wolfgang_r Geschrieben 14. April 2017 Share #251 Geschrieben 14. April 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Edit: Bild von wolfgang_r ist weg? Das Ding kannste ja eh nur im Freien stellen ... (Bild wegen © wieder raus genommen, hatte ich nicht bedacht.) Wenn groß dann richtig groß.... Cropfaktor 0,101. bearbeitet 14. April 2017 von wolfgang_r acahaya und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Freistellung nur mit KB? oder sind andere Formate auch brauchbar? . Da findet jeder was…
Markus B. Geschrieben 14. April 2017 Share #252 Geschrieben 14. April 2017 Missionarsstellung? Nein, Gefangenstellung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. April 2017 Share #253 Geschrieben 14. April 2017 (bearbeitet) Na gut ein paar Beispiele mit MFT und dem Olympus 25/1.8... Schöne Beispiele dafür, daß man mit mFT noch nicht mal im Nahbereich gescheit freistellen kann. Außerdem ist das Bokeh dieser Linse "grauenhaft" unruhig bearbeitet 14. April 2017 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. April 2017 Share #254 Geschrieben 14. April 2017 Wenn es ums Freistellen geht, dann fange ich unter einer Holux nicht an. http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/grossbild/hoh-und-hahne/30x30-cm-studio/0-home.html Wenn ich mir das Linschen vorne dran ansehe, lieber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 14. April 2017 Share #255 Geschrieben 14. April 2017 Schöne Beispiele dafür, daß man mit mFT noch nicht mal im Nahbereich gescheit freistellen kann. Außerdem ist das Bokeh dieser Linse "grauenhaft" unruhig Na da freue ich mich doch, das man mit einer Linse, statt einem Objektiv vor der Kamera fotografieren kann. Das KB alles besser kann weiß ich doch. Habe auch keinerlei Wertung vorgenommen. Dieses ruhige Bokeh macht mich doch neidisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. April 2017 Share #256 Geschrieben 14. April 2017 (bearbeitet) Wenn ich mir das Linschen vorne dran ansehe, lieber nicht. Hast Du den Umgang mit solchen Kameras nicht gelernt, dass Du auf das Objektiv (nicht Linse! s. Big Bogo) mehr achtest als auf den Balgen? Morgens Physikstudium mit Scheimpflug, mittags Muckibude, nachmittags Freistellen trotz kleiner Blende per Balgenshift, abends entwickeln und Nachbearbeiten, das haben die Fotografen früher gelebt! Manche, auch hier im Forum, trauern dieser guten alten Zeit, natürlich mit Recht, nach. Die heutigen Aufnehmer kaufen drei Kameras: Eine zum Freistellen, eine für Gebirgslandschaft und eine zum Fotografieren. bearbeitet 14. April 2017 von Kleinkram pizzastein, Big Bogo und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. April 2017 Share #257 Geschrieben 14. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich mir das Linschen vorne dran ansehe, lieber nicht. Warum? Ein F/10 bei dieser Holux würde immerhin einem F/1,0 bei KB entsprechen. Hast du ein Noctilux-M 1:0,95/50 mm ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 14. April 2017 Share #258 Geschrieben 14. April 2017 ... Das KB alles besser kann weiß ich doch. Habe auch keinerlei Wertung vorgenommen. Dieses ruhige Bokeh macht mich doch neidisch. Wenn Du doch weißt, das KB alles besser kann (das weiß ich auch), warum machst Du dann solch' einen Bananenverlgeich? Ein 1,825 an mFT im Nahbereich mit einem Telezoom bei 600mm in Unendlich zu vergleichen ist ja wohl völliger Quark. Aber selbst da finde ich mein Bokeh immer noch um Klassen besser als Deine Beispiele! Nimm' mal eine KB Kamera mit einem halbwegs ordentlichen 1,/8 50er und mach' ein Foto mit identischem Motiv aus gleicher Distanz im Vergleich zu Deiner Kombination. Ab dann wirst Du es für immer und ewig verstanden haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 14. April 2017 Share #259 Geschrieben 14. April 2017 (bearbeitet) Villeicht solten wir mal über den Zusammenhang zwischen Erkennen von Humor und Senorgröße diskutieren? Diese ähnlich gelagerte streng wissenschaftliche Studie eignet sich sicher gut als Diskussionsgrundlage: http://newcameranews.com/2013/12/19/gelotologist-sensor-size-sense-humor/ bearbeitet 14. April 2017 von Blende 8 cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 14. April 2017 Share #260 Geschrieben 14. April 2017 Das KB die bessere Freistellung hat darum geht es doch bei meinen Beispielen nicht. Meine Beispiele sind zum teil bei vollem Gegenlicht.Da sehe ich bei Dir nichts zum vergleichen. 300 mm KB Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich arbeite zum Teil beruflich mit verschiedenen Formaten. Was ich dann für immer und ewig verstanden habe weiß ich selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. April 2017 Share #261 Geschrieben 14. April 2017 Ab dann wirst Du es für immer und ewig verstanden haben ... @acahaya Hast definitiv recht, Humor wird weggespart und invers zur Sensor...,sorry Gemütsgrösse ersetzt durch verbose... cyco, Big Bogo, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 14. April 2017 Share #262 Geschrieben 14. April 2017 Da hat mal einer gesagt.. "Freistellung ist keine Bildaussage" KB ist quasi der Garant für schön *hust* freigestellte Bilders Blende 8, Lichtmann, acahaya und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peabody Geschrieben 14. April 2017 Share #263 Geschrieben 14. April 2017 (bearbeitet) Fürchterliches Bokeh bearbeitet 14. April 2017 von Peabody wuschler und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 14. April 2017 Share #264 Geschrieben 14. April 2017 Ich finde am Karfreitag kann man das mal durchgehen lassen. acahaya und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 14. April 2017 Share #265 Geschrieben 14. April 2017 Da hat mal einer gesagt.. "Freistellung ist keine Bildaussage" KB ist quasi der Garant für schön *hust* freigestellte Bilders Das Bild passt zum heutigen Tag. Ich wende mich ab vom Glaubenskrieg, und stelle mich jetzt vom Forum frei (zumindest für heute). Übrigens, in seiner Gesamtheit gefällt mir das Foto sehr gut. pizzastein, acahaya und wuschler haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. April 2017 Share #266 Geschrieben 14. April 2017 KB ist quasi der Garant für schön *hust* freigestellte Bilders Diese Seifenblasen muss man halt richtig einsetzen (und Seifenblasenobjektive würde ich als sichere Geldanlage ansehen) Nicht ohne Grund wird das Bokeh mancher Objektive kräftig diskutiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. April 2017 Share #267 Geschrieben 14. April 2017 Was haltet Ihr von einem neuen Titel: Bokeh nur mit KB? oder sind andere Formate auch brauchbar?Wer hat ein ein passendes nichtssagendes Video dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 14. April 2017 Share #268 Geschrieben 14. April 2017 Diese Seifenblasen muss man halt richtig einsetzen (und Seifenblasenobjektive würde ich als sichere Geldanlage ansehen) Das ist mit einem Konica Hexanon AR 50mm F/1.4 gemacht worden. Ähnlich gräßliches bekommt man manchmal euch mit einem Canon FD 50mm F/1.4 hin. Freistellung ist mir pers. viel zu oft Selbstzweck. Ein nichtssagendes Foto wird dadurch in meinen Augen aber nicht interessanter. Die Qualität des Bokehs ist dabei oft egal, Hauptsache der Hintergrund ist Matschepampe. Wer hat ein ein passendes nichtssagendes Video dazu? Wenn ich morgen zwischen Einkaufen und Rasenmähen Zeit habe mach ich mal schnell eins outofsightdd, acahaya, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tw463 Geschrieben 15. April 2017 Share #269 Geschrieben 15. April 2017 (bearbeitet) Sorry (gelöschter Eintrag), hatte übersehen, dass wir schon zwei Seiten weiter sind. bearbeitet 15. April 2017 von tw463 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. April 2017 Share #270 Geschrieben 15. April 2017 Bei so einem Thema muss man schnell sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 15. April 2017 Share #271 Geschrieben 15. April 2017 (bearbeitet) "Behauptest du immer noch, man könne mit MFT genauso gut freistellen!?" "Grrrrrrmpf!" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. April 2017 von Prosecutor noreflex, wasabi65, wuschler und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 15. April 2017 Share #272 Geschrieben 15. April 2017 (bearbeitet) @wuschler: Der ist nicht freigestellt sondern festgenagelt .... man könnte aber sicher eine Nagelkopf-Sensorgrößen-Äquivalenz berechnen bearbeitet 15. April 2017 von acahaya cyco, wuschler, Big Bogo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beli Geschrieben 15. April 2017 Share #273 Geschrieben 15. April 2017 Mir wird es hier zu grausam, deshalb zurück zum Thema mit einem freigestellten Katzilein (hatten wir schon ein Weile nimmer). wuschler, pizzastein, acahaya und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. April 2017 Share #274 Geschrieben 15. April 2017 Ich mag Katzen mit freigestellten Krallen lieber. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 15. April 2017 Share #275 Geschrieben 15. April 2017 (bearbeitet) Portrait mit MFT (25mm/F1,4). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. April 2017 von Prosecutor wuschler, 123abc, Big Bogo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge