Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Krolop & Gerst starten morgen ab 19:00 Uhr einen neuen Livestream zur G9.

Nachdem sie die erste Präsentation vergeigt haben, werden sie diesmal hoffentlich

besser vorbereitet sein.

Für alle Interessierten hier der Link: Krolop & Gerst LIVE-TECHNIK-SENDUNG zur G9

Bin ich eigentlich der einzige der das fast genau so desaströs wie die erste Sendung findet?

Besser und gut vorbereitet geht IMO anders...

Link zum Beitrag

Bin ich eigentlich der einzige der das fast genau so desaströs wie die erste Sendung findet?

Bist du nicht... die bauen gerade echt rapide ab, zumindest mein Eindruck.

Wenn ich eine Ankündigung tätige nach dem Motto "wir haben nun länger damit fotografiert",

dann erwarte ich auch, dass man sich damit auseinandergesetzt hat. Das waren über 90min für den Ar... sorry... 

Und dann bei der Frage nach dem LiveView mit 9fps durch den Sucher zu schauen und zu behaupten "ähm nö,

müsste schneller sein", echt geil. Nach der Show vertraue ich da sicher auf die Einschätzung des Experten ^^

Übrigens zur Erklärung warum die G9 einen extrem geringen Druckpunkt am Auslöser hat:

Die Kamera entstand mit dem Feedback von Wildlife und Sportfotografen.

Ich nehme an, dass alle Fotografen, die ihr Feedback für die G9 bei Panasonic abgegeben haben mit dem Backbutton-AF

arbeiten und entsprechend damit fokussieren. Da braucht der Auslöser nicht großartig einen Druckpunkt zu haben um zu fokussieren,

der Auslöser löst nur noch aus. Für die breite Masse könnte das tatsächlich etwas ätzend sein und eine entsprechend lange Eingewöhnung erfordern,

wenn nicht sogar Ausschlusskriterium sein gegen die G9.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Asche über mein Haupt! Hätte nicht erwartet, das sie die zweite Sendung ebenso vergeigen. :(

Nach mehrmaliger Erwähnung des Spiegelschlages bei einer spiegellosen Kamera hab ich abgeschaltet. :)

Link zum Beitrag

Ich darf an der Stelle mal aus der Sicht eines YouTub'lers sprechen.

K&G machen die meisten Inhalte for free und bringen, auch wenn es nicht immer die Erwartung der Zuschauer trifft, einiges an Info.

Früher kamst an solche Informationen ÜBERHAUPT nicht ran.

Was heute für lau auf YouTube für wertvolle, unersetzbare Infos abgegriffen werden kann (wie viele Fehlkäufe kann man sich da sparen!)

ist eine Sache, die wohl nur zu gern vergessen wird.

Ich merke das auf meinem eigenen Kanal, da wird sich sogar noch beschwert das man nicht die Infos liefert die man sich vorgestellt hat. 

Statt den Leuten vorzuwerfen sie bringen wenig fundierte Infos (für lau!) macht doch selbst mal ein Test aus der Praxis!

Dreht mal ein Video - besorgt euch das ganze Equipment zum Video-Bloggen, dreht, schneidet und finisht mit Ton, jeder Woche. For free.

Und habt was zu sagen.

Dann reden wir nochmal über "desaströse" Sendungen - Danke sagen fällt wohl schwer heutzutage. Wir sitzen lieber da in unserem Konsum-Sessel.

Und bevor einer mit dem Argument kommt die YouTub'ler verdienen mit der Plattform Geld - erst in Bereichen von Bibis Beauty Palace kannst mit Einnahmen rechnen, die sich auch "rechnen". Als Fotograf kommst an solche Klickzahlen so gut wie gar nicht ran.

bearbeitet von Akigrafielive
Link zum Beitrag

Sorry, aber meine Kritik ist nicht auf K&G generell bezogen sondern auf beide Sendungen und diese sind im Vergleich zu vergleichbaren Beiträgen von Joseph Linaschke, David Thorpe und vielen, vielen anderen in der Tat nur als desaströs zu bezeichnen.

Wenn ich die große Glocke in meinem Blog läute, sollte ich zumindest etwas besser vorbereitet sein. Wenn ich durch explizites Nichtwissen in bestimmten bei MFT glänze, sollte ich das vielleicht jemandem überlassen, der sich damit auskennt oder es eben gleich lassen.

Für die Jungs ist das ja auch durchaus ein Akquisitionsmittel (für deren Shop-Artikel) und nicht aus reiner Nächstenliebe erstellt.

Asche über mein Haupt! Hätte nicht erwartet, das sie die zweite Sendung ebenso vergeigen. :(

Du kannst dafür ja nichts: Für mich hat es sich auch recht spannend in der Ankündigung gelesen und ich hatte mich über den Hinweis gefreut. Leider wurden die geweckten Erwartungen halt nicht eingehalten.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@akigrafielive - die werden doch nicht  gezwungen so eine Sendung zu machen. Nur was dabei raus kommt ist wohlwollend betrachtet gar nichts. Wenn ich noch nicht mal sicher bin, ob die Videobeschränkung in 4K auf 10 Minuten liegt - wie jeder hier im Thread weiß  gilt das nur für 4K 60fps nur als Beispiel...

Normalerweise schaue ich bei den Jungs nie vorbei ...

Habe auch recht früh wieder abgeschaltet.

Link zum Beitrag

Sorry, aber meine Kritik ist nicht auf K&G generell bezogen sondern auf beide Sendungen und diese sind im Vergleich zu vergleichbaren Beiträgen von Joseph Linaschke, David Thorpe und vielen, vielen anderen in der Tat nur als desaströs zu bezeichnen.

Du kannst nicht immer Themen bringen die voll überzeugen.

Blöder Vergleich aber es trifft es im Grunde schon: Tatort schaut jeder Fan gern, nur ist net jeder Tatort auch so wirklich "gut".

Man muss aber auch sagen manche Fragestellungen der Leute in der Sendung sind echt Banane. 

Live da den souveränen Überpro zu bringen bringt auch Martin nicht hin.

Link zum Beitrag

Du kannst nicht immer Themen bringen die voll überzeugen.

Blöder Vergleich aber es trifft es im Grunde schon: Tatort schaut jeder Fan gern, nur ist net jeder Tatort auch so wirklich "gut".

Man muss aber auch sagen manche Fragestellungen der Leute in der Sendung sind echt Banane. 

Live da den souveränen Überpro zu bringen bringt auch Martin nicht hin.

Die von mir aufgezählten Personen bringen/brachten genau das gleiche Thema....das kann's also wohl kaum sein.

Sorry, aber beide Livestreams waren wirklich unterirdisch, da gibt's sicher auch objektiv nichts dran zu rütteln.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Wenn etwas Mist ist, dann kann man das auch als Mist bezeichnen... ob gratis oder nicht spielt keine Rolle... dann war es Mist für gratis... bleibt trotzdem Mist ^^

Ich glaube jeder der hier die letzten Wochen mitgelesen hat, hätte mehr zur G9 zu erzählen gewusst. Und wenn ich eine Kamera teste, dann sollte ich auch wissen

was an ihr geändert wurde zum Vorgänger... "Beschichtung auf dem Sensor, häh?" ... Da braucht man kein Handbuch für in die Hand zu nehmen um das mitzubekommen...

Was soll's Perlen vor die Säue...

Link zum Beitrag

Sorry, aber beide Livestreams waren wirklich unterirdisch, da gibt's sicher auch objektiv nichts dran zu rütteln.

An was machst du das eigentlich fest?

Daran das Martin nicht immer die richtigen Worte gewählt hat?

Oder das er die G9 nicht wie ein Entwickler von Panasonic in- und auswendig kennt?

Stell dir vor du gehst zu jemand der die G9 hat, seit kurzer Zeit im Einsatz und fragst ihn ein paar Sachen weil du auch Kaufinteresse hast.

Du bist über jede Info dankbar, aber alles wird er dir auch net sagen können.

Raus gehen und dann sagen das war voll "unterirdisch" ... merkst wahrscheinlich selber, wäre nicht ganz fair.

Das sind die ersten Tests und Erfahrungen die Im Netz zu einer Kamera erhältlich sind, die es noch gar net zu kaufen gibt.

Von daher ist die Informationsverfügbarkeit top - nur die Erwartungshaltung der Sofa-Konsumenten ist deutlich zu hoch. 

Link zum Beitrag

Nö.

Aber sie dürfen.

Ein YT-Kanal ist kein wünsch-dir-was.

Das geht dann aber in beide Richtungen. Feedback ist auch kein-wünsch-dir-was. Und kein Youtuber macht so etwas, weil sie so gute Menschen sind, sondern sich PR und positive Werbung davon versprechen. Insofern müssen sie auch mit Kritik um. Und das nicht gerade die Stärke bei denen.

Link zum Beitrag

...

Übrigens zur Erklärung warum die G9 einen extrem geringen Druckpunkt am Auslöser hat:

Die Kamera entstand mit dem Feedback von Wildlife und Sportfotografen.

Ich nehme an, dass alle Fotografen, die ihr Feedback für die G9 bei Panasonic abgegeben haben mit dem Backbutton-AF

arbeiten und entsprechend damit fokussieren. Da braucht der Auslöser nicht großartig einen Druckpunkt zu haben um zu fokussieren,

der Auslöser löst nur noch aus. Für die breite Masse könnte das tatsächlich etwas ätzend sein und eine entsprechend lange Eingewöhnung erfordern,

wenn nicht sogar Ausschlusskriterium sein gegen die G9.

Mit dieser Erklärung liegst du wahrscheinlich richtig! 

Eine der ersten Entscheidungen die ich nach Erhalt der G9 treffen werden betrifft genau diese Option:

In Zukunft mit dem Backbutton fokussieren? Das hätte einige Vorteile, aber ich bin es mir nicht gewohnt. 

Link zum Beitrag

An was machst du das eigentlich fest?

Daran das Martin nicht immer die richtigen Worte gewählt hat?

Oder das er die G9 nicht wie ein Entwickler von Panasonic in- und auswendig kennt?

Stell dir vor du gehst zu jemand der die G9 hat, seit kurzer Zeit im Einsatz und fragst ihn ein paar Sachen weil du auch Kaufinteresse hast.

Du bist über jede Info dankbar, aber alles wird er dir auch net sagen können.

Raus gehen und dann sagen das war voll "unterirdisch" ... merkst wahrscheinlich selber, wäre nicht ganz fair.

Das sind die ersten Tests und Erfahrungen die Im Netz zu einer Kamera erhältlich sind, die es noch gar net zu kaufen gibt.

Von daher ist die Informationsverfügbarkeit top - nur die Erwartungshaltung der Sofa-Konsumenten ist deutlich zu hoch.

Sorry, aber was soll der Blödsinn:

Du schreibst hier als wäre das eine Exklusiv-Vorstellung gewesen, was aber nicht der Fall ist.

Es gibt zig Reviews zum Vorserienmodell der Kamera, die um Klassen besser sind und schon in diesem Thread hier verlinkt wurden. Auch Livestreams mit Fragestunde wie der des von mir erwähnten Joseph Linaschke. Siehe Dir diese doch einfach einmal im Vergleich an. Das sind Welten.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das geht dann aber in beide Richtungen. Feedback ist auch kein-wünsch-dir-was. Und kein Youtuber macht so etwas, weil sie so gute Menschen sind, sondern sich PR und positive Werbung davon versprechen. Insofern müssen sie auch mit Kritik um. Und das nicht gerade die Stärke bei denen.

Ja dann übe Kritik auf dem Kanal, nicht in nem Forum wo die Leute nix von haben.

Solange sachlich geblieben wird und nicht nur gesagt wird "unterirdisch" "Mist" und dergleichen kannst auch von K&G ne anständige Antwort erwarten.

Link zum Beitrag

Ich fand es unterirdisch und für mich war es Mist. Wo und wie ich Kritik übe, ist alleine meine Sache.

Mir kommt es eher so vor, als würde Dich das (wegen Bekanntschaft?) stark persönlich tangieren. Wenn das so ist, ist das natürlich schade für Dich, ändert aber nichts an meiner Meinung.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Was soll der Blödsinn: Es gibt zig Reviews zum Vorabmodell der Kamera, die um Klassen besser sind und schon in diesem Thread hier verlinkt wurden. Auch Livestreams mit Fragestunde wie der des von mir erwähnten Joseph Linaschke. Siehe Dir diese doch einfach einmal im Vergleich an.

Wenn du natürlich solche Kampfbegriffe in Folge wählst wird mir einiges über deinen Unmut klar ;-)

Wie gesagt - lerne selbst frei in einem Livestream zu moderieren und einen YT-Kanal zu pflegen, dann sprechen wir nochmal.

Es ist leicht alles als unterirdisch und Blödsinn zu bezeichnen wenn man auf seinem Sessel sitzt und alles bewerten darf ohne sein Gesicht zu zeigen.

Edit: und nachträglich Beiträge editieren damit sie besser klingen :-D

bearbeitet von Akigrafielive
Link zum Beitrag

Das hat nichts mit Kampfbegriffen, sondern mit Qualität zu tun.

Die Jungs benutzen ihre Videos auch als Akquise-Instrument wie es auch andere Youtuber tun. Damit müssen sie sich zwangsläufig an anderen messen lassen. Das "mach's selber besser"-Argument war schon immer ein sehr schlechtes (Pseudo)-Argument, wenn man nicht mit Kritik umgehen kann.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Leider konnte die Frage "Live View nur bis 9 Bilder/S oder auch noch bei 20 Bilder/S" nicht geklärt werden. Im Test von "mirrorlesscomparison" sieht es für mich so aus als hätte die G9 auch bei 20 Bildern/S noch Live View.

Ich zitiere mal:

On the G9, it’s a different story: with the electronic mode the camera can shoot up to 20fps with continuous autofocus and AE, and up to 60fps with the focus locked on the first frame.

Furthermore, the burst mode with the e-shutter works with live view and no blackouts just like the Sony A9, which gives you a significant advantage when following a fast subject.

https://mirrorlesscomparison.com/preview/panasonic-g9-vs-gh5/

Link zum Beitrag

Statt den Leuten vorzuwerfen sie bringen wenig fundierte Infos (für lau!) macht doch selbst mal ein Test aus der Praxis!

Ich finde das Video stinklangweilig, wollte aber nichts dazu schreiben, weil es eines von vielen dieser Art ist. Deine seltsame Reaktion auf Kritik hat mich aber angestoßen.

Schon vor 2000 Jahren hat man Kritikern (unsinnigerweise) vorgeschlagen, sie sollen es besser machen als der Künstler oder schweigen. Das wäre der Tod jeder Kritik. Wer etwas veröffentlicht, darf nicht nur mit Zustimmung rechnen

Das Video ist hier verlinkt worden, also kann und muss es auch hier gelobt oder getadelt werden.

Ich habe das erste Video nicht gesehen und das zweite nach 10 Minuten abgeschaltet. Jedes CHIP-Video bringt in drei Minuten mehr Information, als der gute Mann in den zehn. Das hat nichts mit Schwierigkeiten, ein Video zu gestalten zu tun, sondern mit Zeitplanung, Vorbereitung, auf den Zuschauerbedarf einstellen..., alles Dinge, die jeder Mensch bei jeder Arbeit benötigt.

Vielleicht hilft die Kritik, dass hier geprüfte und für gut befundene Videos verlinkt werden.

Link zum Beitrag

Nach wie vor das informativste und zugleich unterhaltsamste Video ist für mich dieses hier - mehr brauche ich eigentlich nicht zu wissen bevor ich die Kamera in die Hand bekomme:

https://www.youtube.com/watch?v=7BflxbcTWEo'>STEALING A LUMIX G9 FROM PANASONIC HQ!!

Link zum Beitrag

Leider konnte die Frage "Live View nur bis 9 Bilder/S oder auch noch bei 20 Bilder/S" nicht geklärt werden. Im Test von "mirrorlesscomparison" sieht es für mich so aus als hätte die G9 auch bei 20 Bildern/S noch Live View.

Ich zitiere mal:

On the G9, it’s a different story: with the electronic mode the camera can shoot up to 20fps with continuous autofocus and AE, and up to 60fps with the focus locked on the first frame.

Furthermore, the burst mode with the e-shutter works with live view and no blackouts just like the Sony A9, which gives you a significant advantage when following a fast subject.

https://mirrorlesscomparison.com/preview/panasonic-g9-vs-gh5/

Muss man denn immer alles selber machen... :rolleyes:

Am WE ist in der Nähe eine der Vorstellungs-Veranstaltungen - da werde ich mal nachforschen und bin hinterher (hoffentlich) schlauer...

Das Zitat, das Du erwähnst, sagt leider nichts über das LiveView aus.

Es geht da um den Blackout und die Seriengeschwindigkeit des C-AFs und des Verschlusses.

Link zum Beitrag