Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Apertur:

Das kennen wir doch alle, und meine Anmerkung ist eh Pixel-Peeperei, die ich sonst nicht pflege. Das Bild insgesamt wirkt sehr schön und die Schärfe ist universal auf dem Körper des Vogels. Mir fällt halt nur diese Schärfe im HG auf, die so MFT-typisch ist. Da wünsch ich mir manchmal etwas mehr Bokeh oder so ähnliches.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, dort, wo es technisch machbar ist, in manchen Fällen den Hintergrund etwas aufzuweichen und Schärfe rauszunehmen.

Hier aber wirklich nicht nötig. fiel mir halt nur auf

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Tja, das ist die Crux mit der G9. Ohne Dunkelpahse geht nur in den SH-Modi und die gehen erst ab 20 fps los und SH1 ist auf 50 Bilder begrenzt. Bei Olympus kann Pro Capture L oder H viel individueller konfiguriert werden, was mMn deutlich praxisgerechter ist.

Mit anderen Worten: Es ist ledier so, Du hast nichts falsch gemachgt.

Bezüglich der freien Konfigurierbarkeit der Modi "L" und "H" bei Olympus gebe ich Dir absolut recht! Das ist einfach besser durchdacht. Auch das Pro Capture ist dort extrem gut konfigurierbar! ABER: gerade Pro Capture ist für mich bei Olympus in der Praxis nur bedingt brauchbar, weil bei mir damit (zumindest bei Verwendung des 100-400) das Sucherbild extrem ruckelt. Das hängt meiner Meinung nach weniger mit der Refreshrate des Suchers zusammen, als vielmehr irgendwie mit dem Stabi. Wenn man die Kamera extrem ruhig hält, dann hält sich das ruckeln noch einigermaßen in Grenzen. Nachdem das aber bei 400mm nicht wirklich praktizierbar ist, kommt es durch die Bewegung dann zum von mir genannten recht heftigen ruckeln. Das geht bei der G9 einfach nur butterweich!

Es gibt halt - wie in fast allen anderen Bereichen auch - immer Licht und Schatten! 🙂

vor 16 Stunden schrieb sardinien:

Hallo Michael,

meine Einstellungen für BiF bzw. wildlife Aktion:

-EV

-Einfeld

SH1 H

SH2 SH1 Pre

Quick AF ON

Joystick: Direktfokus ON

Die Treffsicherheit und Aufnahnedauer kann erhöht werden, wenn der laufende Serien AFC (SH1 oder 2) immer wieder unterbrochen. Beim SH2 Modus habe ich intuitiv einen Vorlauf eingebaut, um das nachhinken des Sucherbildes inndiesem Modus auszugleichen.

Beim 6K 30P Modus justiere ich den AF via Joystick (gelbes Einfeld)

Die schnellsten bzw. passenden SDXC Cards sind Pflicht. 150 RAW EV Aufnahmen bis zum lag sind mein Vergleichswert.

Erst mal danke für Deine Tipps! Werde das in der nächsten Zeit alles mal genauer ausprobieren.

Bezüglich "Joystick: Direktfokus ON": was genau steckt hinter der Option und für was ist es gut? 🤔 Bezüglich "Quick AF ON": Bewirkt das wirklich eine schnellere Fokussierung und wie stark wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?

Der SH2 Modus ist für das was ich damit im Sinn habe wohl für mich nicht praxistauglich. Ganz einfach wegen der Beschränkung auf insgesamt 50 Bilder. Dann lieber weniger Bilder pro Sekunde und dadurch aber deutlich längere Serien.

@alle: an dieser Stelle eine Frage zum "Video-Button". Mit welchen Einstellungen werden die Videos aufgenommen, wenn der rote Button gedrückt wird? Ich frage deshalb, weil ich ja gestern mal kurz das Lufthummel Plugin ausprobiert habe, mit dem man Einzelbilder aus den Video-Files extrahieren kann. Wenn man nun den roten Button so konfigurieren könnte, dass ein hochwertiges mp4 rauskommt, dann könnte ich damit aus jeder Situation heraus schnell einen Film erstellen und später dann qualitativ hochwertige Einzelbilder extrahieren. So zumindest die Idee! 🙂 Das wäre für mich dann ein guter Ersatz für die Serienbilder!

Link zum Beitrag

@Rainman67

Joystick -Direktokusbereich ON:
das AF Feld wird via Joystick bewegt, bei Quick AF ON oder Dauer AF Video wird AF automatisch aktiv
2 Position hin und zurück sind möglich wie auch die Positionierung auf die Ausgangsposition

Quick AF ON ist eine ähnliche Funktion wie bei Video der Dauer AF ON:
-funktioniert auch via Joystick AF Feld Verschiebung ohne Auslöser halb drücken
-fängt Vögel im Flug nahezu automatisch ein, eventuell mit Unterstützung des Joystick (minimale Auslenkung)
-sitzt ein Vogel hinter Zweigen, hilft die Kombitechnik Quick AF ON+Joystick schwierigste AF Situationen stresslos zu meistern
-Akkulaufzeit: 3000 Aufnahmen mit EV sind kein Problem
-im Video butterweiche AF Nachführung im MF Look
-in Kombination mit AF-Lock Button werden schwierigste AF Situationen (Schmetterlinge oder Libellen im freien Flug) zum "Kinderspiel"

Video-Button:
verwende ich nicht - bei mir liegt Video 4K konfiguriert auf C2/C3-32/C3-3. Für wildlife Aktion kommt 6K zum Einsatz, dies ist dann eine Kombination aus meiner Einstellung C1 (ISO 100) oder C3( Auto ISO M)

AFS/AFF:
da ich nur in Serie fotografiere, ist der AFS Schalter auf AFF programmiert

SH2PRE:
in diesem Modus sind mir eine der besten Serien gelungen mit perfekt sitzendem AF - Die Methode stop and go ist dabei zielführend für mich

Fazit:
Die G9 ist eine faszinierende Cam, welche sich nicht sofort erschließen wird, wenn man neu einsteigt. Schon der Unterschied AFF vs. AFC kann nur durch eigene Praxiserfahrung erfahren werden. Jeder hat eigene Gewohnheiten und Präferenzen.

Link zum Beitrag

Manchmal können auch kleine Dinge das Herz eines Fotofreundes so richtig erfreuen, so geschehen heute mit der großen Panasonic Augenmuschel "DMW-EC4",
für meine neue Panasonic G9, einfach nur super kein Seitenlicht fällt ein und die Wimpern stören auch nicht....😉
Auch finde ich das Zusammenspiel Panasonic der G9 + PL 100-400 O.I.S. wirklich erstklassig...

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb blnmen:

Manchmal können auch kleine Dinge das Herz eines Fotofreundes so richtig erfreuen, so geschehen heute mit der großen Panasonic Augenmuschel "DMW-EC4",
für meine neue Panasonic G9, einfach nur super kein Seitenlicht fällt ein und die Wimpern stören auch nicht....😉
Auch finde ich das Zusammenspiel Panasonic der G9 + PL 100-400 O.I.S. wirklich erstklassig...

Kannst du die mal zusammen mir der Originalen nebeneinander liegend abfotografieren, damit man den Größenunterschied sehen kann ?!

lg Manfred

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb blnmen:

PANA sollte die "Brillenmuschel" als Standardmuschel verwenden. Neben dem Wegfall des Seitenlichteinfalls wird mit dieser flexibleren Muschel auch ein zentraler Einblick erleichtert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb sardinien:

PANA sollte die "Brillenmuschel" als Standardmuschel verwenden. Neben dem Wegfall des Seitenlichteinfalls wird mit dieser flexibleren Muschel auch ein zentraler Einblick erleichtert.

Das sehe ich genau so, denn dann ist auch von den sehr oft kritisierten Verzeichnungen nur noch wenig zu sehen...😉

Link zum Beitrag

@manifredo:

Kameramuschel ab Bodenbereich linke/rechte Abdeckung ca 11mm, komisches Material, Anpressen oben links zu hart(für mich), Lichtabdeckung rechts zu wenig.
Zubehörmuschel ab Bodenbereich linke/rechte Abdeckung ca 18mm, angenehmes weiches Material, sehr gute Lichtabdeckung auch bei praller Sonne von der Seite.
Trotz der deutlichen Verbesserung der Zubehörmuschel habe ich mich noch für einen Beschnitt entschieden.

Den unteren Bereich habe ich nach Bauchgefühl wie den Oberen abgeschnippelt, das war aber Blödsinn, habe ich natürlich erst bei strahlender Sonne, Kamera hochkant und hängend an der Hand, bemerkt. Macht nix, in irgendeiner Schublade habe ich noch eine Zubehörmuschel, die bekommt dann unten eine höhere Kante, die erst nahe der linken Seite ausläuft. ☺️

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Noch was zur größeren Augenmuschel:

Ich hab sie heute bekommen und folgendes festgestellt. Für mich als "umgelernten" Rechtsgucker hat sich die Muschel als nicht ideal erwiesen. schaue ich aber - wie früher - mit dem linken Auge durch den EVF, passt alles.

Ist das bei Euch ähnlich????

LG und schönes WE

Christian

Link zum Beitrag

Kann mir von den G9-Besitzern mal jemand einen Tipp bezüglich der optimalen Einstellungen für "BIF" (Vögel im Flug) geben? Vor allem der Punkt im Menü "individuelle AF Einstellungen" interessiert mich. Da gibt es ja 4 vorkonfigurierte Presets, welche man jedes für sich wieder feintunen kann. Ich habe schon alle vier durch, konnte aber kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Ich fotografiere dabei meist Greifvögel, aber auch mal Möwen oder Enten. Die oft im "Vorbeiflug", aber bei den Greifvögeln auch gerne mal beim kreisen. 

Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich es mit der G9 als sehr schwieg empfinde, den Vogel überhaupt mal halbwegs scharf in den Sucher zu bringen (dass der AF erst mal zupackt) , aber auch das verfolgen geht damit sehr schwer. Das hängt aber wohl auch mit den Dunkelphasen im Modus "H" zusammen. Verwendet habe ich als AF-Feld sowohl eine größere Raute, als auch "alle Felder", Hat jemand von Euch einen Tipp für die "individuellen AF-Einstellungen" (gerne auch Finetuning)? 

Mit meiner E-M1 MKII funktioniert das irgendwie alles viel leichter... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rainman67:

Kann mir von den G9-Besitzern mal jemand einen Tipp bezüglich der optimalen Einstellungen für "BIF" (Vögel im Flug) geben? Vor allem der Punkt im Menü "individuelle AF Einstellungen" interessiert mich. Da gibt es ja 4 vorkonfigurierte Presets, welche man jedes für sich wieder feintunen kann. Ich habe schon alle vier durch, konnte aber kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Ich fotografiere dabei meist Greifvögel, aber auch mal Möwen oder Enten. Die oft im "Vorbeiflug", aber bei den Greifvögeln auch gerne mal beim kreisen. 

Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich es mit der G9 als sehr schwieg empfinde, den Vogel überhaupt mal halbwegs scharf in den Sucher zu bringen (dass der AF erst mal zupackt) , aber auch das verfolgen geht damit sehr schwer. Das hängt aber wohl auch mit den Dunkelphasen im Modus "H" zusammen. Verwendet habe ich als AF-Feld sowohl eine größere Raute, als auch "alle Felder", Hat jemand von Euch einen Tipp für die "individuellen AF-Einstellungen" (gerne auch Finetuning)? 

Mit meiner E-M1 MKII funktioniert das irgendwie alles viel leichter... 

ich habe mich nur wenig mit den presets beschäftigt, habe dann irgendwas eingestellt, das empfohlen wurde oder mir sinnvoll erschien, weiß nicht mehr.
gerade bei BIF kann man die Ergebnisse so schwer vergleichen, weil die Aufnahmesituation nicht nachgestellt werden kann. Daher kann ich nicht objektiv sagen,  welche Einstellungen besser sind.

Das Sucher-Problem kenne ich auch. Das ist eine Schwäche der G9 gegenüber der EM1.2, für die ich keine Lösung kenne.
Der Vogel fliegt durchs Bild und bevor die Kamera scharfstellt, ist er auch schon wieder weg. Es ist extrem schwer, damit einen fliegenden Vogel zu verfolgen.
Aber: ich nutze das DotSight Visier (oder wie das Ding heißt) und fotografiere mit der G9 BIF häufig ohne Sucher.
Die Trefferquote ist ähnlich gut (oder schlecht) wie bei der EM1.2.
Ich habe den Eindruck, dass die Kamera soz. mehr kann als der Sucher, d.h. dass manche Fotos scharf werden, obwohl der Sucher noch kein scharfes Bild herbringt.
Natürlich sehe ich das nicht, wenn ich das Visier nutze, ich schließe das nur aus der Trefferquote. Ob das logisch ist und technisch denkbar, weiß ich nicht, ich schildere  einfach meinen Eindruck.
Ich erwische zB manchmal kleine Singvögel (Stieglitz, Goldammer) im Flug so nebenher, indem ich sie einfach per Visier anpeile und eine Serienbildreihe mache.
Wenn ich durch den Sucher sehen würde, würde ich m.E. kein scharfes Bild bekommen. 

Umgekehrt habe ich das bei der  Sony A7RIII erlebt am Wochenende: der Sucher stellt mit unglaublicher Schnelligkeit und Präzision scharf, der Fokuspunkt klebt am Vogel und wandert mit, beeindruckend! Nur die Fotos waren eher so "halbscharf", d.h. der Vogel wurde als Motiv erkannt (auch vor unruhigem Hintergrund), aber der AF war nicht richtig präzise. Ich hatte ein adaptiertes Sigma 150-600 dran, das offenbar mit der Scharfstellung nicht mitkam. Ich vermute, dass das mit einem Sony-Objektiv besser geht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Atur:

ich habe mich nur wenig mit den presets beschäftigt, habe dann irgendwas eingestellt, das empfohlen wurde oder mir sinnvoll erschien, weiß nicht mehr.
gerade bei BIF kann man die Ergebnisse so schwer vergleichen, weil die Aufnahmesituation nicht nachgestellt werden kann. Daher kann ich nicht objektiv sagen,  welche Einstellungen besser sind.

Das Sucher-Problem kenne ich auch. Das ist eine Schwäche der G9 gegenüber der EM1.2, für die ich keine Lösung kenne.
Der Vogel fliegt durchs Bild und bevor die Kamera scharfstellt, ist er auch schon wieder weg. Es ist extrem schwer, damit einen fliegenden Vogel zu verfolgen.
Aber: ich nutze das DotSight Visier (oder wie das Ding heißt) und fotografiere mit der G9 BIF häufig ohne Sucher.
Die Trefferquote ist ähnlich gut (oder schlecht) wie bei der EM1.2.
Ich habe den Eindruck, dass die Kamera soz. mehr kann als der Sucher, d.h. dass manche Fotos scharf werden, obwohl der Sucher noch kein scharfes Bild herbringt.
Natürlich sehe ich das nicht, wenn ich das Visier nutze, ich schließe das nur aus der Trefferquote. Ob das logisch ist und technisch denkbar, weiß ich nicht, ich schildere  einfach meinen Eindruck.
Ich erwische zB manchmal kleine Singvögel (Stieglitz, Goldammer) im Flug so nebenher, indem ich sie einfach per Visier anpeile und eine Serienbildreihe mache.
Wenn ich durch den Sucher sehen würde, würde ich m.E. kein scharfes Bild bekommen. 

Umgekehrt habe ich das bei der  Sony A7RIII erlebt am Wochenende: der Sucher stellt mit unglaublicher Schnelligkeit und Präzision scharf, der Fokuspunkt klebt am Vogel und wandert mit, beeindruckend! Nur die Fotos waren eher so "halbscharf", d.h. der Vogel wurde als Motiv erkannt (auch vor unruhigem Hintergrund), aber der AF war nicht richtig präzise. Ich hatte ein adaptiertes Sigma 150-600 dran, das offenbar mit der Scharfstellung nicht mitkam. Ich vermute, dass das mit einem Sony-Objektiv besser geht.

Bevor ich zum Off-Topic komme: Ich kenne dasselbe Phänomen von meiner GX80. Im Sucher wirkt das Motiv unscharf, am PC ist dann meist doch etwas besser. Als würde der Sucher nicht so ganz mitkommen.

@Atur bezüglich Sigma 150-600 an der A7Riii - das Update für den MC-11 von letzter Woche unterstützt das 150-600 C endlich offiziell. Eventuell wird es damit besser. Aber adaptiertes Objektiv, BIF und eine wahnsinnige Auflösung sind eventuell eine etwas suboptimale Kombination für perfekte Schärfe.

Link zum Beitrag

@Atur:

ganz ehrlich ist mir die Dunkelphase bisher gar nicht mehr aufgefallen. Wenn man den elektronischen Verschluss wählt, für mich kein Problem. Bei der Wahl des AF ziehe ich inzwischen die Raute vor, damit fängt die Kamera selbst Sturzflug-Möwen sehr sauber ein. Was die erfassung der Vögel angeht. Ich habe meinen Durchblick umgestellt: Suche jetzt mit dem rechten Auge und kann mit dem linken den Vogel gut verfolgen!!! Außerdem: am Besten nicht immer mit der längsten Brennweite anfangen, damit klappts deutlich seltener. wenn der Vogel erfasst ist, bleibt der G9-AF meist auch sehr gut dran. Es kommt halt auch grundsätzlich auf die Einstellung an. Motiv-Priorität oder Auslöseprioritat. Ich nutze Auslösepriorität. Dazu AF-C.

Einstellungen dazu hat, glaub ich, Sardinien weiter oben gepostet.

Was die Dunkelphase angeht, so kann ich mir kaum vorstellen, dass die Olympus besser ist, denn bestimmte technische Voraussetzungen müssen ja gegeben sein. Letztlich aber ist es auch eine Frage der Übung. Gerade bei den Vögis scheint das "Jeder Schuss ein treffer" nicht angesagt.

LG

CF

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb ChristianFuerst:

@Atur:

ganz ehrlich ist mir die Dunkelphase bisher gar nicht mehr aufgefallen. Wenn man den elektronischen Verschluss wählt, für mich kein Problem. Bei der Wahl des AF ziehe ich inzwischen die Raute vor, damit fängt die Kamera selbst Sturzflug-Möwen sehr sauber ein. Was die erfassung der Vögel angeht. Ich habe meinen Durchblick umgestellt: Suche jetzt mit dem rechten Auge und kann mit dem linken den Vogel gut verfolgen!!! Außerdem: am Besten nicht immer mit der längsten Brennweite anfangen, damit klappts deutlich seltener. wenn der Vogel erfasst ist, bleibt der G9-AF meist auch sehr gut dran. Es kommt halt auch grundsätzlich auf die Einstellung an. Motiv-Priorität oder Auslöseprioritat. Ich nutze Auslösepriorität. Dazu AF-C.

Einstellungen dazu hat, glaub ich, Sardinien weiter oben gepostet.

Was die Dunkelphase angeht, so kann ich mir kaum vorstellen, dass die Olympus besser ist, denn bestimmte technische Voraussetzungen müssen ja gegeben sein. Letztlich aber ist es auch eine Frage der Übung. Gerade bei den Vögis scheint das "Jeder Schuss ein treffer" nicht angesagt.

ich rede nicht von der Dunkelphase (ich nehme an Du meinst die Verdunkelung zwischen zwei Fotos?!).
es geht darum dass die Kamera im Sucher den fliegenden Vogel gar nicht erfasst, d.h. nicht oder nur sehr langsam scharf stellt, so dass ich ihn gar nicht sehe.
Das macht die EM1.2 besser.
Wenn der Vogel mal im Fokus ist, ist alles OK, die Verdunkelung stört nicht, insb. nicht bei elektron. Verschluss.

Welche Einstellungen nutzt Du bei den AF-Details?

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb ShaiHulud:

Aber adaptiertes Objektiv, BIF und eine wahnsinnige Auflösung sind eventuell eine etwas suboptimale Kombination für perfekte Schärfe.

ja, das kann wohl sein. Ich habe die 7RIII versucht, weil ich die fehlende Reichweite (hätte gerne 800) durch croppen ersetzen wollte.
Aber das ist wohl auch nicht die Lösung. Es muss dann irgendwann die A9 sein. Aber das ist ein anderes Thema

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Atur:

ich rede nicht von der Dunkelphase (ich nehme an Du meinst die Verdunkelung zwischen zwei Fotos?!).
es geht darum dass die Kamera im Sucher den fliegenden Vogel gar nicht erfasst, d.h. nicht oder nur sehr langsam scharf stellt, so dass ich ihn gar nicht sehe.
Das macht die EM1.2 besser.
Wenn der Vogel mal im Fokus ist, ist alles OK, die Verdunkelung stört nicht, insb. nicht bei elektron. Verschluss.

Welche Einstellungen nutzt Du bei den AF-Details?

was die Erfassung des Motivs angeht: wie gesagt, nicht die höchstmögliche Brennweite zum Anfang. Dazu evtl Kamera per voreinstellung schon Richtung Unendlich einstellen.

was die Einstellungen für den AF betrifft: Finde die grad wieder mal nicht im Menue, aber wenn du hier hoch scrollst, sollten sie bei Sardinien stehen. Ich schau später nochmal und schreib sie durch.

es geht vor allem um die "Vorausberechnung"

aber mehr dann später

LG

CF

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Atur:

Als Großstädter fehlt mir einfach die Erfahrung und das Training, fliegende Vögel gezielt zu erwischen. Um in freier Wildbahn und im Urlaub meine Unzulänglichkeiten zu mildern nutze ich auch das Punktvisier von Olympus. Nach meiner Kenntnis sind diese Beiden auf dem Markt:
Nikon Punktvisier DF-M1
Olympus EE-1 Punktvisier
Die Red Dot Point Visiere für Waffen hatte ich vor Erscheinen des EE-1 genutzt. Im Einsatz finde ich die sogar besser, aber die Einstellung mit Inbusschlüsseln gefiel mir nicht.
Beim Mitziehen in H im Sucher stören die Dunkelphasen erheblich. Wenn man sich aber an die Fluggeschwindigkeit angepasst hat, geht das auch gut. Aber auch hier wird es mit dem Punktvisier einfacher.
Ich nutze eine große AF-Raute oder ein großes AF-Rechteckraster, das eventuell, je nach Hintergrund angepasst wird.
Der AF der G9 beisst sich wirklich schnell fest, aber trotzdem ist auch ne Menge Ausschuss dabei, egal was ich da an "gelesenem" mal einstelle.

Link zum Beitrag

es gibt zahllose einstellungen, die oft natürlich auswirkungen auf die anderen haben. Zum Beispiel die Balance zwischen Auslöse und Focus-Priorität. Focuspriorität kann nach meiner erfahrung die scharfstellung bei Vögis blockieren.

Leider hab ich immer noch nicht den Menuepunkt wiedergefunden, wo die AF-Werte eingestellt werden. bin aber mal kurz aus dem Haus. Wenn einer von Euch weiß, wo ich das finde, schreib ich etwas später meine Werte durch.

LG

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb sardinien:

Meine AFC/AFF Einstellung:

Einstellungen 4 +0,+1,+2

Für mich ist die Verfolgung, auch von Schwalben im Flug, ohne Punktvisier kein Problem. Das Oly Punktvisier liegt bei mir im Schrank.

Ich verwende G9 + GH5 für BiF.

Das sind genau die Einstellungen, mit welchen ich nach langem hin und her probieren auch die besten Ergebnisse erziele. Aber trotzdem komme ich damit bei weitem nicht so gut klar wie mit der Olympus. Hauptsächlich scheitert es daran, den Vogel bzw die Vögel erst mal zu erfassen. Aber auch das im Sucher behalten beim mitziehen ist für mich aufgrund der deutlichen Dunkelphasen des Suchers deutlich schwieriger. Die SH2 Option ist für mich aber keine Option, weil da dann ja wieder nach 50 Bildern (knapp über 2 Sekunden) Schicht im Schacht ist. :(

Link zum Beitrag