Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt sehr sehr viele Situationen in denen man bei Kleinbild das 400/2.8 verwendet.

ich denke halt immer zuerst an Vögel, daher kann ich mit den 400 nicht viel anfangen, aber wenn's dafür Bedarf gibt, auch recht.

was hast Du denn im Sinn?

Elefanten usw.? Zoo?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Es gibt sehr sehr viele Situationen in denen man bei Kleinbild das 400/2.8 verwendet.

ich erinnere mich auch nach gut 35 jahren noch an den typ, der sich ein canon fd 400/2.8 geholt hat, als ich mir selbst die f1neu gegönnt habe

er wollte damit die kraniche auf seinem acker fotografieren

boah, war ich neidisch, weil ich mir sowas damals nicht leisten konnte

heute bin ich neidisch auf die typen, die ein 400/2.8 ohne murren schleppen mögen ;)

Link zum Beitrag

Die G9 hat auch keinen Live Composite- Modus - oder hab ich da was übersehen?

Auch so eine weitere nützliche Funktion als Pluspunkt für die Olympus.

Vermutlich macht sich ja bald jemand die Mühe und vergleicht die beiden Konkurrenten Punkt für Punkt, das wäre als Übersicht hilfreich.

Aber letztlich werde ich mich aufgrund eigener Erfahrungen auf je dreitägigen Probeshootings entscheiden.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

ich denke halt immer zuerst an Vögel, daher kann ich mit den 400 nicht viel anfangen, aber wenn's dafür Bedarf gibt, auch recht.

Elefanten usw.? Zoo?

Ansitz oder Schwimmversteck und Vögel sind auch mit dem 200er kein Problem. Beim Bollmann auf dem Boot hätte mir das 200er 2.8 auch getaugt für die Seeadler

Edit: Füchse am Bau würde mir noch einfallen....

ist halt keine Linse zum spazieren gehen... zumindest nicht bei uns in Europa...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Aber vielleicht hat der/die eine oder andere noch ein gutes fotografisches Argument für meinen (schmerzhaften...) Entscheidungsprozess -

welches ist die geeignetere Kamera für den Schwerpunkt Natur- und Landschaft

Als ich in mFT eingestiegen bin hatte ich die Wahl zwischen E-M1 und G81, einen Level höher wären jetzt E-M1.2 und G9. Alles natürlich rein subjektiv.

Objektive, ursprünglich war das Leica 12-60 angedacht und damit auch Dual-IS, das Olympus 12-100 ist hochinteressant wenn die 100mm reichen, wenn dann aber doch immer noch ein Tele mit im Gepäck ist lieber ein deutlich leichteres Objektiv wenn man die Kamera ständig trägt... Das 8-18 ebenfalls Dual-IS und aus meiner Sicht das derzeit beste WW wenn man Filter verwenden möchte.

Ich mag den OLED-Sucher der Panas lieber, für mich ist der Eindruck gegenüber dem LCD der 1 und 1.2 natürlicher.

Wasserwaage, mit diesem Balkendingens der 1 und Pen-F (wenn das bei der 1.2 auch noch so ist?) könnte ich nichts anfangen.

AF, Serienbild Progedöns und DrölfmillionenK.. die Bild von dir, die mir in Erinnerung geblieben sind, waren Landschaftsbilder und da spielt das aus meiner Sicht kaum eine Rolle.

Bildqualität, hier heißt es abwarten aber vermutlich wird die Dynamik bei Basis-Iso so ziehmlich gleich sein.

Im Endeffekt ist es meist die Summe von Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben.

.........

Ich würde ja auch gerne über die G9 meckern aber leider fallen mir gerade keine Gründe ein. Rundes Paket, Gewicht Ok, Preis Ok und eine GH5 habe ich auch nicht   :)

Link zum Beitrag

400 mm 2,8 reicht für ein Versteck, wenn man sich gut tarnt. Die FZ1000 hat auch nicht mehr Brennweite und damit werden so Vögel fotografiert.

In Afrika hat man in der Regel das Auto als Tarnung. Da können 400 mm für Elefanten schon zu lang sein, wenn der Elefant direkt neben dem Auto steht. Wir mussten schon mehrfach zurückzusetzen im Auto, damit wir den Elefanten nicht zu nahe kamen. Wir hatten sogar im Krüger Elefanten auf dem Parkplatz von einem Picknickplatz und hatten noch nicht unser Auto erreicht, waren also zu Fuß. Das waren damals keine 5 Meter zur Elefantenkuh mit Kind. Ich denke, ein 50-150 2,8 von Oly wäre für Elefanten noch flexibler und günstiger, aber hat dann eben keine so gute Bildstabilisierung an der G9.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

400 mm 2,8 reicht für ein Versteck, wenn man sich gut tarnt. Die FZ1000 hat auch nicht mehr Brennweite und damit werden so Vögel fotografiert.

In Afrika hat man in der Regel das Auto als Tarnung. Da können 400 mm für Elefanten schon zu lang sein, wenn der Elefant direkt neben dem Auto steht. Wir mussten schon mehrfach zurückzusetzen im Auto, damit wir den Elefanten nicht zu nahe kamen. Wir hatten sogar im Krüger Elefanten auf dem Parkplatz von einem Picknickplatz und hatten noch nicht unser Auto erreicht, waren also zu Fuß. Das waren damals keine 5 Meter zur Elefantenkuh mit Kind. Ich denke, ein 50-150 2,8 von Oly wäre für Elefanten noch flexibler und günstiger, aber hat dann eben keine so gute Bildstabilisierung an den G9.

ja, verstehe ich. Aber wenn ich so nah dran bin, ist eine FB mit 400 halt wieder unpraktisch.

D.h. ich brauche eine zweite Kamera mit einem kurzen Zoom, und ggf. eine dritte mit einer wirklich langen FB (denn den Konverter will ich bei den Gelegenheiten nicht montieren/demontieren).

Das ist also m.E. schon eine spezielle Brennweite.

und dafür dann sehr teuer.

Also, wenn ich mal auf Safari fahr, überleg ich mir das nochmal.

Bis dahin muss das P 100-400 herhalten für die Großwildfotos

Link zum Beitrag

Business Case steht, geplant für 2018 - Lust mit zu kommen? :-) 

Lust hätte ich schon, aber mich wird es 2018 wieder nach Uganda verschlagen und diesmal wohl mit weniger Safari und mehr Vereinsarbeit. Aber vielleicht kann ich ja einen Abstecher wohin machen. ;)

Link zum Beitrag

... eben! keine RAW's im Rückwärtsgang, und das ist mir wichtig!

Ansonsten zweifle ich ob eine Pana besser bedienbar ist als die Oly wenn man diese mal optimal konfiguriert hat. Die Anordnung und Ausgestaltung der Einstellräder vorne und hinten ist jedenfalls bei keiner mir bekannten Kamera so gut gelöst wie bei der E-M1 MkII. Andererseits liegen die Panas (GH4, GH5, sehr wahrscheinlich auch die G9)  etwas angenehmer in meiner Hand.

Schwierig, schwierig ...

Ich glaube das ist eine Sache der persönlichen Vorlieben...

Ich arbeite mit beiden Systemen ohne Probleme, Panasonic GH5 + GX80 und der Olympus OM-D EM-1 MKI und habe keine Probleme mit den unterschiedlichen Systemen...

Die Panasonic GX80 ist meine kleine Pseudo Leica und mit dem PL 15/1.7 eigentlich fast fest verwachsen, ab und an bin ich aber damit auch mit dem

Panasonic Makro 30/2.8 O.I.S. oder den Olympus 60/2.8 Makro unterwegs wenn es klein und handlich sein soll....

Die feine Panasonic GH5 und auch die immer noch nicht so veraltete Olympus OM-D EM-1 MKI teilen sich die meisten Objektive, wobei der Sync-IS

des Olympus 12-100/4.0 Pro an der Olympus OM-D EM-1 MKI hat schon etwas besonderes... :)

Im Gegensatz dazu finde ich persönlich das die Panasonic GH5 besonders gut mit dem sehr feinen Olympus 40-150/2.8 Pro harmoniert... :)

Ich finde es schon eine sehr schöne Möglichkeit des MFT-Systems Kameras und Objektive von zwei großen Herstellern ohne wesentliche Probleme

miteinander zu kombinieren, das bietet derzeit kein anders System... :)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

... eben! keine RAW's im Rückwärtsgang, und das ist mir wichtig!

Offenbar doch: SH1/2 PRE.

RAW+JPG Preburst (mit elektronischem Verschluss). Quellen (verlinkt zum jeweiligen Zeitstempel):

- https://youtu.be/cqf-fpVCaN4?t=20m11s

- https://youtu.be/mCnqpthbF1g?t=4m58s

Ich habe zwar den GX8 Formfaktor liebgewonnen, aber die G9 hat schon einiges zu bieten…

Link zum Beitrag

RAW+JPG Preburst (mit elektronischem Verschluss). Quellen (verlinkt zum jeweiligen Zeitstempel):

-

-

Ich habe zwar den GX8 Formfaktor liebgewonnen, aber die G9 hat schon einiges zu bieten…

cool! danke fürs Finden!

Link zum Beitrag

Elefanten usw.? Zoo?

Zoo mag sein, aber das meinte ich nicht.

Eher Füchse, Dachse, Rehe, Hirsche in der Dämmerung

GGf. Eulen 

Viele bei Kleinbild haben es auch, weil es aufgrund f2.8 sehr gut konvertertauglich ist. Am Kleinbild natürlich die Freistellung. 

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es zusätzlich zu meinem 300er kaufen, denn typischerweise ist es in Deutschland schon so: je mehr Brennweite desto besser - hat schon Franz Bagyi gesagt... 

Link zum Beitrag

Hier ist noch eine sehr umfangreiche Info zur G9. 54 Minuten über die Kamera und das 200mm Objektiv.

Danke dir!

Sehr informativ und schön explizit zu hören, dass die SF1 und SF2 Modis die 15 Bilder PreCapture in Raw können (ab min 20:50) :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

-

-

Ja tatsächlich, der Mann von Panasonic muss es ja wissen, JPEG's und/oder RAW's werden vor dem Auslösen in voller Auflösung gespeichert!

Merkwürdig ist nur dass diese doch bemerkenswerte Funktion in der bisherigen Werbung nicht herausgestrichen worden ist. 

Link zum Beitrag

...

1) Objektive, ursprünglich war das Leica 12-60 angedacht und damit auch Dual-IS, das Olympus 12-100 ist hochinteressant wenn die 100mm reichen, wenn dann aber doch immer noch ein Tele mit im Gepäck ist lieber ein deutlich leichteres Objektiv wenn man die Kamera ständig trägt...

2) Das 8-18 ebenfalls Dual-IS und aus meiner Sicht das derzeit beste WW wenn man Filter verwenden möchte.

3) Ich würde ja auch gerne über die G9 meckern aber leider fallen mir gerade keine Gründe ein. Rundes Paket, Gewicht Ok, Preis Ok und eine GH5 habe ich auch nicht   :)

Zu 1) Einverstanden - entweder das 12-60er und dann noch ein Tele dabei, oder oft ausschliesslich das 12-100er, das aber mit über 500 Gramm etwas schwer ist als Halskette für einen ganzen Tag.

Zu 2) Stimmt leider nicht - das Pana 8-18mm f/2.8-4.0 hat keinen OIS, also ist es egal ob es an die G9 oder an die E-M1 gesetzt wird. Ich werde es unabhängig vom Gehäuse kaufen.

Zu 3) Ich hab noch bis Januar Zeit, ob ich sie nehme, die G9, oder eben doch die Olympus. Ein verlängertes Wochenende mit G9/E-M1 Synchronschiessen und anschliessender Bildbegutachtung wird Klarheit schaffen.

Link zum Beitrag

Hat mich auch gewundert und ich hätte nicht mehr damit gerechnet...

Dafür habe ich nun aber auch rausgefunden, dass die max. Belichtungszeit für 40/80MP bei 1 sek liegt...

Ich hätte mir etwas um die 10 sek gewünscht für Landschaften, Wasserfälle usw. mit ND-Filter ... so wäre es nun doch mit

Nachbearbeitung verbunden wenn ich in den Modi laufendes Wasser usw. fotografieren wollen würde...

für dich wahrscheinlich auch eher nachteilig Markus?

Edit:

Was bietet den die EM1.2 als max. Bel.Zeit im HigResMode?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ja tatsächlich, der Mann von Panasonic muss es ja wissen, JPEG's und/oder RAW's werden vor dem Auslösen in voller Auflösung gespeichert!

Merkwürdig ist nur dass diese doch bemerkenswerte Funktion in der bisherigen Werbung nicht herausgestrichen worden ist. 

Hier steht nun schwarz auf weiss: Post Focus, wie auch Focus Stacking.

https://www.fotointern.ch/archiv/2017/11/08/lumix-g9-fuer-hoechste-fotoansprueche-konzipiert/

Fehlt also im Vergleich zur E-M1 MkII nur das Live Composite ...

Link zum Beitrag