Jump to content

Erfahrungsbericht zu den variablen ND-Filtern von Hoya, Tiffen, B+W und Haida


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Ich hab in letzter Zeit einige variable ND-Filter getestet.
Ich will vorallem für Video einen für meine Anforderungen perfekten Vari-ND finden.

Hab mit meinen Erfahrungen mal ein kleines Video über die Filter der 3 Hersteller produziert.



Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der vor einer ähnlichen Frage steht. smile.gif bearbeitet von kabauterman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Na, da bin ich ja beruhigt. Ich habe mir den Haida Filter gekauft, obwohl ich keinen Test fand. Aber bei einem Preis von 69€ und meinen Erfahrungen mit anderen Haida Filtern habe ich es einfach riskiert. Einziger Nachteil: Die Sonnenblende passt beim PanLeica 12-60mm nicht mehr, weil der Filter sich von 62mm auf 67mm weitet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den SLR Magic Variable ND MKI gegönnt. Der ist zwar recht teuer (den MKI gab es im Abverkauf für ca 120€ inkl. Versand aus U.K.), aber er funktioniert einfach gut und hat auch nicht die typischen Probleme anderer variabler ND. Leider hier schwer zu bekommen. Werde die Tage mal ein paar Beispiele am Walimex 85mm mit LT II bei Offenblende einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Kopf raucht langsam, weil ich mich grad mit ND Filtern beschäftige. 

Irgendwie liest man im Netz dies und das.

Steckfiltersystem?Variabel?Schraubfilter?Kosten?

 

Ein Steckfiltersystem ist variabel mit viel Gefummel

Muß ein ND Filter unbedingt an alle Objektive passen können?

Eigentlich müßte doch 1 Schraubfilter für die bevorzugte Landschaftslinse (UWW) reichen oder?

Nächste Frage, muß es 1000fach sein? Wievielfach ist letztlich wirklich am Praktischsten, was nutzt man wirklich?

Noch ein Problem: Gibt es Vignettierungen mit den Filtersystemen, z.B. mit Fuji 10-24mm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Endlich bin ich dazu gekommen den SLR Magic Vario ND 0.4 - 1.8 ausgiebig zu testen. Bislang waren meine Ergebnisse mit verschiedenen Marken Vario ND Filtern sehr ernüchternd (die billigen China Teile habe ich mir erst garnicht angeschaut...). Auch der sehr teure B&W Vario ging direkt zurück - Farbverfäschungen, den Kreuz Effekt etc. Leider in der Praxis unbrauchbar. Bei meiner Recherche bin ich auf den SLR Magic Vario ND gestoßen. Er ist zwar nicht so stark wie andere, aber nach allem was ich gelesen hatte sollte er die typischen Nachteile der Vario NDs nicht haben. Die Stärke reicht aus um bis ca. Blende 1.7 bei helle, Sonnenschein mit 180° Shutter filmen zu können. Wenn es mehr sein muß kann man aber durch einen weiteren ND (z.B. Haida 0.9 oder gar 1.8/3.0) den Bereich ohne Qualitätsverlust erweitern. Der Filter ist sehr solide gebaut, hat insgesamt 12 Stellungen mit Endanschlägen. Der Verstellung ist butterweich und mittels des kleinen Hebels sehr gut zu bewerkstelligen. So sieht der Filter aus, hier zusätzlich mit Haida ND 1.8 + 72-77mm Step-Up Ring.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In der Praxis hat der Filter mehr als überzeugt, vor allem die Handhabung ist grandios. Mittels Zebras konnte ich per Stärke-Veränderung sehr genau belichten, ohne großes Filter-Wechseln oder auf/abblenden zu müssen Einfach klasse! Meine Befürchtungen bezügl. Farbverfäschungen haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Aber seht selber, hier ein paar Beispielbilder (Min, Max, Ohne). Die gesamte Reihe befindet sich im Flickr Album: https://www.flickr.com/photos/lufthummel/albums/72157684643266783

 

35551471324_2e8165e97d_b.jpg
Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 at 26 mm
¹⁄₁₆₀ Sek. , ƒ / 4,9 , ISO 100
Stufe: Min
 

35990444240_6647e51dd3_b.jpg
Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 at 26 mm
⅕ Sek. , ƒ / 4,9 , ISO 100
Stufe: Max
 

35990440450_c56506fc82_b.jpg
Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 at 26 mm
¹⁄₄₀₀ Sek. , ƒ / 4,9 , ISO 100
Ohne Filer
 
Weitere Bilder mit zusätzlichem Haida ND folgen..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier noch Aufnahmen mit dem Haida ND 1.8 Slim vor dem SLR Magic (leider anderer Aufnahmeort & Tag), am Walimex 1.4/85 + Speedbooster bei Offenblende

 

Stellung Min

 

36399381105_501c71ae97_b.jpg
 
Stellung Max
 

36354837466_0fd44da985_b.jpg
 
Mit der Kombination aus Vario ND & festen ND Filtern ist man für alle Anforderungen gut gerüstet, kann das uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Steckfiltersystem ist variabel mit viel Gefummel

Muß ein ND Filter unbedingt an alle Objektive passen können?

Eigentlich müßte doch 1 Schraubfilter für die bevorzugte Landschaftslinse (UWW) reichen oder?

Nächste Frage, muß es 1000fach sein? Wievielfach ist letztlich wirklich am Praktischsten, was nutzt man wirklich?

Noch ein Problem: Gibt es Vignettierungen mit den Filtersystemen, z.B. mit Fuji 10-24mm?

Ob Steck- oder Schraubfilter ist Geschmackssache. Steckfiltersysteme werden bei Verlaufsfiltern interessant.

 

Idealerweise hat man für jedes Objektiv die passenden Filter. Da das ganz schön ins Geld gehen kann, ist es ratsam mit dem größten benötigten anzufangen und auf die kleineren Durchmesser zu adaptieren. Einziger Nachteil ist die nicht mehr passende Gegenlichtblende.

 

Bei UWW kann es sein, dass das Objektiv kein Filtergewinde hat. Dann muss man eh ein Steckfiltersystem ausweichen. Wenn ein Filtergewinde vorhanden ist, sind sogenannte Slim Filter bei UWW ratsam. Sie sind zwar unkomfortabel aber verringern die Vignettierung.

 

Ich nutze 8, 64 und 1000. Das sind -3, -6 und -10 EV. Das sind sehr verbreitete Größen. Manche bevorzugen auch 8 und 400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...