Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner Ansicht nach, wäre es eine Idee, mal darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll wäre, statt einem neuen grossen Akku, einfach zwei Akkus im Griff vorzusehen.

Man könnte die ohne Unterbrechung eines Filmvorgangs, wechseln, die alten Akkus weiterhin verwenden (ich bin ja schon lange dafür, dass man die Blitze der Hersteller auch mit den Kameraakkus betreiben kann, ebeso wie jedes andere Zubehör)

Link zum Beitrag

Psychologisch ist die Belastung aber vielleicht noch da. Die Angst davor, dass der Akku ja wieder gleich leer sein könnte, wird erstmal weiterhin nagen. Das wird dauern, bis man sich an den neuen Komfort gewöhnt hat. ;)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

@nightstalker

Bezog sich auf Akkus mitschleppen, da dies eine überzogene Beschreibung eines banalen Vorgangs ist.

Wenn einer auf den Everest will, verstehe ich, wenn schon 100 gr relevant sind, doch nicht, wenn ich eine Backsteinmauer fotografieren gehe.

Link zum Beitrag

Meiner Ansicht nach, wäre es eine Idee, mal darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll wäre, statt einem neuen grossen Akku, einfach zwei Akkus im Griff vorzusehen.

Man könnte die ohne Unterbrechung eines Filmvorgangs, wechseln, die alten Akkus weiterhin verwenden (ich bin ja schon lange dafür, dass man die Blitze der Hersteller auch mit den Kameraakkus betreiben kann, ebeso wie jedes andere Zubehör)

Das hätte aber den Griff arg vergrößert. Die neue Kamera sollte doch klein bleiben.

Link zum Beitrag

@nightstalker

Bezog sich auf Akkus mitschleppen, da dies eine überzogene Beschreibung eines banalen Vorgangs ist.

Wenn einer auf den Everest will, verstehe ich, wenn schon 100 gr relevant sind, doch nicht, wenn ich eine Backsteinmauer fotografieren gehe.

Der untrainierte Fotograf muss heutzutage in jeder Hinsicht auf sein Gewicht achten. Was zählt, ist das Gesamtgewicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist MD etwas spät dran. Ein ähnlicher Abfall-Thread zur A7rII ("Sony lässt Akkuleistung gleich") hätte den Thread zur A7rII um min. 1000 Beiträge gleichen Inhalts entlastet.

Was zeigt, wie bewegend und interessant das Thema ist. Insofern ist das gut, dass MD hierfür einen eigenen Thread geschaffen hat.

Link zum Beitrag

Was zeigt, wie bewegend und interessant das Thema ist. Insofern ist das gut, dass MD hierfür einen eigenen Thread geschaffen hat.

@MD: andere bewegende Themen sind der EVF und das Bajonett. Falls Du nochmal in Threaderöffnungslaune bist... gibt bestimmt auch Videos dazu.

Link zum Beitrag

ein grosser Griff macht die Kamera nicht grösser ;) denn weiter als der Griff ragt immer das Objektiv heraus

Das haben sich die Designer der Sigma DP Quattro auch gedacht. Nur nahmen sie an, dass dies in jede Richtung gilt.  <_<

Sofern man übrigens seine Kamera nicht ausschließlich in starren, rechteckigen Behältnissen transportiert, nimmt eine mit kleinerem Griff aber natürlich schon weniger Volumen ein und an Stelle des Griffs rutscht dann die Geldbörse, das Jausen-Kipferl oder was auch immer ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Der neue Akku NP-FZ100 wiegt laut Sony 83g. Das ist ziemlich genau das Doppelte des NP-FW50 (neuerer Bauart).

Ich hätte wenig Lust dieses Gewicht immer mit zu schleppen, denn ich mache so gut wie nie in einem Shooting einen Akku leer. Zum Glück ist Muscdrivers Annahme, dass der NP-FW50 mit dem neuen Akku in Rente geschickt würde eine Spekulation ohne Faktenbasis. Es besteht also die Hoffnung, dass Sony auch weiterhin relativ leichte Kameras baut, ein leichter Akku ist eine Komponente davon.

hätte es schon mit Einführung der zweiten A7 Generation tun sollen.

[...]

Sony hat offenbar die Wünsche sehr vieler Kritiker und Nutzer erhört.

Ich habe keine Ahnung wie repräsentativ meine Wünsche sind und was somit für Sony die bessere Entscheidung wäre. Deshalb kann ich Sonys Entscheidung nur aus meiner Perspektive bewerten. Du verallgemeinerst deine subjektiven Wünsche, hast du dafür eine bessere Datenbasis als dein Bauchgefühl?

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Irgendwie gehen langsam die Sonybashingthemen aus. EVF super, Akku super, Bajonett super. Hoffen wir mal, dass irgendwelche Bugs bei der A9 zu finden sind, sonst könnte es manchen Leuten bald sehr langweilig in diesem Bereich werden.

Ach nee, die haben ja jetzt hier einen bestimmten Themenstarter an dem sie sich regelmäßig reiben können, genauso wie er sich das wünscht. Living together in perfect harmony... ;)

Link zum Beitrag

Reviews und viele Forenten, für welche die bescheidene Betriebszeit der A7 Reihe ein gravierender Nachteil ist. Dass dies nicht alle so sehen ist klar.

Meine Meinung bzgl. Systemkameras war es schon immer, dass sie sich bzgl. Betriebszeiten nicht auf das Niveau einfacher und preiswerter Kompaktkameras begeben dürfen. Insofern gehen die neuen Akkusgenerationen plus stromsparende Elektronik genau in die richtige Richtung.

Im Sommer fahre ich nach Zentralasien (Kirgisien). Das wird zwar keine Expedition, aber ich bin mir nicht sicher, ob jeden Tag eine Stromquelle, die für alle Reiseteilnehmer ausreicht, zur Verfügung steht. Mit leeren Akkus dazustehen, möchte ich nicht erleben. Insofern begrüße ich das Plus an Leistung bei meiner aktuellen Kamera und bei der A9 sehr. Sony wird diesen Schritt nicht ohne Grund gemacht haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Irgendwie gehen langsam die Sonybashingthemen aus. EVF super, Akku super, Bajonett super. Hoffen wir mal, dass irgendwelche Bugs bei der A9 zu finden sind, sonst könnte es manchen Leuten bald sehr langweilig in diesem Bereich werden.

Ach nee, die haben ja jetzt hier einen bestimmten Themenstarter an dem sie sich regelmäßig reiben können, genauso wie er sich das wünscht. Living together in perfect harmony... ;)

Nimm das alles mal mit Humor und denke nicht immer an das gemeine Bashing.
Link zum Beitrag

Im Sommer fahre ich nach Zentralasien (Kirgisien). 

Das wir bestimmt eine interessante Reise. Kirgisien steht auch auf meine großen Reisezettel "Reisen die unbedingt gemacht werden müssen". Anbei noch eine Buchempfehlung zum Thema Mittelasien. Erika Fatland "Sowjetistan" Suhrkamp. Sehr lesenswert.

Zeig mal ein paar Bilder wenn Du zurück kommst. 

Link zum Beitrag

Ich denke daran, dass in Foren solche Themen immer von Leuten hochgekocht werden, die die Kameras nie benutzt oder besessen haben, und oftmals einen allgemeine Abneigung gegen den jeweiligen Hersteller oder etwa neidisch sind, und meinen bei etwas mitreden zu müssen, bei dem eben die Praxis eben entscheide ist und man selbst erfahren muss, anstatt irgendwelche Werte irgendwo abzulesen. Das stört mich seit Jahren und wird mich auch immer stören. Besonders, weil es Interessierte unnötig verunsichert und aus Mücken Elefanten gemacht werden, wo keine sind.

Übrigens haben die Ersttester anscheinend so um die 1.800 bis 2.200 Fotos aus einem Akku bekommen. Das ist schon beachtlich. Besonders auch, weil sie noch um die 40% übrig hatten.

Das wäre somit weit mehr als das doppelte (700-1009 Fotos alter Akku - aus der Praxis!) als beim Alten. Wenn sich das Bewahrheitet dann alle Achtung Sony und wieder ein Thema weniger.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Reviews und viele Forenten, für welche die bescheidene Betriebszeit der A7 Reihe ein gravierender Nachteil ist. Dass dies nicht alle so sehen ist klar.

Meine Meinung bzgl. Systemkameras war es schon immer, dass sie sich bzgl. Betriebszeiten nicht auf das Niveau einfacher und preiswerter Kompaktkameras begeben dürfen. Insofern gehen die neuen Akkusgenerationen plus stromsparende Elektronik genau in die richtige Richtung.

Im Sommer fahre ich nach Zentralasien (Kirgisien). Das wird zwar keine Expedition, aber ich bin mir nicht sicher, ob jeden Tag eine Stromquelle, die für alle Reiseteilnehmer ausreicht, zur Verfügung steht. Mit leeren Akkus dazustehen, möchte ich nicht erleben. Insofern begrüße ich das Plus an Leistung bei meiner aktuellen Kamera und bei der A9 sehr. Sony wird diesen Schritt nicht ohne Grund gemacht haben.

Dass ist aber nicht der springende Punkt. Dass es Nutzer gibt, die gerne etwas mehr Gewicht und einen neuen Akku für längere Betriebszeiten in Kauf nehmen würden ist selbstverständlich. Ebenso selbstverständlich gibt es Nutzer, denen das geringe Gewicht wichtiger ist. Der springende Punkt ist, ob es mehr Anhänger der ersten oder der zweiten Fraktion gibt. Du scheinst davon auszugehen, dass deine Position von einer Mehrheit geteilt wird. Ich würde das bezweifeln. Da aber keiner von uns brauchbare Daten hat bleibt es beim Glaskugeldeuten. Interessanter wäre es doch sich hier über die einzelnen Meinungen zur Frage auszutauschen anstatt die eigene Position so zu überhöhen.

Nightstalkers Vorschlag finde ich deshalb charmant, weil man dann beide Anforderungen unter einen Hut bringen würde.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Sofern man übrigens seine Kamera nicht ausschließlich in starren, rechteckigen Behältnissen transportiert, nimmt eine mit kleinerem Griff aber natürlich schon weniger Volumen ein und an Stelle des Griffs rutscht dann die Geldbörse, das Jausen-Kipferl oder was auch immer ...

... der Ansatzgriff, vom Zubehörhersteller?

Das haben sich die Designer der Sigma DP Quattro auch gedacht. Nur nahmen sie an, dass dies in jede Richtung gilt.  <_<

Ach das soll ein Design sein? Ich dachte da zuerst an einen Unfall mit Blechschaden ...

Link zum Beitrag

nightstalker!! Ich bitte Dich! Du kannst doch jetzt nicht mit konstruktiven Vorschlägen kommen.

Nun, liebster ThreeD, dass es diese Themen und Angriffspunkte gab zeigt doch, dass es genau da mangelte!

Nun haben sie einiges endlich so gebaut (hoffentlich, muss sich noch beweisen), wie sie es von anderen schon viel früher hätten einfach abkucken können, wie manches andere auch.

Für einen neuen Sensor und endlich Stand der Feinwerktechnik solch einen Preis zu verlangen, wird m. E. ein Hemmnis sein (vermute ich, aber kann mich natürlich irren).

Link zum Beitrag

Übrigens haben die Ersttester anscheinend so um die 1.800 bis 2.200 Fotos aus einem Akku bekommen. Das ist schon beachtlich. Besonders auch, weil sie noch um die 40% übrig hatten.

Das wäre somit weit mehr als das doppelte (700-1009 Fotos alter Akku - aus der Praxis!) als beim Alten. Wenn sich das Bewahrheitet dann alle Achtung Sony und wieder ein Thema weniger.

Du wirst auch aus deiner Kamera deutlich über 1000 Fotos raus holen, wenn du durchgängig Serienaufnahmen machst. Das kann keine Vergleichsbasis sein um Vermutungen über die Ausdauer des Akkus anzustellen.

Wie du schon schreibst variiert die Anzahl der Aufnahmen, die man aus einer Kamera bekommt sehr stark. Wenn ich mit manuellen Objektiven fokussiere, den Stabi ausschalte und auch die Kamera schnell ausschalte bekomme ich ca. 10 mal so viele Ausnahmen aus einem Akku, als wenn ich bei null Grad AF und Stabilisator nutze. Die Energie wird bei einer a7x ja nur zum geringeren Teil vom Auslösen verbraucht.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Dass ist aber nicht der springende Punkt. Dass es Nutzer gibt, die gerne etwas mehr Gewicht und einen neuen Akku für längere Betriebszeiten in Kauf nehmen würden ist selbstverständlich. Ebenso selbstverständlich gibt es Nutzer, denen das geringe Gewicht wichtiger ist. Der springende Punkt ist, ob es mehr Anhänger der ersten oder der zweiten Fraktion gibt. Du scheinst davon auszugehen, dass deine Position von einer Mehrheit geteilt wird. Ich würde das bezweifeln. Da aber keiner von uns brauchbare Daten hat bleibt es beim Glaskugeldeuten. Interessanter wäre es doch sich hier über die einzelnen Meinungen zur Frage auszutauschen anstatt die eigene Position so zu überhöhen.

Nightstalkers Vorschlag finde ich deshalb charmant, weil man dann beide Anforderungen unter einen Hut bringen würde.

Grüße

Phillip

Ich habe keinen Anhaltspunkt, dass mein Standpunkt einer Minderheit entsprechen würde - eher im Gegenteil.

Mit einem CIPA-Wert von 650 setzt die A9 im DSLM Bereich Maßstäbe. Da würde ich die 40g Mehrgewicht für den Akku gerne in Kauf nehmen.

Ich halte diese Entwicklung angesichts des Leistungssprungs bei den DSLM Flaggschiffen für unausweichlich. Irgendwann müssen die Energiequellen halt angepasst werden, sonst machen die Geräte für viele einfach zu schnell schlapp. Meine Meinung ist halt, dass man damit allgemein schon früher hätte anfangen sollen.

Einige Deiner in #47 angeführten Aspekte (schwankende Betriebszeiten) sprechen ja auch für eine Vergrößerung des Spielraums, weil dieser eben oft nur schwer abzuschätzen ist.

Kleine, schnucklige Kameras mit kleineren Batterien wird es auch weiterhin geben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Kirgisien steht auch auf meine großen Reisezettel [...] Zeig mal ein paar Bilder wenn Du zurück kommst.

Wird sicher interessant. Auch tgutgus Bilder, denn auch jene seiner zuletzt gezeigten Reise waren absolut sehenswert.

... der Ansatzgriff, vom Zubehörhersteller?

Von mir aus auch der. Aber wenn ich vor der Wahl stehe, ziehe ich das Kipferl vor. ;)

Ach das soll ein Design sein? Ich dachte da zuerst an einen Unfall mit Blechschaden ...

Mit diesem Zubehör gibt das Design etwas mehr Sinn. Aber nur mit diesem: -_- 

https://static.bhphotovideo.com/explora/sites/default/files/m_DP1wtext.jpg

Link zum Beitrag

Wie zuvor erwähnt spekuliere ich stark darauf, dass Sony aufgrund des neuen Formats alle neuen Kamera-Body neu konstruiert.

Somit dürfte insgesamt das Gewicht bei den Sonys in Zukunft steigen.

Wenn man berücksichtigt dass mit einem Akku über 2000 Fotos möglich sind, wie ThreeD recherchierte, dann ist das schon eine sehr gute Sache.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

@philip.reeve

Trotzdem wirst Du mir recht geben, dass wenn man 1800 bis 2200 Fotos macht (Videos wurden wohl auch gedreht) und noch 40% Akku übrig hat, man wohl von einem ordentlichen Wert ausgehen kann an dem es wohl wenig zu mäkeln gibt, oder?

Und natürlich gehst Du persönlich von Deinem Wert aus, und ich von meinem. Ich. Nutze AF und Manuell im Verhältnis 65:35 und komme dann auf die 800-1000. Das reicht mir vollkommen aus und die alten Batterien sind auch nicht schwer und als 3rd Party sehr günstig.

Zurück zum neuen Akku. Hier denke ich, wird es keinen großen Diskussionsbedarf mehr geben.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag