Jump to content

Empfohlene Beiträge

Während man zB bei der GX80 die Belichtung durch Auslöserdruck startet und durch erneutes Auslösen wieder stoppt,

Na gut, dafür hat die GX80 keine Anschlußmöglichkeit für eine Fernbedienung (zum Feststellen des Auslösers) und statt 30 Min nur 2 Minuten maximale Bel. Zeit.

Und noch Guten Rutsch ins Neue Jahr :) :) :):wub:

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Schau an - es gibt scheinbar doch noch andere "Unzulänglichkeiten" bei der G9...

Schön auch, dass alles was jetzt zutage tritt direkt von den Panasonic-Gralshütern als Skandal gebrandmarkt wird...

Warum gibt es z.B. bei einer GX80 die Möglichkeit und bei dem Spitzenmodell im Fotobereich nicht?

Es wäre doch schön, wenn man hierfür die Wahl hätte - das kann doch nicht so schwierig sein, dies zu implementieren.

Eine Akkuladezeit von vier Stunden gehört übrigens auch zu den "Eigenheiten" eines Profigerätes.

.

Witzig, ich kaufe Kameras eigentlich immer wegen der Bildqualität und nicht wegen der vollständigen Zahl von Zusatz-programmen. Zugegeben: 4 stunden Ladezeit wären sehr heftig. Aber bei mir geht das meist in etwas über zwei Stunden über die Bühne. Allerdings hab ich noch nicht in der Kamera selbst geladen...

Link zum Beitrag

Bei unserem jährlichen kleinen Silvester-Pyro-Event im Garten habe ich mal die Serienfunktion der G9 im normalem H- und dann auch 6K-Modus getestet. Blöderweise speichert die Kamera alle Foto-Videos (auch im Postfokus) als H.265 Files, die weder von LR noch macOS 10.12 (Sierra) erkannt werden. Nach update auf 10.13 spielte zumindest macOS die Files und ich konnte die Bilder mit preCut Pro extrahieren. Aus mir unerfindlichen Gründen liefert das Programm aber riesige (jeweils über 20 MB) png-Files, die ich dann mit Photoshop zu jpgs (ca. 3 MB) konvertiert habe. Unerlässlich ist die Konversion für Fokus Stacking mit Helicon Focus, weil das keine pngs nimmt. Alles in allem ein bisserl umständlich, wenn man nicht in der Kamera auswählen und "mischen" möchte.

Mit dem stinknormalen H-Modus habe ich innerhalb weniger Minuten ein paar hundert Fotos gemacht, die nahezu alle sehr gut geworden sind. Leider habe ich in der Eile aufs Abblenden vergessen, aber beim mft Babysensor ist ja eh immer alles  scharf.   ;)  

f/1.2, 1/125 s, ISO 320

silvester_01s4rz2.jpg

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag

Bei unserem jährlichen kleinen Silvester-Pyro-Event im Garten habe ich mal die Serienfunktion der G9 im normalem H- und dann auch 6K-Modus getestet. Blöderweise speichert die Kamera alle Foto-Videos (auch im Postfokus) als H.265 Files, die weder von LR noch macOS 10.12 (Sierra) erkannt werden. Nach update auf 10.13 spielte zumindest macOS die Files und ich konnte die Bilder mit preCut Pro extrahieren. Aus mir unerfindlichen Gründen liefert das Programm aber riesige (jeweils über 20 MB) png-Files, die ich dann mit Photoshop zu jpgs (ca. 3 MB) konvertiert habe. Unerlässlich ist die Konversion für Fokus Stacking mit Helicon Focus, weil das keine pngs nimmt. Alles in allem ein bisserl umständlich, wenn man nicht in der Kamera auswählen und "mischen" möchte.

Hallo

es lohnt sich auch mal durch den GH5 Thread zu ackern, vieles wurde dort schon geknetet.

Lufthummel hat ein LR Plugin zur Extraktion gebastelt.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Da suche ich mir in den weiten des Internets einen Wolf wegen der Video Files der G9, und das geballte Wissen steckt hier im Forum! Vielen Dank für Eure Hilfe, die mich aber leider nicht ans Ziel gebracht hat. Nachdem deine App nicht mit macOS 10.13 kompatibel ist, habe ich mich fürs Plugin entschieden und tapfer über das Terminal brew und imagemagick installiert. Hab nicht verstanden, was da abgelaufen ist, aber die Zeilen sind dahin gerattert und ich habe keine Fehlermeldung bekommen, also offenbar alles gut.

Dann habe ich dein LR Plugin installiert, scheitere aber im Zusatzmodulmanager an der Auswahl des "Executable von ImageMagick".   Den Pfad "local/bin finde ich in meinem User nicht und die globale Suche findet absolut nix mit "imagemagick". Keine Ahnung ob brew das korrekt installiert hat oder ich nur zu doof bin es zu finden.

Link zum Beitrag

Da suche ich mir in den weiten des Internets einen Wolf wegen der Video Files der G9, und das geballte Wissen steckt hier im Forum! Vielen Dank für Eure Hilfe, die mich aber leider nicht ans Ziel gebracht hat. Nachdem deine App nicht mit macOS 10.13 kompatibel ist, habe ich mich fürs Plugin entschieden und tapfer über das Terminal brew und imagemagick installiert. Hab nicht verstanden, was da abgelaufen ist, aber die Zeilen sind dahin gerattert und ich habe keine Fehlermeldung bekommen, also offenbar alles gut.

Dann habe ich dein LR Plugin installiert, scheitere aber im Zusatzmodulmanager an der Auswahl des "Executable von ImageMagick".   Den Pfad "local/bin finde ich in meinem User nicht und die globale Suche findet absolut nix mit "imagemagick". Keine Ahnung ob brew das korrekt installiert hat oder ich nur zu doof bin es zu finden.

brew list imagemagick

könnte helfen (wenn imagemagick der Paketname ist)

Link zum Beitrag

Habe mit dem von Franz vorgeschlagenen Befehl den mysteriösen Ordner mit ImageMagick gefunden! Im Appstore steht unter Kompatibilität 10.12, und das habe ich auch in dem alten Thread irgendwo gesehen.

Aber wenn das nicht stimmt, werde ich natrülich zuschlagen aber zuerst mal schauen, dass ich das Plugin fertig bekomme. Sorry fürs Nerven!

Link zum Beitrag

Das "ab" steht dort leider nicht. Aber egal, habe die App soeben geladen und mit einem 6K File ausprobiert. Klasse! Die App tut genau das, was ich wollte und macht das vergleichsweise doofe (und wesentlich teurere) preCut Pro überflüssig.

Nachdem in diesem Thread Meckern Pflicht ist um Objektivität zu demonstrieren, habe ich einen Vorschlag fürs nächste Update: es wäre hilfreich, wenn man das Fenster mit den Shortcuts für die Befehle offen lassen könnte während man sie ausführt. Ohne Shortcuts geht es ja nicht, daher habe ich mir ein kleines Foto als Schwindelzettel gemacht. Aber das ist Meckern auf allerhöchstem Niveau!

Vielen Dank @Lufthummel für deine immerwährenden Bemühungen uns das Leben zu erleichtern!

Link zum Beitrag

Das "ab" steht dort leider nicht. Aber egal, habe die App soeben geladen und mit einem 6K File ausprobiert. Klasse! Die App tut genau das, was ich wollte und macht das vergleichsweise doofe (und wesentlich teurere) preCut Pro überflüssig.

Nachdem in diesem Thread Meckern Pflicht ist um Objektivität zu demonstrieren, habe ich einen Vorschlag fürs nächste Update: es wäre hilfreich, wenn man das Fenster mit den Shortcuts für die Befehle offen lassen könnte während man sie ausführt. Ohne Shortcuts geht es ja nicht, daher habe ich mir ein kleines Foto als Schwindelzettel gemacht. Aber das ist Meckern auf allerhöchstem Niveau!

Vielen Dank @Lufthummel für deine immerwährenden Bemühungen uns das Leben zu erleichtern!

Welche Fototasche habt ihr für die G9.

Ich habe das Leica 12-60 dazu.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Welche Fototasche habt ihr für die G9.

Compagnon Litte Messenger für Kamera + Objektive:

https://compagnon-bags.com/produkt/compagnon-the-little-messenger-in-hellbraun

Im Einsatz mit eigentlich nie mehr als 2 Objektiven verwende ich gar keine Tasche, sondern ein Spiderlight Single Camerasystem bestehend aus Hüftgurt mit dem Halte-System und einer Kameraplatte mit Bolzen. Dazu verwende ich noch eine Spiderlite Handschlaufe sowie eine extra Objektivtasche am Gürtel:

https://spiderholster.com/product/spiderlight-single-camera-system/

https://spiderholster.com/product/spiderlight-hand-strap/

https://spiderholster.com/product/medium-lens-pouch/

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich werde die Thinktankphoto Mirrorless Mover 25i verwenden:

https://thinktankphoto.de/de/produkte/schultertaschen/mirrorless-mover/mirrorless-mover-25i-dark-blue

Das passen die Kamera (mit Vorserienmodell im Laden getestet) sowie z.B. das O 12-100mm und das O 2.8/7-14mm gut hinein. Mit dem PL 12-60mm und einem weiteren Objektiv (z.B. PL 8-18mm oder P 2.8/35-100mm) gibt es dann auch keine Platzprobleme.

Link zum Beitrag

Danke, und die Idee mit dem Hilfefenster werde ich direkt mal in Angriff nehmen!

Link zum Beitrag

G9 + Leica 12-60 passen perfekt in die KATA Access 14-PL:

Gut geschützt und gepolstert, mit Seitentäschchen für kleines Zubehör wie Ersatzakku, Filter und Speicherkarten.

Allerdings ohne Platz für ein weiteres Objektiv.

Die KATA Tasche gefällt mir schon.

Ist da auch ein Umhängegurt dabei?

Übrigens ist aus KATA jetzt Manfotte geworden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag