Jump to content

Pen F - Elektronischen Verschluss aktivieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade etwas hilfslos   :(

 

Gestern war wieder so eine Situation: helles Sonnenlicht, das 45/1,8 an der Pen F, Offenblende und die 1/8000 blinkt vor sich hin...

 

Nun weiß ich ja, dass die Pen bei elektronischem Verschluss mit 1/16.000 belichten kann. Sie scheint das aber nicht automatisch zu aktivieren, wenn es wie im geschilderten Fall notwendig wäre. Ich finde auch im Menü keinen Punkt, der vielleicht eine Änderung oder Automatik der Verschlussart bewirkt. Die G81 hat dazu den Menüpunkt "Verschlussart".

 

Ich habe die Bedienungsanleitungs-PDF und auch das Buch von Reinhard Wagner, aber bei beiden bin ich unter dem Stichwort "elektronischer Verschluss" zu keinem einleuchtenden Ergebnis gekommen. Herr Wagner beschreibt zwar wunderbar die Arbeitsweise sowie Vor- und Nachteile, aber das war's bisher.

 

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Option "Lautlos" ist richtig, zu erreichen mit Druck auf das Streuerkreuz unten, da kommen die Optionen.

 

Die PEN-F macht nach meinem Geschmack ein schönes Verschlussgeräusch, trotzdem habe ich fast ausschließlich den rein elektronischen Verschluss in Gebrauch (man muss nur aufpassen, wenn man mit Blitz fotografiert, muss der mechanische Verschluss aktiviert sein. Da hab ich mal länger den "Fehler" gesucht...).

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein, eine "einstellbare" Automatik gibt es nicht. Die Kamera verwendet aber für HDRs und High Res automatisch den EV.

Ansonsten kannst Du einfach über das SCP vom Modus mit dem Herzchen zum normalen Modus wechseln, wobei ich den EV (=lautlos mit Herzchen) per Default verwende und nur wenn ich z.B. Mitzieher mache (Rolling Shutter Gefahr) oder Blitzen will (Zeiten eingeschränkt) auf mechanischen Verschluss wechsle.

Beim EV schone ich den Verschluss und die Bilder sind i.a. pixelschärfer. Die Oly hat auch keine Einschränkung bzgl. der Bit Tiefe, Du verlierst also nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Bei der E-M1II nutze ich auch standardmäßig immer den EV und würde das auch bei einer PEN-F tun. Lediglich bei stark bewegten Objekten würde ich bei der PEN-F den MV wählen, weil diese Kamera wohl noch mehr Rolling Shutter Effekt hat als die E-M1II.

 

Interessant finde ich, dass die E-M1II bei HDR den MV verwendet, während bei der PEN-F offensichtlich EV eingestellt ist. Mir wäre da auch der EV lieber.

 

Eine Automatik fände ich bei der von melusine geschilderten Situation und bei Blitzaufnahmen ebenfalls sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hilft mir weiter, danke   :)

Mir war gar nicht klar, dass man den elektronischen Verschluss (bis auf die genannten Ausnahmen) dauerhaft verwenden kann. Ich dachte, diese Funktion wäre lediglich als Lösung für das Shutter Shock Problem implementiert worden, gebe aber zu, keine Ahnung zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswirkungen des Rolling Shutter Effektes bei der PEN-F kann ich nicht beurteilen. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Weil die Sensorauslesung bei der E-M1II sehr schnell ist, ist der EV bei mir als Standard aktiviert. So habe ich trotz einiger größerer Bildserien bei Actionszenarien immer noch eine Verschlussaktivierungszahl von unter 3000. In meinem Lightroom Katalog befinden sich jedoch schon ca. 15.000 E-M1II Bilder. Wenn ich den gelöschten Ausschuss mit einbeziehen würde, käme ich wahrscheinlich auf 21.000 Auslösungen. Der MV wird geschont.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oly hat auch keine Einschränkung bzgl. der Bit Tiefe, Du verlierst also nichts.

 

Jetzt würde mich mal interessieren: Die Lumixe haben alle eine Beschränkung auf 10 Bit bei EV und die Olys nicht? Ich vergleiche die Bilder meiner GX7 und GX80 bei Benutzung des EV: Da sehen die Bilder der GX80 etwas flauer aus, "dünner" von der Farbtiefe, so als ob es bei der GX7 hier noch keine Einschränkung gab. Und die Bilder der Sony A7S wirken dagegen nochmal dichter, hat diese 14 Bit bei EV? Oder nur 12? Und wo eigentlich findet man diese technischen Daten?

 

bearbeitet von utag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dpreview testet den Einfluss des elektronsichen Verschlusses auf die Dynamik, hier der Test mit der PEN-F, da kann man "Standard" und "E-Shutter" anwählen:

 

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-pen-f/11

 

 

Bei der GX80 sieht man ganz klar einen Dynamikverlust bei Nutzung des elektronischen Verschlusses:

 

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80/8

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

eine Frage drängt sich mir als unwissendem auf. Bedeuten die 1/30 sec Auslesezeit nun, dass ich im Endeffekt die Kamera für eben diese Zeit ruhig halten muss? Also der Sensor in dieser Zeit Pixel für Pixel (oder wie auch immer) jeweils mit einer bestimmten Belichtungszeit, etwa 1/1000 belichtet wird, gleich im Anschluss das Ergebnis gelesen und bis zur Erzeugung des Gesamtbilds zwischenspeichert? Oder läuft das ganz anders ab?

 

Erzeugt dieses Verfahren beispielsweise bei Architekturaufnahmen Versatz in geraden Linien, wenn man die 1/30 verwackelt? 

 

Ist mir noch nicht ganz klar.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen ja, man muss trotz 1/1000 Belichtung die Kamera für die 1/30 Auslesezeit still halten, sonst kann man verzerrte Linien produzieren. Und wenn z.B. Menschen sich bei der Aufnahme bewegen, erzeugt das hässliche Eierköpfe, weil eben von oben nach unten langsam ausgelesen wird. Darum schalte ich bei bewegten Objekten den EV ab, ebenso in Innenräumen mit LED Licht. Meine Sony hat 1/30 sec Auslesezeit, das ist allerdings schnell genug, ich hatte mit ihr noch nie einen sichtbaren Rolling Shutter Effekt, mit den Panas G5 + GX7 mit 1/15 aber leider oft. Wenn die PEN-F nun also bei EV schnelle 1/30 sec Auslesezeit bietet und dazu noch ohne Dynamikverlust, wäre sie für mich doch mal interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich mal interessieren: Die Lumixe haben alle eine Beschränkung auf 10 Bit bei EV und die Olys nicht? Ich vergleiche die Bilder meiner GX7 und GX80 bei Benutzung des EV: Da sehen die Bilder der GX80 etwas flauer aus, "dünner" von der Farbtiefe, so als ob es bei der GX7 hier noch keine Einschränkung gab. Und die Bilder der Sony A7S wirken dagegen nochmal dichter, hat diese 14 Bit bei EV? Oder nur 12? Und wo eigentlich findet man diese technischen Daten?

 

 

Die GX7 hat ja auch 12 Bit ... an 14 Bit bei Sony glaube ich nicht, Sony ist Geschwindigkeit normalerweise wichtiger als die höchste Qualität (siehe auch das Gezeter um die komprimierten RAWs damals) .. aber die Datenqualität des 12 MP Kleinbildsensors ist halt entsprechend hoch, ich denke dass es das ist, was den Unterschied ausmacht.

 

Eigentlich ist es auch egal :) was besser aussieht gewinnt ... wie auch immer es entstanden ist

 

Ich kenne da auch nur einen Link (zu Panasonic)

 

http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

 

leider endet der Beitrag nach GX7 und GH4 ... die GX8 hat ja auch 1/30s ... aber ob die die volle Bitzahl hat, ist mir nicht bekannt

 

 

 

Flauere Bild können auch daran liegen, dass der EV zwar zeilenweise ausgelesen wird, aber das Licht vom ganzen Objektiv einfällt, nicht nur durch einen Schlitz, wie beim MV ... es wurden schon Vergleiche gezeigt, in denen die EV Bilder mehr Flares und Störungen hatten, dazu würde ein Kontrastverlust in bestimmten Situationen auch passen

 

Normalerweise kannst Du keinen Unterschied zwischen 10, 12, oder 14 MP sehen ... es sind ja die gleichen Tonwerte, nur sind sie feiner abgestuft.

 

Ob Du die Bilder nun mit 4096 Tonwerten pro Farbkanal angeliefert bekommst, oder mit 1024 .. oder gar mit 16384 .... am Ende quetscht man das alles in den sichtbaren Bereich Deines Ausgabemediums, was ein Monitor ist oder ein Papier .... Dein Format ist ein JPG, das pro Kanal 256 Farben darstellen kann .. und das ist noch deutlich mehr, als jedes Papierformat hinbekommt.

 

 

Sichtbar wird sowas immer nur, wenn Du Tonwerte verbiegst, der klassische Fall ist die Tiefenaufhellung, oder die Abdunklung von Lichtern (damit ist nicht gemeint, dass man dann eine zeichnungslose graue Fläche hat ;) sondern wirklich noch verschiedene Tonwerte sauber erkennen kann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

eine Frage drängt sich mir als unwissendem auf. Bedeuten die 1/30 sec Auslesezeit nun, dass ich im Endeffekt die Kamera für eben diese Zeit ruhig halten muss? Also der Sensor in dieser Zeit Pixel für Pixel (oder wie auch immer) jeweils mit einer bestimmten Belichtungszeit, etwa 1/1000 belichtet wird, gleich im Anschluss das Ergebnis gelesen und bis zur Erzeugung des Gesamtbilds zwischenspeichert? Oder läuft das ganz anders ab?

 

Erzeugt dieses Verfahren beispielsweise bei Architekturaufnahmen Versatz in geraden Linien, wenn man die 1/30 verwackelt? 

 

Ist mir noch nicht ganz klar.

 

Viele Grüße

 

genau, es ist wie ein Scanner ... Zeile für Zeile

 

das hat zwei Effekte:

 

a ) die Bilder werden sich leicht verschieben, wenn Du die Kamera zu stark bewegst, oder das Motiv sich bewegt

 

b ) die Bilder werden aber trotzdem scharf ;) ...  (jede Zeile ist beim EV für sich scharf)

Das ist einer der Gründe, wieso EV Bilder immer ein bisschen schärfer sind, als die mit mechanischem Verschluss, das Fehlen von Erschütterungen ist der andere

 

 

 

kuck mal hier:

 

 

so bei 6:50 wird der berühmte "Ventilatortest" gemacht :)

 

 

eine Ergänzung hat er noch:

 

 

 

und hier noch für die Technikfreaks:

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...