Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, mir geht es jedenfalls so, dass ich das Video oder auch Bild möglichst satt und fertig aus der Kamera haben möchte.

Ob da manchmal ein wenig Schatten oder Lichter ausfressen ist zumindest mir relativ egal.

Hauptsache das Bild oder Video hat satten Kontrast und ausreichend Sättigung und sieht ooc nicht flau und kontrastarm aus.

Das macht vermutlich jeder anders.

Ich habe mit meinen 55 Jahren jedenfalls keine Lust und auch keine Kraft bzw. Geduld mehr die Medien noch einmal am PC nachzuarbeiten.

Lieber mache ich mir vor und bei dem Dreh bzw. Fotografieren meine Gedanken und handle ander Kamera entsprechend.

So ist natürlich nicht alles möglich, was am PC möglich wäre, aber in erster Linie zählt für mich der Bildinhalt, und für die Steuerung des Rest per Kamera habe ich nun wirklich langsam genug Erfahrung um nicht immer wieder folgenschwere Fehler zu begehen. Und leichte Fehler verzeihe ich mir oder der Kamera Automatik immer. ;)

Link zum Beitrag

Naja, mir geht es jedenfalls so, dass ich das Video oder auch Bild möglichst satt und fertig aus der Kamera haben möchte.

Ob da manchmal ein wenig Schatten oder Lichter ausfressen ist zumindest mir relativ egal.

Hauptsache das Bild oder Video hat satten Kontrast und ausreichend Sättigung und sieht ooc nicht flau und kontrastarm aus.

Das macht vermutlich jeder anders.

Ich habe mit meinen 55 Jahren jedenfalls keine Lust und auch keine Kraft bzw. Geduld mehr die Medien noch einmal am PC nachzuarbeiten.

Lieber mache ich mir vor und bei dem Dreh bzw. Fotografieren meine Gedanken und handle ander Kamera entsprechend.

So ist natürlich nicht alles möglich, was am PC möglich wäre, aber in erster Linie zählt für mich der Bildinhalt, und für die Steuerung des Rest per Kamera habe ich nun wirklich langsam genug Erfahrung um nicht immer wieder folgenschwere Fehler zu begehen. Und leichte Fehler verzeihe ich mir oder der Kamera Automatik immer. ;)

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur sollte man dann auch die richtigen Einstellungen wählen um das von dir gewünschte Ergebnis zu erhalten. Da nützt es wenig wenn Einstellungen für Experten falsch bedient werden. Für deinen Zweck ist z.B. der Bildstil Vivid oder Natural richtig. Je nach Bedarf ziehst du die Sättigung hoch. Das Zaubermittel ist Helligkeitsverteilung (Highlights & Shadows). Diese nach deinen Wünschen einstellen und dann passt es zumindest von Farben & Kontrast. Zudem würde ich ein 8-Bit Format wählen damit du die Videos auch direkt abspielen kannst.

Wichtig ist auf jeden Fall der korrekte Weißabgleich - eine Graukarte ist mehr Wert als alle anderen Einstellungen!

Rec709 als Bildstil ist eigentlich als Zwischenprodukt für die Nachbearbeitung gedacht um es gut mit anderen ebenfalls auf Rec709 kalibriertem Material mischen zu können. Schwarzpegel und Luminanzbereich sind für Filmschaffende welche direkt an Broadcaster abliefern. Ansonsten braucht man da nicht rumfummeln (vor allem nicht am Schwarzpegel ohne Graukarte, sonst mache ich nur Schwarz zu grau...).

Link zum Beitrag

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur sollte man dann auch die richtigen Einstellungen wählen um das von dir gewünschte Ergebnis zu erhalten. Da nützt es wenig wenn Einstellungen für Experten falsch bedient werden. Für deinen Zweck ist z.B. der Bildstil Vivid oder Natural richtig. Je nach Bedarf ziehst du die Sättigung hoch. Das Zaubermittel ist Helligkeitsverteilung (Highlights & Shadows). Diese nach deinen Wünschen einstellen und dann passt es zumindest von Farben & Kontrast. Zudem würde ich ein 8-Bit Format wählen damit du die Videos auch direkt abspielen kannst.

Wichtig ist auf jeden Fall der korrekte Weißabgleich - eine Graukarte ist mehr Wert als alle anderen Einstellungen!

Ja, genau, so arbeite ich.

Warum aber die Graukarte?

Ich sehe im Sucher ziemlich genau, was kommen wird und verlasse mich auch darauf.

Ausserdem möchte ich ja kein Neutralweiss, sondern genau die Stimmung einfangen, die zu dem Augenblick vorherrschte.

Link zum Beitrag

Hallo Lufthummel,

vielen Dank für die Hinweise. Ich komme mit dem Stil "wie 709" in 10bit gut klar mit Magix X Pro. HLG muss ich noch intensiver testen um Unterschiede zu "wie 709" herauszuarbeiten bzw. auf meinen Abspielgeräten zu "sehen" ;)

Den Luminanzbereich habe ich auf 0 gestellt. Den Schwarzwert belasse ich auf +3 in der Innenraum Videografie, die oft mit höheren Iso Raten einhergeht. Siehe 184 BA. Bei wenig Licht tendiere ich eher zur Unterbelichtung.

Dieser Artikel war für mich der Ausschlag für Like709

https://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber/Panasonic-GH5---Like709-Profil-das-bessere--und-kostenlose--V-Log-.html

Video Tests 10 bit vergleiche ich mit 16bit png Extrahierungen. Die 400 Mbps bringen mir zu wenig Mehrwert im Vergleich zu 150 Mbps

Beispiel Postfokus Stack Freihand (6K) mit 195 und 100 mm mm (100-400 mm) ISO 100:

pgh53409-2.jpg

pgh5327300000_1_2_3_4_5_6_7-2.jpg

Link zum Beitrag

Bei der Image App gibt es Änderungen:

... neue Image App wird kommen, die G9 & GH5 nur per Bluetooth fernsteuern kann, so dass Wifi nur für die Bildübertragung benötigt wird (auch ein Update für GH5)

https://www.43rumors.com/ft4-new-image-app-panasonic-will-allow-remote-control-via-bluetooth/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Parental Advisory: dieser Clip zeigt rohes Fleisch, wer es nicht mag schaut besser nicht hin... 

Hier mal ein kleiner Test mit HLG & Leeming Lut One. Aufgezeichnet in 4K 25p 10Bit HLG, LUT in EditReady angewendet, in Hitfilm geschnitten (keine weiteren Farbanpassungen etc.) und in FullHD exportiert, teilweise ISO bis 3200, min ISO war 800. Mit dem 2.8/12-35 AFC (leider nicht immer perfekt). Alles Freihand ohne Gimbal etc. Der fertige Teller ist reingemoggelt, Bild aus dem letzten Jahr.

Das Essen war übrigens sehr lecker ...

Link zum Beitrag

Hallo,

die Clips vom Heiligabend incl. Gesang, Geigen- und Gitarrenspiel der Enkelinnen, wurden wie folgt erstellt und bearbeitet: 

Aufnahme:

GH5 + f/2.8 12-35 Freihand + Ministativ

4K10bit 30P 150 Mbps

Schwarzpegel +3

Luminanzbereich 0-1023

Bildstil wie 709 +0,-2,+1,+0

Schattenkorr. ON

AF Einfeld, teilweise fixiert

AutoISO M mit 2 Blenden! Unterbelichtung ISO 1000-2500

TASCAM Viderecorder DR-05 via 3,5 Klinke als Micro am GH5 Eingang (gute Klangqualität)

Bearbeitung:

Magix X Pro + Neat Video Noise Reduktion (top) 

Ausgabe:

90 Mb/s 3840x2160 29,97 FPS, HEVC Main 10@L6.1@Main

Audio 192 kb/s 48 kHz AAC (LC)

Fazit:

top Videoqualität ohne viel Bearbeitungsaufwand - Der PANA 50 Zoll TV spielt die HEVC 10bit Files problemlos ab

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Die Einstellungen machen mich ein wenig skeptisch. 30p ist normalerweise bei 50hz nicht gerade optimal, 25p ist bezüglich flimmern meist die bessere Wahl. Den Schwarzwert hatte ich schon mal angesprochen, welche Settings hast du denn für Point/Slope bei Rec709L genommen?

Persönlich finde ich die Schärfung und Rauschreduzierung bei den Panas zu stark, deswegen regel ich die wie viele andere auf -5,-5 runter. Gerade auf hochauflösenden Monitoren finde ich den Standard fast unnatürlich, ist aber Geschmacksache.

Werde das aber mal ausprobieren und gegen meine Settings vergleichen. Mal schauen wie sich das so macht.

Link zum Beitrag

Lufthummel,

-30P mit 1/30 Sek. sind für mich besser als 25 P 1/25 Sek. (Bewegung) und lassen keinerlei Banding erkennen

-Knee Einstellung: Auto (Point/Sloope)

-Schärfung/Rauschreduzierung: Bei ISOs zwischen 1000-2500, mit anschließender Rauschminderung in der Post, kommt bei mir kein "scharfes" Betrachtungsgefühl an meinen 4K 40/50 Zoll Displays auf, mit Einstellung Nr -2 und Schärfung 0.

Ich setze Video hauptsächlich im Bereich Sport und Familie ein. Meine 30P 10 bit Innenraum Einstellungen ergaben sehr reale Farbwiedergaben (Gesichter.....) ohne Nachbearbeitung. Die Schwarzanhebung vermeidet wohl harte Kontraste.  Die Belichtungskorrektur von 1-3 Blenden wurde bei mittenbetonter Einstellung (Kunstlicht) verwendet.

Durchaus möglich, dass mit anderen Einstellungen "noch" bessere Ergebnisse zu erzielen sind. Werde das Thema und deine Argumente weiter verfolgen.

Fazit:

Ein kleiner, externer HDMI Recorder für 10bit 60P könnte mir gefallen, nach den ersten Erfahrungen mit 10bit 30P.

Link zum Beitrag

Da alle von der G9 reden hier mal wieder ein kleines Experiment mit dem "Alteisen"  ;)

39321897302_f1c77e7ba5_b.jpg
GH5 mit PL 100-400, f=6,3, 1/50s, ISO 640

Extrakt aus einem 4K Video - 10Bit 25p HLG Leeming LUT, in GExtractor extrahiert, in LR beschnitten und nachgeschärft.

Der nächste Frame war schon nur noch ein viel zu heller Feuerball. Morgen werde ich mal die Zeitlupe ausprobieren...
Link zum Beitrag

Und erst der Sucher - keine Verzerrungen 

Der GH5 Sucher hat Micro konvexe Anwandlungen, wenn danach gesucht wird ;) .  Ist das tatsächlich noch "Keinem" aufgefallen? ;) 

Viele SKF Diskussionen drehen sich im Hamsterrad und erinnern mich mehr an Nivea als an Niveau.

Die GH5 ermöglichte mir die letzten 9 Monate Fotos (Aktion) und Videos (10bit), von denen ich vor einigen Jahren nicht einmal zu träumen gewagt habe.

Link zum Beitrag

So, hier die versprochenen Versuche mit 180fps - schon viel besser, aber leider nur in FullHD Auflösung. In GExtractor die Bilder als JPG extrahiert und direkt hochgeladen. Objektiv war das PL 100-400mm, f=6,3 bei 1/200s. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag