dann meine Einstellung bei Atur zur Verdunkelung geführt haben. Warum nur in eine Richtung?   :confused:

Link zum Beitrag

Es gibt einige Einstellungen, die nicht via Software vorgenommen werden an den Cams. Vergleicht die kompletten  Metadaten realer Aufnahmen gegenseitig, dann hat der Spuk ein Ende ;)

das kann sein, aber wenn Beli einen Unterschied zwischen meinen und seinen Einstellungen feststellt, spricht das doch stark dafür, dass es an diesen Einstellungen liegt. Den Unterschied bei den Einstellungen würde ich erstmal gerne finden.

kann man die Einstellungen irgendwie ausdrucken oder als Textfile herausziehen?

Link zum Beitrag

Wenn es nur die Einstellungen wären, hätte deine Cam mit meinem File verdunkelt. Nachdem sie das nicht getan hat, liegt die Ursache offenbar tiefer drinnen.

Bei den üblichen Verdächtigen (AF/AE, Auslöser) ist jedenfalls kein Unterschied. Ich kann zur Ursachenforschung leider nix mehr beitragen, weil technische Doppelnull (00). Werde aber sobald ich Zeit habe ein kurzes Video machen und hochladen, damit sich jeder anschauen kann wie das bei mir aussieht.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich hat Deine Kamera ein verstecktes "Easter Egg". Zufällig ist Deine Hand so geformt, dass sie immer den "magischen Griff" hat, der zur Auslösung des "Easter Egg" führt.

*Easter Egg ist bei Software eine von Entwicklern versteckte "Funktion", die z.B. bei einer bestimmten Kombination von Bedienschritten zu einem überraschenden, von den Entwicklern versteckten Effekt führt. Oft ist das irgendetwas Spaßiges.

Link zum Beitrag

darf ich nochmal fragen:

kann man die Einstellungen der G9 irgendwie ausdrucken oder als Textfile herausziehen?

hat jemand eine Idee?

man kann sie als .dat-Datei speichern, aber auslesen konnte ich sie nicht, da kommen nur Hieroglyphen (schreibt man das so?)

ansonsten kann man mit PhotoMe alle möglichen Daten aus den jpegs auslesen, vielleicht reicht das aus.

exiftoolgui konnte ich nicht installieren

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Wie angekündigt habe das Verhalten meiner Kamera in einem kurzen Video (3 min) aufgezeichnet. Mache so gut wie nie Videos, also bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Das Display der G9 erscheint im Video viel heller als in Natura, aber darum geht es ja nicht. Ich habe zum Vergleich auch die Einstellungen von Atur geladen, mit denen die Kamera nicht abdunkelt.

Nachdem ich keine Ahnung habe wie man hier Videos einbindet, habe ich den mov File auf google drive hochgeladen und mit Link freigegeben. Offenbar kann man das Video nicht online anschauen, sondern man muss es runter laden (200 MB).

https://drive.google.com/file/d/1vvv3aQ4lWRRDYf5U3F_gAFDdz462eHON/view?usp=sharing

Damit habe ich hoffentlich alle Skeptiker überzeugt, dass ich nicht frei vor mich hin phantasiere.

Link zum Beitrag

das ist doch eigentlich unfassbar, dass Beli eine G9 hat, die anders reagiert als alle anderen.

Ich hatte ja von Anfang an Bedenken betr. die SW der G9, und auch nach dem Umtausch meiner Kamera bin ich nicht restlos überzeugt. Aber so eine grundlegende Abweichung wäre der Hammer! 

ich denke nicht, dass Beli's Kamera anders funktioniert als alle andere. Denn meine zeigt ein auch immer weiter dunkleres bis ganz schwarzes Bild bei Unterbelichtung (zu schellen Zeiten oder zu kleine Blende) wenn durch ISO Eistellung nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Es liegt am Focus Modus .Bei AF-S und MF ja, in den AF-F und AF-C nicht.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Vollkommen richtig. Hab das gerade gescheckt, Aturs Einstellungen sind auf AFF, meine auf AFS. Wenn ich auf AFF umstelle, wird nix mehr dunkel.

Danke! Aber warum nicht bevor ich mich mit einem Video zum Deppen mache? ;-)

Erklärt aber noch immer nicht, warum bei Atur mit meinen Einstellungen nix dunkel wird. Atur, hast du heimlich den AF verstellt und mir das nicht gebeichtet?

Link zum Beitrag

danke an chanka, da scheint der Hund begraben zu liegen!

wenn ich auf AFS stelle, kriege ich die Verdunkelung auch, aber nicht immer.

ich habe noch etwas rumgespielt und dann festgestellt, dass die Kamera nur verdunkelt, wenn sie vorher scharfgestellt hat.

Schafft sie das nicht, bleibt es hell.

Das scheint mir auch logisch zu sein, wenn man die Abhängigkeit von AFS/AFF/AFC mit einbezieht.

Das Bild wird solange künstlich aufgehellt, wie es für die Fokussierung nötig ist.

Bei AFC und AFF immer/dauerhaft,

bei AFS nur einmal, bis halt scharfgestellt ist; geht das nicht, dann hier eben auch dauerhaft.

Praktisch hilft mir das nicht, da ich nahezu immer in AFF oder AFC fotografiere, aber ich hab was gelernt :)

danke an alle, die mitgerätselt haben, vor allem an Beli (der es unbedingt rausfinden wollte) und an chanka (der es dann gefunden hat).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gewitter Blitz aufnehmen mit Preburst?

Gestern war hier in Berlin ein Gewitter mit Blitzen. Ich dachte ich kann zum Fotografieren der Blitze den Preburst Modus verwenden.

Doch der Auslöser reagierte nicht. Lag es an der Dunkelheit, d.h. zu wenig Licht?. Mit welche Einstellungen ist das Blitz Problem zu Lösen?

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Gewitter Blitz aufnehmen mit Preburst?

Gestern war hier in Berlin ein Gewitter mit Blitzen. Ich dachte ich kann zum Fotografieren der Blitze den Preburst Modus verwenden.

Doch der Auslöser reagierte nicht. Lag es an der Dunkelheit, d.h. zu wenig Licht?. Mit welche Einstellungen ist das Blitz Problem zu Lösen?

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Solche Bilder erfordern normalerweise manuellen Fokus. Der AF macht was er will und bei Fokuspriorität löst die Kamera eventuell gar nicht aus.

Man kann dann durchaus einen niedrigen ISO-Wert einstellen und eine kleine Blende wählen. Die Kamera belichtet dann eventuell 10 Sekunden oder länger aber der Blitz, wenn er denn in der Zeit passiert, ist dann immer gut drauf, scharf und der Rest ist dann Glücksache, probieren und Erfahrung sammeln. Das restliche Umgebungslicht ist ja jedes mal anders.

Die Kamera sollte nicht in der Hand gehalten werden, weil der Blitz gar nicht so kurz ist wie man denkt und die Umgebung in der Zeit ja nicht nur durch den Blitz beleuchtet wird.

Für solche Bilder habe ich zu Analogzeiten schon mal einen halben Diafilm verballert aber es waren dann auch ein oder zwei gute Bilder dabei. Ich habe damals in Austin, Texas gearbeitet. Die Gewitter sind da um Größenordnungen heftiger als bei uns.

Mit Digitalkameras ist es heute so viel einfacher. Es kostet ja nichts und man kann jedes Bild sofort prüfen, lernen und es besser machen. Bei einem Gewitter von 15 Minuten kann man leicht 10 bis 20 Bilder mit langen Belichtungszeiten machen und in den 5 Minuten, in denen die Kamera dann tatsächlich belichtet, wird schon was dabei sein.

Link zum Beitrag

Ich hatte die Priorität auf AFC/AFC Focus. Ich teste dann Mal die Priorität auf AFC Balance. Danke:-)

Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

Oder soll man auf Priorität Release stellen, wo das Bild aufgenommen wird egal wie es fokussiert ist?

Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

Link zum Beitrag