Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Edit: Bild von wolfgang_r ist weg?

Das Ding kannste ja eh nur im Freien stellen ...

(Bild wegen © wieder raus genommen, hatte ich nicht bedacht.)

Wenn groß dann richtig groß.... Cropfaktor 0,101.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Na gut ein paar Beispiele mit MFT und dem Olympus  25/1.8...

Schöne Beispiele dafür, daß man mit mFT noch nicht mal im Nahbereich gescheit freistellen kann.

Außerdem ist das Bokeh dieser Linse "grauenhaft" unruhig

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Schöne Beispiele dafür, daß man mit mFT noch nicht mal im Nahbereich gescheit freistellen kann.

Außerdem ist das Bokeh dieser Linse "grauenhaft" unruhig

Na da freue ich mich doch, das man mit einer Linse, statt einem Objektiv vor der Kamera fotografieren kann.

Das KB alles besser kann weiß ich doch. Habe auch keinerlei Wertung vorgenommen.

post-45801-0-48888400-1484669620.jpg

Dieses ruhige Bokeh macht mich doch neidisch.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir das Linschen vorne dran ansehe, lieber nicht.

Hast Du den Umgang mit solchen Kameras nicht gelernt, dass Du auf das Objektiv (nicht Linse! s. Big Bogo) mehr achtest als auf den Balgen?

Morgens Physikstudium mit Scheimpflug, mittags Muckibude, nachmittags Freistellen trotz kleiner Blende per Balgenshift, abends entwickeln und Nachbearbeiten, das haben die Fotografen früher gelebt!

Manche, auch hier im Forum, trauern dieser guten alten Zeit, natürlich mit Recht, nach.

Die heutigen Aufnehmer kaufen drei Kameras: Eine zum Freistellen, eine für Gebirgslandschaft und eine zum Fotografieren.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

...

Das KB alles besser kann weiß ich doch. Habe auch keinerlei Wertung vorgenommen.

Dieses ruhige Bokeh macht mich doch neidisch.

Wenn Du doch weißt, das KB alles besser kann (das weiß ich auch), warum machst Du dann solch' einen Bananenverlgeich? :confused:

Ein 1,825 an mFT im Nahbereich mit einem Telezoom bei 600mm in Unendlich zu vergleichen ist ja wohl völliger Quark.

Aber selbst da finde ich mein Bokeh immer noch um Klassen besser als Deine Beispiele!

Nimm' mal eine KB Kamera mit einem halbwegs ordentlichen 1,/8 50er und mach' ein Foto mit identischem Motiv aus gleicher Distanz im Vergleich zu Deiner Kombination.

Ab dann wirst Du es für immer und ewig verstanden haben ...

Link zum Beitrag

Villeicht solten wir mal über den Zusammenhang zwischen Erkennen von Humor und Senorgröße diskutieren?

Diese ähnlich gelagerte streng wissenschaftliche Studie eignet sich sicher gut als Diskussionsgrundlage:

http://newcameranews.com/2013/12/19/gelotologist-sensor-size-sense-humor/ ;)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Das KB die bessere Freistellung hat darum geht es doch bei meinen Beispielen nicht.

Meine Beispiele sind zum teil bei vollem Gegenlicht.Da sehe ich bei Dir nichts zum vergleichen.

300 mm KB 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich arbeite zum Teil beruflich mit verschiedenen Formaten.

Was ich dann für immer und ewig verstanden habe weiß ich selbst.

Link zum Beitrag

Da hat mal einer gesagt.. "Freistellung ist keine Bildaussage"    :)

KB ist quasi der Garant für schön *hust* freigestellte Bilders   :lol:

Das Bild passt zum heutigen Tag.

Ich wende mich ab vom Glaubenskrieg, und stelle mich jetzt vom Forum frei (zumindest für heute).

Übrigens, in seiner Gesamtheit gefällt mir das Foto sehr gut.   :)

Link zum Beitrag

Diese Seifenblasen muss man halt richtig einsetzen ;) (und Seifenblasenobjektive würde ich als sichere Geldanlage ansehen)

Das ist mit einem Konica Hexanon AR 50mm F/1.4 gemacht worden. Ähnlich gräßliches bekommt man manchmal euch mit einem Canon FD 50mm F/1.4 hin.

Freistellung ist mir pers. viel zu oft Selbstzweck. Ein nichtssagendes Foto wird dadurch in meinen Augen aber nicht interessanter. Die Qualität des Bokehs ist dabei oft egal, Hauptsache der Hintergrund ist Matschepampe.

Wer hat ein ein passendes nichtssagendes Video dazu?

Wenn ich morgen zwischen Einkaufen und Rasenmähen Zeit habe mach ich mal schnell eins   :cool:

Kom_07.jpg

Link zum Beitrag

"Behauptest du immer noch, man könne mit MFT genauso gut freistellen!?" 

"Grrrrrrmpf!"

:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Portrait mit MFT (25mm/F1,4).

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag