Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem grade mal getestet - wenn im Menüpunkt Fokus "Auslöser halb drücken" aktiviert ist, löst die Kamera sofort aus, egal welcher AF-Modus.

Wenn man das deaktiviert, hat sie einen klar definierten, wenn auch weichen Punkt, mit dem man gut arbeiten kann ...  

Wusste doch, dass Maria gerade zur Weihnachtszeit eine besondere Bedeutung hat! HEUREKA!! Kamera war im Menü auf "Auslöser" "halb drücken" "On", was mir auch logisch erschien! Will ihn ja halb drücken können. Jetzt hab ich nach Deiner Empfehlung den Menüpunkt auf "Off" gestellt und siehe da, der Auslöser verhält sich wie ich daswill!!

Danke Dir sehr...obwohl es mir nicht logisch erscheint, dass eine Funktion besonders gut funktioniert, wenn sie ausgeschaltet ist...grübel..da werde ich doch mal ins Manual gucken müssen!!

Herzlichen Dank, Du rettest mir Weihnachten!! :);)

bearbeitet von Schnabrazek
Link zum Beitrag

Hat er eventuell eine Vorführkamera erwischt bei der jemand Auslöser halb drücken auf ON gestellt hat und weil das so rasant abläuft erkennt er den Druckpunkt nicht mehr?

Genau so war es....stand auf "ON". RiaMaria hat mir das dann erklärt und jetzt bin ich happy mit dem Auslöser...thanks!!

Link zum Beitrag

Wusste doch, dass Maria gerade zur Weihnachtszeit eine besondere Bedeutung hat! HEUREKA!! Kamera war im Menü auf "Auslöser" "halb drücken" "On", was mir auch logisch erschien! Will ihn ja halb drücken können. Jetzt hab ich nach Deiner Empfehlung den Menüpunkt auf "Off" gestellt und siehe da, der Auslöser verhält sich wie ich daswill!!

Danke Dir sehr...obwohl es mir nicht logisch erscheint, dass eine Funktion besonders gut funktioniert, wenn sie ausgeschaltet ist...grübel..da werde ich doch mal ins Manual gucken müssen!!

Ja, die Bezeichnung ist etwas doof gewählt. Ist gemeint als "Auslösen, wenn halb gedrückt".

Im englischen Original übrigens ein bisschen besser (kann aber immer noch falsch verstanden werden): "Half Press Release"

Link zum Beitrag

Schaut sehr gut aus

und bei Chip und Computerbild gibt es auch nur lobende Worte für die Kamera

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Wenn CHIP und Computerbild positives über die eigene Kamera bringen sind es auf einmal kompetente Fachzeitschriften... :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Erster Test mit E-Verschluß und ISO 800, Panaleica 100-400, nicht entrauscht.

Ich betone erneut - der Auslöser lässt sich in jedem Modus (mit Ausnahme "halb durchgedrückt") sehr feinfühlig handhaben, scharfstellen, Schwenk und auslösen ...

f29t3344p28553n2_ZgJoUIVN.jpg

Link zum Beitrag

Ja sorry - ich wusste zwar dass es an dieser Funktion liegen muss, habe aber in meinem Hinweis für dich auch ON mit OFF verwechselt.

Die ON-Einstellung ist dann richtig, wenn man NICHT mit dem Auslöser fokussiert, sondern mit der AF/AE-Lock Taste, und den Auslöseknopf eben nur zum Auslösen berührt. 

Toll wie man so die Kamera auf die eigene Arbeitsweise abstimmen kann, nicht?

Link zum Beitrag

Schenk‘ Maria doch Deinen Batteriegriff (wenn er da ist). Wenn das bei weiteren Tipps von ihr so weiter geht, kann sie sich mit dem Griffhandel eine weitere wirtschaftliche Existenz aufbauen.

Danke, aber mir reicht einer.

Eine WIRTSCHAFTliche Existenz nützt mir heute nichts - alles ist geschlossen, ich darf selber kochen ...  :P  ...

Link zum Beitrag

..das ist Zeitlupe - das ist auch bei der GH5 so und auch bei vielen anderen Kameras, dass in der Zeitlupe der Autofokus nicht zur Verfügung steht ;-)

Mag sein, ich finde es trotzdem ungeschickt.

Ich kann ja verstehen, wenn kein AFC zur Verfügung steht, aber man sollte zumindest initial die Möglichkeit haben per AF zu fokussieren.

Link zum Beitrag

Wenn CHIP und Computerbild positives über die eigene Kamera bringen sind es auf einmal kompetente Fachzeitschriften... :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Wenn ich die Wahl zwischen Chip/Computerbild und den Beiträgen einiger hier zur Beratung heranziehen würde, würde ich C/C vorziehen. Bei denen weiß ich, woran ich bin, kann sie einschätzen und zwischen den Zeilen lesen. Das gelingt mir hier selten.

Link zum Beitrag

Wer schon mal RAW-Dateien der G9 entwickeln will, holt sich das kostenlose ExifToolGUI. Damit öffnet er den Ordner, in dem sie sich RAW-Dateien der G9 befinden (am besten Duplikate anlegen)

Dann wählt er im unteren Teil den Button "ExifTool direct" und gibt diese Zeile ein:

c:\programme\exiftool\exiftool.exe -model="DC-GH5" *.RW2

Mit RETURN bestätigen.

Damit werden alle RW2-Dateien so gepatcht, dass der RAW-Konverter sie für GH5-Dateien hält. Mit Silkypix 8 und Dx0 PhotoLab getestet.

Lightroom kann das aber schon!

Link zum Beitrag

Meine ersten Bilder. Programmautomatik. Keine Vögel. Schön kann ich leider nicht. Ich lade zum 1. Mal hier Bilder hoch. Ich hoffe es klappt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Altglasnutzer aufgepasst - 

Lupe/Vergrößerung zur besseren Nutzung manueller Objektive - eine FN-Taste mit dem kryptischen Begriff AF-Modus/MF (Seite 16 im Untermenü) belegen, um die mehrstufige Lupe zu erhalten.

Dabei ist es egal, in welchem Modus sich die Kamera befindet, egal, ob AF oder MF.

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

Oder einfach die neue Funktionstaste am Objektivbajonett benutzen. Die obere der beiden. Der Vorteil: Wenn man die Fn-Taste loslässt, verschwindet die Lupe gleich wieder und bleibt nicht ewig lange 10 Sekunden stehen und verhindert eine vernünftige Komposition des Voll-Bildes. Olympus kann das besser. Sobald man den MF-Ring nicht mehr dreht, verschwindet dort die Lupe. Ich hoffe, die Panas reichen das irgendwann mal per firmware-update nach.

Link zum Beitrag