Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus veröffentlicht neue Firmware-Versionen für seine Top-Kameras:

Wichtigste Neuerung ist die Kompatibilität mit Profoto AirTTL Blitzgeräten, um Funktionen wie TTL-Messung und HSS (High Speed Synchronisation) nutzen zu können.

Anlässlich der Kooperation von Olympus und Prophoto läuft noch bis zum 23. Mai ein Fotowettbewerb zum Thema „Seeking Light in Nature“

Weiterhin wurde die Firmware für die drei Kameras in diesen Punkten verbessert:


Olympus OM-D E-M1 Mark II (FW V 1.2)

  • 50-MP-High-Res-Shot- und Focus-Stacking-Modus-Kompatibilität bei Verwendung von Blitzgeräten anderer Hersteller.
  • Augensensor: Automatisches Umschalten auf den LCD-Monitor bei REC VIEW Aufnahmen
  • AF-HOME-Einstellungen werden gespeichert
  • verbesserte Sucherfarbwiedergabe während der Aufnahme
  • verbesserte Stabilität für Akkustandanzeige
  • Verbesserung lautlose Serienbildleistung bei aktivierter Bildstabilisation (mit 12-100 1:4.0 IS PRO FW 1.1 und 300 mm 1:4.0 IS PRO)

Olympus OM-D E-M5 Mark II (FW V 3.0)

  • Individuelle Einstellungen und „Mysets“ lassen sich jetzt speichern und so auf andere Kameras anwenden lassen.
  • Mittenbetonte Messung im Highlight- & Shadow-Modus verfügbar.
  • AF-Punktmessung erlaubt die Messung auf einen Fokuspunkt
  • Leistung des 5-Achsen-Sync-IS verbessert (mit ED 12‑100 mm 1:4.0 IS PRO, FW 1.1

Olympus PEN F (FW V 2.0)

  • Individuelle Einstellungen und „Mysets“ lassen sich jetzt speichern und so auf andere Kameras anwenden lassen.
  • Durchsuchen und Vorschauanzeige von Art-Filter-Effekten
  • Angabe der Verschlusszeit, die erreicht werden soll, bevor ISO AUTO wirksam wird.
  • Verbessertes AF-Targeting-Pad auf dem rückseitigen LCD

TTL- und HSS-Kompatibilität mit Profoto AirTTL* Blitzgeräten

Noch mehr Leistung: Firmware-Updates für OLYMPUS OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark II und PEN-F

 

Hamburg, 8. Mai 2017 – Ab sofort sind umfangreiche Firmware-Updates für die Systemkameras Olympus OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark II und PEN-F sowie M.ZUIKO DIGITAL Objektive verfügbar. Die Version 1.2 für die E-M1 Mark II, Version 3.0 für die E-M5 Mark II und Version 2.0 für die PEN-F machen den neuen Profoto Air Remote TTL-O* kompatibel, so dass Anwender die Profoto AirTTL Blitzgeräte drahtlos mit der Kamera verbinden können. Zu den neuen Funktionen für die E-M5 Mark II und die PEN-F zählen beispielsweise das von der E-M1 Mark II bekannte „Einstellungen/Mysets speichern“.


Kompatibilität mit Profoto Air Remote TTL-O
Das Upgrade auf die Firmware Version 1.2 für die E-M1 Mark II, Version 3.0 für die E-M5 Mark II beziehungsweise 2.0 für die PEN-F schafft eine echte Kompatibilität mit dem Profoto Air Remote TTL-O. Damit stehen TTL und HSS ab sofort auch Olympus Fotografen zur Verfügung. Profoto Air Remote TTL-O verbindet Profoto AirTTL Blitzgeräte drahtlos mit der Kamera. Für die Fernbedienung aller Funktionen einfach an den Blitzschuh anschließen. Eine Übersicht mit den verwendbaren Funktionen befindet sich auf der Profoto-Webseite: http://profoto.com/de

Um die Kooperation zwischen Olympus und Profoto zu unterstreichen und Momente zu feiern, die in perfektem Licht eingefangen wurden, sind alle Fotografen herzlich zur Teilnahme an einem gemeinsamen Fotowettbewerb eingeladen. Beiträge können vom 8. bis 22. Mai 2017 unter https://500px.com/quests eingereicht werden. Unter dem Slogan „Seeking light in nature“ wird nach Bildern gesucht, die Momente in natürlicher Umgebung und perfektem Licht zeigen. Zu gewinnen gibt es Equipment von Olympus und Profoto.


Firmware Version 1.2 für die OM-D E-M1 Mark II – weitere Features
Die Olympus OM-D E-M1 Mark II ist für den professionellen Einsatz konzipiert und bietet eine hochwertige Bildqualität mit unvergleichlicher High-Speed-Performance in einem kompakten und leichten, aber robusten Gehäuse. Das neue Firmware-Update ermöglicht:

  • 50-MP-High-Res-Shot- und Focus-Stacking-Modus-Kompatibilität bei Verwendung von Blitzgeräten anderer Hersteller.
  • Automatisches Umschalten auf den LCD-Monitor bei Aufnahmen durch den Sucher: Wenn während der REC VIEW Aufnahme das Auge vom Sucher genommen wird, wechselt die Kamera für die Wiedergabe automatisch auf das rückseitige LCD.
  • Weitere Verbesserungen für die Benutzerfreundlichkeit und mehr fotografische Möglichkeiten:
    AF-HOME-Einstellungen werden nun gespeichert, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist; verbesserte Sucherfarbwiedergabe während der Aufnahme; verbesserte Stabilität für Akkustandanzeige
  • In Kombination mit M.ZUIKO DIGITAL Objektiv-Updates:
    In Kombination mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 1:4.0 IS PRO, Firmware Version 1.1 und dem M.ZUIKO DIGITAL ED 300 mm 1:4.0 IS PRO, Version 1.2 wird die lautlose Serienbildleistung bei aktivierter Bildstabilisation optimiert.
Firmware Version 3.0 für die OM-D E-M5 Mark II – weitere Features
Wie alle Modelle der Olympus OM-D Serie steht auch die E-M5 Mark II für exzellente Bildqualität, Geschwindigkeit, Präzision und Kreativität. Zusätzlich zur Profoto Air Remote TTL-O Kompatibilität gibt es folgende Neuerungen:
  • Einstellungen/Mysets speichern: Mit dieser Funktion können individuelle Kameraeinstellungen auf einem Computer gespeichert werden. Die Einstellungen lassen sich dann auf mehreren Kameras anwenden und müssen nach der Firmware-Aktualisierung nicht erneut vorgenommen werden.
  • Mittenbetonte Messung im Highlight- & Shadow-Modus verfügbar: Mitteltöne können nun auch in ± 7 Stufen innerhalb der vorhandenen Highlight- & Shadow-Steuerungsfunktion eingestellt werden, dies ermöglicht bessere Darstellung von Objektdetails über die Anpassung der Belichtungskorrektur.
  • AF-Punktmessung erlaubt die Messung auf einen Fokuspunkt: Durch die Anpassung des Messmodus und des AF-Punktes können die AF-Zielposition (Single oder Touch AF) und der Spotmessbereich verknüpft werden.
  • In Kombination mit M.ZUIKO DIGITAL Objektiv-Updates:
    In Kombination mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100 mm 1:4.0 IS PRO, Firmware Version 1.1 wird die Leistung des 5-Achsen-Sync-IS verbessert** (Neue Funktion für E-M5 Mark II und E-M1).
Firmware Version 2.0 für PEN-F – weitere Features
Die Olympus PEN-F kombiniert feinste Materialien und Handwerkskunst mit einem klassischen, zeitlosen Design. Zum stilvollen Äußeren gesellt sich innovative Technik im Inneren. Das neueste Firmware-Update stellt sicher, dass ihr Potenzial weiterhin voll ausgeschöpft werden kann.
  • Einstellungen/Mysets speichern: Mit dieser Funktion können individuelle Kameraeinstellungen auf dem Computer gespeichert werden. Die Einstellungen lassen sich dann auf mehreren Kameras anwenden und müssen nach der Firmware-Aktualisierung nicht erneut vorgenommen werden.
  • Durchsuchen und Vorschauanzeige von Art-Filter-Effekten: Beispielbilder, die die Effekte von Art Filtern demonstrieren, werden am unteren Rand des Bildschirms angezeigt. Einfach das Beispiel-Art-Filter-Bild antippen, um diese Option zu aktivieren.
  • Angabe der Verschlusszeit, die erreicht werden soll, bevor ISO AUTO wirksam wird: Es ist nun möglich, die niedrigste Verschlusszeit zu definieren, ab der die ISO-Empfindlichkeit bei Verwendung von ISO AUTO erhöht wird. Die Absenkung der Verschlusszeit, die mit der Erhöhung der ISO-Geschwindigkeit beginnt, ermöglicht es, bei niedrigen ISO-Empfindlichkeiten zu shooten.
  • Verbessertes AF-Targeting-Pad auf dem rückseitigen LCD: Ermöglicht Fotografen, das AF-Targeting-Pad zu nutzen, auch wenn ihre Nase aufgrund der Shootingposition den rückseitigen Monitor beim Blick durch den Sucher berührt.
* Profoto ist das führende Unternehmen für Lichtformwerkzeuge für Fotografen auf der ganzen Welt. Für weitere Informationen zu Profoto Air Remote TTL-O: http://profoto.com/de

** Ab Mai 2017 wird es ein neues OM-D E-M5 Mark II 12-100 Kit geben, mit E-M5 Mark II Body und M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100 mm 1:4.0 IS PRO, Preis: 2.099 € bzw. 2.399 CHF.

 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Info, gibt es schon Erfahrungen zur M5II ob es sich tatsächlich lohnt? Ohne geplanten Zubehörzukauf...

 

Update funktioniert problemlos, leider werden die Einstellungen auf Standard-Werte zurückgesetzt.

Großer Vorteil auch ohne neue Hardware: Einstellungen sind jetzt auf dem Rechner speicherbar. Erfordert aber neue Update-Software 2.0 oder höher.

Bei künftigen Firmware-Updates ist dann ein Zurücklesen der Einstellungen möglich.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sehr ich schätze, daß Olympus seine Kameras regelmäßig mit Updates versieht, so sehr wurmt es mich, das die Deppen einen eigenen Anschluß an die Kamera bauen müssen   :mad:   :mad:   Ich habe hier gefühlt 50 USB-Kabel rumliegen, nur wo das §$%&%-Kabel von der Olympus ist, weiß ich nicht. Also kein Update vorläufig.

Edited by AchimII
Link to post
Share on other sites

So sehr ich schätze, daß Olympus seine Kameras regelmäßig mit Updates versieht, so sehr wurmt es mich, das die Deppen einen eigenen Anschluß an die Kamera bauen müssen   :mad:   :mad:   Ich habe hier gefühlt 50 USB-Kabel rumliegen, nur wo das §$%&%-Kabel von der Olympus ist, weiß ich nicht. Also kein Update vorläufig.

 

Wieso? Das ist doch ein ganz normaler USB-C Anschluß wie er in jedem modernen Smartphone, Tablet oder 2in1 verwendet wird ^_^

Link to post
Share on other sites

.....................leider werden die Einstellungen auf Standard-Werte zurückgesetzt.

....................... Erfordert aber neue Update-Software 2.0 oder höher.

Bei künftigen Firmware-Updates ist dann ein Zurücklesen der Einstellungen möglich.

 

Stimmt - zwar gingen Uhrzeit und Datum nicht verloren, standen nach Update aber wieder auf YY/MM/DD,

auch andere Werte wurden zurückgesetzt.

Danke für den Hinweis auf die aktualisierte Updater-Version.

 

 

Edited by AlterKnabe
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...