Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ok, also mit bestimmten Brillen. Das hängt dann wohl auch von der Brillenart ab. Beruhigt erst mal wieder.

Hallo

bei mir war die größte Variante eher gerade und die kleineren verzerrt.

Hängt wohl von der Brille ab.

Aber auf alle Fälle vom fehlenden gescheiten Okular - kommt dann mit der G10

Ansonsten ist er wie in der GH5 so ziemlich das Beste, was ausser in der Leica zu haben ist.

Mehr gibts eben nicht als EVF.

Bei der Helligkeit erwarte ich nichts neues, dürfte ja die gleiche Technik wie in der GH5 drin sein.

Bei Sonne etwas düster, sonst ausreichend.

Spaßig wird es dann wenn der Promomann Vivid einstellt, gibt dann tolle Kontraste im Fotoladenlicht bei hohen ISOs.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Sind das immer noch Vorserienmodelle als Ansichtsexemplare bei den grossen Händlern - oder haben die schon die finale Version?

Mich hat man auf Januar vertröstet ...

Also letzte Woche war auch noch die Firmware 0.3 drauf.

Aber an der Hardware wird sich nichts mehr ändern, das Zeug läuft ja schon vom Band - hoffe ich doch.

Grüsse

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber auf alle Fälle vom fehlenden gescheiten Okular - kommt dann mit der G10

Eher nicht.

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-G10/6656.aspx

:-)

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Sollten Brillenträger mit dem Sucher weniger gut klarkommen, kann die G9 Okularmuschel DMW-EC4 eine Optimierung darstellen:

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-ec4gu.html

Der seitlich versetzte Sucher G9/GH5 erlaubt gewöhnlich Rechtsäugern einen zentraleren Einblick.

Link zum Beitrag

Die sog. Nullserie, die die Entwickler noch selbst betreuen, ist oft von besserer Qualität, als die Serie.

Hallo

also bei der Angrabbelung vor kurzem hatten die beiden Promojungs zwei Kameras G9 dabei.

Bei einer gab es gar keinen Druckpunkt am Auslöser, bei der kleinsten Berührung legte das Ding los.

Bei der anderen war ein Druckpunkt da, in die Richtung soll dann auch das final ausgelieferte Gerät gehen.

Ich glaube die Marketing- und Vertriebs-Obermuftis schicken ihre Promos los, sobald irgendwas da ist,

bald stehen die wahrscheinlich mit nem Mock-Up da.

Ist so ähnlich wie die Weihnachtmänner, die Anfang Oktober in den Läden auftauchen....

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Da können die Marketingleute auch wenig dafür...

Wenn es von oben heißt "das bewirbst du JETZT" dann bewirbst du das auch... mit allem was gerade an Material verfügbar ist...

Das gehört zu den undankbaren Teilen des Berufsbildes und man würde vieles gerne besser machen. Same story, different company... oder same shit, different product

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Da können die Marketingleute auch wenig dafür...

Wenn es von oben heißt "das bewirbst du JETZT" dann bewirbst du das auch... mit allem was gerade an Material verfügbar ist...

Das gehört zu den undankbaren Teilen des Berufsbildes und man würde vieles gerne besser machen. Same story, different company... oder same shit, different product

Habs editiert, denn irgendwo gibts immer nen Obermufti, der das JETZT oder sonstiges beschließt, wie sinnvoll auch immer.

Kommt mir auch bekannt vor...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Sollten Brillenträger mit dem Sucher weniger gut klarkommen, kann die G9 Okularmuschel DMW-EC4 eine Optimierung darstellen:

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-ec4gu.html

Der seitlich versetzte Sucher G9/GH5 erlaubt gewöhnlich Rechtsäugern einen zentraleren Einblick.

Ob das bebrillte Auge damit wirklich näher ans Okular kommt muss man ausprobieren.

Bei der Zielgruppe sollte das m.M.n. bei der neuen Kamera inklusive sein.

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ob das bebrillte Auge damit wirklich näher ans Okular kommt muss man ausprobieren.

Bei der Zielgruppe sollte das m.M.n. bei der neuen Kamera inklusive sein.

Mfg

e.l.

Hallo

das bebrillte Auge kommt am nächsten an den Sucher, wenn man die Augenmuschel abmacht.

Das bringt locker 4-5mm Nähe.

Die Augenmuscheln sollen ja seitlich zwischen Haut und Sucher einfallendes Licht abhalten.

Da die Brille aber seitlich eh offen ist, bringt das Ding einfach gar nichts für den gedachten Zweck.

Doch Obacht !

Das Sucher"glas" der Pana ist extrem kratzempfindlich und ein Austausch kostet ~133€, wie ich an der GH5 vor kurzem feststellen durfte.

Und natürlich läuft das bei Pana nicht auf Garantie und auch nicht auf Kulanz.

Werde mir irgendwas für den Transport überlegen, aber Augenmuschel ab hat sich seit Jahren bewährt,

und bei den Suchern anderer Marken gabs auch keine Kratzer...

Und auf einen echten High-Eyepoint Sucher mit 26mm Pupillenabstand wie bei der F3HP brauchen wir eh nicht hoffen.

Stattdessen gibts noch ein Knöpfchen zur Sucherumschaltung.

Grüsse

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Und auf einen echten High-Eyepoint Sucher mit 26mm Pupillenabstand wie bei der F3HP brauchen wir eh nicht hoffen.

Das habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Naja, wird für mich auch so ok sein.

Austrittspupille soll wohl 21mm sein wie bei der GH4/5

P.S.: Lösch mal das Bild. Das macht mich traurig.  

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hallo

das bebrillte Auge kommt am nächsten an den Sucher, wenn man die Augenmuschel abmacht.

Das bringt locker 4-5mm Nähe.

Die Augenmuscheln sollen ja seitlich zwischen Haut und Sucher einfallendes Licht abhalten.

Da die Brille aber seitlich eh offen ist, bringt das Ding einfach gar nichts für den gedachten Zweck.

Doch Obacht !

Das Sucher"glas" der Pana ist extrem kratzempfindlich und ein Austausch kostet ~133€, wie ich an der GH5 vor kurzem feststellen durfte.

Und natürlich läuft das bei Pana nicht auf Garantie und auch nicht auf Kulanz.

Werde mir irgendwas für den Transport überlegen, aber Augenmuschel ab hat sich seit Jahren bewährt,

und bei den Suchern anderer Marken gabs auch keine Kratzer...

Grüsse

Frank

Wenn das Okular der GH5 so kratzempfindlich ist, dann wurde es aller Wahrscheinlichkeit nach aus Pressplastik gefertigt.

Augenmuschel ab ist für mich auch keine Lösung. Meine sündteuren Zeissgläser in der Brille sind auch aus Plastik geschliffen. Ein verkratzen wäre also ohne Gummitülle vorprogrammiert.

Der Sucher der Nikon war und ist ein Traum. Man erkennt auch wie einfach es sein kann. Einfach etwas größer und eine gescheite Optik rein. Ich glaube nicht das jemand das patentiert hat.

Den obligatorischen eingebauten Blitz haben sie eh schon für ihren "Prostyle" weg rationalisiert. Nun sollte wirklich auch genug Platz sein.

mfg

e.l.  

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Der Sucher der Nikon war und  ist ein Traum und man erkennt auch wie einfach es sein kann. Einfach etwas größer und eine gescheite Optik rein. Ich glaube nicht das jemand das patentiert hat.

mfg

e.l.  

Ja - könnte ganz einfach sein das Killerfeature, da müssten die Verkäufer auch nicht rumlabern - einfach durchblicken lassen.

Und den ganzen Wandervögeln, die wegen jedem Gramm und mm herumzetern könnte man ja die übriggebliebenen Kameras verkaufen...

DreamMode OFF

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Das habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Naja, wird für mich auch so ok sein.

Austrittspupille soll wohl 21mm sein wie bei der GH4/5

Hey

ja - 21mm - wie MFT typisch.

Es gibt welche mit weniger und welche mit mehr, es scheint also zu gehen.

Wobei die Austrittspupille nur die halbe Miete ist, wie man an der GH3 sah und an einer Sony A mit 27mm sieht.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Also diese frühen Bilder aus der G9 lassen doch auf eine ansehnliche Bildqualität hoffen - und der Gesang im Hintergrund suggeriert: Kauf sie, und für dich ist jeden Tag Weihnachten         

:cool:

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Also diese frühen Bilder aus der G9 lassen doch auf eine ansehnliche Bildqualität hoffen - und der Gesang im Hintergrund suggeriert: Kauf sie, und für dich ist jeden Tag Weihnachten         

:cool:

Also mit der 1K Auflösung in dem Video ist kein Blumentopf zu gewinnen... m.M.

Link zum Beitrag

Das ist auch nicht zu erwarten! Aber Farbdifferenzierung, Farbübergänge und Kontraste erlauben doch erste Rückschlüsse auf die BQ, meine ich.

ja das sehe ich auch

und denke gerade die Bilder mit Himmel anteil sehen sehr gut aus

oder der Hintergrund bei manchen Closeups ist keineswegs (krisselig oder verrauscht)

wie es das leider bei meiner G81 war

Link zum Beitrag