Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das meiste aus der Aufzählung brauche ich nicht, und wenn es doch drin ist, dann bitte so wie bisher im Zuge von Modellpflege üblich "For Free“, oder mit moderater Preisentwicklung. Wo sind die Zeiten als Konsumelektronik bei rückläufigen Preisen rasant besser geworden ist.

Keine Bange, ein G81 Nachfolger kommt, nur nicht nach einem Jahr. Für den wirst Du auch nicht so viel zahlen müssen.

Link zum Beitrag

Dann schreibe an Pana, dass dir die aktuell eingeschlagene Richtung nicht in den Kram passt.

Wie du hier aber dem generellen Feedback zur Kamera entnehmen können wirst, ist der Großteil von der neuen Richtung angetan.

Pana setzt die G9 als Flaggschiff neben die GH5 und die kommende GH5s und legt damit den Fokus auf die Fotografen statt auf Hybrid-User

und bietet uns eine äußerst interessante Alternative zur EM1.2.

Das die G9 deine Anforderungen und deine Preisvorstellung übersteigt liegt vermutlich daran, dass du nicht in der Zielgruppe der MFT-Prosumer bist...

dann warte auf eine G90/G900 oder wie sie die abgespeckte Variante auch immer nennen werden.

Auch in Foren gilt, nur weil viele von etwas angetan sind, muss das nicht für alle gelten. Und diejenigen dürfen das dann hier auch schreiben, ohne dass ein Brief an Panasonic verfasst werden muss.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sobald ich die Kamera in die Finger kriege - und das könnte heute klappen - werde ich mich dazu äußern. Tipp: bleibe dann mal zwischen 21:00 und 23:00 draußen.

wenn Du sie anschauen kannst und nicht nur rumgeraten wird, ist ja alles in Ordnung.

Dann lohnt es ja (fast   :P  ), sich mit dem Sucher zu beschäftigen

Link zum Beitrag

Auch in Foren gilt, nur weil viele von etwas angetan sind, muss das nicht für alle gelten. Und diejenigen dürfen das dann hier auch schreiben, ohne dass ein Brief an Panasonic verfasst werden muss.

Die G9 ist aber kein Nachfolgemodell der G81, von daher... kann man schreiben, ist aber nur mäßig sinnvoll. Vielleicht hat er ja Glück und die G91 kostet 1249 Euro, dann passts wieder...

Gerade gesehen, dass die G9 noch im letzten Update der Lightroom-Standalone dabei ist, prima   :)

Link zum Beitrag

wenn Du sie anschauen kannst und nicht nur rumgeraten wird, ist ja alles in Ordnung.

Dann lohnt es ja (fast :P ), sich mit dem Sucher zu beschäftigen

Ich denke, dass diejenigen, welche die G9 schon live sahen, nicht rumgeraten haben, sondern uns ihren realistischen Eindruck geschildert haben. Dafür präsentiert Panasonic die G9 ja auch allenthalben. Sicherlich auch damit die Angucker darüber fleißig in den Foren schreiben. Natürlich kann das auch mal nach hinten losgehen, wenn ein Sucher seltsame Eigenschaften hat. Dazu mehr in ca. 15 Minuten ...

Link zum Beitrag

Könnte es sein dass Panasonic uns doch noch vor Silvester mit der G9 beglückt:

attachicon.gifAnkündigung_G9_2.pdf

Das ist doch super Markus, dann sehen wir doch die ersten Aufnahmen von den Silvester-Feuerwerk 2017/18 aus Bern,

aufgenommen mit der neuen Panasonic Lumix G9.... :)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

So, ich habe die G9 heute bei meinem Fachhändler in Hannover auch mal befummeln können. Es war gegen 18:30 im Geschäft, also Kunstlichtbedingungen. Ich habe eine knappe halbe Stunde mit dem Gerät herumgespielt.

Die Kamera liegt recht gut in der Hand. Schon ziemlich anders als die E-M1II, aber auch gut. Der Griff ist deutlich wulstiger und dicker. Was mir am Ende besser gefallen wird, weiß ich nicht. Der Auslöser ist stark nach oben gewölbt, so dass ich fand, dass man den Druckpunkt ganz gut kontrollieren kann. Probleme hatte ich damit nicht. Die Einstellräder sind recht leichtgängig, was mir aber gefällt. Die Knöpfe finde ich von der Haptik gut gelungen. Sie sind gut erfühlbar und auch recht groß.

Der Joystick bedient sich gut, er ist nicht zu leichtgängig und hat eine für mich gute Mischung aus Trägheit und Agilität. Manchmal treffe ich nicht die Richtung, in der ich das AF-Feld haben wollte, aber das ist ggf. eine Frage der Übung. Die Position des Joysticks ist für Linksäuger wie mich nicht ideal (zu nah am Sucher), andererseits ist das eher eine Position, die vor versehentlicher Betätigung schützt.

Der Sucher hat mich nicht so sehr begeistert und ein WOW Effekt hat sich nicht wirklich eingestellt. Klar, er ist riesig und hochauflösend. Ich habe allerdings auch bislang noch keinen Sucher erlebt, welcher derart deutlich kissenförmig verzeichnet und zwar bei allen drei Einstellungen der Suchervergrößerung. Mich stört das, ein gerader Sucherbildrand gibt schon bzgl. der Komposition eine Orientierung, das geht hier ein Stück weit verloren. Ich habe auch verschiedene Objektive an der Kamera getestet, immer der gleiche Effekt. Es wird wohl das eher minderwertige Okular sein. Ich habe die Mitarbeiterin am Stand darauf angesprochen. Sie konnte mir nicht sagen, ob das bei den Produktionskameras, die an die Kunden gehen werden, auch so ist, es hätten sich aber schon einige Besucher darüber beschwert.

Bei den Serienaufnahmen ist das Sucherbild zwar im Prinzip unterbrechungsfrei, ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass es so ruhig wie bei der Sony A9 ist. Irgendwie meine ich zwischen den Bildern eine Art Unterbrechung zu registrieren, ggf. eine kurzzeitige Reduzierung der Auflösung.

Richtig ärgerlich ist allerdings ein anderer Effekt: Wenn ich den Auslöser zur Scharfstellung halb durchdrücke, wird das Sucherbild für ca. eine Sekunde unscharf und es erhält für diese Zeit eine etwas andere Farbe. Ich sehe das so, dass für diese Sekunde ein Bild mit niedrigerer Auflösung und „Vorweißabgleich“ angezeigt wird, was den Effekt der schnellen Scharfstellung bzw. die Kontrolle davon etwas ad Absurdum führt. Die Panasonic Mitarbeiterin wollte diesen Effekt zunächst nicht glauben, hat aber nachdem sie das selbst ausprobiert hat, den Effekt auch gesehen.

Ich kann natürlich nicht abschätzen, ob das an irgendeiner Einstellung lag (halte ich eher für unwahrscheinlich), ob die Kamera einen Defekt hatte, ob das an der Vorserie liegt oder ob die Firmware noch einen kapitalen Bug hat. Es ist aber sicher nicht schlecht, wenn andere, welche noch die Gelegenheit haben, die Kamera zu begutachten, mal darauf achten würden.

Ich sage hier ausdrücklich, dass ich mir hiermit kein endgültiges Urteil über den Sucher gebildet habe, ich bin aber durchaus skeptisch, dass sich daran bzgl. der ausgelieferten Kameras noch etwas ändern wird. Ich hoffe sehr, dass das zuletzt beschriebene Phänomen kein „Feature“ sondern ein Bug oder ein Defekt der Vorführkamera ist.

Die Mitarbeiterin teilte mir auch mit, dass die ersten wenigen Kameras wohl schon auf dem Weg zu den Händlern sind. Es könnte also doch für einige wenige etwas schneller gehen.

Ich werde wahrscheinlich am Freitag die Kamera noch mal bei Tageslicht unter die Lupe nehmen und mal schauen, wie sich der Sucher bei Tageslicht verhält. Zeit habe ich ja.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hmmm. Nun ist Stille.

Ich habe eben mal an den Panasonic Support eine Anfrage geschickt, in der ich höflich gefragt habe, ob die von mir angesprochenen Probleme, die ich mit dem Sucher habe, bei den ausgelieferten Kameras auch bestehen. Ich bin gespannt, ob und was darauf geantwortet wird.

Link zum Beitrag

Hmmm. Nun ist Stille.

Ich habe eben mal an den Panasonic Support eine Anfrage geschickt, in der ich höflich gefragt habe, ob die von mir angesprochenen Probleme, die ich mit dem Sucher habe, bei den ausgelieferten Kameras auch bestehen. Ich bin gespannt, ob und was darauf geantwortet wird.

Vielen Dank das du uns an deinem ersten Eindruck teilhaben lässt und ich bin auch sehr gespannt was Panasonic dazu sagt

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Am Freitag gibt es den zweiten Eindruck bei Tageslicht. Ich bin gespannt, ob ich den Effekt mit der „niedrig aufgelösten Sekunde“ auch am Tag reproduzieren kann. Ich werde auch mal ein O 12-100mm, die E-M1II und meine oft benutzte Mirrorless Mover 25i Tasche mitnehmen, mal sehen, wie gut die G9 reinpasst.

Ich werde auch versuchen herauszufinden, wie gut die G9 Video mit dem O 12-100mm stabilisiert. Die Panasonic Mitarbeiterin meinte, dass ich auch auf einer eigenen Speicherkarte Bilder speichern könnte, wenn ich diese nicht veröffentliche. Ich werde mich, falls diese Aussage noch gilt, daran halten.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

den von Dir beschriebenen Effekt mit der Gedenksekunde konnte ich bei meinem Begrabbeln der Kamera nicht beobachten. Ich glaube schon, dass mir das aufgefallen wäre, habe im Raum (nicht hell) mehrfach mit dem 2.8/200 auf kurze Distanz fokussiert.

Weil keine Struktur vorhanden war (Vorhang), hat der Fokus nicht immer gleich gegriffen.

Glaube aber schon, dass mir das aufgefallen wäre, wenn der Sucher 1 Sekunde "Bedenkzeit" braucht.

Warten wir ab, was dann ausgeliefert wird.

Grundsätzlich wundere ich mich etwas, weil es um den Sucher der GH5 keine entsprechende Diskussion und Verunsicherung gab, d.h. die können das eigentlich schon.

Karlo

Link zum Beitrag

Der Sucher ist nicht derselbe und gerade bei Panasonic habe ich erhebliche Qualitätsschwankungen zwischen den Modellen beobachtet. Zumindest schafft der GH5 Sucher es nicht, bei Serienaufnahmen die hohe Sucherbildauflösung zu halten.

Ich würde es jedenfalls nicht für ausgeschlossen halten, dass die Hardware diesen „Schluckauf“ braucht, um wieder das vollaufgelöste Bild zu rendern. GH5 und G9 sind aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte anders abgestimmt.

Das Sucherpanel der G9 ist sicher ambitioniert. Möglicherweise waren an einigen Stellen Kompromisse notwendig und Panasonic hofft darauf, dass die meisten Kunden diese akzeptieren.

Link zum Beitrag

Leute, kriegt Euch mal wieder ein, es ist nur eine Kamera.

Wenn Thomas da empfindlich ist und ihm der Sucher nicht zusagt, ist das ja sein gutes Recht. Es kann ja durchaus sein, dass Panasonic hier ein paar Kompromisse (Verzeichnung) eingehen musste.

Von einem 1-sekündigen "Hänger" habe ich allerdings noch von niemandem gelesen.

Ich selbst kann dann sein Lob für den Mark II-Sucher, der technisch (Panel) dem der Mark I entspricht und offensichtlich aus Kosteneinsparung von Olympus verbaut wurde (siehe auch UHS2 nur bei einem Slot) nicht so ganz nachvollziehen: Das Ding ist auflösungstechnisch auf dem Stand von (vor)gestern, basiert auf LCD-Technik und hat mir deshalb viel zu wenig Kontrast. Da finde ich schon den OLED-Sucher der GX8 im Vergleich deutlich besser.

Zudem wird bei der Mark II bei der höchsten Serienbildrate auch die Auflösung etwas reduziert. Allerdings fällt das aufgrund der eh schon geringeren Auflösung des Suchers lange nicht so stark auf wie z.B. bei der GH5.

Aber auch das sind wieder persönliche Präferenzen, andere mögen das halt auch wieder anders sehen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

So etwas beschreibt auch nur jemand, der zum ersten Mal per DFD bei schlechtem Licht fokussiert hat.

Ist mir auch da nicht bekannt, sofern wir nicht von stockdunkel oder z.B. dem AF des 20 mm Pana Pancake reden, wo das Objektiv den AF stark ausbremst.

Der Lowlight-AF der Lumixen (AF-S) ist normalerweise bei vergleichbaren Modellen deutlich schneller als der jedweder Olympus-Kamera. Das war schon immer eine Stärke von Panasonic (siehe auch Starlight-AF).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag