Jump to content

Lumix G 9 Motivprogramme ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin Leute, 

 

ich hab mir ja einen Nachfolger der G 81 gewünscht. 

 

Die G 81 hat ja so ziemlich alles dabei, was der normale Hobby Photograf so braucht.

Insbesondere gefallen mir bei dieser schönen Kamera die  Motivprogramme, die einfach einzustellen sind und auf die ich wirklich nicht gerne verzichten möchte.

 

Frage nun, weiss jemand schon, ob diese Möglichkeit auch bei der neuen G 9 integriert  und  sie manuell auszuwählen ist ?

 

mit freundlichem Gruß

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat garantiert wieder Motivprogramme eingebaut (auch über eine Motivklingel wird schon spekuliert), weil sonst eine solche Kamera für die Hälfte der Käufer ja keinen Sinn machen würde und für ein gutes Drittel gar komplett unbrauchbar wäre... also keine Angst... die werden schon drin sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat garantiert wieder Motivprogramme eingebaut (auch über eine Motivklingel wird schon spekuliert), weil sonst eine solche Kamera für die Hälfte der Käufer ja keinen Sinn machen würde und für ein gutes Drittel gar komplett unbrauchbar wäre... also keine Angst... die werden schon drin sein...

 

Ich glaube nicht, dass die Hälfte der Käufer solcher Kameras die Motivprogramme nutzt. Möglicherweise ist das ein Fehler. Ich denke sehr viele Leute denken, mit möglichst vielen manuellen Einstellungen und Nachbearbeitung können sie das Ergebnis besser zu ihren Wünschen beeinflussen und machen das deshalb auch in jeder Situation. Das Funktioniert aber nur, wenn man es auch kann und wenn man sich später die Zeit nimmt die Bilder auch tatsächlich entsprechend zu bearbeiten. Man ist dann aber der Gefahr ausgesetzt später in einem Sumpf von RAW-Aufnahmen zu versinken, die dann aus Zeitmangel nie mehr bearbeitet werden.

 

Ich denke, die Motivprogramme sind heute so gut, dass man sich eigentlich damit beschäftigen sollte. Da Speicherplatz billig ist, könnte man alles in JPEG und RAW fotografieren und die JPEGs mit Motivprogrammen schon deutlich dichter an das gewünschte Ergebnis heranbringen. Man hat dann ziemlich gute JPEGs und wenn man will kann man auf Basis der RAW-Aufnahmen was besseres daraus machen. Ich denke, man hat dann mehr von seinen Fotos. Ich habe mir schon öfter vorgenommen das in der Form mal richtig auszuprobieren, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist ungerecht! :(

 

Früher habe ich über die Grüne-Taste-Nutzer gelacht. Heute, da ich einige von ihnen und ihre Bilder kenne, tue ich das nicht mehr.

 

Dafür lachen andere über mich, weil ich Kameras mit 4K-Foto, Video, Stop Motion habe und das nicht nutze und weil ich mir trotz Etagenwohnung einen Bohrhammer gekauft habe.

 

Wie gesagt, die Welt...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich denke, die Motivprogramme sind heute so gut, dass man sich eigentlich damit beschäftigen sollte. Da Speicherplatz billig ist, könnte man alles in JPEG und RAW fotografieren und die JPEGs mit Motivprogrammen schon deutlich dichter an das gewünschte Ergebnis heranbringen. Man hat dann ziemlich gute JPEGs und wenn man will kann man auf Basis der RAW-Aufnahmen was besseres daraus machen. Ich denke, man hat dann mehr von seinen Fotos. Ich habe mir schon öfter vorgenommen das in der Form mal richtig auszuprobieren, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen.

 

 

Das scheitert oft schon daran, dass bei Aktivierung der jeweiligen Motivprogramme die RAW-Option automatisch deaktiviert wird und in den Motivprogrammen nur noch JPGs aufgezeichnet werden. Weiß aber nicht, wie das bei der G9 sein wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheitert oft schon daran, dass bei Aktivierung der jeweiligen Motivprogramme die RAW-Option automatisch deaktiviert wird und in den Motivprogrammen nur noch JPGs aufgezeichnet werden.

Da liegt in der Natur der Sache... Motivprogramme haben praktisch keinen Einfluss auf die 'eigentliche Aufnahme' bzw. die Belichtung... Zeit und Blende, sonst ist nichts für die eigentliche Aufnahme relevant, ISO hat auch nichts mit Belichtung zu tun...

 

Die Motivprogramme sind halt für JPG Kosmetik zuständig... und damit fallen Motivprogramme halt flach, wenn man nicht JPG ooc fotografiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber so...das was hier als Motivprogramm bezeichnet wird, macht die Kamera im Modus iAuto und Auto automatisch: Es werden nicht nur Kinder, Tiere und anderes sondern sogar Essen/Nahrungsmittel als Motiv erkannt. Da steckt wohl eine lokale Datenbank und ausgefeilte Mustererkennung dahinter. In dem Modus wird kein RAW gespeichert bzw. ist RAW+JPG nicht einstellbar.

 

Der TE scheint allerdings gar nicht das "Movivprogramm" zu meinen, sondern den Kreativmodus mit diversen Filtern und Effekten, der mit Motiven an sich allerdings erst mal gar nichts zu tun hat. Wie es damit aussieht, weiß ich auswendig nicht mehr.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber so...das was hier als Motivprogramm bezeichnet wird, macht die Kamera im Modus iAuto und Auto automatisch: Es werden nicht nur Kinder, Tiere und anderes sondern sogar Essen/Nahrungsmittel als Motiv erkannt. Da steckt wohl eine lokale Datenbank und ausgefeilte Mustererkennung dahinter. In dem Modus wird kein RAW gespeichert bzw. ist RAW+JPG nicht einstellbar.

 

 

 

Stimmt so wohl nicht für alle Kameras. Bei der GX80 sind Raw + Jpg im IA+ Modus möglich. Übrigens auch im Scene- und Kreativ(Filter)- Modus, gerade ausprobiert.

bearbeitet von srmiden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Ich bin vor Jahren auf das MFT System umgestiegen, da es klein und handlich ist. Meine schönsten Urlaubsbilder entstanden bisher mit diesen Kameras.

Zuerst die GH 2, dann die GH 3 - die ich bisher am besten fand, und mit der ich eben auch die Möglichkeit hatte, nachts am Strand die Atmosphäre - ohne groß zu überlegen , per vorwählbarem Motivprogramm einzufangen.

 

(Siehe Bild,unbearbeitet )

 

dann hoffte ich auf große Verbesserungen mit der GH 4,die ich auch gekauft habe, jedoch bin ich mit dieser nie richtig glücklich geworden , da die Motivprogramme nicht mehr manuell auszuwählen waren.  Die Kamera macht das alles - ja- automatisch,aber eben nicht so, wie ich das mir oft dann wünsche.

Meine Hoffnungen in Sachen Motivprogramme bei der GH 5  wurden ebenfalls entäuscht, die Super-Videoprofessionalität liegt weit über meinem Standard und ein Aufklappblitz ist auch nicht mehr dabei, ansonsten -wie gehabt, Motivprogramm nur automatisch.

 

Nun gibt es die nächste Generation mit der G 9 , einer Wahnsinnskamera,keine Frage, mit der mal alles mögliche bis in Perfektion machen kann -wenn man denn das Photographieren als Beruf oder Hobby hat und sich mit der Hardware auch bestens auskennt. Der Funktionsumfang ist ja sehr immens und überfordert mich auch, sagen wir es mal so, ich würde den vollen Funktionsumfang nie nutzen.

 

ich bin als Laie hin und hergerissen, diese Kamera das ist schon echt ein Hammer,ich hätte sie schon gerne, denn sie hat viele tolle Funktionen ,wenn die doch bloß meine simplen und einfach anzuwählenden Motivprogramme hätte....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so wohl nicht für alle Kameras. Bei der GX80 sind Raw + Jpg im IA+ Modus möglich. Übrigens auch im Scene- und Kreativ(Filter)- Modus, gerade ausprobiert.

 

Ich hab auf der GH5 auch gerade diverse Filter und Einstellungen probiert und da war überall RAW und JPEG möglich. Da die G9 noch nicht fertig ist, kann man es nicht genau sagen aber man darf davon ausgehen, dass die G9 das alles auch kann (mindestens).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Ich bin vor Jahren auf das MFT System umgestiegen, da es klein und handlich ist. Meine schönsten Urlaubsbilder entstanden bisher mit diesen Kameras.

Zuerst die GH 2, dann die GH 3 - die ich bisher am besten fand, und mit der ich eben auch die Möglichkeit hatte, nachts am Strand die Atmosphäre - ohne groß zu überlegen , per vorwählbarem Motivprogramm einzufangen.

....

 

Ah jetzt ja,

 

Ich hab zum Vergleich die GH3 angeworfen und da gibt es ja die SCN Einstellung, die auf der GH5 durch die Filtereffekte ersetzt wurde.

 

Diese SCN-Motivprogramme aus der GH3 sind in der GH4 und auch der GH5 nicht mehr verfügbar. Man hat sie durch die Filtereffekte ersetzt. Da sind jetzt mehr exotische Farbschemen drin aber eben nicht mehrere verschiedenen Voreinstellungen für Portraits oder Nachtaufnahmen.

 

Ob die G9 solche Programme wieder drin hat ist schwer zu sagen. Ich vermute eher nicht. Diese Programme stellen nicht nur bestimmte Farben um sondern sie beeinflussen jede Menge Einstellungen gleichzeitig. Für ein Nachtportrait mit Aufhellblitz muss man ja vom Stativ mit Langzeitbelichtung und Blitz arbeiten und dazu ISO, Blende und Zeit komplett anders einstellen als die Automatiken das sonst tun würden. In der Vergangenheit haben die Enthusiasten, die so teure Kameras kaufen, solche Programme eher abgelehnt und sich sogar daran gestört wenn sie überhaupt da waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Einstellmarke mit dem Berg und dem Blümchen unterhalb des roten Rings ist wohl so etwas wie die Szenenauswahl. Der iA-Mode ist ja auf dem Oberen Rad einzuschalten.

 

Mir geht es wie Beerwich, ich wollte schon immer mal bei passenden Szenen die spezifischen Einstellungen ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen mit einer Ausnahme: Das Sonnenuntergangsprogramm. Die JPEGs waren um Klassen besser als alles was ich aus den Raws heraus kitzeln konnte.

 

Übrigens produzieren alle meine Lumixen (GH1, GH2, G5, GX7, GX80, GM1) zusätzlich zu den Szenen-JPEGs auch Raws.

Nur die kleine LX5 verzichtet auf die Raws im iA-Mode. Den iA-Mode der LX5 habe ich mal intensiv genutzt, als ich mit einigen Kumpels mit dem Rennrad unterwegs war und meist aus dem Sattel fotografierte. Zunächst war ich enttäuscht, weil die Raws fehlten aber die Ergebnisse waren so gut, dass mir sowieso die Lust auf Raw-Bearbeitung vergangen ist. Auch mein mitfahrender Nikon-Freund (D7100) war voll des Lobes über die kleine Knipse.

Wie das aber mit den guten Vorsätzen so ist, bisher habe ich mich noch nicht ausführlich mit den Szenen befasst und fotografiere weiter wie bisher in Raw, oft genug mit einem Messer zwischen den Zähnen wenn sich mal wieder der gewünschte Bildeindruck nicht einstellt.

 

Bei den Szenenprogrammen passiert im Innern weit mehr als nur den Weißabgleich umzuschalten. Beim Portrait-Programm bin ich immerhin dahinter gekommen, dass gezielt der Kontrast bei den Mitteltönen reduziert wird. Das sind natürlich alles Dinge, die man in der EBV am Raw auch vornehmen kann. Man sollte aber nicht vergessen, dass in den Kamera-Programmen die Erfahrungen und Tricks von vielen Profis eingeflossen sind, die zumindest ich nicht in der gleichen Perfektion beherrsche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berg und Blume: PostFocus

Farbpalette: Kreativmodus (Filter)

Aufgeschlagenes Buch mit Schrift SCN: Szenen-Guide-Modus

 

Letzterer ist hier wohl gemeint und ist im Vergleich zur G81 auf dem Modusrad C3 zum Opfer gefallen. Es lässt sich vermuten, dass der Modus ähnlich wie bei der GX8 und GH5 nicht zur Verfügung steht.

bearbeitet von Mischa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin und vielen Dank ,

 

ich kann verstehen, das die Profis solche Motivprogramme nicht nutzen wollen, weil es die eigenen kreativen Möglichkeiten und RAW 

einschränkt bzw ausschließt.

Und richtig , die SCN Programme greifen erheblich in die Aufnahmeparameter ein, für mich sehr willkommen, da ich sonst als Laie 

viele schönen Bilder nicht machen könnte. 

Das Bild der G 9 und dem Wahlschalter ist interessant. Wo möglich geht da was mit I A und dem  Berg/ Blume  Zeichen.

 

Mal sehen.

Es wäre ja schon,wenn bei einer so teuren Kamera diese Möglichkeit mit eingebaut ist. 

 

Ansonsten bleibt mir wohl zu Zeit nur die G 81 bis zu dessen Nachfolger (und hoffentlich auch mit dem SCN Modus )

 

mit freundlichem Gruß

 

eckyyy

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Motivprogramme auch nicht.

 

Wenn ich mit Blende, Zeit und Iso hantiere, weiß ich wenigstens vorher was dabei herauskommt. Zumindest glaube ich es zu wissen ;)

 

Und außerdem bin ich zu faul, mich durch die Programme zu klicken. Blenden- und Zeitautomatik + Belichtungssteuerung geht mal eben aus dem Daumen, ohne darüber nachzudenken. 

 

Und letzlich macht ein Motivprogramm ja genau dies. Es steuert ISO, Blende, Zeit und Belichtung. Dazu kommt aber noch die interessante Komponente der RAW-Verarbeitung. Der RAW-Konverter auf dem PC weiß nicht, ob ich einen Sonnenuntergang oder ein Schneebild fotografiert habe. Also bastelt man sich Presets für verschiedene Fotoarten, die dazu zu der eigenen Kamera passen. Das hat dann der Hersteller mit der interne Kamerasteuerung für einen übernommen. Auf dieses JPG kann man dann natürlich nur noch mit einem JPG-Bearbeitungsprogramm aufbauen.

 

Für die Zukunft bin ich davon überzeugt, dass die Programme in Dinge eingreifen können, die man nachträglich mit dem manuellen Einstellungen in Kombination mit einem RAW-Konverter nicht mehr hinbekommt. Wer weiß, was sich beispielsweise bei den Sensoren nochmal für Technologien auftun bei denen dann über Motivprogramme verschiedene elektronische Prozesse im Sensor steuern kann. Aber bis dahin ist noch Zeit.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann verstehen, das die Profis solche Motivprogramme nicht nutzen wollen, weil es die eigenen kreativen Möglichkeiten und RAW einschränkt bzw ausschließt.

Ich bin nicht Profi und benutze trotzdem keine Motivprogramme. Und jetzt? Ich hab mir das halt mal selber beigebracht. Das sogar im Vor- Internetzeitalter.

 

Und richtig , die SCN Programme greifen erheblich in die Aufnahmeparameter ein, für mich sehr willkommen, da ich sonst als Laie viele schönen Bilder nicht machen könnte.

So wirst du es auch nie lernen.

 

Es wäre ja schon,wenn bei einer so teuren Kamera diese Möglichkeit mit eingebaut ist.

Bei einer so teuren Kamera kann man erwarten, dass der Fotograf weiss was er tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...