Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ somo3103

Danke für deine ausführliche Zusammenfassung und den damit verbundenen Aufwand. :)

Auch für mich ist, wie gelegentlich erwähnt, der Sucher genau das, was die Kamera nicht verdient hat.

Für mich war es Grund genug dem Hersteller Flagge zu zeigen und sie zurück zu senden.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Da es mit den 128 GB Lexar 2000 bei den Laufwerken in der E-M1II Kompatibilitätsprobleme gab, wäre ich an Deinen Erfahrungen mit den 128 GB SanDisks an der G9 interessiert. Welches Kartenmodell genau nutzt Du? Die G9 würde ich insbesondere für die Reise nach Georgien wohl mit zwei 128 GB Karten bestücken wollen, die nacheinander geschaltet werden (wenn eine voll ist wird auf die zweite geschrieben) und die zweite auch als Speicher für Videos. Hier hatte sich in der Praxis auch ein weiterer Nachteil der E-M1II herausgestellt: das Wegschreiben des Bildpuffers auf die Karte war im zweiten UHS I Schacht zu langsam und im ersten UHS II Schacht hatte ich aus Kostengründen nur eine 64 GB Karte.

Derzeit finde ich UHS II Karten eher ziemlich teuer. Die SanDisk Extreme Pro UHS II 128 GB kosten bei einem großen Online Händler derzeit 262 €. Das wären immerhin noch 524 €, die fällig würden.

Hallo

ich besitze seit ca einem jahr diese Karte hier

https://www.amazon.de/gp/product/B01469QJZ0/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

und habe sie in der

Sony 6000-6300-6500 mit 4K Videos und serienbilder nie Probleme gehabt

dann später in der Panasonic FZ2000 und da waren alle Videoaufnahmen kein Problem

auch nicht 200Mbit in Full HD oder 4K mit 100Mbit und das bei 2STD dauerbetrieb getestet ohne Probleme

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

Ein seltsames Feature, wenn man bei der höchsten Auflösung mit den Augen rollen muss um alles zu erfassen.

Jetzt haben die Panasonicer extra für die Älteren verschiedene Suchvergrößerungen eingebaut, damit sie nicht mit den Augen rollen müssen (Energieverschwendung!), und Du schickst sie wieder zurück...

Die Kamera ist für junge, aktive und solvente Fotografen gedacht, die haben noch einen größeren Blickwinkel!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

@ Südtiroler:

Ich mache nacher mal einen Aufbau mit Kunstlicht + Kerzenlicht und einigen Weinflaschen. Das hatte ich ohnehin vor um den Highress-Modus weiter zu testen.

Dann kann ich gleich mal noch einen Vergleich mit der GH5 im normalen Modus ziehen. Falls ich das heute nicht mehr schaffe folgt es morgen.

LG

Danke, ich denke das Problem bei den Streifen im Himmel gefunden zu haben. Lösung habe ich aber noch fast keine.    :D

Es tritt primär bei in LR zusammengestellten Panoramen auf, ob Pansonic oder Sony ist egal, Panoramastudio ist OK.

Beim Exportieren als JPG mit 300 Auflösung ist das Bild OK, wenn man in PS etwas korrigiert, unabhängig was und es nochmals abspeichert, tritt das Problem auf.

Ich speichere jetzt das korrigierte JPG als PS Datei ab und dann als JPG. Wird viel besser, warum, ist mir aber auch nicht recht klar. Das Problem ist jederzeit reproduzierbar.

Kannst es ja mal versuchen, wenn es wieder etwas heller ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich fragen darf, geistert mir schon die ganze Zeit im Kopf rum... Was fotografierst Du? 

Du redest immer von AF-C, Puffergröße usw. Ich habe keine Ahnung was Du fotografierst und wo das relevant ist, würde mich aber interessieren. 

Zu G6 Zeiten hatte ich auch Probleme mit der Rate und dem Puffer... seit der GH4 interessiert mich das nicht mehr. Ich mache auch keine Tests, nach wie vielen Bildern nun Schluss ist. Beim Sport mache ich sehr viele Serienbilder, immer... da komme ich mit den aktuellen Kameras selten an die Grenze (mehrere Burststöße) von daher "teste" ich das auch nicht wissenschaftlich, sonder weiß sehr schnell ob mir das ausreicht oder nicht. 

Ich fotografiere überwiegend auf Reisen. Bei den letzten Reisen hatte ich immer mal wieder ein oder mehrere Action-Events dabei (meist haben die sich zufällig ergeben), wo ich eben immer mit unzuverlässigem AF-C kämpfen musste. Unzuverlässig, weil er zu oft auf den Hintergrund oder Vordergrund fokussierte oder auch mal gar nicht. Das hatte dann zur Folge, dass unwiederbringliche Situationen auf meinen Bilderpräsentationen nur unzureichend gezeigt werden konnten. Dies zieht sich seit 2013 so durch, vorher habe ich ohnehin nicht daran gedacht, AF-C zu nutzen weil er so schlecht war. Beispiele sind Volksfeste mit Darbietungen, Widderkämpfe, kirgisisches Reiterspiel, Greifvogelvorführungen aber gelegentlich auch Spiel- und Sportveranstaltungen.

Ich bin kein erfahrender Sportfotograf, daher möchte ich halt ein Werkzeug haben, das durch ein gutes AF Interface und einen guten AF-C meine Unerfahrenheit bzw. vergleichsweise seltene Praxis unterstützt.

Der Puffer war bei GH2 und E-M5 noch eines der grundlegenden Probleme, bei E-M1.1 weniger und bei der E-M1II lediglich, wenn die Karte im UHS-II Schacht schon voll ist.

Ich erwarte mir von der G9 ein AF Interface, mit dem ich präziser in Abhängigkeit von der Situation (wo sich im Sucherbild das Geschehen überwiegend abspielt) steuern kann, welche Zone der AF abdeckt. Auch ein schneller Wechsel zwischen verschiedenen AF-Zonen oder Modi mit dem Auge am Sucher, sozusagen "im Gefecht". Letzteres ist mit der E-M1II schwieriger.

Ob die G9 diese Anforderungen erfüllen kann, muss ich selbst einige Monate ausprobieren. Ich traue ihr das aber zu. Von allen aktuellen m4/3 Kameras am meisten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich bin mir inzwischen sicher, dass el loco bereits den Retourenzettel ausdruckt, bevor er auf den Kaufen-Button klickt...

Die Online Händler geben el.loco ihre Produkte inzwischen auch ohne Kauf. Die Rechnungsabwicklung lohnt sich nicht. In den seltenen Fällen, in denen er das Produkt behält, knallen bei den Händlern die Sektkorken.

Link zum Beitrag

@somo3103

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. MMn. mit das hilfreichste, was bislang zur Kamera zu lesen war, weil es auf das Herunterbeten ohnehin erhältlicher Spezifikationen und Werbeaussagen verzichtet und stattdessen einen nachvollziehbaren und vergleichenden Eindruck vermittelt. Es hilft Interessenten auf bestimmte Punkte zu achten und der Vergleich gibt für GH5-Nutzer Anhaltspunkte, ob sich ein Wechsel lohnt.

Link zum Beitrag

@somo3103

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Beim Sucher ging es mir ähnlich. Als Gleitsichtbrillenträger taugt bei mir die große Einstellung auch nichts. Ich komme zumindest mit Stufe Zwei klar. Nehme ich die Brille ab, passt dann auch perfekt die 0,83/er Suchereinstellung. Wie du schon geschrieben hast kein Gewinn für uns Brillenträger gegenüber der GH5. Hier werden wir als Brillenträger wohl diskriminiert.:-)

Ansonsten kann ich dir in allen Punkten zustimmen.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere überwiegend auf Reisen. Bei den letzten Reisen hatte ich immer mal wieder ein oder mehrere Action-Events dabei (meist haben die sich zufällig ergeben), wo ich eben immer mit unzuverlässigem AF-C kämpfen musste. Unzuverlässig, weil er zu oft auf den Hintergrund oder Vordergrund fokussierte oder auch mal gar nicht. Das hatte dann zur Folge, dass unwiederbringliche Situationen auf meinen Bilderpräsentationen nur unzureichend gezeigt werden konnten. Dies zieht sich seit 2013 so durch, vorher habe ich ohnehin nicht daran gedacht, AF-C zu nutzen weil er so schlecht war. Beispiele sind Volksfeste mit Darbietungen, Widderkämpfe, kirgisisches Reiterspiel, Greifvogelvorführungen aber gelegentlich auch Spiel- und Sportveranstaltungen.

Ich bin kein erfahrender Sportfotograf, daher möchte ich halt ein Werkzeug haben, das durch ein gutes AF Interface und einen guten AF-C meine Unerfahrenheit bzw. vergleichsweise seltene Praxis unterstützt.

(...)

Ich zitiere mich hier noch mal selbst, weil ich das noch illustrieren wollte (obwohl an anderer Stelle schon gemacht): Kirgisisches Reiterspiel (Buzkashi: https://de.wikipedia.org/wiki/Buzkaschi), allerdings eher die Sportform, weniger der traditionelle Einzelwettkampf. Das Ereignis war eine unangekündigte Überraschung und für solche will ich einfach gut aufgestellt sein. Solche Ereignisse sind neben Kultur und Landschaft oft das "Salz" einer Reise.

Hier hat der AF-C der E-M1II gut funktioniert:

37031641341_3ff12df255_k.jpgKirgistan Rundreise by Thomas Gülden, auf Flickr

Hier wurde halt auf das Gras im Vordergrund scharf gestellt:

39117373531_9fd3ec320b_k.jpgKirgistan Rundreise by Thomas Gülden, auf Flickr

Das Geschehen ist ungeheuer schnell und abwechslungsreich. Die Bewegungsrichtung der Reiter wechselt ständig und es ist nicht abschätzbar, welchen Bildteil die Motive ausfüllen werden (bzw. was kompositorisch sinnvoll ist). Zeit sich mit AF Einstellungen über das Menü zu beschäftigen, gibt es nicht. Fotografiert wurde mit Pro Capture L und 10 fps (mehr fps und die Bilderflut wäre zu groß).

Aufgrund dieser Situation hatte ich mich entschlossen mit dem Cluster AF zu fotografieren, da die anderen AF-Gruppen zu klein sind. In den oben gezeigten Fällen zeigte der Cluster AF durch die grünen Felder an, dass der Fokus auf den Reitern liegt - er tat es aber zu oft nicht immer. Das zweite Bild ist nicht Ausschuss, es gab aber viele schlechtere, die schon längst entsorgt sind.

Bei der G9 würde ich mir für diesen Fall eine benutzerdefinierte AF Zone anlegen, welche ein breites Rechteck bildet, aber den unteren Bildteil und einen kleinen Streifen oben ausschließt, so dass die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass auf das Geschehen fokussiert wird und nicht auf den hellen Grashalm. Wahrscheinlich verhält sich der AF auch grundsätzlich noch etwas anders. Ich könnte mir für so eine Situation auch zwei AF Zonen konfigurieren, zwischen denen ich dann hoffentlich während des Fotografierens schnell wechseln kann.

Meine Vorstellungen, was ich mit der G9 verbessern will, sind also ziemlich konkret. Ob sich meine Hoffnungen erfüllen, werde ich sehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Jetzt haben die Panasonicer extra für die Älteren verschiedene Suchvergrößerungen eingebaut, damit sie nicht mit den Augen rollen müssen (Energieverschwendung!), und Du schickst sie wieder zurück...

Die Kamera ist für junge, aktive und solvente Fotografen gedacht, die haben noch einen größeren Blickwinkel!

Ich bin 30 und Brillenträger :P

Das einzig gute an dem Sucher ist für mich die Möglichkeit das Teil runterskalieren zu können :D

Naja... immerhin etwas was sie an dem Teil richtig gemacht haben, anders könnte ich mich gar nicht daran gewöhnen ;)

Link zum Beitrag

@somo3103

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. MMn. mit das hilfreichste, was bislang zur Kamera zu lesen war...

Finde ich auch sehr anständig, insbesondere weil man aus diesem Beitrag locker - nach leichter Überarbeitung des Sucher-Abschnitts - ein halbstündiges You-Tube-Video fürs Blog hätte machen können ;)

Link zum Beitrag

Ich habe versucht, das Lesen von Somo's Beitrag auf eine halbe Stunde auszudehnen, so dass ich etwas YouTube Feeling erhalte. Vielleicht kann uns Somo seinen Beitrag ja auch noch mal gaaanz langsam in einem YouTube Video vorlesen und dabei ab und zu mal die G9 ins Bild halten. In erster Linie kommt es aber auf Somo an.

Link zum Beitrag

So, ich habe mal einen Aufbau für eine JPEG-Serie gemacht um die GH5 und die G9 direkt vergleichen zu können. Beleuchtet wurde das ganze außerhalb des Bildes mit LED-Lampen. Im Bild befindet sich eine Menge Krimskrams und einige Kerzen. Aufgenommen wurde auf Manuell mit dem 30er 1.4 von Sigma bei Blende 4 und 1sek Belichtungszeit. Das ganze Experiment lief vom Stativ mit je 2sek Zeitverzögerung. Leider habe ich beim Kamerawechsel das Stativ etwas verschoben, die Bilder sind also nur nahezu identisch. Die Kameras waren identisch eingestellt. Bei Beiden war die Rauschunterdrückung an, die Schattenkorrektur aus, Beugungskorrektur aus und sämtliche Kontrast und Farbänderungen auf Standardeinstellung der Kamera eingestellt.

Der Aufbau sieht in etwa so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Getestet wurden an beiden Cams die Modi: Standard, Lebhaft, Natürlich, Monochrom, LMonochrom, Landschaft und Portrait.

Mein Fazit für mich: Mein Eindruck der G9 hat mich nicht getäuscht. Die GH5 macht schon gute OOCs... die G9 legt aber noch sichtbar eine Schippe drauf und nimmt die Lichter noch einmal um einiges besser auf als die GH5. Die Tiefen sind insgesamt über alle Bilder hinweg auch realistischer. Die GH5 übertreibt es für meinen Geschmack bereits in den Standardeinstellungen ein wenig in den Kontrasten, weshalb ich mit der GH5 auch lieber in RAW fotografiert habe. Bei der G9 habe ich tatsächlich Lust auf weitere Experimente bekommen. Das hat die GH5 nicht geschafft. 

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Test, in etwa 80% Auflösung - damit ihr seht das ich keinen Unfug rede. Ich dachte zuerst es hätte an der Kerze gelegen, aber die leuchtete die ganze Zeit über gleich und das Ergebnis ist auch in allen Jpgs identisch. Die G9 nimmt in den JPGs tatsächlich einiges mehr aus den Lichtern mit als die GH5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier findet ihr auch die komplette Sammlung an Bilder und die 2 RAWs dazu, damit könnt ihr euch ja auch selber ein Bild machen:

https://www.dropbox.com/sh/xd505vbb9894le4/AACl742MBoXob9nYEryYNZida?dl=0

LG

Somo

Link zum Beitrag

Hm, also die Lichtersache mit der Kerze hat m.E. (ich hoffe für Deine G9-Freude, dass ich falsch liege) eine andere Ursache, z.B. dass die GH5-Flamme sich während der 1 Sek. mehr bewegt hat als die G9-Flamme... dadurch wäre dann die Kerze mal innen überall 'angegleisst' worden.

Wenn ich z.B. auf die Spiegelungen im oberen Teil der Flasche schaue... die sind bei beiden Kameras gleich viel oder wenig ausgefressen...

Ich glaube hier irgendwie mehr an die Flackertheorie, als einen derartigen Vorsprung der G9... aber... man kann sich auch täuschen...

Link zum Beitrag

Check die Bilder aus der Dropbox... ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass bei allen Bildern das gleiche Problem auftrat ;)

Edit: Im Bild sind je 4 Kerzen zu sehen und bei allen drei Kerzen ist es in allen Bildern gleich. Wie gesagt, das sind auch nur die JPEGs... im RAW unterscheiden sich die zwei kaum.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Bei der G9 würde ich mir für diesen Fall eine benutzerdefinierte AF Zone anlegen,

Gibt es die Möglichkeit die benutzerdefinierten AF-Zonen auch verschiebbar an den Joystick zu binden?

Ich bekomme es nicht hin. Alles in den C-Speichern scheint mir vom Joystick ausgeschlossen zu sein.

Link zum Beitrag

Check die Bilder aus der Dropbox... ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass bei allen Bildern das gleiche Problem auftrat ;)

Edit: Im Bild sind je 3 Kerzen zu sehen und bei allen drei Kerzen ist es in allen Bildern gleich. Wie gesagt, das sind auch nur die JPEGs... im RAW unterscheiden sich die zwei kaum.

Ob nun viel oder wenig geflacker

ICH danke dir sehr für deine Beiträge und Mühe

die DU dir für UNS machst und mich hat es nochmal bestärkt

So bald wie möglich die g9 kaufen zu wollen

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Teste den Sucher vorher! :D

Edit: und die Mühe mache ich mir ja nicht nur für euch. Ich will ja selber auch wissen woran ich bin. Bildvergleiche gehören da irgendwie dazu, das macht das erst "halbwegs" messbar. Alles andere ist Gefühl, und darauf kann man sich bei neuen Knipsen oftmals nicht verlassen. Da macht das GAS schon viel an der Objektivität aus. Deshalb habe ich mir auch mal drei Tage Zeit gelassen ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag