Jump to content

Hilfe im Tele-Dschungel benötigt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmm, hast Du den OIS genutzt?

 

also Prio auf OIS oder IS?

 

mich macht stutzig, dass das nicht beidseitig ist, was sich durch eine Eck-, oder Randlage, erklären liese ... aber mittig?

OIS könnte eben eine Rolle spielen, weil dabei ein Linsenelement dezentriert wird, das wäre zumindest eine Erklärung ...

OIS war aus, war nur der IBIS der Pen.

 

Retourenschein ist schon beantragt.

 

Die Frage ist nur, war das eine Gurke? Und versuch ich jetzt das 75er oder nehm ich auch das 40-150...

Mir geht es vornehmlich um Freistellung und Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OIS war aus, war nur der IBIS der Pen.

 

Retourenschein ist schon beantragt.

 

Die Frage ist nur, war das eine Gurke? Und versuch ich jetzt das 75er oder nehm ich auch das 40-150...

Mir geht es vornehmlich um Freistellung und Bokeh.

 

 

wie gesagt, ich würde es nicht für repräsentativ halten

 

Ich nutze meins vor allem für Portraits in der entsprechenden Entfernung und bei relativ miesem Licht, in der Entfernung hat es ein sehr gefälliges Bokeh (hier kann ich Euere Aussagen nicht nachvollziehen)

 

Allerdings hat eigentlich jedes Objektiv Entfernungen, in denen es besseres oder schlechteres Bokeh hat ... den guten Hersteller zeichnet aus, dass er das so hintrimmt, dass das schöne Bokeh in der angenommenen Arbeitsentfernung stimmt 

 

Das 75er wird natürlich besser freistellen :) und sein Bokeh sollte auch über jeden Zweifel erhaben sein, das 35-100 ist halt das flexiblere Objektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 40-150 ist letzte Woche angekommen und nach den ersten Fotos bin ich sehr zufrieden, quasi Tele und "Macro" in einem. Dazu habe ich mir jetzt noch ein Panasonic 14-140mm II zugelegt, als 1-Objektiv Lösung bzw. als "Tele" zum 12-40. Die ersten Ergebnisse, vor allem im Weitwinkelbereich, haben mich aber nicht überzeugt. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich es wohl nicht behalten werde.

max. Abbildungsmaßstab:

f/2.8 40-150 = 0,21

f/3.5-5.6 14-140 = 0,25

f/1.8 75 mm = 0,10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...