Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die klarstellung zu 14-150 II und II R :) das bringt mich weiter.

Da ist wieder das alte Dilemma: einerseits hat man sich ein System mit Wechselobjektiven zugelegt um mit möglichst vielen verschiedenen Linsen für spezialisierte Einsatzzwecke alle möglichen fotografischen Anwendungen abdecken zu können, andererseits ist man aber auch eine faule Sau, der jeder einzelne Linsenwechsel furchtbar auf den Keks geht und der eine Zweitlinse im Rucksack viel zu schwer ist. Als man den 20kg DSLR-Rucksack abgelegt hat war man ja auch noch 5 Jahre jünger als heute.

Naja, etwas überzogen dargestellt :D

Objektivwechsel ist kein Thema für mich, mache ich so ja nicht grade selten, und 1,5 Kilo ist ja fast nix an Gewicht. Objektivwechsel oder DSLR war ja auch nie das Thema - die Bildwinkel und Spots waren da schon eher das Thema ;)

Unlösbares Problem, welches sich noch verschlimmert, wenn man den Fehler macht, im Forum nach Lösungen zu fragen.

Für mich war das bisher sehr hilfreich hier mit dem Input. Warum das ein Fehler sein soll erschließt sich mir nicht - vermutlich weil ich die Tipps und Hinweise gut auf meine Bedürfnisse auswerten kann.

Man wird es mir kaum glauben - aber auf Kreta kann man sowohl mit mFT, als auch mit Sony-KB A7* fotografieren, ich hab's ausprobiert, Ergebnisse siehe hier:

Danke für den Link, das sieht doch gut aus :)

Vollformat und Co. brauche ich nicht dort, das ist mir nicht nur zu viel Schlepperei sondern auch völlig über meinen Bedarf hinaus. Das Thema KB vs. µFT ist eh noch nie wichtig gewesen für mich.

Der Urlaub auf Kreta wird zu 90% aus Chillen und Erholen bestehen und die 10% wo ich mit der Kamera auf Motivsuche sein werde, wird das Ganze deutlich mehr auf Bildwinkel als auf Freistellungspotenzial hinauslaufen.

Wichtiger sind mir Beugungseffekte in Form von Blendensternen am Abend oder sonstwas.

Für die Freistellung reichen mir die 1.7er und 1.8er gut aus und ich denke ich habe mehrere Fakten aus den bisherigen Antworten herausgelesen, wie z.B. die Notwendigkeit eines 7-14 weil ich keine Panos handwerklich sorgfältig machen will und den Weg zum 14-150 für die spotanen Bilder sowie die Festbrennweiten für die besonderen Motive, wenn ich die sehen sollte.

Link zum Beitrag

Der Urlaub auf Kreta wird zu 90% aus Chillen und Erholen bestehen und die 10% wo ich mit der Kamera auf Motivsuche sein werde, wird das Ganze deutlich mehr auf Bildwinkel als auf Freistellungspotenzial hinauslaufen.

Wichtiger sind mir Beugungseffekte in Form von Blendensternen am Abend oder sonstwas.

Na dann wird Bluescreen222s Prophezeiung wahr, da "alles" mitzunehmen nicht genug ist und noch mehr gekauft werden muss. Zusätzlich gehört zwecks Erfüllung dieser beiden Vorgaben dann noch eine KB ILCE oder Leica mit dem Voigtländer 10/5.6, sowie einigen weiteren Voigtländer Objektiven angeschafft. Mehr Bildwinkel als damit gibt's (ohne Fish) nirgends und, ganz ehrlich, attraktivere Blendensterne ebenfalls nicht. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

attraktivere Blendensterne

Wenn es nur darum ginge, da habe ich riesige Mengen Altglas für KB und einen guten Adapter, damit könnte ich einen ganzen Koffer füllen, aber das 20/1.7 Panacake macht auch schöne Sterne ;)

und noch mehr gekauft werden muss

Nee, nur ein Glas, die Gebrauchtpreise für das Zuiko 14-150 II liegen bei 300-400 Euro, neu kostet das um 500 Euro - ich mache mich mal langsam auf die Suche :D

;)

Link zum Beitrag

[...] aber das 20/1.7 Panacake macht auch schöne Sterne ;)

Ja, die sind für ein modernes Objektiv wirklich gut.

Die Voigtländer haben halt den Vorteil allesamt auch darauf ausgelegt zu sein und immer das gleiche Erscheinungsbild zu bieten. Meiner Meinung nach unschlagbar. Zum Preis nur bei Offenblende perfekt runde Unschärfekreise zu produzieren - aber gut, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass ... ;)

Nee, nur ein Glas, die Gebrauchtpreise für das Zuiko 14-150 II liegen bei 300-400 Euro, neu kostet das um 500 Euro - ich mache mich mal langsam auf die Suche :D

Ich hatte kürzlich hier im Gebrauchtmarkt ein 14-150 (I) und beim ersten Einstellungsversuch noch keinen Interessenten. Nur so am Rande ... -_-

Link zum Beitrag

Ich hatte kürzlich hier im Gebrauchtmarkt ein 14-150 (I) und beim ersten Einstellungsversuch noch keinen Interessenten. Nur so am Rande ... -_-

Danke für den Wink ;)

Suche ein abgedichtetes Exemplar, mein Kram steht viel zu oft ziemlich lange im Regen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

;)

Link zum Beitrag

Das ist natürlich eine wesentliche Bedingungen für kretische Hafenaufnahmen!

Ja, finde ich auch :) (und die Ironie übersehe ich mal gezielt)

Habe das nicht grade selten gezielt genau so eingesetzt - kann man auf Flickr sehen, auf Blendensterne setze ich oft - nur halt bisher noch nicht auf Kreta, da war ich ja noch nicht. Allerdings hoffe ich schon auf Lichter und/oder Spiegelungen in kretischen Häfen, oder gibt es die dort etwa nicht?

:rolleyes:

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Doch, die gibt es!

Aufnahme mit dem 12-40 2.8 - Möchte der TO leider nicht mitnehmen. Ich habe die meisten Aufnahmen genau damit gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Jochen

Ich plädiere ja für das 15er! Will er denn das wenigstens einpacken??? Das kann auch Blendensterne am Abend. Aber vielleicht nur in Rostock. Wer weiß, wie die Lichter in kretischen Häfen angebracht sind und ob die da überhaupt nach vorn leuchten. Vielleicht machen die das da anders...

;-)))

31645192224_288d069a5f_h.jpg

Link zum Beitrag

Wenn wir mal dabei sind: Hat jemand einen Tip für eine (möglichst kleine) Tasche für zwei O-MD mit z.B. 12-40 und 75-300 dran, damit man nicht dauernd wechseln muss? wenns geht noch wasserdicht bzw. mit Regenhülle und weicher Rückseite (damit man sich die Hemden nicht immer aufscheuert). Das, was mir bisher begegnet ist, war mitr immer zu groß - mit entsprechend ungenutzen Hohlräumen.

Oder kommt man mit zwei kleinen Taschen besser, in die die Kombinationen gerade so reinpassen - welche?

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Da haben wir sowieso schon Fragen über Fragen und jetzt kommst Du noch mit einer Taschenfrage.  :D.

Ich packe 2 Gehäuse mit 12-40 und 75er mit dem Display auf dem Boden und dem Objektiv in die Höhe in eine Billingham f1,4.  Ich hatte auch das Panasonic 35-100 schon auf der Kamera, als ich es noch hatte. Das passte ganz gut, während das 2,8/40 - 150 mit Kamera darunter nicht mehr passt. Ob da auch ein 75-300 reinpasst, weiß ich jetzt nicht. Daten zu Höhe der Tasche findest Du hier: https://www.billingham.co.uk/catalog/product/view/id/107/category/4/

Bearbeitung: Ich hatte f1,4 und f2,8 verwechselt. Ich meinte die Größere, also die f1,4. 

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Aufnahme mit dem 12-40 2.8 - Möchte der TO leider nicht mitnehmen. Ich habe die meisten Aufnahmen genau damit gemacht.

Guter Ansatz, ich kenne die Leistung des 14-150 bezüglich der Sterne nicht, vielleicht model ich nochmal um, mit zwei Bodys habe ich ja Spielraum. :)

Ich plädiere ja für das 15er! Will er denn das wenigstens einpacken??? Das kann auch Blendensterne am Abend. Aber vielleicht nur in Rostock. Wer weiß, wie die Lichter in kretischen Häfen angebracht sind und ob die da überhaupt nach vorn leuchten. Vielleicht machen die das da anders...

Mal gucken, das 15er habe ich nicht, das 20er macht gute Sterne - das sollte reichen. Was die Anbringung der Lampen betrifft, da lasse ich mich überraschen, habe ja relativ viel Erfahrung mit Blendensternen ;) sowas mit dem 20er sollte reichen.

Wenn wir mal dabei sind: Hat jemand einen Tip für eine (möglichst kleine) Tasche für zwei O-MD mit z.B. 12-40 und 75-300 dran, damit man nicht dauernd wechseln muss? wenns geht noch wasserdicht bzw. mit Regenhülle und weicher Rückseite (damit man sich die Hemden nicht immer aufscheuert).

Für mich ist die Lowepro Urban Sling 150 optimal für solche Bestückung, die ist noch im Zulauf, hatte ich günstig neu für 25 Euro geschossen. Die 250er kenne ich davon, die ist etwas größer und war nicht so passend für das kleine Besteck.

Der Vorteil der Sling-Tasche, man kann die sowohl vorn als auch hinten und als Bauchtasche tragen und hat zusätzlich neben dem Reißverschluss noch zwei Steckschließen, was wiederum Dieben die Öffnung erschweren würde.

Für mich ideal, weil ich die gleichzeitig als Tasche für Geld und Kekse nutze.

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Nochmal danke für die Eingebungen bisher :)

Also wenn ich ein wenig aus den bisherigen Einschätzungen der einzelnen Fotografen eine Linie ziehe, dann komme ich tatsächlich an einen Punkt, wo ich anfange umzudenken.

Das Gewicht ist realtiv gesehen ja eh nicht hoch bei µFT - und wenn das 12-40/2.8, was ich auch sehr schätze, dann in die Auswahl kommt und ich über ein 45-200/45-175 nachdenke, dann wird es nicht wesentlich schwerer:

Pana 7-14/4 = 300 gr.

Oly 12-40/2.8= 382 gr.

Pana 45-200 = 370 gr. (müsste ich kaufen)

Oly 40-150 = 190 gr. (müsste ich kaufen)

Pana 45-175 = 210 gr. (müsste ich kaufen)

Pana 20/1.7= 87 gr.

Oly 45/1.8 = 116 gr.

Sigma 20/2.8= 185 gr.

Oly 75/1.8= 305 gr.

OM-D E-M5 II = 500 gr.

Wenn ich nun auf die Abdichtung des 45-200 verzichten würde und ein Zuiko 40-150 mit Plastikbajonett (?) oder das innen zoomende Pana 45-175 nehmen würde wäre der Kram auch nicht untragbar :D man muss ja nicht alles mitschleppen.

Dann werde ich nochmal etwas recherchieren zum 45-175 mit "Fixtubus" was das so kann ;)

Link zum Beitrag

Es ist dann doch interessant, wie unterschiedlich wir user ticken: der eine will es asketisch, der nächste meint, alles einpacken zu müssen. Am Ende gibt es so viele Meinungen wie user....

Ich bin mal gespannt, welche Bilder der Burschi mit seiner Lumix von Kreta mit heim bringt und ob er sie zeigen wird?

Mich würde es freuen.

Ich habe auf Youtube und in Blogs schon von vielen Leuten Beispiele gesehen, die nur mit einer Fuji X100 (Zack Arias in Istanbul

) unterwegs waren. Oder mit einer E-Pl1 und 12/2 (Peter Lück in Marrakech http://www.peterlueck.com/fotografie/winter-in-marrakech/).

Die Ergebnisse finde ich wirklich sehr gut.

Auf der anderen Seite würde ich mich wirklich ärgern, bestimmte Szenen, die ein Tele, ein SWW oder ein Porträt-Objektiv erfordern, einfach suboptimal einzufangen. Es ist bei mir oft so, dass ich ein bestimmtes Motiv sehe und sofort nach einem bestimmten Werkzeug in meiner Tasche greife, weil ich damit am besten die Bildidee umsetzen kann.

Natürlich könnte ich auch einen Urlaub lang nur mit einem 15/1,7 (30mm KB) fotografieren (siehe oben Peter Lück oder Zack), aber ich weiß nicht warum? Für bestimmte Themen ist das 43er oder 75er einfach besser geeignet.

Und so kommt es, dass ich auf Reisen immer SWW, Festbrennweiten und Normal- sowie Telezoom dabei habe.

Ein neuer Gedanke bei mir ist es, nur mit 15, 43 und 75 unterwegs zu sein. Verzicht auf SWW und Tele. Das werde ich in Griechenland bestimmt mal ausprobieren. Dann lasse ich den anderen Kram im Hotel (Safe) und schaue, wie es mir gefällt. Falls diese Beschränkung schief geht, habe ich einen Tag und vielleicht zwei, drei Motive verloren. Nicht aber den ganzen Urlaub, denn schon am nächsten Tag könnte ich die Ausrüstung neu zusammenstellen.

Da die Pana-Optiken so klein und leicht sind, ist es mir bisher nie schwer gefallen, eher eine FB mehr als zu wenig einzupacken. Ein Luxus! 

;-))

Link zum Beitrag

Es kommt halt auch immer darauf an, ob Bilder im Vordergrund stehen, oder ob man den Urlaub auch nutzen will um ein wenig sein Gear zu zelebrieren.

Ich persönlich tendiere zu letzterem. Wenn ich, statt mich unter die Millionen einzureihen, die Bilder der Hippiehöhlen in Matala gemacht haben, dort desorientiert mit einem deplazierten 75 f 1.8 rumeiere, schafft das deutlich mehr Befriedigung ;)

Link zum Beitrag

Wenn ich, statt mich unter die Millionen einzureihen, die Bilder der Hippiehöhlen in Matala gemacht haben, dort desorientiert mit einem deplazierten 75 f 1.8 rumeiere, schafft das deutlich mehr Befriedigung ;)

Zusätzlich vielleicht auch Bilder von Sehenswürdigkeiten, welche man noch nicht tausendfach im Netz findet. Ob sie allein deshalb sehenswerter ausfallen, sei aber dahingestellt ... ;)

Link zum Beitrag

http://www.peterlueck.com/fotografie/winter-in-marrakech/).[/url]

Die Ergebnisse finde ich wirklich sehr gut.

Ich auch! Nur mit einem 12er zu fahren, das wäre wirklich sehr mutig. Ich hatte letztens auf einer Wanderung auf Hawaii nur ein 16er an APS-C, aus reinen Gewichtsgründen dabei und das war mir meist dann doch zu weitwinklig. Der Rest war im Auto bzw. Hotel. Croppen kann man natürlich auch, wenn man nicht gerade groß drucken will, was ich dann auch gemacht habe.

Ich habe gerade geschaut, Peter Lueck war doch nicht ganz so bescheiden:

https://www.flickr.com/photos/peterlueck/6879932809/in/album-72157629326970889/

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Ich bin mal gespannt, welche Bilder der Burschi mit seiner Lumix von Kreta mit heim bringt und ob er sie zeigen wird?

... na klar, wenn ich es schaffe Fotos zu machen, die man zeigen kann, dann schiebe ich die auf Flickr ;)

Auf der anderen Seite würde ich mich wirklich ärgern, bestimmte Szenen, die ein Tele, ein SWW oder ein Porträt-Objektiv erfordern, einfach suboptimal einzufangen. Es ist bei mir oft so, dass ich ein bestimmtes Motiv sehe und sofort nach einem bestimmten Werkzeug in meiner Tasche greife, weil ich damit am besten die Bildidee umsetzen kann.

Ja, sehe es ähnlich - Du hast recht - Kreta wird ein guter Kompromiss zwischen Maximum an Möglichkeiten mit sinnvollem Geraffel - habe ja viel brauchbaren Input hier rausgefiltert und mich über den üblichen sinnfreien Spott von denen, die den Kontext nicht verstanden haben, amüsiert :D

So wie es jetzt steht sollte das passen (in den Sling als Handgepäck):

• Pana 7-14/4 - das muss definitiv mit, ist mir wichtig - mache sehr viele Fotos mit KB bei 11mm oder AP-C bei 8mm - das sind 7mm an µFT wichtig
  • Oly 12-40/2.8 - das macht gute Sterne und ist mit 2.8 universeller und abgedichtet - da habe ich mich durchaus überzeugen lassen
  • Pana 45-175 - das wird vermutlich demnächst gekauft, ist eine günstige Ergänzung in der Brennweite nach oben und ich glaube mehr brauche ich nicht
  • Pana 20/1.7 - wiegt nix, macht schöne Sterne, ist irgendwie logisch.
  • Oly 45/1.8 - wiegt auch nix und ist eins der perfekten Gläser für den Motiv-Nahkampf
  • Oly 75/1.8 - muss auch mit, habe mich auch hier überzeugen lassen - dafür bleibt das 60/2.8 zu hause, die lägen zu nah zusammen.

... ca 1.4 Kilo

• OM-D E-M5 II & OM-D E-M5 kommen auch beide mit - Reserve oder Doppelbestückung - geht beides.

... ca. 1.0 Kilo

Kleinkram im Koffer:

• Der Alibiblitz der OM-D und ein Metz 50-AF1 für evtl. Portraits im Sonnenuntergang oder was Frauchen auch haben will.
  • Ein Cullmann Ministativ mit rund 1m Höhe und runde 800 Gramm leicht für eventuelle Langzeitbelichtung
  • Das Dutzend ND-Filterchen

... ca. 1.0 Kilo

Das kann ich dann vor Ort anpassen und mitnehmen, wie ich das brauche, der Rest bleibt in der Basis.

Link zum Beitrag

Guter Burschi, kommt doch zur Vernunft! ;-)))

Das Set up finde ich persönlich gut, was aber nichts zu heißen hat!  ;)

@bluescreen: das Rumeiern mit dem 75er oder ersatzweise dem 15er oder... ist auch eine meiner liebsten Beschäftigungen. Aber in dieser Aussage würde ich keinen Gegensatz sehen:

ob Bilder im Vordergrund stehen, oder ob man den Urlaub auch nutzen will um ein wenig sein Gear zu zelebrieren.

Ich zelebriere und hoffe auf gute Bilder!

@silke Ma

Gutes Auge, werte Kollegin. Der Titel seiner Serie hieß: mit e-pl1 und 12/2 in marrakech. Habe doch glatt gedacht, der macht das ernst. Schön zu sehen, dass auch Peter sich nicht ein 45er verkneifen wollte!

;)

Link zum Beitrag