luk_frtysvn Geschrieben 2. Juli 2017 Share #1 Geschrieben 2. Juli 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute Ich wollte mir eine Systemkamera zulegen und verlier bei den tausenden Modellen die Übersicht, was denn nun gut zu mir passt. Zu den Anforderungen, naja, ich möchte nicht viel daran einstellen müssen um ein brauchbares Bild zu bekommen. Also eher eine Kamera die im Automatikmodus KLARE und SCHARFE Bilder liefert. Klar werde ich mir auch mit der Zeit mit den Manuellen Modis befassen. Was wird geknipst? Eher so in die Richtung Bloggerbilder, Potraits/Selfies, und evtl im Urlaub mal paar Bilder. Vor Jahren hatte ich eine Nikon D3000 mit einem 1.8 35mm Objektiv. Damit war ich sehr zufrieden und wollte definitiv wieder auf eine Festbrennweite zurückgreifen. Zoom nutz ich eh nie. Die Sony A6000 ist mir jetzt beim googeln öfters ins Auge gefallen und scheint ganz Interessant zu sein. Gibts Alternativen? Budget liegt so bei 600€. Hoffe damit bekomme ich was vernünftiges. Könnt ihr mir helfen? Grüße EDIT: WIFI/Bluetooth sollte sie haben, um die Bilder direkt aufs Handy laden zu können bearbeitet 2. Juli 2017 von luk_frtysvn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Juli 2017 Geschrieben 2. Juli 2017 Hi luk_frtysvn, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung Kamera für Schnappschüsse/Blogger/.... . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 2. Juli 2017 Share #2 Geschrieben 2. Juli 2017 (bearbeitet) Willkommen! Hmm, wieso Systemkamera? Willst du Objektive wechseln können? Selfie gehen sehr gut mit Handy und auch der Rest. bearbeitet 2. Juli 2017 von wasabi65 Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juli 2017 Share #3 Geschrieben 2. Juli 2017 Für diese Anforderungen braucht man keine Systemkamera. Gibt es inkl. Festbrennweite eh nicht für 600 Euro. Ich würde irgendeine Kompakte mit kleinem Sensor nehmen. Die sind für den Automatikbetrieb besser geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luk_frtysvn Geschrieben 2. Juli 2017 Autor Share #4 Geschrieben 2. Juli 2017 oh dann bin ich hier wohl falsch. könnt ihr mir vielleicht trotzdem was empfehlen? grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Juli 2017 Share #5 Geschrieben 2. Juli 2017 Eine gebrauchte Sony RX100mk3. Wg budget... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 2. Juli 2017 Share #6 Geschrieben 2. Juli 2017 (bearbeitet) Die bisherigen Antworten sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Panasonic G5 mit 20mm/1,7 (alternativ 25mm/1,7) ist gebraucht für 350 € zu bekommen. Eine Spitzenkombi, die alle Anforderungen hier erfüllt. Edit: Hatte Wifi übersehen. Deshalb G6 (mit Schwenkdisplay selfie-geeignet) oder GX7. Damit liegen wir bei ca. 450 €. bearbeitet 2. Juli 2017 von Prosecutor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luk_frtysvn Geschrieben 2. Juli 2017 Autor Share #7 Geschrieben 2. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die WIFI Funktion muss nicht uuuunbedingt, wäre aber ein "good to have". Ich mag eher die "Kompakten" Bodys, wie die "großen SLR" Bodys. Also würd ich sowas wie die a6000 bevorzugen. Blöde Frage, kenn mich halt nicht so aus, aber wie wäre zb. die a5000 inkl 50mm 1.8? Wie gesagt ich bevorzuge kleine Bodys mit "kleinen/kurzen Gläsern" haha. Fernauslöser wäre halt noch mega. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 2. Juli 2017 Share #8 Geschrieben 2. Juli 2017 (bearbeitet) oh dann bin ich hier wohl falsch. könnt ihr mir vielleicht trotzdem was empfehlen? grüße! eine A6000 mit Sigma 2,8/30 würde für 600 gehen .... das 50er ist halt relativ lang, das bedeutet, dass Du weiter weg musst. Ich würde mindestens die 5100 nehmen, weil der AF deutlich besser ist und sie einen Touchscreen hat, die 5000 ist doch arg abgespeckt. Ehrlich gesagt würde mir bei Deinen Anforderungen aber eher eine RX100 II oder III einfallen ... machen Top Bilder, sind sehr kompakt und die III kostet gerade 584.- Euro bei Amazon .. die ältere I (die ich selbst besitze) gibts schon für 362.- Euro,. die ist aber ohne Sucher und Klappdisplay nicht ganz so komfortabel und hat auch einen etwas älteren Sensor drin. Die II kostet 489.- und hat ein Klappdisplay, aber keinen Sucher. bearbeitet 2. Juli 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 3. Juli 2017 Share #9 Geschrieben 3. Juli 2017 (bearbeitet) Kleiner Body? Panasonic GM1 - kleiner geht's nicht. Gebraucht um 200 € und nur einen Hauch größer als die Sony RX100. bearbeitet 3. Juli 2017 von Prosecutor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 3. Juli 2017 Share #10 Geschrieben 3. Juli 2017 Handlich, Selfietauglich und doch eine MFT-Systemkamera: eine gebrauchte GF7 oder eine GX800. Das sind ideale Einsteigerkameras mit viel Ausstattung zum günstigen Preis. Die GF7 gebraucht, weil neu nicht mehr erhältlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luk_frtysvn Geschrieben 3. Juli 2017 Autor Share #11 Geschrieben 3. Juli 2017 Ok danke, sehen alle interessant aus. Werde mich mal mit denen befassen. Wie schneidet die Canon Eos M3 ab? Scheint für mich auch ganz gut zu sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 3. Juli 2017 Share #12 Geschrieben 3. Juli 2017 bei den Canon M ist die Auswahl der Objektive recht begrenzt, adaptieren macht größentechnisch wieder kaum Sinn. Außerdem scheint die Ausstattung und die AF-Qualität nicht auf dem selben Niveau wie bei den Mitbewerbern. Bisher hat sich die M-Serie noch nicht so richtig durchsetzen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2017 Share #13 Geschrieben 3. Juli 2017 Wenn EOS M nur M5 oder M6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matz58 Geschrieben 3. Juli 2017 Share #14 Geschrieben 3. Juli 2017 Hi, für Selfies mit dem 50mm F1.8 sind Deine Arme nicht lang genug. Für APS-C Sensoren wie in der A6000 oder Canon M brauchst Du 19mm Sigma F2.8 bei der Sony A6000 oder das 22mm F2 Pancake für die Canon M. Wenn die Ansprüche nicht so gross sind ist auch eine EOS M3 oder EOS M10 ausreichend, aber das Objektiv Angebot der Canon ist gering und der Vorteil der M ist weg wenn man Canon EF Objektive per Adapter anschliesst. Aber ich kann auch Panasonic MFT empfehlen... Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Juli 2017 Share #15 Geschrieben 3. Juli 2017 Geh Mal in dich und beantworte dir Frage aus Post #2...und dann kaufe die RX100 oder die analoge Canon. [emoji851] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 3. Juli 2017 Share #16 Geschrieben 3. Juli 2017 Meine Zweitkamera entspricht so, wie ich sie immer in der Tasche habe ziemlich genau den Anforderungen. Es ist eine Panasonic GX80 mit dem 14mm/f2,5. Eins der flachsten MFT-Objektive an einer ziemlich kleinen Kamera, die aber ansonsten technisch auf dem neusten Stand ist. Man bekommt neben Fotos auch gut stabilisierte Videos in 4k, unterschiedlich schnelle Bildserien von 4k-Foto-Modus bis zu beliebig langen Intervall-Aufnahmen mit der Möglichkeit Zeitraffer-Videos zu generieren. Alternativ kann man auch das ebenfalls sehr flache 20mm/f1.7 auswählen. Ich persönlich mag es eher weitwinklig, habe aber manchmal auch beide in der Tasche. Neu kostet die Kombination leider etwas über dem Limit. Die Kamera gibt es ab ca. 450€ und die beiden Festbrennweiten kosten je knapp 300€. Das 14mm war zeitweise deutlich günstiger zu bekommen. Eventuell findet man auch einen Händler, der einem beide zusammen etwas günstiger gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luk_frtysvn Geschrieben 3. Juli 2017 Autor Share #17 Geschrieben 3. Juli 2017 Also war heute mal im offline Shop unterwegs, und hatte en paar Kameras in der Hand, leider keine der genannten. Und was mir sehr gefällt ist der nach vorne klappbare Display. Ist nun definitiv nicht mehr wegzudenken. Die GX800 fällt schon eher in die engere Auswahl, jedoch bin ich von der Ästehtik nicht ganz überzeugt. Ist mir eigentlich egal, solange sie gute Bilder macht. Wenn sie wenigstens ganz schwarz - wie die GX80 wär. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 4. Juli 2017 Share #18 Geschrieben 4. Juli 2017 (bearbeitet) ich schätze, für 500€ gibt es kaum eine Kamera auf dem Markt, welche besser ist als die GX800. Da ist fast alles drin was Spaß macht und gute Ergebnisse liefert (mit Sucher und IS wäre sie komplett). Durch das weitreichende Objektivangebot kann man sich in alle Richtungen verändern und erweitern. Daß es in dieser Preisklasse an der Ästhetik scheitern sollte, wäre für mich unverständlich. bearbeitet 4. Juli 2017 von holgi1zu5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Juli 2017 Share #19 Geschrieben 4. Juli 2017 Ok danke, sehen alle interessant aus. Werde mich mal mit denen befassen. Wie schneidet die Canon Eos M3 ab? Scheint für mich auch ganz gut zu sein? die Ms sind ab der M5 brauchbar .. die alten M Kameras haben einen fuuurchhtbaaar laaangsamen AF Wenn Du bloggen willst, würde ich darauf achten, dass ich das Display nach vorne klappen kann, damit ich sehe, was ich aufnehme .... das geht zwar auch oft übers Handy oder externe Monitore, aber wenn Du keine Lust auf diese Workarounds hast, oder mal unterwegs bist, ist es doch praktisch, das gleich in der Kamera zu haben. ich lege Dir nochmal die Sony RX100 III ans Herz, die wird Deine Anforderungen deutlich besser bedienen, als das, was hier bislang genannt wurde ... auch wenn sie "nur" eine Kompakte mit grossen Sensor ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 4. Juli 2017 Share #20 Geschrieben 4. Juli 2017 Hmm, wieso Systemkamera? Willst du Objektive wechseln können? In Beitrag #15 wurde noch einmal um die Beantwortung dieser Fragen gebeten. Wäre nett wenn du dazu mal was sagen könntest, die Fragen sind nämlich durchaus sehr berechtigt. Eine gebrauchte Sony RX100mk3. Wg budget... Gibt's fürs Budget sogar neu.... ;-) Die II kostet 489.- und hat ein Klappdisplay, aber keinen Sucher. Das Klappdisplay der II ist aber nicht selfietauglich, das ist es erst ab der III. ich lege Dir nochmal die Sony RX100 III ans Herz Dem schließe ich mich an... wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli 2017 Share #21 Geschrieben 4. Juli 2017 Also war heute mal im offline Shop unterwegs, und hatte en paar Kameras in der Hand, leider keine der genannten. Und was mir sehr gefällt ist der nach vorne klappbare Display. Ist nun definitiv nicht mehr wegzudenken. Die GX800 fällt schon eher in die engere Auswahl, jedoch bin ich von der Ästehtik nicht ganz überzeugt. Ist mir eigentlich egal, solange sie gute Bilder macht. Wenn sie wenigstens ganz schwarz - wie die GX80 wär. die gx800 gibt es in verschiedenen farben zur auswahl, unter anderem natürlich auch ganz in schwarz https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5310335_-lumix-dc-gx800-panasonic.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luk_frtysvn Geschrieben 4. Juli 2017 Autor Share #22 Geschrieben 4. Juli 2017 Wichtig ist mir ein Wechselobjekt "nicht". Sofern mir das Kit Objektiv reicht. Vielleicht sag ich nach ner Zeit, hey ich will mal ein anderes Objektiv ausprobieren. Vielleicht aber reicht mir ein "nicht wechselbares" in der Kamera XY. Kommt halt drauf an wie sie performen. Ich bin jetzt mal an einer gebrauchten Rx100iii und an einer gebrauchten A6000 dran. Ziemlich schwierige Entscheidung. Was noch eine Frage von mir ist, wie alt darf eine gebrauchte sein? Bzw. Wieviel Auslösungen sollte sie max. Haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Juli 2017 Share #23 Geschrieben 4. Juli 2017 so wenig wie möglich .. so viel wie nötig (um den Preis zu haben, den Du zahlen willst) Mehr als ... sagen wir mal ... 20.000 Auslösungen würde ich bei der Kameraklasse nicht mehr kaufen, nicht, weil es bekannt wäre, dass es ein Problem gibt, sondern weil es darauf hinweise, wie der Vorbesitzer damit gearbeitet hat (.. viel ..) Ich würde mir die Dinger einfach neu kaufen, die sind inzwischen sehr günstig zu haben. (und beide unter 600.-) Ich würde mir die Dinger einfach neu kaufen, die sind inzwischen sehr günstig zu haben. (und beide unter 600.-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 4. Juli 2017 Share #24 Geschrieben 4. Juli 2017 Wichtig ist mir ein Wechselobjekt "nicht". Sofern mir das Kit Objektiv reicht. Vielleicht sag ich nach ner Zeit, hey ich will mal ein anderes Objektiv ausprobieren. Vielleicht aber reicht mir ein "nicht wechselbares" in der Kamera XY. Kommt halt drauf an wie sie performen. Ich bin jetzt mal an einer gebrauchten Rx100iii und an einer gebrauchten A6000 dran. Ziemlich schwierige Entscheidung. Was noch eine Frage von mir ist, wie alt darf eine gebrauchte sein? Bzw. Wieviel Auslösungen sollte sie max. Haben? Die RX100 III performt mindestens so gut wie eine Systemkamera mit nur lichtschwachem Kitzoom. Die RX100 III hat ein selfietaugliches Display, die A6000 nicht. Das hätte die A5100 Wenn ich mich nicht sehr vertue kannst du die Auslösungen bei den Sonys eh nicht selber feststellen, zumindest bei den RX100-Modellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luk_frtysvn Geschrieben 4. Juli 2017 Autor Share #25 Geschrieben 4. Juli 2017 Also nochmal zur Zusammenfassung: Die A6000 fällt weg wegen dem nicht vorhandenen 180° schwenkbaren Display. Die GX800 weil kein Sucher. Und die RX100(3) mhhh... bin ich noch am schwanken. Wieso weiß ich auch nicht genau So schwierig hab ich mir die Kamera Suche auch nicht vorgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge