Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo A7 Nutzer

Mir ist Heute Nachmittag ( Sonniger Tag) vollgendes an der A7 II aufgefallen.

An der Kamera hatte ich das FE 50mm@  im A Modus auf f1,8,  ISO 100 , Mittenbezogene Belichtungsmessung.

Die Verschlußzeit setzte mir die Kamera auf eine 6400/stel ( kein Wunder bei der Blende)  ! ..........und heraus kam ein völlig unterbelichtetes Bild. ?

Nanu, kann ja mal vorkommen dachte ich, aber nein, so alle 5 Bilder haut mir die Kamera völlig unbrauchbare Bilder raus.

Ich weiß nun nicht an was es liegen könnte. Anbei mal zwei Bilder als Beispiel. das dritte war dann wieder korrekt ! ? Bild zwei bei f4 , und drei wurde mit Blende  8 fotografiert.

Gruß

Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Maat
Link zum Beitrag

Leider sind in den Bildern keinerlei EXIF Daten enthalten. Ich vermute einen schlechten Kontakt des Moduswahlrades. Vermutlich wechselt die Kamera von A auf S und Du hast da eine sehr kurze Zeit vorgewählt. Außerdem hast Du ISO nicht auf Auto sondern fix auf 100 ASA stehen, oder?

Das sollte aber in den EXIF Daten Deiner Bilder stehen. Schau´ doch da einmal nach.

Link zum Beitrag

Das mit dem schlechten Kontakt des Moduswahlrades, könnte evtl eine plausible Erklärung sein. Muss da mal drauf achten. 

Danke erstmal für deinen Beitrag.Dieses Phänomen hatte ich bisher eben noch nicht feststellen können. Und ja die Aufnahmen im Freien wurden fest mit ISO 100 gemacht.

bearbeitet von Maat
Link zum Beitrag

Wie sehen die Bilder denn im Live-View aus? Eine Fehlbelichtung müsste im Sucher oder im Display bei einer DSLM sofort auffallen.  Und ja ohne Exif Daten wirds schwierig.  Ist die Belichtung im P Modus mit Auto ISO und Matrixmessung i.O.?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

das dritte war dann wieder korrekt ! ? Bild zwei bei f4 , und drei wurde mit Blende  8 fotografiert.

Und welche Zeit hat die Kamera denn beim korrekt belichteten Bild eingestellt? Warum hast du mittenbetonte Messung verwendet?

Link zum Beitrag

Danke Euch für die Ratschläge.   Ich habe andere Objektive getestet, und mit Multi bis Spot Hell- Dunkel. getestet. Verhält sich immer so wie es sein soll.

Wieder das 50er drauf und ausgiebig getestet......alles OK !?

Entweder war es wirklich ein Kontaktproblem des Objektives oder mir sind die Funktionen der A7 II nach zwei Jahren Nutzung fremd geworden  :( .

Ich hoffe nicht mehr auf solch sonderbares Verhalten.

Gruß

Martin

Link zum Beitrag