Gast Geschrieben 22. Mai 2017 Share #76 Geschrieben 22. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessieren würde mich jedoch, welches denn eigentlich das offizielle Olympusforum ist? Betreibt Olympus ein eigenes Forum? ja, oly bezahlt nicht nur programmierung und betrieb des oly werbe forums, sondern auch den dortigen moderator warum oly deutschland dann nicht im impressum steht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Mai 2017 Geschrieben 22. Mai 2017 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Zeit für frischen Wind im Fotoschrank? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 22. Mai 2017 Share #77 Geschrieben 22. Mai 2017 Wer da was bezahlt, wissen wir nicht. Da der Markenname jedoch im Titel des Forums steht, wird dieses Forum wohl mit offizieller Billigung und ggf. auch einer gewissen Unterstützung von Olympus betrieben. Im Impressum steht eine Hamburger Marketing Firma, die weiter unten Olympus als Kunden auflistet. https://polargold.de/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Share #78 Geschrieben 22. Mai 2017 Bitte On Topic bleiben, Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Mai 2017 Share #79 Geschrieben 22. Mai 2017 Sorry. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puderzucker Geschrieben 22. Mai 2017 Share #80 Geschrieben 22. Mai 2017 zur M5 gibts irgendwie hier einen Thread, da hat einer mit adaptiertem 70-200 Handballbilder gemacht ... scheint also tauglich zu sein Fuji: als Holzweg empfinde ich das nicht, es ist ja nicht Fujis Schuld, dass die grossen Konverter den Sensor nicht richtig (bzw garnicht) unterstützen. G8? Meinst Du die GX8? die hat jedenfalls noch keinen shuttershockfreien Verschluss Farben: wenn Du mit DXO arbeiten willst, kannst Du verschiedene Ausgabefarbschemata einstellen ... zB Olympus E420 .. das geht auch übergreifend für andere Hersteller. Die 420 gehört zu den Kameras (nach der E1) die den Mythos der Olympusfarben mit begründet hat ... eigentlich war die E1 einfach so abgestimmt worden, wie damals der Kodak Gold ... welcher zurecht für seine schönen Farben gelobt wurde. Das wiederum lag daran, dass die E1 einen Kodak CCD hatte. kannst Du in drei Sätzen begründen, wieso Du damit unglaublichen Spass haben wirst, mit anderen Systemen aber nicht? Wenn ja, kauf sie Guten Tag, tatsächlich meinte ich die Panasonic G81, die für mich immer die G8 bleiben wird. Von dieser Kamera erwarte ich in Verbindung mit dem 40-150mm f2.8 ein super Handling. Es geht zwar schon mit der E-m10 und Olympus Zusatzgriff gut, aber irgendwie gefällt mir die G8 noch ein Ideechen besser vom Handling. Farben Eben wegen dieser Farbwahlmöglichkeiten nutze ich DxO immer häufiger. Auch sonst gefallen mir viele Funktionen sehr gut. Trotzdem betreibe ich auch weiterhin Lightroom, weil mir doch auch einige Funktionen fehlen würden. Nichts desto Trotz bleibt DxO aus meiner Sicht ein Geheimtipp. Subjektiv gesehen, ohne großartig zu testen, meine ich zu fühlen, dass die Ergebnisse aus DxO Originalen Aufnahmen der E-Pl1 sehr nahekommen, diese aber gelegentlich nicht erreichen. Daher nutze ich das alte Schätzchen immer wieder gerne. Sony Kleinbild Ich erwarte von Sony mehr Freistellmöglichkeiten bei 35mm, eine gewisse nicht näher definierbare höhere Schärfe der Fotos und schließlich würde ich gerne für Landschaftsaufnahmen und vllt. für Makros die Auflösungsdimensionen der a7 r2 erschließen wollen. Mir missfällt die Handhabung der Sony Kameras nicht, die Menustruktur kenne ich nicht genau, würde mich wohl einarbeiten wollen und ich erwarte eine mit Festbrennweiten scharfe sowie vergleichsweise kompakte Kamera. Im Tele würde ich weiterhin auf mft setzen um die Vorteile bei Gewicht, Handhabung und Kompaktheit zu erhalten. 3 Sätze Wie komme ich auf Kleinbild? Es ist die ewige Vergleicherei, in diesem Fall mit einem guten Bekannten und dessen Ergebnissen aus einer Leika. Ich weiß selber, dass sich diese Überlegungen als hinreichend diffus und letztendlich unbegründet darstellen, wenn ich abends mit dem 17mm Pancake an der e-m10 über das Oktoberfest schlendere und von den Fotos bei iso 800 restlos begeistert bin. Aber der kleine "Ich bin nie zufrieden Mann" sitzt eben auf meiner Schulter und murmelt vor sich hin. Trotzdem greife ich in diesem Jahr auf das 17mm f1.8 zurück. :-) Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Mai 2017 Share #81 Geschrieben 22. Mai 2017 Nimm' die Niere - Dein Mann braucht Dich. ... oder die Niere des Mannes? tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Share #82 Geschrieben 22. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... oder die Niere des Mannes? Nix da, der bleibt heil tgutgu und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 22. Mai 2017 Share #83 Geschrieben 22. Mai 2017 Moin Sabine, solche Foren, wo man aufgrund von Kritik an der Hausmarke gesperrt wird, sollte man tatsächlich meiden. Mit der Sperre hat man Dir vermutlich einen Gefallen getan, denn fehlende Sozialkompetenz der Betreiber ist ein Faktor, der nur Mitleid erzeugen würde in meinen Augen. Nun zum Thema - mFT liegt Dir ja nun, das zeigen Deine Fotos. Ich würde vor einem Wechsel eher zunächst einmal den Markt sondieren, denn Glas kostet und so manche Hersteller übertreiben beim Bodypreis maßlos. Zu Sony und den Flaggschiffen kann ich nur sagen "gut, aber sauteuer" und Emount hat Lücken im Glas-Portfolio bei lichtstarkem Telekram. Vollformat und APS-C war für mich nur von Pentax sinnvoll, denn für meine Art der Fotografie brauchte ich sehr robuste Ausrüstung mit sehr guter Abdichtung und einem super Preis-Leistungsverhältnis, denn der Kram liegt nicht selten im Matsch und eine Dusche nachher ist der Weg das Zeug zu säubern. Der Nachteil bei Pentax ist der geringe Anteil an freiem Zubehör von Drittherstellern, da muss man zeitweise schon suchen. Wenn Du tatsächlich einen Wechsel planst, dann würde ich zuerst eine Liste machen mit Glas und Co. und würde dann sehen was es gibt und für welches Geld. Mein Lineup im Vollformat ist logisch mit 24-70/2.8 und 70-200/2.8 und eben den üblichen 35/1.4 und 55/1.4 und 85/1.4 und 100/2.8 makro und 300/4 und einem 14/2.8 und einem bestellen 11/4 ausgelegt. Damit mache ich 100% vom Sektor der Fotografie ohne Kompromisse und APS-C ist ebenfalls komplett ausgelegt mit äquivalenten Gläsern. Für die Natur eine echt top Ausrüstung, fast alles dicht und sehr robust. Tehtering mit Lightroom kann Pentax allerdings richtig gut und eine Einbindung in das Studio ist ebenfalls möglich. Schau Dir das Zeug Mal an, Fuji, Sony, Canon, Nikon, Pentax etc. - die kochen alle nur mit Wasser - das, was Dir das Maximum bringt und welche Mittel Du hast, wirst Du selbst herausfinden müssen. Aber wegen solcher dummen Reaktionen in einem fixem Marken-Forum würde ich echt jetzt keinen Wechsel vollziehen. LG, Dirk acahaya, Bluescreen222, Lichtmann und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puderzucker Geschrieben 22. Mai 2017 Share #84 Geschrieben 22. Mai 2017 @varta: dir scheint alles zu teuer zu sein. Tipp: Vergleich mal die damaligen Preise von analogen Kameras und Objektiven im Vergleich mit den damaligen Salären. Du wirst erschrecken und feststellen, dass fotografieren nie günstiger als heute war. Und was am Preis einer A7II masslos sein soll, weiss ich auch nicht. Es gibt ja nicht nur die A9. Guten Tag, es erscheint mir in der Tat zu teuer, was gegenwärtig an Preisen für neue Systemkameras aufgerufen wird. Das beschränkt sich nicht auf Sony, sondern man kann mühelos bei Panasonic, Olympus, Fuji oder Canon weitersuchen. Leider verhält es sich so, dass man im Prinzip schon beim Kauf hochgiftigen Elektroschrott in den Fingern hält. Nach zwei Jahren steigt die Gefahr wirtschaftlicher Totalschäden rasant, vor allem auch vor dem Hintergrund der technischen (möglicherweise soger eher der Software-) Entwicklung neuer Kameras. Obwohl hier viele Hersteller mittlerweile über längere Zeit neue Kamerasoftware zur Verfügung stellen, oder sie sogar verkaufen wollen, die Produktpflege also grundsätzlich sogar gewahrt bleibt. Leider beobachte ich es aber auch, das neue Möglichkeiten nicht immer voll nach unten durchgereicht werden, Stichwort 0sec. Antishock und e-pm2. Du magst mit Deiner Beobachtung des Kameramarkts der letzten 30 oder auch 100 Jahre Recht haben. Ich freue mich darüber auch grundsätzlich sehr. Auch die Qualität der Bilder nimmt stetig zu. Mir ist bewusst, dass Qualität ihren Preis hat, ohne Frage. Nur gelange ich immer wieder zu der Meinung, dass mir persönlich keine Rechtfertigung dafür einfällt, wie Kameramodelle innerhalb einer Modelliteration ihre Wertigkeit verdoppeln können. Ich bestreite sogar, dass die Fotos doppelt so gut sind. Viele Grüße cepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 22. Mai 2017 Share #85 Geschrieben 22. Mai 2017 ... Mein Lineup im Vollformat ... ... Für die Natur eine echt top Ausrüstung, fast alles dicht und sehr robust. LG, Dirk ... und sehr schwer acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 22. Mai 2017 Share #86 Geschrieben 22. Mai 2017 ... und sehr schwer Ja, das Gewicht ist bei meiner Pentax-Ausrüstung höher als bei meiner Micro-Four-Thirds-Ausrüstung, das ist auch völlig logisch. So what... Ich hoffe nicht, dass Du durch solche geschickt zerpflückten Zitate von mir hier den Sinn und Zweck verfolgst eine weitere Sensorgrößendiskussion zu starten, das wäre nämlich nicht nur dämlich, das wäre auch überflüssig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2017 Share #87 Geschrieben 22. Mai 2017 Ich bestreite sogar, dass die Fotos doppelt so gut sind. Das würde ich auch bestreiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Mai 2017 Share #88 Geschrieben 22. Mai 2017 (bearbeitet) Falls Du wirklich von Oly wechseln willst, was ich nicht so recht glauben kann, Pana und Fuji nicht infrage kommen (letzteres hätte ich für eine exzellente Alternative zur Oly gehalten und betreffs RAW Entwicklung - Fuji und Capture One harmonieren bestens . Für das Photo Archiv dann noch Media Pro und die Sache ist rund) dann bleibt eigentlich nur noch Sony. Der Großteil Deiner Photos, die ich hier gesehen habe hatten mit Tele (der Domäne von MFT - vergleichsweise leichte Objektive, selbst bei maximaler Brennweite bis 600 mm !!!) nicht so sehr viel am Hut. Ok, vielleicht habe ich nicht alles gesehen, aber bei Sony geht es bis 200 mm auch noch sehr gut. Alles darüber wird dann wirklich schwer und teuer. Bei allem darunter hast du eine Wahnsinnsauswahl von exzellenten Objektiven (Sony G-Master, Zeiss verschiedene Linien etc.) die zum Teil leicht, aber zum Teil auch erheblich schwerer als die Oly Pendants und leider zum Teil auch erheblich teuerer sind. Wie gesagt zum Teil ... Die Qualität einer A7 R II ist, so ein adäquates Objektiv verwendet wird, exzellent. Bei dem was Du aus MFT herausholst, was könnte das bei einer Sony A7 R II werden. Vieles was ich von Dir gesehen habe war Studio Photographie. Bin kein Fachmann, aber das spräche wohl auch für eine MF Kamera. Die A7 R II kommt dem in der Qualität schon sehr nahe, ist aber bedeutend vielseitiger als eine MF Cam einsetzbar. Ich persönlich nutze das Fuji System im täglichen (spricht mich betreffs Haptik eher an) , wenn es aber darauf ankommt, z. Bsp. Fernreisen, dann kommt die Sony (mit einer A 6300 als Backup) ins Gepäck. Über die Teile mit Spiegel reden wir hier ja nicht, sonst ... Ich lass es ... Ich glaube, Du wohnst in München. Etwas weit weg von Berlin, sonst könnte ich dir die Sony Teile mal für 2-3 Wochen ausleihen. Zum Schluss: Neugierige Frage. Hattest Du nicht einmal das Negativ Erlebnis mit der Apple Watch und wolltest dann zu den Windows-Dingens (Rechner, Tablet etc.) wechseln? Hast Du das dann getan? Habe ich aber vielleicht auch falsch in Erinnerung. Zum blauen Forum: Immer wenn ich mich mal über das SKF ärgere, dann gehe ich da kurz rein und dann ist mein Ärger über das SKF weitestgehend verflogen .... Die vielen Antworten zu Deiner Anfrage sind sicher auch ein Indiz für die Wertschätzung, die dir hier entgegen gebracht wird. Vergiss das blaue ... und bleib vielleicht bei Oly ... bearbeitet 22. Mai 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 22. Mai 2017 Share #89 Geschrieben 22. Mai 2017 Ja, das Gewicht ist bei meiner Pentax-Ausrüstung höher als bei meiner Micro-Four-Thirds-Ausrüstung, das ist auch völlig logisch. So what... Ich hoffe nicht, dass Du durch solche geschickt zerpflückten Zitate von mir hier den Sinn und Zweck verfolgst eine weitere Sensorgrößendiskussion zu starten, das wäre nämlich nicht nur dämlich, das wäre auch überflüssig Nein - habe ich nicht, fotografiere ja selber mit KB ... Aber deine Ausrüstung ist auch schwerer wie manch anderes KB-System. In der Natur- und Landschaftsfotografie muss man sich nämlich die Frage stellen, ob man z.B. bei den Zooms wirklich die Anfangsöffnung von f/2.8 braucht, und ob jedesmal z.B. ein 35mm f/1.4 mitkommen muss - ich habe diese Frage mit Nein entschieden und bin deshalb leichter unterwegs. Kleinkram und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Share #90 Geschrieben 22. Mai 2017 Ich wollte mal kurz die Gelegenheit nutzen, mich bei Euch allen für die konstruktive, hilfreiche und freundliche Diskussion zu bedanken. Für mich sind schon viele interessante Vorschläge und Hinweise zusammengekommen und ich freue mich riesig darauf, in den nächsten Wochen unterschiedliche neue Dinge auszuprobieren. Mein derzeitiger Plan ist es, die in Frage kommenden Kameras und wenigstens einen Teil der Objektive anzutesten und zu sehen, ob die entstandenen Bilder zu meinem LR PS Workflow passen, auch wenn es ggf. bessere Konverter gäbe. Ich werde mir in Ruhe die für mich geeingneten Setups für Fuji und Sony zusammenstellen und sehen, wo ich mir da mal was ausleihen kann. Auf FB hat mich schon eine nette Dame von Fuji kontaktiert, die mir beim Ausprobieren helfen will. Ich werde auf jeden Fall die GH5 und das 100-400 ausprobieren und ich habe mich für den A9 Termin beim Sauter angemeldet. Irgendwo hab ich sogar noch ein paar Minolta Objektive rumliegen. Auch die RX10iii werde ich ausprobieren, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Neu dazu gekommen ist eine Pentax K1 als Kamera für Starscapes in Kombi mit einer mFT Lösung obwohl ich ja eigentlich bei einem Hersteller bleiben wollte. Ich habe die nächsten Tage viel Arbeit und weiß nicht, ob ich viel zum Posten kommen werde aber ich melde mich zum gegenchecken meiner Testkombis und natürlich, wenn ich schon mehr weiß. Egal ob ich etwas für mich besser Passendes finde oder nicht, es kommen spannende Zeiten auf mich zu und da freue ich mich drauf. Sabine melusine, tjobbe, Son und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 22. Mai 2017 Share #91 Geschrieben 22. Mai 2017 (bearbeitet) Nein - habe ich nicht, fotografiere ja selber mit KB ... Aber deine Ausrüstung ist auch schwerer wie manch anderes KB-System. In der Natur- und Landschaftsfotografie muss man sich nämlich die Frage stellen, ob man z.B. bei den Zooms wirklich die Anfangsöffnung von f/2.8 braucht, und ob jedesmal z.B. ein 35mm f/1.4 mitkommen muss - ich habe diese Frage mit Nein entschieden und bin deshalb leichter unterwegs. Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Wem Pentax Kleinbild zu schwer ist findet garantiert irgendwo seine Ausrüstung und geht dann damit fotografieren... oder verschwendet weiter Zeit um das geringere Gewicht der eigenen Ausrüstung hervorzuheben Neu dazu gekommen ist eine Pentax K1 als Kamera für Starscapes in Kombi mit einer mFT Lösung obwohl ich ja eigentlich bei einem Hersteller bleiben wollte. Moin Sabine - nur für Starscapes lohnt sich die K-1 mit einem passenden Glas in meinen Augen nicht wirklich, das Zeug ist ja nicht soo günstig und das kann man günstiger erreichen und die Milchstraße ist ja nicht das tägliche Motiv. Wenn Du mit den EVF klar kommst würde ich an Deiner Stelle nicht in das Pentax-Spiegelreflex-System einsteigen nur deswegen. Was generell die Preise angeht - der Yen ist ggü. dem Euro ja etwas erstarkt - die Preise wurden aus zwei Gründen flächendeckend angezogen, das sind ein starker Yen und geringere Stückzahlen. Überlege Dir gut welche Vorteile Dir ein Systemwechsel bringen würde denn ich vermute tatsächlich echt teures Enttäuschungspotenzial beim Blick über den Tellerrand. bearbeitet 22. Mai 2017 von Lumixburschi acahaya und cepe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Mai 2017 Share #92 Geschrieben 22. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo Sabine, so ein Wechsel ist doch immer ziemlich aufwändig und man verliert einiges an Geld dabei. Ich weiß, du hast Panasonic gleich mal ausgeschlossen, aber an sich ist das ja schade: Die haben soweit ich weiß ein kleiner konfigurierbares AF-Feld (ich kenne mich mit Oly nicht so aus) und den Punkt-AF. Du könntest damit halt deinen ganzen Objektivpark weiter benutzen. Was stört dich denn an den Gehäusen? Ich persönlich fand z.B. die G81 ausgesprochen gut in der der Hand liegend, einen Batterie-Handgriff gibt es auch dazu. Und an vieles passt man sich nach einiger Zeit auch ganz schön an. Ich würde vor einem Komplettumstieg auf jeden Fall mal ein paar Panas in die Hand nehmen und länger damit hantieren. Nach Möglichkeit auch mal ein paar Tage. Viel Erfolg und Spaß (den macht das ja doch auch) bei deiner Suche, wünscht Reinhard bearbeitet 22. Mai 2017 von leicanik Lumix und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Mai 2017 Share #93 Geschrieben 23. Mai 2017 (bearbeitet) Panasonic hat sicherlich mit den flexibelsten AF. Und es wäre im Vergleich zu einem Systemwechsel kein großes finanzielles Risiko zusätzlich ein Panasonic Gehäuse zu kaufen und zu testen. Ich fahre da ja auch zweigleisig. Irgendwann kristallisiert sich aber doch das "Lieblingsgehäuse" heraus und das andere wird dann weniger häufig verwendet. Im gleichen System ist das kein großes Problem. Aber wenn man mit mehreren Systemen arbeitet, aber am Ende doch meist nur das eine nimmt, hat man deutlich mehr Geld "verschossen". Ich fotografiere meist auf Reisen oder auf Wanderungen. Da bringt mir Mehrgleisigkeit nichts. Im Gegenteil, ich müsste mich letztlich immer entscheiden, welches ich nehme ohne zu wissen, mit welchen Situationen ich konfrontiert werde. Daher lieber eins, mit dem ich für vieles gewappnet bin ohne zu viel an Gewicht und Volumen schleppen zu müssen. Im Studio fotografiere ich nicht und speziellere Dinge wie Action und Wildlife mache ich eher am Rande. Da frage ich mich dann, ob für diese Fälle das Vorhandene nicht reicht, auch wenn es nicht immer optimal ist. Bislang konnte ich das noch immer bejahen. bearbeitet 23. Mai 2017 von tgutgu wolfgang_r, leicanik und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 23. Mai 2017 Share #94 Geschrieben 23. Mai 2017 @Sabine, von dem Elefant im Porzellanladen des speziellen Markenforums würde ich meine Entscheidungen nicht beeinflussen lassen! Wer weiß, wie lange man ihm noch erlaubt, Porzellan zu zertrampeln. Den Vorschlag, innerhalb des mFT-Systems mal eine Panasonic zu versuchen, halte ich für gut. Das würde erst einmal den geringsten finanziellen Aufwand bedeuten und die Umstellung wäre im wesentlichen auf die Eingewöhnung in das Menü beschränkt. Alles andere wäre mit erheblichen Kosten und viel mehr Umstellungsarbeit verbunden und am Ende bleibt die Frage, ob überhaupt dann wirklich etwas besser ist. Und was KB betrifft, falls das für Dich eine Option ist, dann würde ich aktuell unter einer A9 (oder später vielleicht A9"II" mit höherer Auflösung) mit den besten Objektiven deines Bildwinkelbereichs nicht anfangen, denn sonst lohnt die Umstellung nicht. Außerdem wäre die Langzeitstrategie dieses Herstellers noch zu bedenken. Für Wildlife wäre mFT nach wie vor die "leichtere" Variante, denn den kleinen Bildwinkel UND gleichzeitig in dieser Qualität bekommst Du so einfach und kostengünstig sonst nirgends, wie Du ja selbst weißt. leicanik, acahaya, Lumix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Mai 2017 Share #95 Geschrieben 23. Mai 2017 Ja, das Gewicht ist bei meiner Pentax-Ausrüstung höher als bei meiner Micro-Four-Thirds-Ausrüstung, das ist auch völlig logisch. So what... Ich hoffe nicht, dass Du durch solche geschickt zerpflückten Zitate von mir hier den Sinn und Zweck verfolgst eine weitere Sensorgrößendiskussion zu starten, das wäre nämlich nicht nur dämlich, das wäre auch überflüssig ich denke, das war anders gemeint: wann immer möglich lieber klein und leicht als groß und schwer unterwegs bin (die alten Knochen und so). steht im Anfangspost. leicanik, Markus B. und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 23. Mai 2017 Share #96 Geschrieben 23. Mai 2017 Wenn es Dir vor allem darum geht, den aktuellen Anlass dafür zu nutzen, mal den Blick über das Gewohnte hinaus auszuweiten, kann ich auch nur sehr empfehlen, es mal mit Panasonic zu versuchen. Da kannst Du Deine Objektive, deren Möglichkeiten und Eigenheiten Du ja bestens kennst, an anderen Bodies mit (teilweise) anderen Kompetenzen einsetzen - das sollte Erkenntnisse produzieren. Und Pana bietet mit der GH5, der GX8 und ja, auch mit der preiswerten GX80, drei sehr unterschiedliche Formfaktoren, von denen einer auch für Deine Anfass-Gewohnheiten akzeptabel sein sollte. Und fürs Studio zwischendurch mal auf Kleinbild schalten - warum nicht. Und da brauchst Du definitiv keine A9 und keine (erst allmählich herauskommenden) langen Teles - da bist Du je nach Geld und GAS auch schon mit einer A7-II und dazu dem sz 55/1.8 und dem fe 85/1.8 gut dabei. Womit sich übrigens der oft erhobene Vorwurf der Wahnsinnspreise bei Sony deutlich relativieren läßt. Lumix, acahaya und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 23. Mai 2017 Share #97 Geschrieben 23. Mai 2017 Hallo Sabine, wenn ich mir als bekennender Canon und Sigma-Fan deine Anforderungen ansehe, bleibt eigentlich nur Panasonic übrig (ist mehr eine Bauch als Kopfentscheidung). Hast du über eine Sigma Quattro für das Studio schon mal nachgedacht? Gebraucht gekauft ist nicht viel Geld kaputt gemacht zB. DP2 Quattro. Entweder du fängst sofort Feuer, oder bist wieder zufrieden mit dem was du hast, ich glaube dazwischen gibt es nichts. Desweiteren würde ich bis zur nächsten Photokina keine weitreichenden Entscheidungen treffen, und mich danach vielleicht neu orientieren. acahaya und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Mai 2017 Share #98 Geschrieben 23. Mai 2017 Entweder du fängst sofort Feuer, oder bist wieder zufrieden mit dem was du hast, ich glaube dazwischen gibt es nichts. sozusagen klassische Win - Win Situation Lichtmann und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Mai 2017 Share #99 Geschrieben 23. Mai 2017 @acahaya: bleib bei oly, RW hat seinen mod account in den sack gehauen: https://pen-and-tell.blogspot.de/2017/05/hinaus-ins-licht.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 23. Mai 2017 Autor Share #100 Geschrieben 23. Mai 2017 @acahaya: bleib bei oly, RW hat seinen mod account in den sack gehauen: https://pen-and-tell.blogspot.de/2017/05/hinaus-ins-licht.html Ich bedaure das übrigens sehr, weil ich weiß wieviel Herzblut er da reingesteckt hat und meine Idee, doch mal festzustellen, ob mein Olympussystem denn immer noch die für mich und meine Bilder beste Wahl ist (wenn man Kosten und Gewicht berücksichtigt), hat nichts damit zu tun, dass ich nun beleidigt wäre. Mir ist nur aufgefallen, dass ich mein mFT/Olympus System in den letzten Jahren vielleicht zu kritiklos und mit Scheuhklappen ausgebaut habe, ohne wie früher auch nach Links und Rechts zu schauen. Es mag ja sein dass RW mit seinen wiederholten Aufforderungen, mir doch bitte etwas anderes zuzulegen Recht hatte. Daher meine Idee, mich mal schlau zu machen, womit ich denn statt dessen fotografieren könnte. Als ich früher im DSLR Forum u.a. die Kaufberatung moderiert habe, wusste ich über fast jede aktuell am Markt erhältliche Kamera und viele Objektive alles, was man zu einer fundierten Kaufberatung wissen musste und damals bin ich ja auch mehrgleisig gefahren. Heute könnte ich noch nicht mal sagen, ob ich z.B. mit einer Panasonic Kamera (trotz subjektiv suboptimaler Haptik), einer Fuji oder Sony Kombination oder auch mit einer Sigma, rx10ii und einer A7II, A9 oder Pentax K1 nicht für meinen Bedarf besser dran wäre. Jetzt mache ich quasi einen Fortbildungskurs und ob ich danach bei Olympus bleibe, wo anders hin wechsle oder einen Mischbetrieb aufbaue, wird sich zeigen. Es ist auf alle Fälle spannend und ich stelle fest, dass ich plötzlich Ideen für Bilder habe, die mit mFT wirklich nicht gut umsetzbar sind Ich muss aber wirklich nochmal klarstellen, dass ich jetzt nicht beleidigt bin und "hinschmeiße". Ich komme, anders als von RW und einigen Usern im Oly Forum angenommen auch ganz prima mit meinen Oly Kameras klar und nörgle beim Fotografieren nur ganz selten und dann eher über mich selbst, nur habe ich halt ein paar Kritikpunkte, mit denen ich nicht alleine dastehe. Hätte ich ein anderes System wäre ich sicher auch nicht zu 100% zufrieden, denn jedes System hat ein paar Schwächen und die sollte man auch ansprechen, denn sonst hat der Hersteller keinen Grund da nachzubessern, sofern das möglich ist. Zu guter Letzt: Ich bin mit mehreren hundert geilen (sorry) Fotos aus dem Urlaub zurückgekommen, habe also nicht total versagt und wenn ich wirklich beratungsresistent wäre, hätte ich hier nicht um eine Kaufberatung gebeten dietger, MissC, tjobbe und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge