Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nicht, aber vor zwei Tagen. Allerdings ist unsicher, ob ich sie behalten werde. Ich werde sie eine Zeit lang parallel zur E-M1II betreiben. Sollte es sich herausstellen, dass die G9 bzgl. AF, Leistung, aber auch Ergonomie die bessere Kamera - auch gegenüber einer bis dahin vielleicht aktualisierten E-M1II - ist, wird die Olympus wohl gehen. Allerdings muss das alles auch für die Verwendung mit Olympus Objektiven gelten.

Durch den Verkauf des Griffes, den ich wahrscheinlich nicht brauche, und ggf. der E-M1II ist das noch gut finanziell tragbar.

Spätestens jetzt sollte Olympus seine Strategie überdenken. Jetzt wird es ernst.  ;) 

Link zum Beitrag

Das ist eine Sichtweise, die sich fast zu 100% mit meiner eigenen deckt, auch was die Verwendung der M.Zuikos und des Batteriegriffs anbelangt.

Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass Olympus mit der Vorstellung des gemunkelten PRO-Teles auch die FW aktualisiert, um weitere Möglichkeiten für Sport und Wildlife zur Verfügung zu stellen.

Link zum Beitrag

Ich nicht, aber vor zwei Tagen. Allerdings ist unsicher, ob ich sie behalten werde. Ich werde sie eine Zeit lang parallel zur E-M1II betreiben. Sollte es sich herausstellen, dass die G9 bzgl. AF, Leistung, aber auch Ergonomie die bessere Kamera - auch gegenüber einer bis dahin vielleicht aktualisierten E-M1II - ist, wird die Olympus wohl gehen. Allerdings muss das alles auch für die Verwendung mit Olympus Objektiven gelten.

Durch den Verkauf des Griffes, den ich wahrscheinlich nicht brauche, und ggf. der E-M1II ist das noch gut finanziell tragbar.

Bin sehr an diesem Vergleich interessiert, nachdem ich zunächst mit der E-M1II geliebäugelt hatte. Aber da hiess die Alternative noch GH5, und die ist mir zu videolastig.

Allerdings habe ich die G9 bereits verbindlich vorbestellt, im Kit mit dem Leica DG Elmarit 12-60mm f/2.8-4.0.

Das heisst die Entscheidung ist bei mir gefallen, es sei denn, dass bei der kommenden Präsentation bei meinem Fotohändler mir etwas ganz gegen den Strich geht mit dieser Kamera, die ich dann zum ersten Mal in der Hand halten werde. 

Was die Objektive betrifft bin ich ja frei - im Moment liegt bei mir (noch) kein einziges mFT-Glas im Schrank (zwei sind allerdings bestellt ...). 

Ausser dem Zuiko-Makro 60mm f/2.8 werden es ausschliesslich Panasonic-Objektive sein, mit Ausnahme des Voigtländer Nokton 17,5mm f/0.95. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

inwiefern meinst du Strategie überdenken? 

Es würde ja aktuell ausreichen, die Firmware zu aktualisieren und Verbesserungen / Features so zur Verfügung zu stellen. 

Ja, genau. Was soll die neue Firmware bringen und wann wird sie kommen? Ah, weisst Du nicht? Ich auch nicht. Darum kaufe ich vielleicht lieber eine G9 als noch monatelang zu warten. Das meine ich mit "Strategie" und hatte ich in einem anderen Thread schon mal dargelegt. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eine Sichtweise, die sich fast zu 100% mit meiner eigenen deckt, auch was die Verwendung der M.Zuikos und des Batteriegriffs anbelangt.

Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass Olympus mit der Vorstellung des gemunkelten PRO-Teles auch die FW aktualisiert, um weitere Möglichkeiten für Sport und Wildlife zur Verfügung zu stellen.

was für ein PRO Tele wird denn gemunkelt?

Link zum Beitrag

Spätestens jetzt sollte Olympus seine Strategie überdenken. Jetzt wird es ernst.  ;) 

Ich denke, dass es viele Nutzer gibt, die zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommen. Im Olympus Forum werden zwar noch die Lobeshymnen gesungen (während die Kritiker untergebuttert werden), aber grundsätzlich besteht nach meinem Eindruck über die Probleme des aktuellen AF weitgehend Konsens. Wenn dann der Hersteller nichts macht - nun ja.

Aber zum Glück gehen die meisten hier im SKF (zumindest im m4/3 Bereich) noch recht offen mit Kritik um und sprechen die kritikwürdigen Aspekte an. Und mittlerweile sollte auch klar sein, dass Unterstellungen der eine oder andere hier sei ein bedingungsloser Fanboy auf schwachen Füßen stehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich verstehe, dass jemand nun auf die G9 wartet wenn er eine neue Kamera anschaffen möchte. 

Wenn man bereits eine E-M1 Mark II besitzt, ist doch die Hemmschwelle zu wechseln viel höher. 

Daher wäre es, wenn überhaupt, sinnvoll auf die Veröffentlichung zu warten, erste Tests  und Berichte in den Foren abzuwarten. 

Dann ist aus meiner Sicht der richtige Zeitpunkt ggf. umzusteigen. Und bis dahin gibt es evtl. eine neuere Firmware. 

Bis dahin, vorhandene Kamera nehmen und tolle Bilder machen. Und sooo extrem unterschiedlich sind die Features der G9 und der E-M1 II auch nicht, als dass es einen sofortigen absolut dringend notwendigen Umstieg erfordern würde. Ggf. nur dann wenn man Geld damit verdient. 

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich könnt ihr bis Ende Januar über einen Kauf nachdenken:

https://www.43rumors.com/panasonic-announces-new-g9-will-start-shipping-january-25/

Nur das 200er gibt es demnach schon ab Weihnachten

Ich werde noch etwas länger nachdenken und warte auf die ersten Test und Berichte von sardinien, Markus B. und tgutu. Dann habe ich ein sehr facettenreiches und ausgewogenes Bild von der Kamera. ;) Und da freue ich mich wirklich schon drauf.  :) 

Link zum Beitrag

...Wenn man bereits eine E-M1 Mark II besitzt, ist doch die Hemmschwelle zu wechseln viel höher... 

Zwei Dinge finde ich an der G9 höchst spannend: der blackout-freie Sucher und dessen effektive Vergrößerung.

Und dass ich die Kamera aufgrund der Griffhöhe sogar noch etwas besser greifen kann als eine M1 II und mir den Batteriegriff sparen könnte.

Was ich überhaupt nicht mag ist die Gestaltung der Kamera - für mich fotografiert das Auge auch mit...

Aber das ist eher nebensächlich und vielleicht ist das "in echt" gar nicht so schlimm.

Und ja - ich winde mich bezüglich einer Bestellung der G9 bestimmt noch ein wenig hin und her...

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung das man auf keine Tests warten muss....in dem von vielen gefordeten besseren C AF wird die G9 absolute Spitze sein und Olympus wird sich die Zähne dran ausbeissen. Aber für mich ist das nicht alles , ich mag die z.B die kompaktheit der Olympus sehr.Bin ich gespannt wie es weiter gehen wird.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich könnt ihr bis Ende Januar über einen Kauf nachdenken:

https://www.43rumors.com/panasonic-announces-new-g9-will-start-shipping-january-25/

Nur das 200er gibt es demnach schon ab Weihnachten

Gefällt mir gar nicht - habe mit umgekehrten Terminen gerechnet: Kamera im Dezember, Tele (vorläufig nicht für mich) im Januar. 

Jetzt heisst es geduldig sein         :(

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Ich mochte meine g81 auch sehr

Aber dieses (rauschen bzw krisselige)

Im Hintergrund der Aufnahmen

Und das auch bei iso 200

Störte mich so sehr das ich sie verkauft habe

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

In homogenen Flächen (z.B. im Himmel) verstärkt die Kamera den Kontrast (weil sie keinen findet ...), was selbst bei Basis-ISO zu einem leichten Rauschen führen kann. 

Link zum Beitrag

In homogenen Flächen (z.B. im Himmel) verstärkt die Kamera den Kontrast (weil sie keinen findet ...), was selbst bei Basis-ISO zu einem leichten Rauschen führen kann.

Vielen Dank für die nette Erklärung

Kann man das irgendwie unterdrücken oder abschalten

Link zum Beitrag

Siehe auch hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116821-olympus-problem-mit-blauem-himmel/

Möglichst hell belichten hilft bei der Rauschreduzierung und man muss aufpassen, wie die Kamera oder man selbst nachbearbeitet bezüglich Schärfung, Kontrasterhöhungen, Rauschunterdrückung und eventuell Skalierung der Bilder..

Link zum Beitrag

@iso100:

Du kannst höchtens versuchen den Jpg Intent anzupassen. Das Problem ist, dass du damit immer das gesamte Bild beeinflusst...

Für selektive Anpassungen bleibt dir letztlich nur die Bearbeitung im RAW.

Das JPG kannst du natürlich auch bearbeiten, allerdings hast du da eine fixe Ausgangssituation mit der du Leben musst.

Bei RAW hast du etwas mehr Spielraum.

@Kleinkram:

Ich konnte bei meinen RAWs nichts dergleichen feststellen.

Lediglich wenn ich global den Kontrast, Klarheit usw. anhebe erhalte ich die Flecken wie im JPEG

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die nette Erklärung

Homogene Flächen kann man in der Nachbearbeitung problemlos selektiv entrauschen - es können ja keine Details verlorengehen         ;)

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag