Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, es sind neben dieser Sache IMO ein paar weitere, sehr nette Bedienungserleichterungen dabei:

- Das Wahlrad lässt sich jetzt konfigurieren (neu: die Drehbewegung, die Richtungs-"Tasten" waren ja schon immer konfigurierbar) und hat bei mir gleich die Größenänderung des AF-Feldes verpasst bekommen (Standard ist Kopfhörerlautstärke). Einfach genial, um das AF-Feld/AF-Multifeld schnell in der Größe zu ändern.

- Die Möglichkeit des Verschiebens des AF-Felds über den Rand, so dass es an der gegenüberliegenden Seite wieder auftaucht und die permanente Anzeige der AF-Felder bei Multi- und Customfeld sind IMO auch zwei klasse Features

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Schön, dass es doch funktioniert, aber nur wenn man jetzt dann nicht aus Versehen auf die Taste kommt, die die Display Taste sperrt.

Da hat sich Panasonic meiner Meinung nach einen schönen Mist ausgedacht, denn wie gesagt, jetzt ist es nur eine andere Taste, auf die man ja auch aus Versehen einmal kommen kann... :blink:

Anstatt sie im Menü einfach Display Taste On/Off richtig aktiviert hätten, nee, da muss man dafür noch ein Studium machen, und richtig gesperrt ist es erst nicht. :huh: Janu, da kann man wohl nix machen... :wacko:

Hallo

...naja - immerhin gibt es keine andere Taste, an die man so leicht kommen kann wie an die Disp, von daher ein Fortschritt.

Und da sie da dran gearbeitet haben, lässt hoffen das die die Disp bei einer GH6 woanders liegt.

Betrifft mich nicht, denn ich arbeite auch dann noch an der Funktionsvielfalt der GH5, bin dann wahrscheinlich erst bei VideoAF angekommen oder so ... :lol:  :rolleyes:

...habe ich ausprobert, funktioniert !

Aber very very tricky !! Ob das so von Panasonic gedacht war ...

Aber Danke !! Uwe

OK - Tricky ist ja alles bei den Bedienungen der MFT Flagschiffe, damit müssen wir leben, daß da was anders wird ist nicht zu erwarten.

Danke @beerwish, ohne solche Erläuterungen würden wir hier untergehen, zumindest ich...

In den VorschauVideos sah das für mich immer so aus, als ob man ins Menü müsste, um Disp an oder aus zu kriegen, von daher Erleichterung und Entwarnung,

mit einer zusätzlich vergebenen  ON/OFF FN kann ich sehr gut leben.

+++++++++++++++

Es wird dringend Zeit, dass Pana mal einen Schreiberling oder eine Schreiberline protegiert, die ein echtes Tricky Erläuterungsbuch zur GH5 auf den Markt bringen.

Das könnten sie ja im Marketing Budget unterbringen, denn das Wissen um eine vernünftige muttersprachliche Infolage kann ein Kaufgrund sein.

Zumindest für Flagschiffuser, die sich über die exorbitante Funktionsvielfalt der Cams im klaren sind.

Mir fällt da zB der User Flysurfer aus dem Tochterforum Fuji-X ein. War auch für mich mit ein Auslöser, mal kurz ne XT2 zu probieren.

Oder Sascha Erni, dessen Buch zu Capture One einfach Lust macht die Software mal zu probieren, da man ja eine vernünftige Erklärung vor sich hat.

Oder eben bei der MFT Nachbarmarke der zwar umstrittene R. Wagner, der jedoch für sehr viele ein erklärendes Bindeglied zwischen Tricky-Oly und User ist.

Auch wenn in diesen Büchern vielleicht nicht alles Gold ist, fehlt so jemand bei der GH-5 vollkommen, dort wo es am nötigsten wäre.

Pana meint wohl die ganzen "Ehrenamtlichen" in den Foren werden es schon richten.

Und den ganzen potentiellen Lumix Schreiberlingen ist das Biest anscheinend bis jetzt auch zu viel ...  :lol:

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Das klingt doch schon mal gut. Dann kann man die FW also guten Gewissens aufspielen?

Kann schon jemand etwas zum verbesserten AF sagen?

Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.

Beim AF habe ich den Eindruck, dass der sich von unruhigen Hintergründen tatsächlich etwas weniger aus dem Tritt bringen lässt (Werkseinstellung: AFF und AFC)

Das war aber auf die Schnelle, ist nur ein Eindruck und natürlich kein echter Vergleich.

Das größte Highlight für mich ist eher die HLG-Unterstützung (HDR) in Kombination mit HVEC (H.265), was direkt und ohne umzucodieren vom Smart-TV (sofern HLG-Support vorhanden) als HDR-Video abgespielt werden kann. Einfach optisch genial! :)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

re Display-Taste: Nun gut, es scheint Leute mit Problemen zu geben. Bei mir isses grad umgekehrt. Da die Taste ja praktisch versenkt ist, kann man sie eigentlich nicht versehentlich erwischen, und ich muss immer intensiv suchen, wenn ich sie drücken will. wenn man die Kamera klassisch hält, geht der Dauemen ja direkt daneben nach oben hin vorbei

re Image App. Ja, ich habe die App upgedated, aber es will dennoch nicht.

LG

CF

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wird dringend Zeit, dass Pana mal einen Schreiberling oder eine Schreiberline protegiert, die ein echtes Tricky Erläuterungsbuch zur GH5 auf den Markt bringen.

Das könnten sie ja im Marketing Budget unterbringen, denn das Wissen um eine vernünftige muttersprachliche Infolage kann ein Kaufgrund sein.

Zumindest für Flagschiffuser, die sich über die exorbitante Funktionsvielfalt der Cams im klaren sind.

Mit fällt da zB der User Flysurfer aus dem Tochterforum Fuji-X ein. War auch für mich mit ein Mit-Auslöser, mal kurz ne XT2 zu probieren.

Oder Sascha Erni, dessen Buch zu Capture One einfach Lust macht die Software mal zu probieren, da man ja eine vernüftige Erklärung vor sich hat.

Oder eben bei der MFT Nachbarmarke der zwar umstrittene R. Wagner, der jedoch für sehr viele ein erklärendes Bindeglied zwischen Tricky-Oly und User ist.

Auch wenn in diesen Büchern vielleicht nicht alles Gold ist, fehlt so jemand bei der GH-5 vollkommen, dort wo es am nötigsten wäre.

Pana meint wohl die ganzen "Erhrenamtlichen" in den Foren werden es schon richten.

Und den ganzen potentiellen Lumix Schreiberlingen ist das Biest anscheinend bis jetzt auch zu viel ...  :lol:

Grüsse

Frank

Die Sänger´s bringen im November ein GH5 Buch raus.

Die sind eigentlich immer gut.

Muß man abwarten....

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: der zeitliche Aufwand für ein solches Buch dürfte in keinem Verhältnis zum finanziellen Ergebnis stehen. Die Vorarbeit ist enorm, und die verkauften Auflagen eher klein. Die Profitmarge für Verlage damit eher klein.

aber gut zu hören, dass die Sängers gewöhnlich gut sein sollen. dann werd ich mir das Buch doch anschaffen.

LG

Christian

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: der zeitliche Aufwand für ein solches Buch dürfte in keinem Verhältnis zum finanziellen Ergebnis stehen. Die Vorarbeit ist enorm, und die verkauften Auflagen eher klein. Die Profitmarge für Verlage damit eher klein.

aber gut zu hören, dass die Sängers gewöhnlich gut sein sollen. dann werd ich mir das Buch doch anschaffen.

LG

Christian

WOW - super - die Sängers kannte ich noch nicht.

Und hier der Link direkt zum Verlag - mein Buchhändler nennt A...... den Beelzebub :lol:

Fein Fein, und wie das mit der Eindringtiefe bei jemand ist der über alles mögliche schreibt da schaun mer dann mal.

++++

Der zeitliche Aufwand ist nur dann enorm, wenn man das erste Buch schreibt.

Und das mit den Verkäufen wird man ja sehen - alle GH5 User sind potentielle Käufer

Verlage...

R.W. hats sich Zb ewig mit den Ignoranten von Franzis herumgeärgert und macht jetzt nur noch eigene E-Books = Profitmarge zu 100% beim Autor - so muss das sein.

++++

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

@ Frank Ho.:

gibt es wirklich so viele Ähnlichkeiten zwischen zwei Modellen eines Herstellers, dass man sozusagen ein Buch ber die GH4 einfach updaten könnte?? Nach allem, was ich höre, sind das doch inzwischen recht unterschiedliche Kameras. Früher, oder wie bei Herstellern wir Canon/Nikon - wurden ein paar Parameter geändert und die Kamera als neu verkauft... aber bei MFT???

Und wie hoch wären die potenziellen verkaufszahlen? wieviele Deutsche kaufen oder haben eine GH5 gekauft? reden wir da von ein paar Tausend?? Würde mich sehr interessieren

LG

Christian

Link zum Beitrag

Zur GH5 würde ich mir auch erstmals seit sehr langer Zeit mal wieder ein Buch kaufen, sofern es wirklich mehr als ein umformuliertes Handbuch ist und nicht kapitelweise die "Grundlagen der Digitalfotografie" abhandelt. Es soll ein Leitfaden für Fortgeschrittene und Insider sein, nicht für Einsteiger.

Link zum Beitrag

Mit fällt da zB der User Flysurfer aus dem Tochterforum Fuji-X ein. War auch für mich mit ein Mit-Auslöser, mal kurz ne XT2 zu probieren.

Oder Sascha Erni, dessen Buch zu Capture One einfach Lust macht die Software mal zu probieren, da man ja eine vernüftige Erklärung vor sich hat.

Pana meint wohl die ganzen "Erhrenamtlichen" in den Foren werden es schon richten.

Grüsse

Frank

Die Sänger´s bringen im November ein GH5 Buch raus.

Die sind eigentlich immer gut.

Muß man abwarten....

Das Problem ist der Videopart oder eben der Foto-Part. Es gibt wohl nur sehr wenige Profis, die wirklich auf beiden Gebieten sehr versiert sind. Das ist z.B. auch der Grund, warum es kein Buch von Frank Späth gibt.

Eine seltene Ausnahme bildet hier meiner Meinung nach z.B. Joseph Linaschke aka "PhotoJoseph": Ein Lumix Luminary, der in beiden Bereichen aktiv und wirklich versiert ist: http://photojoseph.com/

Von ihm gibt es auch einen Youtube-Channel mit sehr vielen Beiträgen über die GH5 (https://www.youtube.com/user/jlinaschke) sowie einen wirklich sehr umfangreichen Videokurs (kostenpflichtig) zur GH5, der Foto und Video abdeckt, IMO wirklich seinen (wenn auch sehr stolzen!) Preis wert und besser/anschaulicher als jedwedes Buch ist: https://photoapps.expert/GH5

Ich hab's mir damals gegönnt (die Videos werden bezüglich FW 2 auch noch einmal aktualisiert) und bislang nicht bereut, da ich gerade im Video-Bereich da noch einiges für mich herausholen konnte.

Wer Englisch nur schlecht beherrscht, wird damit natürlich nichts anfangen können.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

WOW - super - die Sängers kannte ich noch nicht.

Und hier der Link direkt zum Verlag - mein Buchhändler nennt A...... den Beelzebub :lol:

Fein Fein, und wie das mit der Eindringtiefe bei jemand ist der über alles mögliche schreibt da schaun mer dann mal.

++++

Der zeitliche Aufwand ist nur dann enorm, wenn man das erste Buch schreibt.

Und das mit den Verkäufen wird man ja sehen - alle GH5 User sind potentielle Käufer

Verlage...

R.W. hats sich Zb ewig mit den Ignoranten von Franzis herumgeärgert und macht jetzt nur noch eigene E-Books = Profitmarge zu 100% beim Autor - so muss das sein.

++++

Grüsse

Frank

R.W. Werk zur Mk II scheint aber nicht grad der Hit zu sein, wenn man die Reaktionen betrachtet. Schon das erste Buch verlor sich in manchem Detail, und ich habe es bald weiter geschenkt....

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Ne Frage: welche PC-Power braucht man eigentlich, um die neuen Video-Formate der GH5 sinnvoll bearbeiten zu können?

Ich habe bisher für Foto einen 3.0 Ghz-i5 und 16 GB RAM verwendet. Keine separate Grafikkarte. Das scheint jedenfalls zu wenig zu sein.

Programme sitzen auf einer Samsung-SSD zusammen mit dem Betriebssystem

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag