Jump to content

Kaufberatung Kamera für Schnappschüsse/Blogger/....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegen die RX100 spricht aus meiner Sicht nur die sehr schlechte Ergonomie: liegt schlecht in der Hand und ist umständlich zu bedienen. Für fast jede Einstellung muss man mangels Funktionstasten ins unübersichtlich gestaltete Menü. Touchscreen gibts auch nicht (zumindest bei meiner RX100 I).

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die RX100 spricht aus meiner Sicht nur die sehr schlechte Ergonomie: liegt schlecht in der Hand und ist umständlich zu bedienen. Für fast jede Einstellung muss man mangels Funktionstasten ins unübersichtlich gestaltete Menü. 

 

Kompaktheit hat halt ihren Preis - aber so verallgemeinern würde ich das nicht.

Gegen "schlechte Ergonomie" können ein kleiner aufklebbarer Griff, eine Belederung oder so was https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61PdDDlc8RL._SL1500_.jpg leicht Abhilfe schaffen.

 

Und dass man für fast jede Einstellung ins Menü muss ist nicht richtig. 

Über die Fn-Taste sind 12 Funktionen, die man selber festlegen kann, einstellbar. Die C-Taste kann man sich auch noch frei belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die RX100 spricht aus meiner Sicht nur die sehr schlechte Ergonomie: liegt schlecht in der Hand und ist umständlich zu bedienen. Für fast jede Einstellung muss man mangels Funktionstasten ins unübersichtlich gestaltete Menü. Touchscreen gibts auch nicht (zumindest bei meiner RX100 I).

Jein, die Ergonomie und die Bildqualität sind viel besser als ein Smartfon. Für Selfies und Blogging ist das der Standard...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für fast jede Einstellung muss man mangels Funktionstasten ins unübersichtlich gestaltete Menü.

Quatsch. Die wichtigsten Funktionen kann man sich auf die FN Taste legen. Für welche musst du noch ins Menü?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegen die RX100 spricht aus meiner Sicht nur die sehr schlechte Ergonomie: liegt schlecht in der Hand und ist umständlich zu bedienen. Für fast jede Einstellung muss man mangels Funktionstasten ins unübersichtlich gestaltete Menü. Touchscreen gibts auch nicht (zumindest bei meiner RX100 I).

 

 

:) also bei meiner RX100 I habe ich das ganz gut gelöst:

 

AF Punkt verlege ich nicht mehr selbst, weil die Kamera das ziemlich gut macht ... nimmt praktisch immer das nächste Objekt.

 

Wenn ich das überstimmen will, drücke ich die OK Taste und kann selbst zielen.

 

Ansonsten habe ich die Belichtungskorrektur auf dem Rad ums Objektiv, die Blende auf dem hinteren Rad und naja dann wäre da noch der Zoomhebel .. mehr brauche ich bei der Kamera eigentlich nicht.

 

 

 

Die Kamera ist ein wenig schlecht zu halten, weil das Metall glatt ist und sie doch recht klein ausfällt ... dagegen hilft ein Lederhalfcase ... entweder vom Chinesen, oder halt das Original von Sony .. meine hat noch eine Handschlaufe, für das sichere Gefühl ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bin ganz neu auf Camera-Gebiet. Vielleicht wird mein kleines Hobby-3 Stunden pro Woche.

Neulich hab gebrauchten Photo-Drucker A3+ gekauft und jetzt brauche noch einige Fotos - vor allem Landscaft, ab und zu Porträts.

 

Canon EOS M3 ist für Blogging *Nummer 1* (hat Microfonausgang) bzw. vielleicht mache ich einst ein paar Videos auf Youtube.

 

Wäre Canon EOS M3 genug gut für 500 € (M3-Model ist nicht mehr so neu) / Empfehlen sie mir eine andere DSLR Camera?

 

Gruß

Nichtprofi

bearbeitet von Logo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine interessante Variante - eine Fotodrucker kaufen und dann feststellen, dass man für den ein paar Fotos gebrauchen könnte.  :D

 

Da ich die Canon nicht kenne nur ein paar grundsätzliche Hinweise:

 

Ein eigener Thread wäre besser, sonst wird's schnell unübersichtlich.

Die EOS-M3 ist keine DSLR, sondern eine spiegellose Systemkamera.

DSLRs sind in diesem Forum nicht das Thema, außerdem sind die für Videos eh nicht optimal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...