Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mochen's endlich a gut's Built!

Und genau da hilft die A9, schnell, zuverlässig und komfortabel an's Ziel zu kommen, eventuell besser, als alles andere bisher.

@octane: ich finde Deine Bilder und Erfahrungen eine große Bereicherung für's Forum und sehr spannend, was die A9 zu leisten vermag. Ich würde wetten, wenn der ein oder anderes DSLR-Hardliner mal Sport mit der A9 fotografiert, war's das mit DSLR.

EDIT: was mich auch sehr freut, dass Sony den AF offenbar endlich mal richtig in den Griff bekommt.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Die aktuellen Materialschlachten am Sandkasten, wer hat da das schönste Förmchen!

Ein österreichischer Professor hat mal zu seinen Studenten gesagt - schau'n net auf die Gravuur, mochen's endlich a gut's Built!

Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater

Link zum Beitrag

Seit wann ist ein Fotograf ein Werkzeug? Das wird ja immer platter. Schlägst du einen Nagel auch mit der Faust in die Wand ein [emoji3] ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Habe gehört, dass man früher auch mit Kameragehäusen Nägel in die Wand einschlagen konnte. ;) .  Hmm sollte ich das mal probieren z.B. mit der alten Nikkormat oder einer alten Konica?

gerade früher, als man das gerne zB von einer Canon F1 behauptete, war das nicht ratsam, weil sich da gerne mal was verhakte oder aushakte ... die Kamera hätte dann vermutlich noch gut ausgesehen, aber wäre trotzdem ein Fall für die Werkstatt ;)

Link zum Beitrag

Sony hat bis jetzt im A7/A9 Bereich mit jeder neuen Kamera die Gehäusestabilität erhöht. Ich zeige mal den Magnesium-Anteil der Ur-A7 und der A9 - die Zwischenstufen kann ich bei Bedarf nachreichen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ob das für Nägel reicht, weiß ich nicht. Aber man sieht: Stabilität liegt ihnen am Herzen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Sony hat bis jetzt im A7/A9 Bereich mit jeder neuen Kamera die Gehäusestabilität erhöht. Ich zeige mal den Magnesium-Anteil der Ur-A7 und der A9 - die Zwischenstufen kann ich bei Bedarf nachreichen:

Auch zwischen A7II und A7RII gab es Unterschiede. Der grosse Preisunterschied war nicht nur dem Sensor geschuldet. Das stabilere Gehäuse sieht man von aussen jedoch nicht grad unbedingt. Sony kann man zumindest nicht vorwerfen, dass sie ihre Produkte nicht weiterentwickeln. Kritikpunkt ist meistens nur der Preis.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, die A9 mit  24 70 GM, 70 200GM und meinen FE 28,FE35 Z28,FE 85 Z18 ausgiebig zu probieren.

Ausserdem habe ich die Tauglichkeit für mein Altglas probiert.

Heute hatte ich die Kamera noch zu einem Firmewareupdate da und konnte das EF 85 1.2 und das EF 70 200 4.0 ohne IS mit MC11 Adapter testen.

Dabei ist die Ergänzung des Eye AF für MC11 mit adaptierte Linse das absolute Highlight.

Selbst bei1,2 perfekte Schärfe auf dem Auge.

Nach meinen Erfahrungen beim Fußballspiel (s.Beispielbilderthreat) und der guten Eignung für Altglas scheitert bei mir eine Anschaffung nur am Preis.

Die A7RIII wir dank der unzureichenden Implantierung  des elektronischen Verschlusses (rolling Shutter) kein Ersatz zur A9 sein.

Die Einbindung von Eye AF mit MC11 sollte Sony aber für die A/RII nachrüsten. So viel Firmewareupdate sollte sein.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

..habe gestern meine A9 erhalten , um ganz offen zu sein, meine Begeisterung ist noch nicht so groß...

Aber ich will der Kamera mal eine Chance geben ;-)

Vorab:

Ich bin kein Profi, aber ich fotografiere schon seit 20 Jahren sehr intensiv..

Ich bin DSLR Aussteiger und warscheinlich hierdurch nicht wirklich ein Sony FanBoy. Ich habe 20 Jahre mit Canon fotografiert und im Sommer habe ich mir eine GH5 gegönnt und im Anschluss nach und nach mein Canon Zeug verkauft.

Meine Kritik beschränkt sich eigentich nur auf die Bedienung - hier sollten die Sony Techniker sich wirklich mal ein Konkurenzmodell gönnen und eine Weile damit arbeiten und danach wieder ihre eigenen Kameras benutzen...

Verlichen mit der A7RII ist es zwar schon deutlich besser, aber längst nicht da wo man so ein Spitzenmodell erwartet.

Eins kann ich mir nicht verkneifen ;-) - "tab, tab, tab" Tochscreen...

happy shooting wünscht abase

Link zum Beitrag

..habe gestern meine A9 erhalten , um ganz offen zu sein, meine Begeisterung ist noch nicht so groß...

Aber ich will der Kamera mal eine Chance geben ;-)

Vorab:

Ich bin kein Profi, aber ich fotografiere schon seit 20 Jahren sehr intensiv..

Ich bin DSLR Aussteiger und warscheinlich hierdurch nicht wirklich ein Sony FanBoy. Ich habe 20 Jahre mit Canon fotografiert und im Sommer habe ich mir eine GH5 gegönnt und im Anschluss nach und nach mein Canon Zeug verkauft.

Meine Kritik beschränkt sich eigentich nur auf die Bedienung - hier sollten die Sony Techniker sich wirklich mal ein Konkurenzmodell gönnen und eine Weile damit arbeiten und danach wieder ihre eigenen Kameras benutzen...

Verlichen mit der A7RII ist es zwar schon deutlich besser, aber längst nicht da wo man so ein Spitzenmodell erwartet.

Eins kann ich mir nicht verkneifen ;-) - "tab, tab, tab" Tochscreen...

happy shooting wünscht abase

Ich denke, das ist sehr stark eine Sache der Gewöhnung. Mir ging es genau anders herum als ich im Sommer einige Monate mit der Canon 7D2 fotografierte.

Jedenfalls herzlich willkommen bei der a9. Sie wird dir schon noch Freude bereiten.

Link zum Beitrag

..so habe mir fest vorgenommen, immer erst was positives zu sagen und dann einen raus zu hauhen ;-)
Nee im Ernst, ich war mit der Kamera noch nicht "On The Road" das mache ich erst, wenn ich die vernünftig bedienen kann.

Nun erst mal was positives:
Die Akkuleistung ist gut  - steht der GH5 in nix nach (sorry, ich vergleiche die Kamera immer mit der GH5  - ich habe nur diese für den direkten Vergleich)
Die Kamera lässt sich genau wie die GH5 sehr gut konfigurieren und auf meine Bedürfnisse einstellen.

Ich habe die GH5 nun schon seit Juni und noch nie Probleme mit den Speicherkarten gehabt - die A9 meldet sich eigentlich jeden Tag, dass Sie die Speicherkarte nicht lesen kann - nachdem ich die Karte neu rein stecke ist der Spuck vorbei... (Slot 1)

So nun sitze ich hier im Büro bei schummrigem Licht und was macht der Fokus? der "huntet"  (flexibel Spot) - nehme mir die GH5 zack, zack, zack - der Fokus sitzt .
Jetzt kann man natürlich sagen - dann schraub doch mal ein ordentliches Glas vor die A9 - im Moment habe ich ein GM drauf...

Also bei der A9 hat man natürlich eine andere Erwartungshaltung.

Zur Bedienung (ein Beispiel)
Ich habe die Angewohnheit mir auch mal zwischendurch ein Bild anzuschauen - machen die Profis vielleicht nicht
Bei der GH5 kann ich mit dem vorderen Rad durch die Bilder scrollen und mit dem hinteren Rad zoomen der aktuelle Zoomfaktor bleibt auch eingestellt, wenn ich zum nächsten Bild scrolle. das geht zack, zack zack.

Bei der A9 kann ich auch mit dem vorderen Rad scrollen muss dann die Lupe drücken und mit etwas Verzögerung kann ich dann auch zoomen  - wenn ich dann von Bild zu Bild im gezoomten Zustand scrolle sieht man die rote Leuchte der Speicherkarte aufblitzen und dann kommt mit etwas Verzögerung das nächste Bild..
Also für eine Kamera die auf Geschwindigkeit ausgelegt ist....
Bei der A7RII dauert der Zauber noch deutlich länger und ist aus meiner Sicht nicht praxistauglich..

Die RAWs der GH5 und der A9 sind ungefähr gleich groß - wenn mit Dauerfeuer 100 Fotos  schieße und den Buffer dann auf die Karte schreiben las , geht das bei der GH5 ungefähr doppelt so schnell - ich kann während dessen die Kamera komplett weiter bedienen und merke überhaupt nicht das da im Hintergrund geschrieben wird. Bei der A9 kann ich nicht mehr ins Menü...

Eine weitere Angewohnheit von mir ist es mit Histogramm im Display zu arbeiten (vielleicht eine schlechte Angewohnheit)
Bei der GH5 kann ich life sehen, wie sich das Histogramm ändern wenn ich die Belichtung einstelle, bei der A9 verschwindet das Histogramm während ich die Belichtung ändere (war auch so bei der A7RII)

Versteht mich nicht falsch, aber ich habe natürlich eine hohe Erwartungshaltung bei der A9...

Zu der Bedienung - ich habe sicherlich noch ca. 100 Dinge die mir persönlich an der GH5 besser gefallen - werde also immer wieder mal Dinge gegenüber stellen.

..noch was positives zum Abschluss - die A9 sieht natürlich viel besser aus als die GH5 ;-)

Link zum Beitrag

Die RAWs der GH5 und der A9 sind ungefähr gleich groß - wenn mit Dauerfeuer 100 Fotos  schieße und den Buffer dann auf die Karte schreiben las , geht das bei der GH5 ungefähr doppelt so schnell - ich kann während dessen die Kamera komplett weiter bedienen und merke überhaupt nicht das da im Hintergrund geschrieben wird. Bei der A9 kann ich nicht mehr ins Menü...

Zumindest diesen Punkt hat man bei der A7-R-III geändert - Menüzugriff auch beim Schreiben möglich.

Ich gehe mal davon aus, daß die A9 demnächst ein entsprechendes FW-Update bekommt.

Link zum Beitrag

..habe ich vergessen zu erwähnen: In der A9 habe ich die schnellere Speicherkarte im Slot1 (300MBs) GH5 (95MBs)

Die A9 kann trotzdem nur mit etwa 110Mbs schreiben, habe ich mal auf Digitalkamera.de gelesen. Genau deswegen habe ich mir die Anschaffung der schnelleren und sauteuren Speicherkarten gespart und benutze weiterhin meine vorhandenen mit 95MBs.

Link zum Beitrag