Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einer so teuren Kamera kann man erwarten, dass der Fotograf weiss was er tut.

 

Typisch Fachleute-Überheblichkeit.

 

Es soll Leute geben, die sich eine 100k-Euro Limousine kaufen, nicht wissen, wie ein Getriebe funktioniert, wieviel kW sie haben, wo der Turbolader sitzt und trotzdem besser Auto fahren als mancher Motorfreak.

 

Je besser (teurer) eine Kamera ist, umso eher kann man erwarten, dass ein Automatikmodus gut ist. Das hat sich wohl auch bei den Fotografen rumgesprochen, die Kenner aufs Händie beschränkt sehen wollen.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Dinge erklärt mir mein Chauffeur immer sehr gut... er sagt mit auch, wo ich drauf drücken darf und wovon ich besser die Finger lassen soll... neulich beim Einparken habe ich mir allerdings das goldene Garagentor ramponiert...

 

Edit: Sorry, musste ein paar Rechtschreibfehler selbst korrigieren... mein Privatlehrer hat heute frei...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Fachleute-Überheblichkeit.

Hätte mich gewundert wenn kein solcher Kommentar von irgendjemandem gekommen wäre. ;)

 

 

Es soll Leute geben, die sich eine 100k-Euro Limousine kaufen, nicht wissen, wie ein Getriebe funktioniert, wieviel kW sie haben, wo der Turbolader sitzt

Das glaube ich dir sofort. :lol:

 

und trotzdem besser Auto fahren als mancher Motorfreak.

Das wiederum eher nicht. Leute ohne technisches Verständnis sind oft auch miserable Fahrer. :rolleyes:. Natürlich bestätigen wie überall Ausnahmen die Regel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat garantiert wieder Motivprogramme eingebaut (auch über eine Motivklingel wird schon spekuliert)...

So, habe jetzt näheres raus gefunden. Die Motivklingel ist tatsächlich drin und raffiniert kombiniert mit diversen Motivprogrammen.

 

Beispiel: Man wandert in den kanadischen Wäldern... sobald sich ein 3 Meter Grizzly von hinten nähert, klingelt die G9 (wahlweise auch Vibrationsalarm)... Das Display zeigt nun zwei Programme zur Auswahl:

 

1) Meister Petz = rumdrehen und auf den Auslöser drücken...

 

2) Sport Programm = nicht umdrehen und schnell weglaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm immer das Motivprogramm "P" das macht pfundige Bilder ... in einer GH sogar professionelle Bilder ....

 

 

Mal ehrlich, was machen denn die Motivprogramme so tolles?

 

Evtl. den Fokus auf CAF stellen ... die JPG Einstellung umstellen und ansonsten wirds schon schwer, weil soviele Einstellungen der Blende gibts an den üblichen Zooms dann auch nicht, dass das den grossen Unterschied machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Edit

Allgemein und nicht auf meinen Vorschreiber gemünzt...

 

 

Klassisches Fotografendünkel. Fürher musste man wissen, was man macht. Heute nicht mehr immer...hat nicht jemand geschrieben, man bekommt sehr schöne Fotos mit dem Sunset Modus hin? Ging mir oft schon auch so. Und die Kameras, bzw die Elektronik wird immer besser. Also wir der Wissensvorsprung für Fotografen immer kleiner oder auf weniger Spezialfälle beschränkt. Sollte man trotzdem verstehen, wie Fotografie funktioniert? Ja, es hilft trotzdem. Sollte man die anderen belächeln, die weniger von technischen Aspekten verstehen? Kaum, denn sie werden immer weniger durch technische Hürden daran gehindert werden, gute Fotos zu machen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rx100 nutze ich meist im gelben Auto Modus. Im Normalbereich macht die Kamera nichts anderes als ich auch machen würde. Im Grenzbereich versucht sie durch Mehrfachbelichtungen high ISO zu minimieren und keinen Blitz einzuschalten. Die SCN Modi sind ja nicht wirklich für den Normbereich, sondern für spezifische Anwendungen. Ich bin ja nicht dafür, dass ihr iAuto und SCN verwendet. Sondern nur, dafür dass auch andere Leute damit durchaus glücklich werden können (und diese könnten ja auch mit manuellen Einstellungen noch glücklicher werden...)

[emoji490]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rx100 nutze ich meist im gelben Auto Modus. Im Normalbereich macht die Kamera nichts anderes als ich auch machen würde. Im Grenzbereich versucht sie durch Mehrfachbelichtungen high ISO zu minimieren und keinen Blitz einzuschalten. Die SCN Modi sind ja nicht wirklich für den Normbereich, sondern für spezifische Anwendungen.

 

 

Ich habe sie auf P stehen ... und das mit der Rauschminderung geht nicht bei Sony, wenn man RAW ausgewählt hat (wie so ziemlich alles andere, was interessant wäre :D )

 

 

Vielleicht bin auch ja aus der Zeit gefallen und die Motivprogramme machen inzwischen wirklich tolle Sachen, aber ich kenne das eher so:

 

die Hälfte der Programme versucht die Blende aufzureissen (beim Kitzoom dann also Blende 5,6) und die andere Hälfte versucht abzublenden (beim Kitzoom also F8, damit man nicht in die Beugung kommt ... maximal F11)

 

die anderen Parameter richten sich nach Helligkeit der Umgebung und manchmal wird noch der AF auf CAF gestellt..... kurze Zeit und C-AF bei Sport und Haustier-in-Bewegung .. offene Blende ... Landschaft, abgeblendet, längere Zeit wird zugelassen, SAF

 

Über die Wahl der Motivprogramme in Bezug auf JPG Einstellungen kann man auch verschiedener Meinung sein, bei Panasonic wird da immer heftig geschärft und noch heftiger entrauscht ... dreht man die Entrauschung raus und die Schärfung runter, sehen die Bilder meistens deutlich besser aus.

 

Die Farben finde ich, muss man auch nicht unbedingt haben, die da oft vorbelegt sind, aber darüber kann man sicher streiten.

 

Ich würde zugern mal sehen was rauskommt, wenn man verschiedene "Normalbilder" mal mit den Motivprogrammen macht und als Vergleich mit P ... leider kann ich das im Moment schlecht selbst probieren, aus gesundheitlichen Gründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe ausnahmsweise mal nicht von mir auf andere, ich nutze Motivprogramme nicht. Deswegen zerbreche ich mir auch nicht den Kopf, was sie wie machen. Andere nutzen sie, machen gute Bilder damit und ich werde sie trotz meines pädagogischen Hangs nicht zu missionieren versuchen oder auf sie hinabgucken.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie auf P stehen ... und das mit der Rauschminderung geht nicht bei Sony, wenn man RAW ausgewählt hat (wie so ziemlich alles andere, was interessant wäre :D )

 

 

 

RAW interessiert ja nur die Leute die sich schon mehr mit Fotografie beschäftigt haben...hier also nicht wirklich das Zielpublikum. P ist ja auch eine ganz gute Lösung für Anfänger. Mich stört ja nicht, dass iAuto oder sonst was den Anfängern helfen kann, sondern nur wenn jemand glaubt er sei besser WEIL er M oder A oder ein Stativ benutzt. Und damit bist wieder nicht du gemeint...

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sunsetmodus verstehe ich noch :) Sportmodus auch ... aber was macht die Kamera bei normalen Motiven denn so tolles im Motivporgramm?

 

Kann einer mal schreiben, was da passiert?

Weil ich auch A, S oder M einstelle und i.d.R. auch aus den Raws entwickle, kann ich das nur für einzelne Wirkungen beschreiben die mir bei einigen wenigen Versuchen aufgefallen sind.

So geht die Kamera beispielsweise im Sportmodus schneller zu höheren ISO-Werten bzw. offener Blende um die kurzen Zeiten zu halten. Beim Sonnenuntergang wird leicht unterbelichtet, der WA zu höheren Farbtemperaturen verschoben und vermutlich die Sättigung bei Rot- und Orange-Tönen angehoben. Beim Portrait wird der Kontrast der Mitteltöne abgesenkt, die Schatten und Spitzlichter aber erhalten. Bei den meisten Szenenprogrammen wird an der Gradationskurve recht viel "verbogen".

Das sind natürlich alles keine Dinge, die nicht auch in der Raw-Bearbeitung zu machen wären, wobei da sogar noch gezielter eingestellt werden kann, wenn man es denn kann ;) . Es ist nur die Frage, ob man sich immer der richtigen "Tricks" bewusst wird, wenn man an den Reglern in Lightroom o.ä. herumschiebt. Ich muss jedenfalls immer wieder feststellen, dass das Ergebnis meiner Bearbeitung häufig von externen Dingen beeinflusst wird. So habe ich z.B. keine Lust, am hellen Tag in einem dunklen Zimmer zu sitzen und lasse etwas Tageslicht herein. Abends brennt natürlich eine schwache Schreibtischlampe, die mit ihrer abweichenden Farbtemperatur zu erkennbar anderen Einstellungen führt. Und nicht zuletzt beeinflusst auch meine Stimmung das Ergebnis.

 

Tatsache ist jedenfalls, dass wenn man die Motivprogramme kritisch hinterfragt, man allerhand über Bildbearbeitung lernen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist jedenfalls, dass wenn man die Motivprogramme kritisch hinterfragt, man allerhand über Bildbearbeitung lernen kann.

Denke ich auch... wer RAW-Bearbeitung lernen will, soll einfach mal probieren, die JPGs einer guten Motivprogramm-Kamera nachzubasteln... wenn er es schnell kann oder sogar noch besser, dann kann er auf Motivprogramme verzichten... Funktioniert das nicht, dann einfach bei Motivprogrammen bleiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Es soll Leute geben, die sich eine 100k-Euro Limousine kaufen, nicht wissen, wie ein Getriebe funktioniert, wieviel kW sie haben, wo der Turbolader sitzt und trotzdem besser Auto fahren als mancher Motorfreak.(...)

 

Das war ein unglückliches Beispiel, denn das kratzt an der deutschen Autofahrerehre :P .

 

Nehmen wir beispielsweise das virtuose Spiel der Girls auf Ihren Smartphones. Obwohl ich mein ganzes Berufsleben in der drahtlosen Telekommumikation verbracht habe, kann ich hier nicht mehr mithalten und ich bin überzeugt davon, dass die meisten Girls viel weniger weniger Ahnung von den dahinter liegenden Protokollen haben als ich.

 

Zurück zu Thema: Meine Frau hat keinerlei Berührungsängste, den iA-Mode zu benutzen. Ich muss aber zugeben, dass ich oft das Bild mit meiner "Barfußmethode" nicht besser hinbekommen hätte.

 

Ich habe mich noch bis zu den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts sogar gegen die Belichtungsautomatik gewehrt weil ich der Meinung war, dass ich das mit der Selektivmessung besser hinbekomme als ein Automat. Auch über den Autofokus diskutiere ich nicht mehr sondern nutze ihn ganz selbstverständlich und selbst der automatische Weißabgleich funktioniert (meist) ganz ordentlich. Regelungs- und Systemtechnik sowie die schnellen Signalprozessoren haben die Automatisierung heute auf ein erstaunliches Niveau gehoben und da wird noch viel mehr passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das war ein unglückliches Beispiel, denn das kratzt an der deutschen Autofahrerehre :P .

 

 

Ich gebe da octane recht und insofern war das Beispiel wirklich nicht gut und es geht da auch nicht um die deutsche Autofahrerehre (gibt es die überhaupt noch?). Ich würde behaupten, dass das Wissen darum wie eine Kupplung ungefähr funktioniert schon dazu beiträgt, dass man einen Motor weniger oft abwürgt.

 

Noch extremer ist es nach meiner Meinung beim Motorradfahren. Irgendwann sollte sich jeder Motorradfahrer intensiv mit der  zugrundliegenden Fahrphysik (Kammscher Kreis, Lenkimpuls etc.) auseinandersetzen, weil das Wissen darum auch etwas beim Fahren auslöst. Wenn man weiss, wie und warum ein Motorrad in Schräglage oder bei extremer Bremslast funktioniert, hilft es Vertrauen in das Motorrad und sich aufzubauen. Um die Analogie zu den Motivprogrammen zu schlagen. Ich bin trotzdem ein Befürworter von ABS und Traktionskontrolle am Motorrad. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann sollte sich jeder Motorradfahrer intensiv mit der  zugrundliegenden Fahrphysik (Kammscher Kreis, Lenkimpuls etc.) auseinandersetzen, weil das Wissen...

Klugscheisser... fahr einfach wie ich immer gerade aus... da wirkt ein Lenkimpuls nur irritierend... und immer nur bei Bilderbuchwetter fahren, dann ist der Kammsche Kreis auch ziemlich ausgeknocked...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin und vielen Dank ,

 

ich kann verstehen, das die Profis solche Motivprogramme nicht nutzen wollen, weil es die eigenen kreativen Möglichkeiten und RAW 

einschränkt bzw ausschließt.

Und richtig , die SCN Programme greifen erheblich in die Aufnahmeparameter ein, für mich sehr willkommen, da ich sonst als Laie 

viele schönen Bilder nicht machen könnte. 

Das Bild der G 9 und dem Wahlschalter ist interessant. Wo möglich geht da was mit I A und dem  Berg/ Blume  Zeichen.

 

Mal sehen.

Es wäre ja schon,wenn bei einer so teuren Kamera diese Möglichkeit mit eingebaut ist. 

 

Ansonsten bleibt mir wohl zu Zeit nur die G 81 bis zu dessen Nachfolger (und hoffentlich auch mit dem SCN Modus )

 

mit freundlichem Gruß

 

eckyyy

Probier die G81 einfach mal aus. Die macht klasse Bilder, Du hast die gewünschten Programme und der ganze Spaß ist für ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, dass das Wissen darum wie eine Kupplung ungefähr funktioniert schon dazu beiträgt, dass man einen Motor weniger oft abwürgt.

 

 

Das stimmt!

 

Ich bin Techniker und weiß, wie ein Getriebe funktioniert. Deswegen würge ich den Motor bei meinem derzeitigen Automatikgetriebe ganz selten ab.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt!

 

Ich bin Techniker und weiß, wie ein Getriebe funktioniert. Deswegen würge ich den Motor bei meinem derzeitigen Automatikgetriebe ganz selten ab.

 

 

Ok, machen wir weiter. In 10 Jahren autonomes Fahren. Fahrzeuge sind dann mit so vielen Bildsensoren ausgestattet, dass einige davon während der Fahrt schöen Bilder Filme aufnehmen. Die Filme werden dann on the fly zusammengeschnitten und auf deine VR-Brille projeziert, während Du im PU-Schaumsessel im Auto liegst (und nebenbei in die LR-Cloud hochgeladen, die mittlerweile 20% des weltweiten Speicherbedarfs ausmacht). Das Auto hat dann auch keine Kupplung mehr, also braucht es auch das Wissen darum auch nicht mehr. Das Systemkameraforum ist dann auch weitgehend automatisiert, weil die Kommentare von Bots, die man nach seinen Vorlieben eingestellt hat (deiner ist immer ein bisschen belehrend ;) ) abgesondert werden (man kann einfach im PU-Schaumsessel liegen bleiben). Nur in einem ganz kleinen Teil des Forum gibt es noch 2 User, die eigenhändig ihre Beiträge schreiben,immer gegeneinander. 3D und tgutu. Schöne neue Welt. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW interessiert ja nur die Leute die sich schon mehr mit Fotografie beschäftigt haben...hier also nicht wirklich das Zielpublikum. P ist ja auch eine ganz gute Lösung für Anfänger. Mich stört ja nicht, dass iAuto oder sonst was den Anfängern helfen kann, sondern nur wenn jemand glaubt er sei besser WEIL er M oder A oder ein Stativ benutzt. Und damit bist wieder nicht du gemeint...

;)

 

#

Naja, Sony hat da schon einige gute Ideen verwirklicht, die ich gerne hin und an verwenden würde ... aber da ich kein RAW mitschiessen kann, lasse ich es dann halt doch.

 

Olympus kann komischerweise auch bei HDR ein RAW mitabspeichern (leider nur das mittlere .... ich hoffe ja darauf, dass die irgendwann das HDR mischen und als RAW Datei ablegen .... ) und bei denen kann ich jeden Bildstil auch zusammen mit RAW nutzen. 

 

Kennt Ihr "Rich BW" bei Sony?

 

Geniale Möglichkeit SW Bilder zu machen, die werden aus 3 Bildern zusammengesetzt ... würde ich gerne öfter nutzen, weil es wirklich gut funktioniert .... aber man kann kein RAW dazu abspeichern (mir würde da auch ein normales RAW, zB die mittlere Belichtung, schon reichen, aber Sony sperrt das mal wieder) und manchmal würde man halt doch ein bisschen mehr daran verändern, zB bei Hauttönen haut die Funktion manchmal daneben .... da ich aber keine Lust habe, wegen jedem Motiv da rumzuschalten, nutze ich Rich BW halt nur sehr wenig.

 

Genauso geht es mir bei Szenen und Motivprogrammen ... meistens habe keine Lust für ein Bild den Modus zu wechseln ... und die JPGs sehen auch in P und A gut aus. Da wird (Danke nochmal an Softride für die Ausführunen) nichts wirklich interessantes geändert, was ich nicht beim Entwickeln (Nein, ich sitze da keine 5 Minuten an jedem Bild ;) ... ) mit einem Klick auf das entsprechende Preset anwenden könnte. *

 

 

Wobei ich das Sportprogramm zB für hilfreich halte, wie ich schon oben geschrieben habe, so schnell kann man sonst nicht auf Actiontaugliche Einstellungen umschalten

 

Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem, wenn jemand Motivprogramme mag ... ich finde nur, dass sie vor allem zur Verwirrung dienen, denn viele Leute glauben, dass da jede Menge Voodoo stattfindet ... dabei passiert eigentlich fast nichts.

 

 

:) wie weit die Motivprogrammglaäubigkeit gehen kann, haten wir vor einigen Jahren, als ein Forent nicht verstanden hat, dass sein Motivprogramm "Makro" ihm tatsächlich keine bessere Naheinstellung bescheren konnte, an einer Systemkamera.

 

 

 

 

 

 

 

* Ich habe früher für schnelle Bilder gerne die JPGs genommen, weil man da tatsächlich noch an jedem RAW ein bisschen schrauben MUSSTE .... seit ich auf DxO umgestiegen bin, kommt direkt nach dem öffnen immer ein Bilder heraus, das zumindest auf JPG Niveau, es wäre für mich deutlich umständlicher, wenn ich einzelne JPGs raussuchen müsste und die getrennt von den anderen behandeln. 

 

Also schmeisse ich alle in DxO und markiere die Bilder, die ich aufheben will ... wenn ich es für nötig kalte klicke ich ein bisschen darin rum, wenn nicht, dann lasse ich es .... dann laufen die durch die Bearbeitung und ich mache irgendwas anderes, im Zweifel sehe ich einen Film, oder trinke einen Kaffee ...

 

Es ist KEIN Mehraufwand, mit RAW zu arbeiten, wenn man sich ein Programm nimmt, das mit guten Voreinstellungen arbeitet! 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Systemkameraforum ist dann auch weitgehend automatisiert, weil die Kommentare von Bots, die man nach seinen Vorlieben eingestellt hat...

OK, jetzt kann ich's ja sagen... seit 5 Jahren betreibe ich mit Andreas den Bot-Test... kirschm existiert nicht wirklich... auch vorliegender Post ist reine Illusion...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt kann ich's ja sagen... seit 5 Jahren betreibe ich mit Andreas den Bot-Test... kirschm existiert nicht wirklich... auch vorliegender Post ist reine Illusion...

 

Das erklärt einiges. Zum Beispiel die Vorliebe für nächtliche Reboots! :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Nur in einem ganz kleinen Teil des Forum gibt es noch 2 User, die eigenhändig ihre Beiträge schreiben,immer gegeneinander. 3D und tgutu. Schöne neue Welt.  :D

 

 

und natürlich schreibt auch Nightstalker noch seine Beiträge selbst ... denn in einem Forum muss ja irgendeiner Recht haben! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...