Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich bei der G9 mit fixierter ISO-Einstellung Zeit oder Blende ändere, wird  - ebenso wie bei meinen beiden Olys - das Bild im Sucher oder am Display entsprechend dunkler oder heller. Das ist doch einer der Vorteile der spiegellosen gegenüber ihren Vorfahren mit Spiegel, oder?

Habe ich das Problem nicht verstanden oder stehe ich anderweitig am Schlauch?   :confused:

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag

Wenn ich bei der G9 mit fixierter ISO-Einstellung Zeit oder Blende ändere, wird  - ebenso wie bei meinen beiden Olys - das Bild im Sucher oder am Display entsprechend dunkler oder heller. Das ist doch einer der Vorteile der spiegellosen gegenüber ihren Vorfahren mit Spiegel, oder?

Habe ich das Problem nicht verstanden oder stehe ich anderweitig am Schlauch?   :confused:

so? bei mir nur, wenn ich in M bin, in A und S nicht, gerade getestet mir der G9

Link zum Beitrag

Logisch, dass es nur bei M geht.

Bei A oder S wird doch der jeweilige andere Parameter automatisch auf die "richtige" Belichtung geändert.

Änderung der Helligkeit erfolgt dann über +/-.

Link zum Beitrag

Bei A oder S wird doch der jeweilige andere Parameter automatisch auf die "richtige" Belichtung geändert.

so sehe ich das auch, wenn man will, dass die Kamera das anzeigt, müsste man eine Korrektur einstellen.

Ganz verstanden habe ich es aber noch nicht. Wenn man bei BIF gegen den Himmel fotografiert hat man doch eh meistens schon eine Korrektur drin? Auch ohne Korrektur würde die Kamera versuchen richtig zu belichten, d.h. der Himmel wahrscheinlich richtig und der Vogel zu dunkel - man sieht dann doch das Ergebnis vorher?

Du kannst das allerdings umgehen, indem Du den Fokuspunkt per Touch setzt und vorher die Einstellung vornimmst, das der AF-Punkt auch Belichtungspunkt ist, geht aber nur bei Touch. Evtl. geht das bei GH5 oder G9 auch über den Wobbel (joystick) zum Einstellen (das weiß ich nicht).

Karlo

Link zum Beitrag

nein, nicht logisch.

bitte erst lesen was ich schreibe, dann antworten.

nochmal: ich habe schlechtes Licht, brauche aber eine sehr kurze Zeit (1/1300 oder sowas) für BIF.

Die ISO ist gedeckelt bei 3200, die Blende ist halt max. 4 beim Oly 300/4.

Dann kommt der Punkt wo die Kamera das automatisch nicht mehr regeln kann und die Zeitanzeige blinkt wg Unterbelichtung.

Die übersehe ich in der Eile aber häufig und frage, ob man die Kamera so einstellen kann, dass die Unterbelichtung auf dem gesamten Monitor / im Sucher sichtbar wird.

Kann man offenbar nicht, Frage also beantwortet.

Link zum Beitrag

nein, nicht logisch.

nochmal: ich habe schlechtes Licht, brauche aber eine sehr kurze Zeit (1/1300 oder sowas) für BIF.

Dann kommt der Punkt wo die Kamera das automatisch nicht mehr regeln kann und die Zeitanzeige blinkt wg Unterbelichtung.

Die übersehe ich in der Eile aber häufig und frage, ob man die Kamera so einstellen kann, dass die Unterbelichtung auf dem gesamten Monitor / im Sucher sichtbar wird.

Das Histogramm zeigt bei Unterbelichtung in Farbe gelb, sonst in Farbe weiß.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein, nicht logisch.

Ich habe soeben deine Bedingungen bei mäßiger Belichtung nachgestellt: Blende 4 und 1/1300. Da blinkt es und sobald ich den Auslöser halb drücke wird es im Sucher bzw. am Display zappenduster. Bei Veränderung der Belichtung mit +/- wird es auch ohne Drücken des Auslösers heller oder dunkler. Ob konstante Vorschau an ist oder nicht ist dafür (erwartungsgemäß) irrelevant.

Link zum Beitrag

Ich habe soeben deine Bedingungen bei mäßiger Belichtung nachgestellt: Blende 4 und 1/1300. Da blinkt es und sobald ich den Auslöser halb drücke wird es im Sucher bzw. am Display zappenduster. Bei Veränderung der Belichtung mit +/- wird es auch ohne Drücken des Auslösers heller oder dunkler. Ob konstante Vorschau an ist oder nicht ist dafür (erwartungsgemäß) irrelevant.

entscheidende Frage: in welchem Modus?

in M ist es bei mir auch so.

in A und S nicht.

Link zum Beitrag

Hab das jetzt sicherheitshalber nochmals gecheckt: sowohl in A wie auch in S. Aber wie gesagt, die Helligkeit verändert sich in da erst bei halbgedrücktem Auslöser (also beim Fokussieren), in M aber bereits beim Verstellen von Zeit oder Blende.

Edit @Kater Karlo: Haben wir verschiedene Kameras? Würde sich das Bild mit +/- nicht verändern, wäre ja das gesamte Konzept von spiegellos bzw. live view hinfällig. Jedenfalls verhält sich meine G9 so wie beschrieben.

Edit 2: Verschwindet bei dir auch das Zebra nicht, wenn du mit +/- die Belichtung reduzierst?

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag

Es wundert mich schon lange, dass hier niemand auf meine Diskussionen der Vorteile von Spiegellosen Kameras eingeht.

Kaum einer scheint zu wissen, was man mit diesen Geräten wirklich anstellen kann.

Ich möchte nicht wissen, was hier so mancher, wie unter anderem auch Atur, eingestellt haben. :eek:

Da kann das ja nichts werden... :(

Link zum Beitrag

Nicht dass ich meckern möchte, aber fliegende Vögel bei schlechtem Licht mit 1/1300s zu fotografieren ist schon etwas arg mutig.

Mir ist klar, dass solche Dinge zumindest momentan noch nicht funktionieren, und ich finde dass man das jedenfalls momentan eher sein lassen sollte.

Aber vielleicht gibt es ja eines Tages ISO1000000 mit Null rauschen. :D

Dann werden solche Dinge, auch wenn man keinen wirklichen Liveview hat, möglich sein.

BTW

Es wundert mich allerdings schon, dass man das im Sucher der G9 nicht sehen soll.

Ich habe solche Fehleinstellungen im Sucher, seinerzeit mit der GH5, so gut wie immer erkennen können.

Anzeige, Histogramm, Zebra, blinkendes Symbol etc.

Das ist einer der wichtigsten Gründe, weswegen ich spiegellose Kameras so mag.

Sie zeigen einem vor dem Schuss bereits Fehler auf, die es allerdings auch zu erkennen und zu korrigieren gilt.

Aber ein bisschen muss man halt, auch momentan, immer noch mitdenken.

Denke aber, dass sich das bis in höchstens 20 Jahren erledigt hat.

Eine Möglichkeit, solche Fehler in der Eile zu vermeiden, wäre noch die automatische Objekterkennung zu verwenden.

Dabei würde deine Kamera dann selbstständig in den Sportmodus schalten und versuchen das best mögliche daraus zu machen.

Meist vergisst man diese Modi... unter dem Motto:

Ich kanns... :)

Ich kanns... :P

Ich kanns... :D

Ich kanns nicht... :mellow::(

Geht mir aber auch immer mal wieder so.  :lol:

Einfach mal den iA-Modus verwenden, sieht ja keiner.  :D   

Link zum Beitrag

Es wundert mich schon lange, dass hier niemand auf meine Diskussionen der Vorteile von Spiegellosen Kameras eingeht.

Kaum einer scheint zu wissen, was man mit diesen Geräten wirklich anstellen kann.

Ich möchte nicht wissen, was hier so mancher, wie unter anderem auch Atur, eingestellt haben. :eek:

Da bin ich auf deine Einstellung Typs gespannt dass es auch in A und S funktioniert wie in M.

Link zum Beitrag

Hab das jetzt sicherheitshalber nochmals gecheckt: sowohl in A wie auch in S. Aber wie gesagt, die Helligkeit verändert sich in da erst bei halbgedrücktem Auslöser (also beim Fokussieren), in M aber bereits beim Verstellen von Zeit oder Blende.

Edit @Kater Karlo: Haben wir verschiedene Kameras? Würde sich das Bild mit +/- nicht verändern, wäre ja das gesamte Konzept von spiegellos bzw. live view hinfällig. Jedenfalls verhält sich meine G9 so wie beschrieben.

Edit 2: Verschwindet bei dir auch das Zebra nicht, wenn du mit +/- die Belichtung reduzierst?

Ich rede nicht von +/- Verstellung (Belichtungskorrektur). Dass man dabei die Änderungen sieht, ist klar.

Aber wegen mir können wir das Thema gerne beenden.

95 % der Beiträge gehen eh an meiner Frage vorbei, und für mich ist sie auch beantwortet.

danke an alle, die dazu beigetragen haben

Link zum Beitrag

Du kannst hier gerne Deinen Unsinn erzählen, aber lass mich da bitte raus, ja?!

danke

Link zum Beitrag

@Atur: Meine +/- Bemerkung hat sich nicht an dich sondern an Karlo gerichtet.

Nix Thema beenden, das klären wir jetzt. Nachdem im Sucherthread 101 Mitglieder abgestimmt haben, sollte es hier genügend Nutzer der G9 geben, die das Verhalten testen können.

Nochmals meine Beobachtungen bei (meines Erachtens) "normaler" Einstellung der Kamera:

+/- Korrektur:

Im Sucher/Display wird das Bild heller oder dunkler. Wäre das nicht der Fall, würde ich meine alte Canon wieder auspacken.

A- oder S-Modus:

Wenn die Kamera über ISO nicht mehr kompensieren kann, kommt eine rot blinkende Warnung. Sobald man fokussiert (den Auslöser halb drückt), wird das Bild im Sucher/Display enstprechend dunkel. Das betrifft das von dir angesprochene Problem (an dem einige vorbei geredet haben).

M-Modus:

Wenn man Blende oder Zeit bei fest eingestellten ISO verändert, ändert sich die Helligkeit des Bilds im Sucher/Display sofort, also auch ohne Fokussierung.

So, jetzt würde es mich interessieren, ob meine G9 dem Durchschnitt entspricht oder ob ich eine seltene Mutante bekommen habe.   ;)

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag

(Gerade eben alles selbst getestet)

Wobei für den M-Modus "konstante Vorschau" (die Einstellung im Menü) auf "ein" stehen muss, damit das Verhalten so wie geschildert abläuft.

Bei mir wird beim Fokussieren nichts dunkel bei Unterbelichtung in A oder S...

Ich verwende allerdings den AE/AF-Lock-Button für den AF (Backbutton-AF, Einstellung AF ON) und den halbgedrückten Auslöser für das Sperren der Belichtung solange halbgedrückt (also als AE-Lock bei halbgedrücktem Auslöser, weil ich die Auslösung nicht auf halbgedrückt eingestellt habe und der AF auf dem AF-Lock-Button liegt).

Auch beim halbgedrückten Auslöser (bei mir AE-Lock) wird hier nichts dunkel bei Unterbelichtung in A oder S, auch nicht in Kombination mit gedrücktem AF-Lock-Button.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Interessant! Ich hab das nur mit meiner Standard-Einstellung, also fokussieren mit dem Auslöser ausprobiert. Dass BBF einen Unterschied machen könnte, hatte ich nicht bedacht. Hab die Kamera nicht zur Hand, werde mir das aber heute abend mit BBF nochmals anschauen.

Diese Kameras sind schon gefinkelte Technikbiester. Deshalb finde ich es ausgesprochen unhöflich, anderen Unfähigkeit zur korrekten Einstellung zu unterstellen, wenn sie ein Problem haben. So ein Forum ist doch u.a. auch dazu da Probleme zu lösen. Außerdem ist wohl jeder von uns gelegentlich mal daneben, denke ich.

Link zum Beitrag

Bei mir wird beim Fokussieren nichts dunkel bei Unterbelichtung in A oder S...

So ist es bei mir bei "normalen" Lichtbedingungen auch.

A- oder S-Modus:

Wenn die Kamera über ISO nicht mehr kompensieren kann, kommt eine rot blinkende Warnung. Sobald man fokussiert (den Auslöser halb drückt), wird das Bild im Sucher/Display enstprechend dunkel.

Bei sehr geringem Licht auf der Kippe zum Low Light AF oder da wo der Low Light AF schon zwingend erforderlich ist (Displayanzeige LOW) verdunkelt sich mein Display beim focussieren mal kurz und hellt dann wieder normal auf.

Das ist aber schon im Extrembereich den ich schon fast als "zappenduster" beschreiben würde. Vermutlich berechnet die Kamera da mal kurz wie sie da mit dem AF vorgehen soll.

Ansonsten reagiert meine G9 wie von embe71 beschrieben.

Link zum Beitrag

Hallo Gemeinde

gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Lupenanzeige zuzuschalten ohne auf MF umzustellen ?

Hintergrund: Ich hatte ein paar ärgerliche Schärfeausreisser, die ich auf dem Monitörchen nicht bemerkt hatte.

Wunsch: mit einem Knopfdruck einen vergrößerten Ausschnitt sehen wie MF Lupe vor der Aufnahme.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

So ist es bei mir bei "normalen" Lichtbedingungen auch.

Bei sehr geringem Licht auf der Kippe zum Low Light AF oder da wo der Low Light AF schon zwingend erforderlich ist (Displayanzeige LOW) verdunkelt sich mein Display beim focussieren mal kurz und hellt dann wieder normal auf.

Das ist aber schon im Extrembereich den ich schon fast als "zappenduster" beschreiben würde. Vermutlich berechnet die Kamera da mal kurz wie sie da mit dem AF vorgehen soll.

Ansonsten reagiert meine G9 wie von embe71 beschrieben.

Ok, bis LOW bzw. "zappenduster"  bin ich nicht gegangen, von da her wird das wohl generell so ablaufen wie von Dir beschrieben.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Da bin ich auf deine Einstellung Typs gespannt dass es auch in A und S funktioniert wie in M.

Ich habe bei der GH5 nur A & S verwendet.

Dort konnte ich per Sucher nicht nur über/unterbelichten, wie ich es gebraucht habe, sondern auch falschr bzw, ungenügend reale Kontraste, Helligkeiten, Farben/WBs usw. erkennen und korrigieren.

Warum sollte all das an der G9 nicht funktionieren?

Man muss nur anzeigetechnisch alles so einstellen, dass einem das Bild auch live angezeigt wird.

Leider habe ich sie nicht mehr, weshalb ich auch nicht mehr helfen kann, aber ich weiss das es geht.

Bei meiner Sony wird mir auf jeden Fall im S Modus zu schnelle Belichtungszeit mit einem viel zu dunklen Bild angezeigt.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

Alles klar, danke! Bei mir war es in der Tat zappenduster, weil ich Aturs Extremsituation nachgestellt hatte. Habe auch nicht gewartet ob es wieder hell wird. Zeit ist schließlich Geld!   :lol:

Link zum Beitrag