Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian

danke dir für deine Einschätzung und ich gebe dir in vielem recht

aber dennoch obwohl ich auch sehr an der G9 interessiert bin

findet sehr wahrscheinlich am 12ten Dezember die nächste Präsentation

von Panasonic statt und sie wollen (ETWAS GROSSES) vorstellen

https://www.photografix-magazin.de/ueberraschung-weitere-grosse-panasonic-praesentation-im-dezember/

Das könnte eine gx9 sein. Und/oder das 25-200/2,8-4

wohl kaum ein neuer, größerer Sensor. Der soll doch erst 2020 kommen: „lumix, jetzt organic und größer,!,“

Wie soll das überhaupt gehen mi nem größeren Sensor? Alle Objektive über Adapter? Oder reicht die öffnung der hinterlinse aus, um bilder unvignettiert zu zeigen??

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Eben lese ich bei 43rumors, dass panasonic nun noch eine low-light gh5 bekanntgeben will. Das fände nun ich überhaupt nicht komisch, denn dann hätte ich die g9 nicht abbestellt. Aber evtl kommt ja eine bestätigung im dezember.

Ich brauche ja wegen bühnenfotografie häufig hohe isos

Klingt sehr unwahrscheinlich. Das könnte doch nur über Verringerung der Pixelzahl funktionieren. Willst du wieder mit 12MP auskommen müssen?

Hol dir Dx0 PhotoLabs Prime, damit sehen ISO6400 brauchbar aus.

Link zum Beitrag

Klingt sehr unwahrscheinlich. Das könnte doch nur über Verringerung der Pixelzahl funktionieren. Willst du wieder mit 12MP auskommen müssen?

Hol dir Dx0 PhotoLabs Prime, damit sehen ISO6400 brauchbar aus.

Ich habe auch große zweifel und glaube eher an die gx9

Was dxo angeht, würd ich das gern testen. Ist aber wohl recht teuer

Link zum Beitrag

Genau das wird momentan spekuliert, denn für Video wären die 12 MP völlig schnurz und für Foto eben auch noch brauchbar bei einem eindeutigen Video-Schwerpunkt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich werde mir nächste Woche die Panasonic Lumix G9 in einer "Panasonic Lumix G Touch and Try" Aktion mal anschauen, mein Interesse gilt aber etwas mehr 

den neuen PL 200/2.8....

Die Panasonic Lumix G9 hat für mich einen gravierenden Nachteil, und das ist für mich persönlich gesehen der völlig unbrauchbare und klapprige USB-3 Anschluss, wir schreiben das Jahr Ende 2017 und da sollte ein vernünftiger USB-C Anschluß eigentlich ein Standard sein, wie er z.B. auch in meiner Panasonic GH5 vorhanden ist....

Es ist für mich absolut unverständlich warum da bei der Produktion ein paar lächerliche Dollar eingespart werden und statt des aktuellen USB-C Anschlusses der billige und in meinen Augen der technisch veraltete und wirklich mechanisch klapprige USB 3 Anschluss verbaut wurde....  :confused:

Für mich persönlich ist die Panasonic GH5 derzeit noch die beste Hybrid Kamera auf den Markt...  :)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich schon Vergleiche bezüglich des High-Res-Feature?

Würde gerne mal sehen, wie sich das Pixel-Shifiting bei Panasonic im Vergleich zur hohen nativen Auflösung von DSLRs schlägt.

Vergleiche kenne ich nicht aber auf dieser Seite kannst Du Dir einige HighRes Aufnahmen ansehen.

Link zum Beitrag

oder die GH5s (analog zur A7s)

https://www.43rumors.com/ft3-panasonic-gh5s-coming/ 

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Damit wäre ein anderer Sensor notwendig. Allerdings hat Sony diesen Sensor ja und kann aus einem KB-Sensor für 4 MFT-Sensoren schneiden. Aber viel Auflösung bleibt dann über? ;)

Mal schauen, was da kommt.

Link zum Beitrag

Ich werde mir nächste Woche die Panasonic Lumix G9 in einer "Panasonic Lumix G Touch and Try" Aktion mal anschauen, mein Interesse gilt aber etwas mehr

den neuen PL 200/2.8....

Die Panasonic Lumix G9 hat für mich einen gravierenden Nachteil, und das ist für mich persönlich gesehen der völlig unbrauchbare und klapprige USB-3 Anschluss, wir schreiben das Jahr Ende 2017 und da sollte ein vernünftiger USB-C Anschluß eigentlich ein Standard sein, wie er z.B. auch in meiner Panasonic GH5 vorhanden ist....

Es ist für mich absolut unverständlich warum da bei der Produktion ein paar lächerliche Dollar eingespart werden und statt des aktuellen USB-C Anschlusses der billige und in meinen Augen der technisch veraltete und wirklich mechanisch klapprige USB 3 Anschluss verbaut wurde.... :confused:

Für mich persönlich ist die Panasonic GH5 derzeit noch die beste Hybrid Kamera auf den Markt... :)

USB C ist überhaupt nicht verbreitet.

Link zum Beitrag

Wozu braucht man effektiv denn USB-C?

Selbst bei Tethering mit Live-Übertragung reicht ein gescheit implementiertes 3.0 doch schon aus.

@Maxi:

Danke für den Link!

Erste Samples habe ich auch schon gesehen. So ganz konkret interessieren mich aber Vergleichsbilder mit den hochauflösenden DSLRs, damit man das Feature qualitativ einigermaßen einordnen kann.

Schwanke derzeit ein wenig zwischen mFT und Vollformat. Da würde High-Res unter Umständen den Ausschlag geben.

bearbeitet von Tsubo
Link zum Beitrag

Schwanke derzeit ein wenig zwischen mFT und Vollformat. Da würde High-Res unter Umständen den Ausschlag geben.

Hallo - kommt einfach darauf an ob du bei deinem High-Res Motive hast, die vom Stativ machbar sind und sich nicht bewegen.

Stativ ist Pflicht und Bewegungen erzeugen Artefakte und Nachgefummel.

Also zB eine Landschaft bei Wind und bewegtem Grünzeug macht keinen Spaß, Architektur oder Produktbilder schon.

Für bestimmte Motive gibts bei MFT High-Res einen echten Mehrwert, aber eben nicht für alle.

+++

Vergleichsbilder findest du bei dPreview, eben die Bilder der Olympus 20MP Kameras mit High Res im Vergleich zu den

Vollformigen, die dort auch zu finden sind.

Das Pana jetzt in seiner ersten Generation High Res tollere Sachen wie Oly hinkriegt ist nicht zu erwarten, also kannst du

dich an den Oly Bildern orientieren.

Raws müssten dort auch downloadbar sein.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Schon klar :D

Stativ ist bei mir ohnehin Pflicht. Da ich mit Stilleben, oft auch Makro, im Studio arbeite, käme mir High-Res aber eigentlich ganz gelegen. Nur weiß ich eben nicht, wie viel aus dem Sensor wirklich rausgeholt werden kann. Vollformat'ler bzw. Kleinbild'ler sind da mit der nativ schon sehr hohen Auflösung natürlich überlegen, weil man an keinen separaten Modus mit Serienabbildung gebunden ist. Auch hat die Dynamik und das Rauschen bei der G9 sicherlich seine Grenzen. Mit einer A7RII oder D810, die ich bei voll ausgereiztem Budget aktuell in Erwägung ziehe, kann die Lumix gewiss nicht mithalten. Nur ist es ohne weitere Vergleichsmöglichkeiten bzw. lesbare RAW-Files eben schwer, zu beurteilen, wie krass die Unterschiede (auch auf Web-Format runterskaliert) tatsächlich sind.

Habe mal versucht, die RW2-Files von Imaging-Resource mit Silkypix 8 zu öffnen. Richard Wong, ein neuseeländischer Fotograf, der bereits ein Sample der G8 bekommen hat, arbeitet damit. Allerdings wurde die G9 in der aktuell verfügbaren Version wohl noch nicht freigegeben :(

Nachtrag:

beim Comparison Tool von DPReview ist die G9 wohl noch nicht drin.

Denke aber auch, dass insgesamt nicht mehr als bei Oly zu erwarten ist. MFT hat halt seine Grenzen.

Nachtrag 2:

Unter den High-Res Samples finden sich Bilder mit und ohne Pixel-Shifting: https://www.dpreview.com/articles/3761060711/panasonic-g9-high-resolution-mode

Aber auch gibts halt wieder die Probleme mit dem RAW-Format...

bearbeitet von Tsubo
Link zum Beitrag

Hallo

vielleicht nützt dir das was

Ich hatte seinerzeit zur Oly M5II, in der der erste HighRes Mode werkelte, mit den verfügbaren DPreview Bildern

eine Studie betrieben, das Paket mit den Bildern ist dort unten noch downloadbar.

Mein damaliges Ergebnis:
Die 60-80 MP sind Marketing Gebläse, aber im Vergleich zur nativen Auflösung der Kamera ist High Res auf gleiche Auflösung verkleinert der Hammer.

Damals waren das 16MP, heute mit 20MP wird das noch etwas besser sein.

Ob allerdings gut genug im Vergleich zu einer VF mit entsprechendem Glas ?

Das kannst nur du für dich beantworten.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag