Jump to content

Sony verdoppelt Akku-Leistung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einigen wir uns darauf, dass Sony bei der Alpha 9 alles richtig gemacht hat. Sieht man auch daran, dass Sony keinen Shitstorm ertragen musste wie Canon nach Veröffentlichung der EOS 5D IV. Nur der Preis stösst den meisten Hobbyfotografen sauer auf. Die gehören aber leider gar nicht zur Zielgruppe dieser Kamera.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Anhaltspunkt, dass mein Standpunkt einer Minderheit entsprechen würde - eher im Gegenteil.

Bisher hast du hier keine Daten geliefert, die das unterstützen würden.

 

Ich halte diese Entwicklung angesichts des Leistungssprungs bei den DSLM Flaggschiffen für unausweichlich. Irgendwann müssen die Energiequellen halt angepasst werden, sonst machen die Geräte für viele einfach zu schnell schlapp.

Bei der a9 halte ichs auch für vernünftig, gerade mit den Zielgruppen auf die das Marketing gerade zielt. Mich wundert eigentlich, dass sie die Kamera nicht noch größer gemacht haben. Das würde ich aber nicht auf jedes zukünftige a7 Modell übertragen. Mich nervt die Gewichtszunahme meiner a7ii (die ich anders als du tatsächlich besitze und viel nutze) zur a7 schon und noch mehr Gewicht wäre für mich ein Argument gegen jeden potentiellen Nachfolger. Allerdings kein besonders schwer wiegendes ;)

 

@philipp.reeve

 

Trotzdem wirst Du mir recht geben, dass wenn man 1800 bis 2200 Fotos macht (Videos wurden wohl auch gedreht) und noch 40% Akku übrig hat, man wohl von einem ordentlichen Wert ausgehen kann an dem es wohl wenig zu mäkeln gibt, oder?

Wollte ich ein genaueres Bild von der Ausdauer der a9 würde mich etwas in Geduld üben bis zuverlässigere Infos zur Verfügung stehen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns darauf dass Sony bei der Alpha 9 alles richtig gemacht hat. Sieht man auch daran, dass Sony keinen Shitstorm ertragen musste wie Canon nach Veröffentlichung der EOS 5D IV. Nur der Preis stösst den meisten Hobbyfotografen sauer auf. Die gehören aber leider gar nicht zur Zielgruppe dieser Kamera.

 

 

Bisher hatte Sony neue Technologien und Features immer auf andere Kameramodelle übertragen. Hoffen wir mal dass kommende Modelle von der a9 was erben.

Es wäre schon klasse wenn eine a7 III ähnlich gut bestückt daherkommt. Auch die zusätzlichen Drehrädchen machen viel Sinn. Den neuen Akku bekommen aber sicher alle Modelle nach und nach.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja fragt sich welche Features eine A7III bekommen kann, ohne dass Sony die A9 Käufer vor den Kopf stösst. Der LAN Anschluss wird sicher wegfallen. Macht wenig Sinn. Und 20 Bilder/s müssen auch nicht sein. Aber alles andere ist schon sinnvoll. Auch der neue Sensor. Ausser Sony kommt noch mit einem anderen neuen Sensor, der auf Rauschfreiheit getrimmt ist. Das ist ja beim Sensor der A9 nicht der Fall wie man lesen konnte. Der soll mehr rauschen als der 42MP Sensor. Ich schätze auch, dass alle neuen Modelle, auch die zukünftigen APS-C Modelle, den neuen Akku erhalten. Alles andere macht keinen Sinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Akku NP-FZ100 wiegt laut Sony 83g. Das ist ziemlich genau das Doppelte des NP-FW50 (neuerer Bauart).

 

Ich hätte wenig Lust dieses Gewicht immer mit zu schleppen, ...

 

Bei Olympus ist die Antwort auf solche Probleme einzelner Interessenten immer, dass man auf "Einzelschicksale" keine Rücksicht nehmen könne.

 

Da die weit überwiegende Mehrheit der Benutzer sich bei jeder spiegellosen Systemkamera immer negativ zu dem Stromverbrauch äußert und Akkulaufzeiten in "Film, Funk und Fernsehen" immer als - im Vergleich zu der DSLR (welche das auch immer sein soll) - zu kurz genannt werden, reagieren die Hersteller mit leistungsfähigeren Akkus. Die sind dann halt größer und schwerer. Diejenigen, die die Akkulaufzeit bislang als ausreichend ansahen, sind bei diesem Fortschritt halt mitgefangen.

 

Nun sind 40-45 gr nicht die Welt, aber hier und da werden alle Systemkameras der letzten Zeit größer und schwerer. Das summiert sich dann gerne auf 100 gr. oder mehr - das ist in der Summe dann schon spürbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die weit überwiegende Mehrheit der Benutzer sich bei jeder spiegellosen Systemkamera immer negativ zu dem Stromverbrauch äußert....

 

Das war zumindest hier im Forum bei den A7-Nutzern nicht der Fall (definitiv keine überwiegende Mehrheit). Da war und ist man froh, alte Akkus weiter verwenden zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die weit überwiegende Mehrheit der Benutzer sich bei jeder spiegellosen Systemkamera immer negativ zu dem Stromverbrauch äußert und Akkulaufzeiten in "Film, Funk und Fernsehen" immer als - im Vergleich zu der DSLR (welche das auch immer sein soll) - zu kurz genannt werden, reagieren die Hersteller mit leistungsfähigeren Akkus.

Woran machst du fest, dass es die überwiegende Mehrheit ist? Und es nicht nur ein paar Personen sind die besonders laut meckern?

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze auch, dass alle neuen Modelle, auch die zukünftigen APS-C Modelle, den neuen Akku erhalten. Alles andere macht keinen Sinn.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Neue Batterie - das wäre ja nicht nur ein Eingriff in die äußere Form, sondern auch in die Gußteile und die zu ihrer Herstellung benötigten Maschinen. Betriebswirtschaftlich erscheint das wenig sinnvoll.

 

Aber wir wissen's nicht.

 

Im Übrigen glaube ich auch nicht, daß demnächst allzu viele A7-User über die neuen Akkus und die damit verbundene Doppelbelastung stöhnen werden, weil sie sich zusätzlich noch die A9 geleistet haben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über eine mögliche Sony A9 mit einer professionelleren Ausrichtung wird ja seit längerem diskutiert. Ich habe da keinen einzigen Beitrag gefunden in dem jemand gesagt hätte, die alte Batterie sei groß genug und mit Rücksicht auf ein geringeres Gewicht solle man die Beibehalten. Alle (wirklich Alle) forderten längere Batterielaufzeiten und wegen der größere Batterie wurde immer wieder auf Panasonic mit der GH3/4/5 verwiesen und neuerdings auch auf die Olympus EM1-II.

 

Die A9 ist jetzt auch von allen Testern für die neue Batterie gelobt worden.

 

Überrascht waren viele Beobachter darüber, dass die Kamera so klein geblieben ist. Einige hätten den Griff gerne etwas größer gehabt und der Platz für die Finger scheint knapp zu werden, wenn man ein dickes Objektiv wie das neue 100-400 verwendet. Ob sich die Kamera mit großen Objektive im realen Einsatz trotzdem gut bedienen lässt muss sich erst in der Praxis zeigen.

 

Von allen Punkten auf der Wunschliste ist die Batterie jedenfalls besonders gut erfüllt.

 

Spannend ist da eher die Frage was Sony macht, wenn es neue A7... Kameras gibt. Da wünschen sich auch viele die größere Batterie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor gerade mal 1 1/2 Jahrzehnten musste man nach 36 Aufnahmen den Film zurückspulen, aus der Kamera nehmen, einen neuen Film auspacken, einlegen, bis zur ersten Aufnahme transportieren und heute ist es ein Problem, wenn man nach 300 bis 600 Aufnahmen mal den Akku wechseln muss? Vielleicht wollen diejenigen, die damit ein Problem haben, demnächst zum Fotografieren getragen werden?  :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Sony wird wie andere Hersteller auch erst mal bei den kleineren Akkus für die zukünftigen kleineren Gehäuse bleiben und zukünftigen "Hochleistungsbodys" den leistungsfähigeren großen Akku spendieren.

Vielleicht bekommen zukünftige kleine Akkus ja auch ein leistungssteigerndes kleines Facelift, behalten aber die Form und können dadurch über all da verwendet werden, wo die Alten auch funktioniert haben? Auch sowas gab es schon, ist also nicht unmöglich.

 

Nightstalkers Idee, einen großen Akku so zu bauen, dass man auch einen mit zwei kleinen Akkus gefüllten Adapter verwenden könnte, gefällt mir gut, das wäre nachhaltige Energieversorgung, denn aus Kompatibilitätsgründen entsorgte Akkus belasten die Umwelt.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens haben die Ersttester anscheinend so um die 1.800 bis 2.200 Fotos aus einem Akku bekommen. Das ist schon beachtlich. Besonders auch, weil sie noch um die 40% übrig hatten.

 

Die Hersteller haben sich auf einen vergleichbaren Betrieb der Kameras mit Blitz etc geeinigt und berechnen danach die Anzahl der Bilder. CIPA ist ok, alle anderen Zahlen sind irgendwo hergeholt und haben keine Aussagekraft. Und zu behaupten, dass noch 40 % Ladung übrigbleibt ist bei der Schwierigkeit, die Kapazität zu bestimmen, höflich formuliert, gewagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfachbatterieadapterset NPA-MQZ1K: Externes Mehrfachbatterieadapterset, das als externe Stromversorgung für vier Akkus der Z-Serie und als Schnellladegerät verwendet werden kann. Im Lieferumfang des Sets sind zwei Packs mit wiederaufladbaren NP-FZ100-Akkus enthalten.

https://www.mactechnews.de/news/article/Sony-Alpha-9-Frontalangriff-auf-Canon-und-Nikon-mit-einer-spiegellosen-Profi-Kamera-166780.html

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ThreeD hat nicht recherchiert.

 

Woher weißt du das? Warst Du dabei? Ich habe wahrscheinlich alle ernsthafteren Vorabberichte und Videos gelesen und gesehen und da kam eben diese Zahlen zur Sprache. Und wenn die Leistung 2.2fach erhöht hat hört sich das recht plausibel an. Von daher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller haben sich auf einen vergleichbaren Betrieb der Kameras mit Blitz etc geeinigt und berechnen danach die Anzahl der Bilder.

Für die angestrebte Zielgruppe der A9 dürfte vor allem die Gesamtlaufzeit der Kamera pro Akkuladung interessant sein. Für die ununterbrochene Videoaufnahme gibt Sony 185/195 min an (Sucher/Display), das dürfte ein guter Anhaltspunkt sein.

 

Und zu behaupten, dass noch 40 % Ladung übrigbleibt ist bei der Schwierigkeit, die Kapazität zu bestimmen, höflich formuliert, gewagt.

Kameras von Sony zeigen den Ladezustand des Akkus prozentual an. Sehr präzise wird das sicher nicht sein, trotzdem kann man deutlich besser als bspw. bei Olympus mitverfolgen, wie der Akku sich leert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die weit überwiegende Mehrheit der Benutzer sich bei jeder spiegellosen Systemkamera immer negativ zu dem Stromverbrauch äußert ...

 

Ich persönlich fand die Akkulaufzeiten nicht bei jeder Spiegellosen zu kurz - nur bei Sony ;)

 

Andererseits fand ich es toll, dass man das alte Akkumodell auch bei  Kamerawechsel weiter benutzen konnte. Sehr praktisch auch bei der Nutzung mehrerer verschiedener Sonykameras. Trotzdem finde ich die Leistung meiner Sonyakkus nicht mehr zeitgemäß und erreiche bei weitem nie die tollen Zahlen, die im Forum gerne genannt werden. (Ich nerve vielleicht mit den häufigen Vergleichen zur FZ1000, aber die hält bei mir deutlich länger durch, und der Akku ist auch nicht spürbar größer oder schwerer). Insofern war ein Wechsel des Akkumodells irgendwann schon mal angebracht, und die neue Kamera ist doch der passende Zeitpunkt. Ich fände es gut, wenn sich dann auch in zukünftigen Nachfolgern der A6500 leistungsfähigere Akkus nutzen ließen.

 

Nightstalkers Idee mit den zwei Akkus hat was, finde ich. Nur sind die dann auch nicht so leicht und der Griff wird groß, das wird wieder andere Kritiker auf den Plan rufen. Wie wäre es eigentlich mit einem Kompromiss? Akkus mittlerer Größe (größer als bisher, aber nicht gleich doppelt so groß) in zweierlei Ausführung: leistungsoptimiert auf Kosten des Gewichts vs. gewichtsoptimiert mit weniger Leistung. Dann könnte man wählen (und müsste nicht gleich auf einen Batteriehandgriff ausweichen, der die Sache gleich sehr viel größer macht) ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit der neuen Akkutechnik liess sich die Kapazität der A7x Akkus von 1020mA/h auf ca.1500mA/h, bei bestehenden Abmessungen steigern.

Wenn Sony solche Akkus zusätzlich anbieten würde, könnte sich die Anzahl der verkauften Originalakkus deutlich steigen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran machst du fest, dass es die überwiegende Mehrheit ist? Und es nicht nur ein paar Personen sind die besonders laut meckern?

...

 

Daran, dass es immer wieder Gegenstand der Reviews/Erfahrungsberichte bei Neueinsteigern ist.

 

Mir persönlich reichte die Akkuleistung, die Sony mit dem bisherigen Akku anbot, genauso wie mir die Akku-Leistung der bisherigen Akkus von Olympus oder Fujifilm ausreicht. Den größeren Akku der E-M1 Mark II hätte es für mich nicht bedurft ebenso wenig wie Du einen leistungsfähigeren Akku für Deine A7II benötigst. Mir ist die Kompatibilität der Akkus über mehrere Kameragenerationen im Zweifel wichtiger. Auf Reisen möchte ich nicht verschiedene Ladegeräte verwenden.

 

Aber auf mich hört niemand. Mich fragt auch niemand, ob mir das gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras von Sony zeigen den Ladezustand des Akkus prozentual an. Sehr präzise wird das sicher nicht sein, trotzdem kann man deutlich besser als bspw. bei Olympus mitverfolgen, wie der Akku sich leert.

 

kaum zu glauben, jetzt poste ich doch in diesem troll-thread... :(

 

aber du kennst möglicherweise die oly em1 mark ii noch nicht, die den ladezustand als prozentzahl anzeigt

 

und wenn meine sony a7rii 0% akku anzeigt und sich automatisch abschaltet, dann sagt mein schnelllader der akku hätte noch ca. 25 prozent restladung

 

 

ach ja, und nochwas zum threadtitel: der ist grob irreführend, sony hat da von keinem akku die leistung bzw. kapazität verdoppelt, die haben in die a9 einfach einen neuen und größeren akku eingebaut, und der ist immer noch echt winzig im vergleich zu etwa sonys np-f970

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Finnan , der einzige der hier vielleicht einen Troll gibt bist Du mit Deinen Bemerkungen und Erbsenzählen zum Titelthread. Die doppelte Leistung wird anderorts ebenfalls oft zitiert.

Unterlass bitte weitere Kommentare, wenn Dir meine Threads nicht passen, es gibt genug anderes für Dich zum lesen.

 

Zurück zum Akku.

Im oben gezeigten Bild kann man wohl vier Stück bündeln. Resultierend wären damit an die 9000 Fotos am Stück möglich.

Das finde ich enorm.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...