Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..vergesst nicht die Objektive - das G9 Bild ist mit dem Noctricon geschossen worden - das halte ich für das beste MFT Objektiv :-)

Aber generell ist das Haarspalterei - man kann doch nicht klar sagen, das die Bildqualität deutlich besser geworden ist. (bei beiden Verlgeichen Sony und Panasonic)

Sicherlich gibt es genügend Gründe für die jeweilige neue Kamera - aber die Bildqualität ist es nicht....

Arrrghh, die wechseln da die Objektive innerhalb von einem Jahr?! ... Ok ich schaue mir da nie wieder Vergleiche an :D

Ja das kann die feinere Zeichnung durchaus erklären... Schade, ich habe schon gehofft die Engine hätte tatsächlich so einen Sprung gemacht.

Sicher sind solche Vergleiche auch unter gleichen Bedingungen Haarspalterei und meine Fotos werden dadurch auch nicht besser...

nur wäre das jetzt genau der Punkt gewesen an dem ich gesagt hätte die Arbeit mache ich mir mit einigen RAWs sicher nicht mehr...

echt schade <_<

Link zum Beitrag

..vergesst nicht die Objektive - das G9 Bild ist mit dem Noctricon geschossen worden - das halte ich für das beste MFT Objektiv :-)

Die beiden sind sicher ein Traumpaar - Panacron...

Da kommen GH5 und Oly 45 1.8 nicht ganz mit.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Gh5 -1600, danke Markus

@ Atur, stell einfach mal bei der GH5 die 1600 und bei der G9 die 3200 ein und spring mal unterschiedliche Farben an. Die Pfauenfeder ist nahezu gleich. Für mein Empfinden stellt die G9 das bei  3200 sogar etwas besser dar als die GH5 bei 1600... Auch die Verläufe und Kanten in den Grüntönen bei den Grasbüscheln werden feiner gezeichnet.

Ich kann nur hoffen dass es so ist - bekomme die G9 diesen Donnerstag erstmals in die Hand!

Mit der GH5 habe ich schon Testfotos machen können, und bin von dem Ergebnis sehr angetan gewesen. Insofern werde ich auch von der G9 nicht enttäuscht werden. 

Link zum Beitrag

@Markus - warum solltest Du enttäuscht sein ;-)

Ich knipse hier schon lange mit der GH5 rum und bin immer noch begeistert - die Bedienung ist ein Traum und ich wundere mich immer wieder wie marginal die Unterschiede zu den Vollformat Fotos sind.

Mir klingt es noch in den Ohren wie die meisten behaupteten die GH5 könne nur Videos

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Sogar" mit der G81 kann man hervorragende Fotos schiessen - gute Technik und gute Objektive vorausgesetzt.

Mitchel Kanashkevich, einer der weltbesten Reisefotografen (ich persönlich halte sehr viel von ihm, er ist ein grosses Talent nach meiner Einschätzung und er verkauft auch didaktisch vorbildliche Fotokurse), hat es vorgemacht:

https://www.lumixgexperience.panasonic.de/fotostories-profis/lumix-g-fotoprofi-mitchell-kanashkevich-mit-der-lumix-g81-unterwegs-in-rumaenine/#.WiWr4VXiadV

Weil die GH5 und G9 noch besser sind wird es nie an ihnen liegen, wenn wir von einer Fototour ohne Meisterwerke nach Hause kommen

:rolleyes:        

Link zum Beitrag

Blackout-frei ist nach meinen Infos nur der EV, dieser aber bis 20 B/s (AFC) bzw. 60 B/s (AFS).

Dass der blackout-freie Sucher nur beim elektronischen Verschluss funktioniert ist klar - auch dass dieser bis 20 fps (und auch 60 fps) funktioniert.

Er zeigt aber nur bis 9 fps auch ein tatsächliches Live-Bild.

Alles darüber ist - wie bei der X-T2 (bis 5 fps) und der alten M1 I bei höheren Serienraten - nur das zuletzt aufgenommene Bild.

Der Sucher der M1 II hat bis zur vollen C-AF-Bildrate von 18 fps ein Live-Bild.

Deswegen hat Olympus auch den LCD-Sucher der M1 I weiterverwendet, da dieser diese gewünschte Eigenschaft mitbringt.

Die anderen Suchertechnologien waren bzw. sind derzeit noch nicht in der Lage diese Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bislang ist mir bekannt, das SH1 Pre nur mit 20 fps funktioniert. Das wäre dann das Äquivalent zu Olympus Pro Capture aber ohne Live Bild an der G9. Das wäre unglaublich idiotisch, da Pre Brust / Pro Capture eigentlich nur mit Live Bild wirklich Sinn machen.

Wäre das wirklich so, wäre dass eine bittere Enttäuschung.

Link zum Beitrag

Dass der blackout-freie Sucher nur beim elektronischen Verschluss funktioniert ist klar - auch dass dieser bis 20 fps (und auch 60 fps) funktioniert.

Er zeigt aber nur bis 9 fps auch ein tatsächliches Live-Bild.

Wie kommst du zu dieser Behauptung? Was wird denn angezeigt, wenn zB gerade das 15. von 20 Bildern gemacht wird?

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

In dem von mir oben verlinkten Video des Menüs ist das aber doch ganz klar zu erkennen.

In den beiden Serienraten, die Liveview bieten ist das "LV" ja auch im Menü-Logo enthalten.

Wenn die Kamera bis 9 fps Liveview bietet, bei 12 fps aber nicht mehr, warum sollte sie es dann bei PreSH1 mit 20 fps auf einmal wieder können?

Vielleicht kann Markus das aber am Donnerstag mal explizit klären.

Denn so sehr mich dieser große Sucher mit unterbrechungsfreier Sicht auch reizt finde ich das eingeschränkte LV recht unschön.

Link zum Beitrag

Meine Interpetation: Das erste Bild der Serie, so dass eine Objektverfolgung nicht möglich ist.

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe.

Wenn ich mit preburst aufnehme, drücke ich ab und die Kamera macht je nach Einstellung 60 oder 120 Fotos, eine Sekunde zurück und eine Sekunde "nach vorne". Rückwärts ist eine Objektverfolgung nicht mehr möglich, bleibt also eine Sekunde "nach vorne".

Preburst nehme ich, wenn ich eine schnelle Bewegung festhalten will, den berühmten startenden Vogel oder abgeschossenen Pfeil.

Geht es Dir darum, in dieser Sekunde einen Mitzieher zu machen? Ist das realistisch?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Bei dem Pfeil zB dürfte das eher aussichtslos sein, und beim Vogel vermute ich dasselbe.

Es ist für mich schon schwierig genug, zur rechten Zeit abzudrücken und vorher den Fokus auf die richtige Stelle zu richten.

Ich versuche die Bewegungsrichtung zu erahnen und dann den Bildausschnitt so zu wählen, dass möglichst viel Bewegung erfasst wird. Dann in der richtigen Geschwindigkeit mitzuziehen (und dabei nicht zu verwackeln) stelle ich mir sehr schwer bis fast unmöglich vor. hast Du das schon mal gemacht? Mit welchem Ergebnis?

Oder bedauerst Du nur abstrakt, dass dann kein live view möglich ist bzw sein soll?

Link zum Beitrag

Da ist nichts abstrakt. In Kirgistan hatte ich ja einem schon in einigen Threads gezeigten Reiterspiel beigewohnt. Durch den Sucher beobachte ich die Szene und, wenn eine interessante Szene kommt, drücke ich den Auslöser durch und ziehe ggf. mit. Beim Reiterspiel ist das der Reiter, der den toten Ziegenbock erkämpft hat. Das ganze ist unheimlich schnell und wechselt von fast statischen Szenen zu plötzlichem Galopp. Die Dauer nach dem Auslösen ist nicht 1 Sekunde, sondern solange ich den Auslöser drücke und der Puffer voll ist bzw. langsamer wird. Bei der E-M1II konnte ich fast ohne Dunkelpause das Ziel verfolgen. Pro Capture mit 10 fps, das läst dann ca. 6 Sekunden zu, bevor der Puffer langsamer wird. Alles sozusagen mit schnellem Mannschaftssport vergleichbar.

Was ich von der G9 befürchte ist, dass sich der SH1 Pre Modus (20 fps) nicht auf 9 fps herunterregeln lässt und somit ohne Live Bild auskommem muss. Das hat zwei Nachteile: kein Live Bild und eine unnötig hohe, fixe Serienbildrate für das Pro Capture Äquivalent. Das scheint mir wenig praxisgerecht zu sein.

Sofern ich hier nicht etwas falsch verstanden habe, bitte gerne korrigieren.

Bei der E-M1II gibt es Pro Capture L und Pro Capture H. "L" ist immer mit Live View - bis 18 fps, "H" ohne Live View. In beiden Modi kann ich in gewissen Grenzen die Serienbildgeschwindigkeit einstellen (im H-Modus bis 60 fps).

Link zum Beitrag

Lasst uns nochmal beim Schwenk auf einen fliegenden Vogel bleiben. Wenn ich eine Sekunde AFC mit EV bei 20 fps draufhalte, aber LiveView nur 9 B/s schafft, was sehe ich im Display? Blackouts soll es ja nicht geben, also sehe ich den Vogel permanent, aber bei der Flugphase wird ca. jedes zweite Bild unterschlagen? Dann hinge ich ja mit dem Schwenk hinterher und verlöre ihn aus dem Fokus?

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Lasst uns nochmal beim Schwenk auf einen fliegenden Vogel bleiben. Wenn ich eine Sekunde AFC mit EV bei 20 fps draufhalte, aber LiveView nur 9 B/s schafft, was sehe ich im Display? Blackouts soll es ja nicht geben, also sehe ich den Vogel permanent, aber bei der Flugphase wird ca. jedes zweite Bild unterschlagen? Dann hinge ich ja mit dem Schwenk hinterher und verlöre ihn aus dem Fokus?

So wie ich es von der E-M1 Mark I kenne, siehst zu immer das letzte aufgenommene Bild, der Sucher hinkt er Realität also um ein Bild hinterher. Solange die Bewegung stetig ist, kommt man nach einer gewissen Eingewöhnung mit etwas Vorhalten damit klar. Schnelle Richtungswechsel sind aber blöd. Und was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist der ständige Wechsel zwischen der Live-Anzeige bei nicht so hohen Bildraten und der verzögerten bei Highspeed. Diese ganzen Verfolgungsaufnahmen funktionieren ja nur gut, wenn man sie praktisch intuitiv macht. Und das klappt dann eher weniger.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Die Mark 1 hat aber eine geringere Serienbildrate, von da her hinkt das Bild zeitlich weitaus stärker hinterher: Geht man vom letzten Bild aus, hat man bei der G9 eine Verzögerung von 1/20 s oder 1/60 s bei SH1 respektive SH2. Das ist jetzt nicht viel mehr als der Input-Lag bei manchen Fernsehern, wo das z.B. bei Konsolen/PC-Spielen auch ein Thema ist und sollte vom Handling her halbwegs zu verschmerzen sein.

Oder habe ich hier jetzt eine Milchmädchenrechnung angestellt? Dann bitte korrigieren ;)

Deswegen hat Olympus auch den LCD-Sucher der M1 I weiterverwendet, da dieser diese gewünschte Eigenschaft mitbringt.

Die anderen Suchertechnologien waren bzw. sind derzeit noch nicht in der Lage diese Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen.

Das halte ich für einen Trugschluss oder je nach Quelle Marketinggeblubber: Ob LCD oder OLED hat nichts damit zu tun und die theoretisch maximale "Geschwindigkeit" des Suchers hängt einzig und alleine von der maximal darstellbaren Bildfrequenz ab, d.h. mit dem Sucher der GH9 können maximal 120 FPS dargestellt werden.

Ob Liveview oder nicht, sollte beim elektronischen Verschluss eher bei Sensor-Auslesung + Verarbeitungsgeschwindigkeit der Kamera verortet sein, nicht beim Sucher.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Erinnere mich noch an die Zeiten mit einer Canon 1Ds Mark III. Die brachte wohl 9 Bilder / Sekunde. Habe da öfter meine Tochter beim Tennis photograhiert. Da konnte man auf Einzelbildern den Ball im Anflug scharf aufnehmen. > 90 % aller Aufnahmen haben einfach "gesessen". 

Das sollte doch heute Jahre später spiegellos auch möglich sein.

Leider war die Oly Mark II in dieser Hinsicht enttäuschend. Der G9 wäre zu wünschen, das das besser klappt. PreBurst hin oder her ...  :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Mark 1 hat aber eine geringere Serienbildrate, von da her hinkt das Bild zeitlich weitaus stärker hinterher: Geht man vom letzten Bild aus, hat man bei der G9 eine Verzögerung von 1/20 s oder 1/60 s bei SH1 respektive SH2. Das ist jetzt nicht viel mehr als der Input-Lag bei manchen Fernsehern, wo das z.B. bei Konsolen/PC-Spielen auch ein Thema ist und sollte vom Handling her halbwegs zu verschmerzen sein.

Oder habe ich hier jetzt eine Milchmädchenrechnung angestellt? Dann bitte korrigieren ;)

Das stimmt, bei der E-M1 I war die Serienbildrate 10fps, die Verzögerung also doppelt so groß. Für unkritisch halte ich die Verzögerung bei der G9 aber auch nicht, nur für weniger kritisch. Ich denke, da wird die Praxis zeigen, wie man damit klar kommt, theoretisieren hilft hier wenig.

Ich finde allerdings auch 10fps schon als ausreichend für die allermeisten Anwendungen, vor allem glaubt man ja gar nicht, wie viele Dateien man mit den schnelleren Bursts produziert. Und die wollen schließlich auch gesichtet werden. Da spreche ich aus der Erfahrung von fast 30.000 Aufnahmen meiner Safari im Frühjahr. Das ist schon ein Horror.

Btw.: Wie stellt man bei der G9 eigentlich die Bildwiederholrate genau ein? Nicht nur die  Umstellung von "High" auf "Low", sondern die genaue fps-Zahl. Muss man dazu auch ins Menue, wie bei Olympus, oder kann man sich das auch auf eine Taste legen?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Da spreche ich aus der Erfahrung von fast 30.000 Aufnahmen meiner Safari im Frühjahr. Das ist schon ein Horror.

Hans, mal ganz ehrlich, hätte da was gefehlt wenn es nur 3.000 gewesenen wären? Wären da nicht auch mind. 300 Super Bilder bei herausgekommen?

30 T - das wäre mir wahrhaft der blanke Horror.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag