Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo A7 Nutzer

Mir ist Heute Nachmittag ( Sonniger Tag) vollgendes an der A7 II aufgefallen.

An der Kamera hatte ich das FE 50mm@  im A Modus auf f1,8,  ISO 100 , Mittenbezogene Belichtungsmessung.

Die Verschlußzeit setzte mir die Kamera auf eine 6400/stel ( kein Wunder bei der Blende)  ! ..........und heraus kam ein völlig unterbelichtetes Bild. ?

Nanu, kann ja mal vorkommen dachte ich, aber nein, so alle 5 Bilder haut mir die Kamera völlig unbrauchbare Bilder raus.

Ich weiß nun nicht an was es liegen könnte. Anbei mal zwei Bilder als Beispiel. das dritte war dann wieder korrekt ! ? Bild zwei bei f4 , und drei wurde mit Blende  8 fotografiert.

Gruß

Martin

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Maat

Leider sind in den Bildern keinerlei EXIF Daten enthalten. Ich vermute einen schlechten Kontakt des Moduswahlrades. Vermutlich wechselt die Kamera von A auf S und Du hast da eine sehr kurze Zeit vorgewählt. Außerdem hast Du ISO nicht auf Auto sondern fix auf 100 ASA stehen, oder?

Das sollte aber in den EXIF Daten Deiner Bilder stehen. Schau´ doch da einmal nach.

Das mit dem schlechten Kontakt des Moduswahlrades, könnte evtl eine plausible Erklärung sein. Muss da mal drauf achten. 

Danke erstmal für deinen Beitrag.Dieses Phänomen hatte ich bisher eben noch nicht feststellen können. Und ja die Aufnahmen im Freien wurden fest mit ISO 100 gemacht.

Edited by Maat

Ich würde zunächst mal mit einem anderen Objektiv probieren, ob es da auch vorkommt. Wenn nicht, könnte es am Kontakt liegen oder an der Blende. Wann ja, dann weiß man schon mal, dass es an der Kamera liegen muss. Vorausgesetzt natürlich, dass es kein Bedienungsfehler ist.

Wie sehen die Bilder denn im Live-View aus? Eine Fehlbelichtung müsste im Sucher oder im Display bei einer DSLM sofort auffallen.  Und ja ohne Exif Daten wirds schwierig.  Ist die Belichtung im P Modus mit Auto ISO und Matrixmessung i.O.?

Edited by Guest

das dritte war dann wieder korrekt ! ? Bild zwei bei f4 , und drei wurde mit Blende  8 fotografiert.

Und welche Zeit hat die Kamera denn beim korrekt belichteten Bild eingestellt? Warum hast du mittenbetonte Messung verwendet?

Danke Euch für die Ratschläge.   Ich habe andere Objektive getestet, und mit Multi bis Spot Hell- Dunkel. getestet. Verhält sich immer so wie es sein soll.

Wieder das 50er drauf und ausgiebig getestet......alles OK !?

Entweder war es wirklich ein Kontaktproblem des Objektives oder mir sind die Funktionen der A7 II nach zwei Jahren Nutzung fremd geworden  :( .

Ich hoffe nicht mehr auf solch sonderbares Verhalten.

Gruß

Martin