Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen Sonntag zusammen,

da meine Canon 70D auf Grund von Größe und Gewicht seit 2 Jahren fast nur im Schrank liegt, möchte ich diese verkaufen und mir etwas kleineres zu legen, was auch in der Handtasche platz hat.

Ich fotografiere hauptsächlich im Wald, dort vor allem meine Hunde, Pferde und spielende Kinder. Mein schwarzer Rüde hat fast schwarze Augen, dadurch sollte der Autofokus auch bei schwächerem Licht gute Dienste leisten können. Ich erwarte kein Hexenwerk, da ich trotz guter Kamera, keine gute Fotografin bin.

Zu Hause fotografiere ich häufig meine Schlangen, also sollte sie auch im Markobereich arbeiten können.

Videos drehen zu können ist ein Must have.

Im Moment habe ich die Nikon N1 J5 im Auge.

Taugt die für meine Verhältnisse? Was gibt es noch für Alternativen.

Was ist mit der LUMIX GX80?

Preislich habe ich mir noch kein Limit gesetzt, ich möchte erst mal sehen, was es für Modelle gibt.

LG

bearbeitet von WoodAnimal
Link zum Beitrag

Was wäre denn für dich denn klein und leicht genug?

Meine Frage zielt darauf ab, ob eventuell eine Kamera mit Wechselobjektiven in Frage kommt, die selbst in der kompaktesten Form größer werden, als die von dir gezeigten.

Eine Kamera, die ich der „Generation iPhone“ (bitte nicht negativ verstehen!) immer empfehle und auch echt gut ankommt ist die Olympus PEN

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Im Moment habe ich die Nikon N1 J5 im Auge.

Taugt die für meine Verhältnisse? Was gibt es noch für Alternativen.

Was ist mit der LUMIX GX80?

Das Nikon 1 System ist tot, wird nicht weiterentwickelt, bzw gepflegt, da würde ich nicht einsteigen

Die GX80 ist auf jeden Fall ein guter Tipp, sie hat einen Sucher, ein Klappdisplay (wie wichtig das ist, stellst Du noch fest) und ist bezahlbar ... würde ich mir an Deiner Stelle definitiv ansehen

Link zum Beitrag

Neben der GX80 ist es sicherlich nicht falsch die G81 und die Olympus EM-10 (Version 2 oder 3) genauer unter die Lupe zu nehmen. Beim Fotografieren liegen die in den Ergebnissen sehr dicht beisammen. Sie verfolgen aber total unterschiedliche Konzepte bei Design und Handhabung. Bei Video gibt es auch ziemliche Unterschiede wobei da die G81 die Nase vorn hat.

Link zum Beitrag

Also ich weiß ja nicht (weil es nicht meine Motive sind), aber schwarzer Hund mit schwarzen Augen in einem Wald, in dem die Lichtverhältnisse ja doch eher schwierig sein können - ob das der AF einer spiegellosen Systemkamera wirklich so wie gewünscht schafft, mit der Schärfe auf den Augen? Vor allem wenn der Hund nicht gerade schön still sitzt...  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich weiß ja nicht (weil es nicht meine Motive sind), aber schwarzer Hund mit schwarzen Augen in einem Wald, in dem die Lichtverhältnisse ja doch eher schwierig sein können - ob das der AF einer spiegellosen Systemkamera wirklich so wie gewünscht schafft, mit der Schärfe auf den Augen? Vor allem wenn der Hund nicht gerade schön still sitzt...

Ich fotografiere unter anderem Indoor Agility Turniere in denen Hunde mit sehr hoher Geschwindigkeit und abrupten Richtungswechseln durch Parcoure jagen. Dort sind Border Collies mit hauptsächlich schwarzem Fell (siehe mein Avatar) überproportional vertreten.

Selbst der S-AF meiner EM5.2 greift unter diesen Bedingungen schneller als der meiner Canon. Die EM1.2 führt darüber hinaus mit C-AF zuverlässig nach.

Aber machen wir uns nichts vor... das exakte Fokussieren auf das Auge ist in dem Fall kein Thema der Technik, sondern der Fähigkeiten und der Übung des Fotographen.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag

Hallo,

kann nur wärmstens die Panasonic G81 mit dem Lumix 12-60 Kit Objektiv empfehlen.

Für mich die positive Entdeckung, was Preis/Leistung angeht, der letzten Jahre.

Schnell, tut fast immer was sie soll und leicht. Der Autofokus ist mit diesem Objektiv ein Traum und macht den meisten, teureren DSLR Konkurrenz.

Die Video Funktionalität ist sehr gut, der elektronische Sucher ebenfalls. Die Bedienung ist mit etwas Willen zur Einarbeitung, gut erlernbar.

Damit sollten auch die Schlangen im beleuchteten Umfeld kein Problem sein. Ich mache damit oft Pflanzen Makros.

Die Objektiv Auswahl ist üppig.

Das angehängte Foto, wurde mit der G81, mit einem Olympus 25mm/F1.8 bei einem Spaziergang gemacht. Also nicht grade das optimale Objektiv

für sowas. Aber der klasse Autofokus der G81 hat es hinbekommen.

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die GX80 ist sehr kompakt und leicht - die ideale Frauenkamera. Schneller, treffsicherer AF.

Beispiel Reptil mit GX80 und dem 14-140:

37568139731_a7e8ab5df2_b.jpg

Für den Wald würde ich dieses recht lichtschwache Objektiv aber nicht empfehlen.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Danke für eure ganzen Antworten.

Ich habe mir die letzten Tage noch weiter Gedanken  gemacht und denke, das eine Systemkamera vielleicht doch besser wäre. Falls ich doch mal wieder Lust auf mehr Spielerei habe, das ich mir Objektive kaufen kann.

Im  Moment habe ich die Panasonic G81 im Auge, wobei die von den Bildern her nicht viel kleiner als die EOS 70D scheint oder?

Wo ist der gravierende Unterschied zur GX80?

Ich muss auf jeden Fall mal schauen, ob ich irgendwo im Laden beide in die Hand nehmen kann.

Link zum Beitrag

Die G81 ist mehr DSLR-like vom Body. Sie hat den besseren Sucher, wobei dieser mittig auf der Kamera thront, während die GX80 einen Sucher am linken Gehäuserand hat (wenn man durchguckt). 

Damit hat man als Rechts-Gucker einige Vorteile: die Nase drückt nicht gegen das Display und die Baugröße ist dadurch auch kleiner. Als Links-Gucker würde ich die GX80 wohl eher meiden.

Die GX80 ist leichter, kleiner und hat einen etwas zu heiß gewaschenen Sucher (klein). Ansonsten kann man mit ihr gute Bilder machen!

37708198592_4a418b773b_h.jpg

37691682766_9dfda611f7_h.jpg

37481948010_602c2c4f73_h.jpg

35622132660_dfc97d22a8_h.jpg

30952028906_c01a2f7167_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Im  Moment habe ich die Panasonic G81 im Auge, wobei die von den Bildern her nicht viel kleiner als die EOS 70D scheint oder?

Wo ist der gravierende Unterschied zur GX80?

Ich muss auf jeden Fall mal schauen, ob ich irgendwo im Laden beide in die Hand nehmen kann.

Ich habe die GX80 und die GH5 (quasi die G81 in groß)

Hauptunterschiede aus meiner Sicht:

GX80 hat ein Klappdisplay dass nach oben und unten klappen kann, G81 hat ein Schwenkdisplay das auch zur Seite, nach vorne und ganz zu gedreht werden kann. Für mich ist es ein großer Vorteil, dass man es zuklappen kann wenn man es nicht braucht. Es ist dann besser vor Kratzern geschützt und springt nicht an, wenn man das Auge vom Display nimmt. Zur Frage was besser ist, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Man muss das halt selber entscheiden.

Der Sucher in der GX80 ist relativ klein. Die G81 ist da besser ausgestattet.

Die GX80 ist kleiner und kompakter. In der Regel ist das ein Vorteil. Große, schwere Objektive lassen sich dadurch aber nicht ganz so gut halten.

Die GX80 hat weniger Knöpfe und man stellt mehr über die Menüs ein.

Die G81 hat eine Griffwulst mit der man die Kamera bequem stundenlang schussbereit in einer Hand halten kann um sie dann sofort ans Auge zu nehmen, wenn man fotografieren will. Dieser Stil geht mit der GX80 nicht, weil man die nicht lange mit den Fingern der rechten Hand festhalten kann. Die GX80 ist ideal für Leute, die die Kamera am Gurt um den Hals hängen oder in der Tasche transportieren um sie zum Fotografieren herauszunehmen.

Die G81 ist besser für Videoaufnahmen geeignet. Sie hat einen Mikrofoneingang für ein externes Mikrofon, zusätzliche Farbprofile und das Schwenkdisplay ist für Videoaufnahmen deutlich besser geeignet.

Die G81 hat eine etwas weiterentwickelte Stabilisierung mit neueren stabilisierten Objektiven (Dual-IS 2 statt Dual-IS 1).

Fazit:

Für mich ist die GX80 die ideale kleine Zweitkamera die eine größere ergänzt. Mein bevorzugter Stil die Kamera in der Hand zu halten und Fotos bzw. Videoaufnahmen zu machen passt aber besser zur G81 bzw. GH5. Wer die Kamera anders hält und transportiert kann aber schnell zu einem anderen Ergebnis kommen und die GX80 auch als Hauptkamera prima nutzen.

Link zum Beitrag