Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eieiei...

Verbrennen wäre revolutionär! ;)

Du sollst aber deine hart erarbeiteten Geldscheine nicht verbrennen sondern sie in die Tasche anderer stecken, sonst bricht das System zusammen!

1. Du kaufst dir für ein kurzes Glück etwas neues was dir Erfüllung verheißt.

2. Dein Geld ist abgeschöpft und nach oben gewandert.

3. Morgen halten sie Dir dann wieder etwas neues unter den Riecher.

4. Du bist mit dem "Alten" unzufrieden.

5. Gehe zu  1.

:rolleyes:

Dein Geruchssinn ist aber auch gut entwickelt, oder?! 

Kodak, Agfa, Praktica, Leica M,R; Canon, Nikon, Panasonic GH1-4, G81, FZ 101, Objektive 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wer die g9 nicht kauft, ist entweder nicht solvent genug, oder aber selber schuld! :P

Das ist wirklich eine Sache der persönlichen Befindlichkeiten, ich begnüge mich derzeit mit einer alten Olympus OM-D EM-1 MKI, einer alten 

Panasonic GX80, und einer nicht mehr ganz so neuen Panasonic Hybrid Kamera Panasonic GH5, und ich lehne mich derzeit ganz entspannt

zurück und warte was da noch so von Panasonic kommen wird, und eventuell von Olympus eben auch nicht... 

Mein Interesse gilt derzeit etwas mehr den feinen Objektiven der beiden Hersteller, denn deren feine Objektive überdauern eigentlich einige 

Generationen der Kamera Bodys der jeweiligen Hersteller....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Hoffentlich noch vor Weihnachten - wie soll ich sonst die vielen Verwandtenbesuche aushalten??

Um mit 20 fps das Auspacken der Geschenke und die Reaktion der Beschenkten zu dokumentieren?

(Um Mikromimik festzuhalten, würde ich aber die 6k-pre-burst-Funktion nutzen oder reichen die 60fps-AFS?) :-)

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

panasonic roadshow oder sneak preview oder sowas, ist die finale hardware, aber die firmware drauf ist noch nicht freigegeben, daher dauert es noch ein klein wenig...

Sieht man an den Gummibärchen...

Firmware bei unserer Angrabbelung war noch 0.3, selber Bilder machen nicht möglich.

Wir haben dann mal mit dem 100-400 bei 400mm und ner halben Sekunde OiS Versuche im Dunklen mit einer gegenüberliegenden Leuchtschrift gemacht - geht ganz gut, auf dem Monitor betrachtet.

Was mich aber beeindruckt hat war die geringe Überstrahlung bei 6,3 Offenblende und der sehr weiche Verlauf der Überstrahlung.

Zumindest dort nun keine flächigen Flecken um Lichtquellen herum - vielleicht eine Auswirkung des vergüteten Abdeckglases vom Sensor.

Hoffentlich noch vor Weihnachten - wie soll ich sonst die vielen Verwandtenbesuche aushalten??

Also ich hab vom Promomann und vom Fachhändler bei dem ich vorbestellt habe die Aussage, dass der erste Container in der Woche nach Weihnachten ausgeliefert wird.

Wahrscheinlich per Losverfahren...

Die Geschenke müssen wir also mit ner Lochkamaera knispen...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Also kannibalisieren würde ich jetzt nicht sagen!

Die GH5 ist nach wie vor ein aktuelles Top-Modell und wird auch nicht abgelöst oder ersetzt.

Eine G9 oder GH5s ändert nichts daran!

Alles Kameras für unterschiedliche Zielgruppen und fotografische Anwendungen.

Das mancherorts fast so getan wird, dass durch das Erscheinen der G9 oder dann der GH5s, die G5 "Altes Eisen" wäre, wird der Kamera einfach nicht gerecht.

Ich habe die GH5 vor etwa 5 Monaten gekauft und würde das immer wieder, auch jetzt noch, tun!

Die gh5 ist sicher das Flagschiff, die G9 ist dann eher Der schnelle kreuzer mit ähnlicher, aber verbesserter leistung. Für mich gerade richtig, weil einfach günstiger in Kooperation mit dem Mutterschiff. Werde wohl meine GX8 verkaufen, die qualitativ doch sichtbar abfällt, auch wenn ich sie sehr mag.

Link zum Beitrag

Sieht man an den Gummibärchen...

Firmware bei unserer Angrabbelung war noch 0.3, selber Bilder machen nicht möglich.

Wir haben dann mal mit dem 100-400 bei 400mm und ner halben Sekunde OiS Versuche im Dunklen mit einer gegenüberliegenden Leuchtschrift gemacht - geht ganz gut, auf dem Monitor betrachtet.

Was mich aber beeindruckt hat war die geringe Überstrahlung bei 6,3 Offenblende und der sehr weiche Verlauf der Überstrahlung.

Zumindest dort nun keine flächigen Flecken um Lichtquellen herum - vielleicht eine Auswirkung des vergüteten Abdeckglases vom Sensor.

Also ich hab vom Promomann und vom Fachhändler bei dem ich vorbestellt habe die Aussage, dass der erste Container in der Woche nach Weihnachten ausgeliefert wird.

Wahrscheinlich per Losverfahren...

Die Geschenke müssen wir also mit ner Lochkamaera knispen...

Grüsse

Frank

Frank, das deckt sich mit meinen infos, Ende Dezember,.... meist liefert pana ja früher als angekündigt.

Link zum Beitrag

Frank, das deckt sich mit meinen infos, Ende Dezember,.... meist liefert pana ja früher als angekündigt.

Das mit den überstrahlungen ist etwas das leicht unterschätzt wird. Pana hat in den sensor einen Filter eingebaut, und die beispiele, die ich sah an überstrahlung waren deutlich sauberer, als bei der Gh5. Kann bei schwierigem licht oder nachts entscheidend sein. Selbst bei plümchen im gegenlicht!!

Link zum Beitrag

Was den hinweis auf die feinen optiken für mft angeht. Mein bruder, der alles wesentliche an glas von canon hat, ist immer wieder begeistert von meiner bildqualität und der hervorragenden auflösung.. es ist auch verblüffend, wie ahnungslos dslr-fotografen gegenüber unserem system sind. Aber dennoch weigert er sich, durch einen elektronischen sucher zu schaun, weil sonst ja seine vorurteile widerlegt werden könnten.

Übrigens: mache ich bei folgendem einen denkfehler? Ich belichte immer mit Matrixmessung, da ich die ja sowieso über den evf steuere bis mein bild stimmt. So kann ich jede lichtstimmung erzeugen, die ich etwa auch mit spot kriegen würde. Im prinzip brauch ich doch eigentlich die angebotenen varianten gar nicht, oder ???

Lg

christian

Link zum Beitrag

...

Übrigens: mache ich bei folgendem einen denkfehler? Ich belichte immer mit Matrixmessung, da ich die ja sowieso über den evf steuere bis mein bild stimmt. So kann ich jede lichtstimmung erzeugen, die ich etwa auch mit spot kriegen würde. Im prinzip brauch ich doch eigentlich die angebotenen varianten gar nicht, oder ???

Lg

christian

Nein, brauchst du nicht - ich mach auch alles mit der Matrixmessung + manueller Belichtungskorrektur falls nötig.

Link zum Beitrag

So kann ich jede lichtstimmung erzeugen, die ich etwa auch mit spot kriegen würde. Im prinzip brauch ich doch eigentlich die angebotenen varianten gar nicht, oder ???

Seit das geniale Zebramuster bei den Panas eingeführt wurde verkümmert meine Messung auf Mittenbetont, aber nur weil sie ja irgendwo stehen muss.

Sucher, Belichtungskorrektur + Zebra als Warnschwelle reicht völlig.

Deine Beleuchter machen dich ja bestimmt auch nicht immer glücklich, von daher kann Zebra dir helfen bis an die Grenzen zu belichten.

Link zum Beitrag

Mich hat das Zebra immer genervt, das lenkt mich vom Motiv und einer "stimmungsvollen" Belichtung ab...

Ebenso die Drittelungen im Bild, die haben mich zuletzt auch nur noch gestört.

Aktiv angezeigt wird mir nur noch die Wasserwaage und Blende/Belichtungszeit (letzteres würde ich auch weglassen sobald ich die G9 mit Schulterdisplay habe).

Ich belichte übrigens nach Gusto und dabei darf auch mal was ausbrennen.

Den Dynamikumfang der Kamera voll auszureizen macht meiner Meinung nach das Bild nicht zwingend besser...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich belichte übrigens nach Gusto und dabei darf auch mal was ausbrennen.

Den Dynamikumfang der Kamera voll auszureizen macht meiner Meinung nach das Bild nicht zwingend besser...

Das sehe ich auch so.

Das muss Christian wohl auch so machen. Immerhin ist seine Beleuchtung fürs Publikum gemacht und nicht für den Fotografen. Der eine oder andere Scheinwerfer wird ihn bestimmt mal richtig nerven.

Mit Zebra könnte man aber besser kontrollieren wo man bewusst was ausbrennen lassen kann ohne das Hauptmotiv zu vermasseln.

Man gewöhnt sich an allem, sogar am................., aber nicht an eine permanente Wasserwaage    :)

Link zum Beitrag

Mich hat das Zebra immer genervt, das lenkt mich vom Motiv und einer "stimmungsvollen" Belichtung ab..

Fällt mir gerade ein: Ja, es nervt tatsächlich in der Pana-Grundeinstellung weil es viel zu früh zuschlägt. Pana hat da eine zu große Angstreserve eingestellt.

Einfach nachstellen, dann lauert das Zebra nur unauffällig im Hintergrund, kommt manchmal zart hervor und tritt richtig auf, wenn man die Belichtung übertreibt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

@frank.ho:

Danke für die Einschätzung.

Denke mal, dass mFT an meinen qualitativen Ansprüchen derzeit einfach scheitern wird. Das ganze Gefummel mit einem separaten Modus samt Serienaufnahme ist mir dann irgendwie auch zu fummelig. Dann lässt sich leider auch nicht mehr so zügig stacken.

Nach welchen Kriterien bemisst du deine qualitativen Ansprüche?

Bei welchen Ausgabemedien stösst du mit den 20MP an Grenzen?

Es ist doch ein Unterschied, ob man einfach die höchstmögliche Auflösung bzw. insgesamt die bestmögliche Bildqualität WILL, die ein bestimmtes Sensorformat hergibt, oder ob man diese Qualität im Hinblick auf die Ausgabemedien auch BRAUCHT, d.h. ob eine technisch bessere BQ diesbezüglich tatsächlich einen Mehrwert darstellt. 

Überleg es dir gut, in welches System du einsteigst, denn jeder nachträgliche Wechsel kommt dich teuer zu stehen, c'est l'expérience qui te parle!

Link zum Beitrag

Es ist doch ein Unterschied, ob man einfach die höchstmögliche Auflösung bzw. insgesamt die bestmögliche Bildqualität WILL, die ein bestimmtes Sensorformat hergibt, oder ob man diese Qualität im Hinblick auf die Ausgabemedien auch BRAUCHT, d.h. ob eine technisch bessere BQ diesbezüglich tatsächlich einen Mehrwert darstellt.

Den Satz sollte man eigentlich irgendwo fest anpinnen oder bei heftigen Diskussionen periodisch automatisch einblenden.   ;)

Link zum Beitrag

Fällt mir gerade ein: Ja, es nervt tatsächlich in der Pana-Grundeinstellung weil es viel zu früh zuschlägt. Pana hat da eine zu große Angstreserve eingestellt.

Einfach nachstellen, dann lauert das Zebra nur unauffällig im Hintergrund, kommt manchmal zart hervor und tritt richtig auf, wenn man die Belichtung übertreibt.

Nachfrage: Auf wie viel Prozent hast Du es denn eingestellt oder anders herum gefragt: Sind 100 % (momentane Einstellung bei mir) wirklich 100 % "Lichter" und markieren dann einen Bereich, in dem bei aktueller Belichtung keine Details mehr darstellbar sind?

Oder sollte man für die Praxis eher etwas niedriger ansetzen wie z.B. 90 oder 95 %. Die Standardeinstellung ist wohl eher auf Video gemünzt und sehr, sehr niedrig angesetzt wie Du auch schon schriebst.

Link zum Beitrag

Nachfrage: Auf wie viel Prozent hast Du es denn eingestellt oder anders herum gefragt: Sind 100 % (momentane Einstellung bei mir) wirklich 100 % "Lichter" und markieren dann einen Bereich, in dem bei aktueller Belichtung keine Details mehr darstellbar sind?

Oder sollte man für die Praxis eher etwas niedriger ansetzen wie z.B. 90 oder 95 %. Die Standardeinstellung ist wohl eher auf Video gemünzt und sehr, sehr niedrig angesetzt wie Du auch schon schriebst.

Hallo

DAS würde mich auch interessieren, stell ich nun 115% für eine spätere Warnung ein oder 90 %.  ?

In übrigen sollte sich Pana mal an der besten Überbelichtungswarnung orientieren - das Orange der Olys ist unerrreicht.

Aber deswegen will ich trotzdem nicht durch nen veralteteten Sucher einer Bonsaikamera schauen...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag