Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, bis LOW bzw. "zappenduster"  bin ich nicht gegangen, von da her wird das wohl generell so ablaufen wie von Dir beschrieben.

Es scheint schon einen Grenzbereich kurz vor LOW zu geben an dem das Display einmal extrem kurz abdunkelt, sich normal wieder aufhellt und der AF sich dann doch für nen "normalen AF" entscheidet.

Keine Ahnung warum die Verdunkelung da ist und was da berechnet wird. Jedenfalls ist das ein Bereich wo vor 3 Jahren kein AF gegriffen hätte.

Je nach Licht ist die Dunkelphase kürzer oder länger aber NICHT permanent.

Haben wir jetzt doch alle die gleiche Kamera ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Bei sehr geringem Licht auf der Kippe zum Low Light AF oder da wo der Low Light AF schon zwingend erforderlich ist (Displayanzeige LOW) verdunkelt sich mein Display beim focussieren mal kurz und hellt dann wieder normal auf.

Das ist aber schon im Extrembereich den ich schon fast als "zappenduster" beschreiben würde. Vermutlich berechnet die Kamera da mal kurz wie sie da mit dem AF vorgehen soll.

genau das macht meine G9 in A und S auch, wenn es sehr dunkel ist.

es wird kurz dunkel, dann wir das bild aufgehellt

Link zum Beitrag

A- oder S-Modus:

Wenn die Kamera über ISO nicht mehr kompensieren kann, kommt eine rot blinkende Warnung. Sobald man fokussiert (den Auslöser halb drückt), wird das Bild im Sucher/Display enstprechend dunkel. Das betrifft das von dir angesprochene Problem (an dem einige vorbei geredet haben).

...

So, jetzt würde es mich interessieren, ob meine G9 dem Durchschnitt entspricht oder ob ich eine seltene Mutante bekommen habe.   ;)

das macht meine in A und S nicht.

ABER: wenn ich auf Serienbildmodus II stelle (linkes unteres Schulterrad),

DANN macht sie es. gerade mehrfach getestet.

Ist das logisch?

oder ist das ein SW-Fehler?

Beli, kannst Du mal sagen, ob bei Dir der Serienbildmodus aktiviert ist?

Link zum Beitrag

Man muss nur anzeigetechnisch alles so einstellen, dass einem das Bild auch live angezeigt wird.

Ach, ne?

Sorry, aber das ganze Geblubber Deinerseits ist hier weder zielführend noch hilft es irgendwie weiter...

Keine Lumix zeigt im S- oder A-Modus ein abgedunkeltes Bild bei Unterbelichtung (d.h. nicht über Belichtungskorrektur) an. Ist schon immer so gewesen und auch bei der GH5 nicht anders. Du kannst in der Hinsicht auch gar nichts einstellen, sondern eben nur für den M-Modus.

Haben wir jetzt doch alle die gleiche Kamera ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist und bei jedem gleich funktioniert. bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ach, ne?

Sorry, aber das ganze Geblubber Deinerseits ist hier weder zielführend noch hilft es irgendwie weiter...

Keine Lumix zeigt im S- oder A-Modus ein abgedunkeltes Bild bei Unterbelichtung (d.h. nicht über Belichtungskorrektur) an. Ist schon immer so gewesen und auch bei der GH5 nicht anders. Du kannst in der Hinsicht auch gar nichts einstellen, sondern eben nur für den M-Modus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist und bei jedem gleich funktioniert.

Dann habe ich wohl die ganze Zeit mit der GH5 geträumt und korrigiert, wo es gar nichts zu korrigieren gab.

Und wieso habe ich immer korrekt belichtete Bilder gehabt, weil ich immer und alles breits im Sucher korrigiert habe, und andere haben das nicht?

Möchte mal wissen, wer hier gerade rumblubbert...

PS Dass man im Sucher keine Verdunkelung sieht, geht nur so lange gut, solange die ISO und Blende ausgleichen kann.

Wenn aber die ISO und Blende anstehen, wird der Sucher dunkel, wenn man es Liveview mässig korrekt eingestellt hat.

Das ist eins der ersten Dinge, die ich an jeder Digi und DSLM einstelle, wenn ich sie in die Finger bekomme.

Ohne dieses Feature fotografiere ich nicht mehr.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

das macht meine in A und S nicht.

ABER: wenn ich auf Serienbildmodus II stelle (linkes unteres Schulterrad),

DANN macht sie es. gerade mehrfach getestet.

Ist das logisch?

oder ist das ein SW-Fehler?

Beli, kannst Du mal sagen, ob bei Dir der Serienbildmodus aktiviert ist?

Drūckt man den Auslöser halb, wird bei vorhandener Fehlbelichtung auch im A Modus, Einzelbikd, blinken rot angezeigt.

Eine elegante Lösung, um bei wenig Licht die tatsächliche Belichtung anzuzeigen ist:

AE Lock

AF/AE Lock

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Beli,

ich habe das ausprobiert was Atur beschrieben hat und erreichen wollte. Ich habe keine G9, sondern eine G7, die Logik ist aber überall gleich.

Natürlich wird das Bild dunkel oder heller wenn ich auf +/- gehe, das war aber nicht gemeint, wenn ich es richtig verstanden habe. Der Sucher wird dabei nämlich nur um den Wert der Korrektur dunkler oder heller, unabhängig davon ob die Kamera schon an der Grenze der Einstellungswerte ist.

Wenn das der Fall ist, blinkt die Anzeige bei Halbdrücken auf den Auslöser, zeigt aber nicht den Sucher so, wie das Bild später wird. Beispiel: Korrekte Werte wären: ISO 3200, F 2.0, 1/1300s. Das Objektiv kann aber nur F 4.0, ISO und Zeit sind fix eingestellt, dann würde das Bild zwei Blendenstufen unterbelichtet und das sieht man eben bei "S" nicht, sondern es blinken nur Zeit und Blende rot.

Bei A kann ich es an der Kamera gar nicht vorgeben, da dann die Zeit einfach länger wird.

Bliebe nur die konstante Vorschau und die ist zumindest bei der G7 unbrauchbar (daher weiß ich nicht wirklich ob man die noch konfigurieren könnte)

Vielleicht habe ich die Frage aber auch falsch verstanden.

Karlo

Link zum Beitrag

Möchte mal wissen, wer hier gerade rumblubbert...

In diesem Thread gerade nur Du...nicht nur schwafelst Du die ganze Zeit von einer bei Lumixen nicht vorhandenen Einstellung, Du hast sogar noch die Chupze, anderen wie z.B. Atur zu unterstellen, sie wären zu doof, diese zu finden und zu konfigurieren.

Soll's dann konkret werden, ist die GH5 halt "praktischerweise" nicht mehr zur Hand. Das war gerade Ironie: Die meisten wissen wohl, dass du auf FF umgestiegen bist.

Lese Dir einfach noch mal genau durch, wonach gefragt wurde. Vielleicht klingelt's dann wegen Blödsinn und so...

Ansonsten würde ich es in solchen Fällen einfach einmal frei nach Diether Nuhr halten.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Es scheint schon einen Grenzbereich kurz vor LOW zu geben an dem das Display einmal extrem kurz abdunkelt, sich normal wieder aufhellt und der AF sich dann doch für nen "normalen AF" entscheidet.

Keine Ahnung warum die Verdunkelung da ist und was da berechnet wird. Jedenfalls ist das ein Bereich wo vor 3 Jahren kein AF gegriffen hätte.

Je nach Licht ist die Dunkelphase kürzer oder länger aber NICHT permanent.

Aufgrund dieses u.a. Beiträge habe ich mir das nochmals genau angeschaut. Anscheinend habe ich doch eine Mutante. Wenn ich im S-Modus (oder in A bei entsprechend kurzer max. Belichtungszeit) unter Bedingungen offensichtlicher Unterbelichtung mit dem Auslöser fokussiere, wird das Bild dunkel und bleibt dunkel solange ich den Auslöser halb gedrückt lasse (mindestens 10 Sekunden, dann habe ich es gut sein lassen). Die Helligkeit der Darstellung am Display entspricht exakt dem Foto, das die Kamera macht, wenn ich auslöse. Mit abnehmender Verschlusszeit wird es zunehmend dunkler.

Völlig anders verhält sich die (meine?) G9 bei Umstellung auf BBF (Auslöser-AF OFF, AE/AF Lock-Taste auf AF-ON und Auslöser halb drücken ON). Da tut sich gar nichts. Das Bild bleibt wunderschön hell und ich bekomme auch keine rot blinkende Warnung, obwohl das Foto dann zappenduster ist.

Getestet habe ich mit dem PL 42,5 und dem Oly 12-100. In beiden Fällen identisches Ergebnis.

Falls die hier hier berichteten Unterschiede auf unterschiedlichen Einstellungen beruhen sollten, würde es mich brennend interessieren, welche das sind. Bin auch gerne bereit zur Abklärung dieses Mysteriums meine beiden Einstellungssets (NORMAL und BACK) per E-mail zur Verfügung zu stellen.

Link zum Beitrag

Auslöser halb drücken auf OFF und Du solltest zumindest auch bei Backbutton-AF die rot blinkende Warnung bekommen, sobald der Auslöser halb gedrückt wird (dann wird die Belichtung fixiert).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Den AE-Lock kann man nicht separat konfigurieren, wenn die Taste AE/AF-Lock auf AF-ON steht: Dann befindet sich der AE-Lock automatisch auf dem halbgedrückten Auslöser. Stelle ich hier dann "Auslöser halb drücken" auf "ON", so dass die Kamera bei halbgedrücktem Auslöser gleich auslöst, gibt es eben keinen AE-Lock mehr bzw. nur im Moment des Auslösens, da ja schon bei halb durchgedrücktem Auslöser eine Aufnahme stattfindet.

Bei mir steht AE/AF-Lock auf AF-ON, Auslöser halb drücken steht auf OFF, Auslöser-AF steht auf OFF.

Ich habe die blinkende Warnung, aber keine dauerhafte Verdunklung des Sucher/Monitor-Bildes bei Unterbelichtung (nicht über die Belichtungskorrektur, damit wird das Bild dunkler oder heller) in A oder S (Einzelbildmodus).

Die Warnung ist zu sehen, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke (unabhängig vom Fokussieren über die AE/AF-Lock-Taste).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Bei mir steht AE/AF-Lock auf AF-ON, Auslöser halb drücken steht auf OFF, Auslöser-AF steht auf OFF.

Ich habe die blinkende Warnung, aber keine dauerhafte Verdunklung des Sucher/Monitor-Bildes bei Unterbelichtung (nicht über die Belichtungskorrektur, damit wird das Bild dunkler oder heller) in A oder S (Einzelbildmodus).

Die Warnung ist zu sehen, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke (unabhängig vom Fokussieren über die AE/AF-Lock-Taste).

Wenn ich mit dem Auslöser fokussieren möchte, stelle ich AE/AF-Lock nicht auf AF-ON sondern eben auf AE/AF-Lock. Entweder fokussiere ich vorne oder hinten.

Somit wäre das Problem gelöst. Bei AF-ON verdunkelt sich bei mir auch nix. Warnung bekomme ich auch keine. Dann verhält sich die Kamera wie bei der oben beschriebenen BBF-Einstellung.

Edit: Sofern ich dann auch mit der hinteren Taste fokussiere, habe ich vergessen hinzuzufügen.

Warum das einen Unterschied macht, weiß wohl nur Panasonic.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag

Aufgrund dieses u.a. Beiträge habe ich mir das nochmals genau angeschaut. Anscheinend habe ich doch eine Mutante. Wenn ich im S-Modus (oder in A bei entsprechend kurzer max. Belichtungszeit) unter Bedingungen offensichtlicher Unterbelichtung mit dem Auslöser fokussiere, wird das Bild dunkel und bleibt dunkel solange ich den Auslöser halb gedrückt lasse (mindestens 10 Sekunden, dann habe ich es gut sein lassen). Die Helligkeit der Darstellung am Display entspricht exakt dem Foto, das die Kamera macht, wenn ich auslöse. Mit abnehmender Verschlusszeit wird es zunehmend dunkler.

das ist doch eigentlich unfassbar, dass Beli eine G9 hat, die anders reagiert als alle anderen.

Ich hatte ja von Anfang an Bedenken betr. die SW der G9, und auch nach dem Umtausch meiner Kamera bin ich nicht restlos überzeugt. Aber so eine grundlegende Abweichung wäre der Hammer! 

Link zum Beitrag

Nachdem vorhin die Bedeutung der Konfigurierung der AE/AF-Lock Taste klar wurde, glaube ich nicht, dass meine Kamera anders tut als die anderen. Da wird wohl doch irgendein kleines Einstellungsteufelchen seine Hand im Spiel haben.

Ich bin mittlerweile so verunsichert, dass ich bereits ein gutes Dutzend mal getestet habe. Immer das gleiche: Bei Fokussierung mit dem Auslöser wird's dunkel, mit der hinteren Taste (wenn dafür konfiguriert) nicht.

Link zum Beitrag

Da wird wohl doch irgendein kleines Einstellungsteufelchen seine Hand im Spiel haben.

Hallo

jaja, die Teufelchen.

Kannst ja deine Einstellungen auf ner SD Karte sichern, dann zurücksetzen auf Werkszustand, dann das gleiche nochmal probieren.

Ist dein Gimmik dann immer noch da ist es Voodoo, ist er verschwunden war es ein Teufelchen.

Immer schön einkreisen, dann schnappen, in nen Sack stecken und dann wahlweise im

Kohlenkeller versauern lassen oder nach Timbuktu schicken, das Teufelchen.

Manche klopfen auch nen Holzpflock rein...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

ich habe gerade Belis Einstellungen auf meine G9 geladen und es getestet.

Meine Kamera verhält sich auch mit seinen Einstellungen genauso wie mit meinen eigenen: wenn ich die Zeit auf 1/8000 oder sowas verkürze, wird der Monitor kurz dunkel dann, wieder hell (in A oder S).

Beli, was macht Deine Cam mit meinen Einstellungen?

Link zum Beitrag

So hat sich bislang auch jede Lumix verhalten, die ich besessen habe: GX8, G81, GH5 und jetzt die G9.

Das ist wirklich komisch: Testet ihr auch beide im Einzelbildmodus? Der Wahlschalter vorne ist auch in der selben Position und nicht ggf. der Lautlos-Modus (EV only) an?

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

So hat sich bislang auch jede Lumix verhalten, die ich besessen habe: GX8, G81, GH5 und jetzt die G9.

Das ist wirklich komisch: Testet ihr auch beide im Einzelbildmodus? Der Wahlschalter vorne ist auch in der selben Position und nicht ggf. der Lautlos-Modus (EV only) an?

ja, ich habe einzelbild und serie getestet. diesmal kein unterschied. für mich hat die software eine macke

Link zum Beitrag

ich habe gerade Belis Einstellungen auf meine G9 geladen und es getestet.

Meine Kamera verhält sich auch mit seinen Einstellungen genauso wie mit meinen eigenen: wenn ich die Zeit auf 1/8000 oder sowas verkürze, wird der Monitor kurz dunkel dann, wieder hell (in A oder S).

Beli, was macht Deine Cam mit meinen Einstellungen?

Habe nur die GX9, da wird es kurz dunkler dann wieder hell und nach einer Sekunde ganz Dunkel (wie das Bild) wenn die Taste gedrückt gehalten wird.

Link zum Beitrag

Atur hat mir seine Einstellungen geschickt, die werde ich heute abend oder am Wochenende ausprobieren. Nachdem aber meine bei ihm keinen Unterschied gemacht haben, wird das wohl wenig verändern. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen mag ich nicht, weil in den Camsets nicht alle Einstellungen gespeichert werden und ich nicht alles mühsam überprüfen möchte. Außerdem wär's ja schade, wenn ich dieses durchaus vorteilhafte Verhalten verlieren und dann nimmer hinbekommen würde.

@embe71: Ob Einzelbild SH-I oder SH-II ist wurscht, das wollte Atur auch schon wissen. Der Verschluss war mit hoher Wahrscheinlichkeit auf mechanisch, darauf hatte ich aber nicht gesondert geachtet.

Muss gestehen, dass ich über das Problem in über 3 Jahren mft noch nicht nachgedacht habe. Nunmehr habe ich aber meine beiden Olys (M10-II und E-M1-I) diesbezüglich angeschaut. Bei beiden bleibt es hell und wird's nicht mal kurz dunkel.

Trotzdem glaube ich noch immer nicht, dass meine G9 ein Unikat ist. Vielleicht sollte man den Fall im Lumix-Forum vortragen. Wenn da jemand Bescheid weiß, dann Frank.

Link zum Beitrag