Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis zur Olympiade 2020 in Tokio soll es eine Kamera mit 8k Video geben. Dazu muss ein Sensor entwickelt werden der doppelt so viele Pixel ausließt wie der heutige (33 statt 18 MP). Wenn der Sensor 8k in 16:9 hat, muss er in 4:3 44MP haben. Das entspricht einer Pixeldichte, wie in den heutigen 1" Sensoren, die ja meist 20MP haben. Ich denke, beides ist in 2 Jahren machbar und die Pixeldichte ist auch nicht so hoch, dass man um die Bildqualität fürchten müsste. Wer lieber Bilder mit 20MP macht, kann die Pixel ja auch zusammenfassen und mit weniger Auflösung speichern. Langfristig werden wir uns sowieso daran gewöhnen müssen, dass wir nicht immer die maximale Auflösung speichern, sondern eine angemessene. Da die Sensoren ja das Bayer-Pattern nutzen, erwarte ich, dass später noch höhere Auflösungen und Pixeldichten auf dem Sensor sind und ein vernünftig aufgelöstes RAW mit besserer Qualität liefern werden.

Ich denke, die GH6 wird mit neuem "organic sensor" kommen, und hoffentlich bringt der noch ein klein wenig bessere Bildqualität mit etwas weniger Rauschen ab 800 ISO.

Also ein Organic Sensor mit 44 MP und dem Pixelpitch eines 1" Sensors, dabei aber noch eine Verbesserung im Rauschen... Sollte also idealerweise auch ISO 6400 rauschfreier bzw. genauer auflösen als die GH5... Ob das nicht etwas zu viel Entwicklungssprung sein wird für 2,5 Jahre... ;)

Ich bin mal gespannt ob da für mich ein Killerfeature dabei ist oder ob ich wieder eine Nummer überspringe. Ich kann mich für solche Technik begeistern, muss aber nicht alles haben.

Mir würden da schon spontan ein paar Sachen einfallen :P

Beleuchtete Tasten und Fokusbegrenzer wären schön... Die Play-Taste hätte man auch etwas geschickter platzieren dürfen, so dass man für einen kurzen Check

nicht die Hand vom Objektiv nehmen muss... und statt der drei Tasten für ISO, +/- EV, und WB wäre mir ein weiterer (programmierbarer) Drehknopf für die drei Einstellungen lieber gewesen.

Link zum Beitrag

Also ein Organic Sensor mit 44 MP und dem Pixelpitch eines 1" Sensors, dabei aber noch eine Verbesserung im Rauschen... Sollte also idealerweise auch ISO 6400 rauschfreier bzw. genauer auflösen als die GH5... Ob das nicht etwas zu viel Entwicklungssprung sein wird für 2,5 Jahre... ;)

Mir würden da schon spontan ein paar Sachen einfallen :P

Beleuchtete Tasten und Fokusbegrenzer wären schön... Die Play-Taste hätte man auch etwas geschickter platzieren dürfen, so dass man für einen kurzen Check

nicht die Hand vom Objektiv nehmen muss... und statt der drei Tasten für ISO, +/- EV, und WB wäre mir ein weiterer (programmierbarer) Drehknopf für die drei Einstellungen lieber gewesen.

Also ich kann mir nicht vorstellen dass man gleichzeitig den Sprung auf 44MP und einen Organic-Sensor schafft. Ein solcher Sensor, wenn er dann tatsächlich bessere Low-Light Fähigkeiten und einen Global Shutter bietet, ist erst mal hochinteressant für Industrielle Anwendungen und zwar mit viel weniger Pixeln. Solange man einen solchen Sensor mit z.B. einem MP nicht irgendwo sichtet, ist eine Version mit 44MP nicht zu erwarten.

Deine Verbesserungsvorschläge finde ich gut. Richtige Killer-Features wären das für mich aber auch nicht. Das waren für mich z.B. 4k-Video mit Stabilisierung und den unterschiedlichsten Frameraten. Ein revolutionär besserer AF oder ein deutlich leichteres Gehäuse könnte mich z.B. weich machen. Aber das sind ja alles ungelegte Eier. Aktuell bin ich erst mal gespannt ob und ab wann ich was mit den neuen Video-Formaten anfangen kann und was die Verbesserungen im AF bringen.

Link zum Beitrag

Also ich kann mir nicht vorstellen dass man gleichzeitig den Sprung auf 44MP und einen Organic-Sensor schafft. Ein solcher Sensor, wenn er dann tatsächlich bessere Low-Light Fähigkeiten und einen Global Shutter bietet, ist erst mal hochinteressant für Industrielle Anwendungen und zwar mit viel weniger Pixeln. Solange man einen solchen Sensor mit z.B. einem MP nicht irgendwo sichtet, ist eine Version mit 44MP nicht zu erwarten.

Naja der letzte Sprung ging von 16 auf 20... Wenn es demnächst 30 wären ohne relevante Einbußen in der ISO, dann wäre ich schon mehr als glücklich, auch ohne Sprung auf den BIO-Sensor ;)

Schlußendlich geht es aber auch nicht darum was sie erreichen WOLLEN, sondern was sie realisieren KÖNNEN... warten wir's ab ;)

Deine Verbesserungsvorschläge finde ich gut. Richtige Killer-Features wären das für mich aber auch nicht. Das waren für mich z.B. 4k-Video mit Stabilisierung und den unterschiedlichsten Frameraten. Ein revolutionär besserer AF oder ein deutlich leichteres Gehäuse könnte mich z.B. weich machen. Aber das sind ja alles ungelegte Eier. Aktuell bin ich erst mal gespannt ob und ab wann ich was mit den neuen Video-Formaten anfangen kann und was die Verbesserungen im AF bringen.

Das leichtere Gehäuse würde mich schon wieder stören, wenn ich es leichter brauche greife ich zur GX. Ich finde die Cam gut wie sie ist und das Gewicht und die Größe sind

für meine Anwendungen ideal. Die Kamera sitzt satt in der Hand und das Gewicht (nutze die Cam eig. nur noch mit Batteriegriff) hilft dabei, sie auch bei langen Brennweiten zitterfrei zu halten. Das entlastet den IS schon spürbar im vergleich zur GX8 wenn ich es mal rein auf die Anwendung mit Telebrennweite beziehe. Schwerer dürfte sie aber für meinen Geschmack auch nicht mehr sein.

Auf die AF-Verbesserungen bin ich auch schon sehr gespannt. Ich wollte wegen dem AF-Begrenzer auch mal noch ein paar Sachen an Panasonic herantragen, habe aber noch keine Zeit dafür gefunden. Wenn das umsetzbar wäre, dann hätte ich zumindest keine Probleme mehr mit kleinen Motiven vor unruhigen Hintergründen... aber jetzt warte ich mal ab wie sich der neue AF verhält. Noch zweifle ich daran, dass sich der AF (für meine Fotos) signifikant anders verhalten wird. Ich glaube der DFD Fokus wird das ganze schon allein von der Technik so weit einschränken, dass der Unterschied kaum bemerkbar sein wird und schlußendlich nur etwas an den 4 unterschiedlichen Modi und den Einstellungen geschraubt worden ist. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Naja der letzte Sprung ging von 16 auf 20... Wenn es demnächst 30 wären ohne relevante Einbußen in der ISO, dann wäre ich schon mehr als glücklich, auch ohne Sprung auf den BIO-Sensor ;)

Schlußendlich geht es aber auch nicht darum was sie erreichen WOLLEN, sondern was sie realisieren KÖNNEN... warten wir's ab ;)

Ich denke in der GH5 steckt mehr drin als man auf den ersten Blick sieht.

Die GH4 konnte gerade so die 8MP für 4k-Video bei 30fps auslesen und verarbeiten. Dazu musste der Crop-Bereich entsprechend definiert werden. Die GX80 und die G81 haben bereits weniger Crop und können mit mehr Pixeln arbeiten und die Auflösung umrechnen.

Die GH5 ließt 18MP bei 30fps oder 8MP bei 60fps aus und verwurstet die Daten zu Videos. Das ist mehr als doppelt so schnell. Ein weiterer Fortschritt in dieser Größenordnung reich also.

Olympus ließt den Sensor sogar schneller aus als Panasonic, scheint aber bei der Verarbeitung nicht so schnell zu können (oder zu wollen oder zu dürfen). Die Sony A9 ließt auch extrem schnell aus. Das die anderen Hersteller öfter Probleme mit Überhitzung haben zeigt, dass es neben der Geschwindigkeit mit der man den Sensor ausließt auch noch schwierig ist, die Rechenleistung in einem so kleinen Gehäuse unterzubringen und ausreichend zu kühlen. Es gibt ein Youtube-Video, wo die Kameras mit einer Wärmebildkamera beobachtet werden. Die GH5 blieb dabei immer um ca. 10 Grad kühler als die anderen. Dafür ist sie eben auch etwas größer und etwas schwere als die GH4 und deshalb war auch kein Platz für den Blitz.

Link zum Beitrag

Das ist mir schon klar :) Was die Geschwindigkeit angeht glaube ich auch, dass 8k möglich sein werden, da habe ich vollstes Vertrauen in die Entwicklung bei Panasonic.

Ich sehe allerdings nicht wo die nächsten zwei Jahren ein MFT-Sensor mit 44MP herkommen soll, der es trotz enormen Pixelpitch schafft eine akzeptable Performance in ISO-Bereichen von 1600-3200 abzuliefern.

Wäre mir ehrlich gesagt auch lieber sie bleiben bei 20 und schrauben dafür an der ISO-Performance, so dass man mit MFT irgendwann mal Richtung ISO 12800 schielen kann ohne gleich Bauchschmerzen zu bekommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Power Safe LVF

finde ich nicht in der BDA - hat das auf deutsch eine andere Bezeichnung oder ist das neu ?

...und hoffentlich gibts auch ne neue BDA zum Upgrade.

Grüsse

Frank

Ist nicht neu: Das ist der Stromsparmodus, der nach einer einstellbaren Zeit in den Standby schaltet, wenn man das Auge vom Sucher nimmt. Ging bislang nur, wenn man das Info-Display/Super Control Panel auf dem Monitor angezeigt hat. Nun ist das wohl in allen Anzeigemodi für den Monitor möglich.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Egal, was wir uns wünschen: Panasonic wird - wenn die 43-Kameras überleben - eh das tun, was machbar und vermarktbar ist. Schon jetzt liefert die GH5 doch bereits Dinge im Videobereich, die wirklich nur einen sehr kleinen teil der Videogemeinde interessieren dürften, wie zB die anamorphische Technik. Soweit ich weiß, bräuchte man dafür wiederum Objektive, die sehr bis extrem teuer sind.

Ganz persönlich wären Dynamik und natürlich eine etwas bessere High-ISO Leistung eindeutig zu bevorzugen. Aber so hat eben jeder sein Steckenpferd. Natürlich wird man bis dahin durch den Kauf der hoch-lichtstarken Objektive die Möglichkeiten bei schwachem Licht verbessern können, aber: schön wärs schon!!

Nur noch ne Frage: Wo finde ich denn das Menue zum Einstellen der Strom-Sparmaßnahmen für den Monitor??? Ich bin alle Punkte durchgegangen, kanns aber nicht finden?

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag

ChristianFuerst schreibt:"Egal, was wir uns wünschen: Panasonic wird - wenn die 43-Kameras überleben - eh das tun, was machbar und vermarktbar ist. Schon jetzt liefert die GH5 doch bereits Dinge im Videobereich, die wirklich nur einen sehr kleinen teil der Videogemeinde interessieren dürften, wie zB die anamorphische Technik."

Das mit den Video-Spezialitäten sehe ich auch so.

Ist das ein erstes Anzeichen, dass der 4/3-Sensor nur noch in diesem Bereich weiter ausgereizt werden kann und kaum noch bei Stillphoto?

Link zum Beitrag

.....Schon jetzt liefert die GH5 doch bereits Dinge im Videobereich, die wirklich nur einen sehr kleinen Teil der Videogemeinde interessieren dürften, ....

Danke und LG

Christian

Hallo

das stimmt, genauso wie der Anteil der Hardcore-AF-C Jünger verschwindend gering sein dürfte.

Aber mächtig Welle machts, genauso wie wenn ein Autohersteller einen Boliden für den morgenlichen Stau anbietet - ständig in aller Munde.

Wieviele fahren einen Bugatti ? Aber jeder kennt die Gurke.

So ist das Web voll von GH5 - auf Youtube und diversen M43 Seiten, das volle Gebläse.

Die Gimmicks braucht zwar kaum einer, verstehen die wenigsten, aber alle lesen und reden drüber :lol:

Ein Schelm wer sich wundert, das die Veröffentlichung der Firmware am gleichen Tag wie die der Oly E-M10III erfolgt.

Oly was ? Genau - voll die Luft aus den Segeln genommen vom Technologieträger.

Oly muss sich mal was einfallen lassen, kommt gerade etwas unter die Räder in der Wahrnehmung...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Nur noch ne Frage: Wo finde ich denn das Menue zum Einstellen der Strom-Sparmaßnahmen für den Monitor??? Ich bin alle Punkte durchgegangen, kanns aber nicht finden?

Danke und LG

Christian

Möglich, dass das ein neuer Menü-Punkt wird.

Das und das Deaktivieren der Displaytaste werde ich auf jeden Fall auch nutzen.

Link zum Beitrag

Das mit den Video-Spezialitäten sehe ich auch so.

Ist das ein erstes Anzeichen, dass der 4/3-Sensor nur noch in diesem Bereich weiter ausgereizt werden kann und kaum noch bei Stillphoto?

Pana hat vielleicht die nicht so dumme strategische Entscheidung getroffen, die Easy-going-Fotografie, die Sache mit

HighSpeed Dauerfeuer und allgemein viel übers Videos und Frameextraktionen laufen zu lassen.

Mit 4K Photo gabs erste Schritte, gerade Zwischenstufe, bald ausreichende Druckqualität für alle Veröffentlichungen.

Die fotografischen Möglichkeiten vervielfältigen sich für alle, Pixelpeeper in Foren ausgenommen.

Und vielleicht überlassen Sie den Teil der Kalenderproduzenten, Fine Arter und allgemein High Res anderen und bilden sich nicht

ein mit MFT da mitmischen zu wollen ( naja - so einen High Res Mode wie in ner Oly hätt ich aber schon gerne...;-)

Das was für diese Aufgaben da im KB und MF Markt unterwegs ist ist eh ne andere Galaxie...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Möglich, dass das ein neuer Menü-Punkt wird.

Das und das Deaktivieren der Displaytaste werde ich auf jeden Fall auch nutzen.

Dafür braucht's keinen neuen Menüpunkt, denn der ist schon vorhanden und es handelt sich nicht um einen "Stromsparmodus für den Monitor", sondern für die Kamera:

-> Sparmodus -> Energiespar. Sucher-Aufn -> Zeit einstellen.

Das funktioniert nur, wenn a) automatische Umschaltung zwischen Monitor und EVF aktiviert und B) auf dem Monitor die Aufnahmeinfos (SCP) eingestellt sind.

Nimmt man dann das Auge vom Sucher, geht die Kamera nach der eingestellten Zeit in den Standby.

Künftig funktioniert es dann eben auch, wenn für den Monitor auch Liveview eingestellt ist. Der Punkt B) fällt also weg. Ein Menü braucht es deshalb natürlich nicht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Das Menü für die Deaktivierung der Display-Taste habe ich irgendwo dieser Tage schon gesehen. Ich hoffe, man kann die Funktion einer anderen Taste zuordnen. Man wird sie vermutlich auch in das Custom-Menü legen können. Ich würde aber vermutlich eher die Disp-Taste dauerhaft tot-legen und die Funktion der Disp-Taste wo anders hinlegen. Ich glaube nicht, dass es noch andere Lösungen gibt, wie z.B. dass Sperren der Disp-Taste über gleichzeitiges Drücken von Disp in Verbindung mit was anderem.

Link zum Beitrag

Das Menü für die Deaktivierung der Display-Taste habe ich irgendwo dieser Tage schon gesehen.

Hallo

hier viertes und fünftes Bild ?

http://jacobjamesphotography.co.uk/gh5-firmware-v2-whats-new/

Die Einst für Bediensperre ( Ind C / Einstellrad) wird um den Punkt Disp erweitert.

Viel besser wie nix - aber ob es die Möglichkeit gibt das auf ne FN zu legen ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Mich quälen jetzt ein paar Fragen.

Eine alte: Ich hatte früher einmal die Lupe aktiviert, wenn ich mich recht erinner nicht nur im manuellen Fokus Modus. Wo genau kann denn die wieder aktiviert werden?

Und zwei neue:

Was ist den der IBIS Video Lock Mode, bzw. bedeutet der Satz "...when the viewing angle is fixed"? Gehts da um Festbrennweiten oder was?

Und diese Geschichte, wo beim filmen die Lichter und Tiefen angepasst werden können, damit diese nicht ausbrennen bzw. absaufen, gilt das nur für Video?

Link zum Beitrag

8K kann doch keine wünschenswerte Perspektive sein, wenn ich das so lese

(https://m.heise.de/newsticker/meldung/Sharp-bringt-8K-Fernseher-im-Maerz-2018-nach-Europa-3819851.html) Für die Verarbeitung bedeutet das einen erheblichen Aufwand, der sich auf einem wohnzimmertauglichen TV kaum umsetzen lässt.

Und ich bin bestimmt nicht technik- oder fortschrittsfeindlich. Doch aus jetziger Sicht erscheint mir 8K, anders als FHD oder 4K, als Overkill.

Link zum Beitrag

Das dürfte die Arbeit vom fixierten Stativ meinen.

Ich denke, auf dem Stativ sollte man IBIS einfach abschalten.

IBIS hat generell das Problem, dass die Kamera bei einer Bewegung zur Seite nicht weiß ob das ein ungewolltes Wackeln ist oder ob wir einen Schwenk einleiten. Bei einem Schwenk sieht es blöd aus, wenn die Kamera die Bewegung ausgleicht bis IBIS an seine Grenzen stößt und dann die Bewegung ruckartig ausgleicht. Deshalb muss der Schwenk frühzeitig erkannt und und verfolgt werden. IBIS hält die Kamera dann nicht konstant gerade sonder versucht die Schwenkbewegung möglichst gleichmäßig zu machen. Das ist aber sehr schwierig, weil ja nie klar ist wann der Schwenk anfängt oder aufhört. Je nach dem wie die Regelung arbeitet, kann es da auch leicht zu Überreaktionen kommen, die bestimmte Schwankungen sogar verstärken.

Wenn man gar nicht schwenken will, sondern möchte, dass die Kamera so lange wie möglich Stativ spielt, kann man das jetzt einstellen. Dann wird der IBIS-Spielraum bis an seine Grenzen genutzt um Bewegungen auszugleichen. Erst wenn man zu weit wackelt wird es dann ruckeln weil der Sensor seine maximale Auslenkung erreicht hat.

Ich hoffe IBIS ist dann auch stabil wenn man mit der Kamera geradeaus geht. Dabei kommt es derzeit häufig zu dem Effekt, dass die Kamera die Mikro-Wackler weg dämpft aber die größeren Schwangungen durch das Gehen führen sogar zu einem verstärkten Schwanken von links nach rechts.

Link zum Beitrag

Wer es versteht:

Mat Frazer of Panasonic talks about the new 2.0 firmware update

http://www.43rumors.com/mat-frazer-panasonic-talks-new-2-0-firmware-update/

Etwas chaotisch, das Interview.

Interessant ist, dass die aktuell verfügbaren Vorversionen des Updates beim Autofokus noch nicht endgültig sind. Deshalb dürfen die Leute, die aus erster Hand über das Update berichten den AF auch nicht ausführlich testen und darüber berichten. Wir müssen also noch drei bis vier Wochen auf genaueres warten.

Interessant ist auch, dass Panasonic aktuell nicht nur bei der Kamera, sondern auch bei den TV-Geräten eine massive Offensive in Richtung HDR gestartet hat. In der IFA-Präsentation von Panasonic wurde auch das Update der GH5 vorgestellt und zwar ausschließlich mit dem Feature, dass man direkt in der Kamera HDR-Videos aufnehmen kann.

Link zum Beitrag

Ich besitze die Lumix GH5 nun seit 3 Monaten und möchte eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke bis dato geben. Vorher war ich mit der GH3 und GH4 unterwegs, meistens Naturfotografie mit vielen Vogel Flugaufnahmen. Die GH4 war eigentlich die perfekte Kamera für mich, aber der exzellente Sucher, IBIS und verbesserte CAF waren Gründe auf die GH5 zu wechseln. Vor allem hatte ich gehofft das der CAF verbessert wurde und noch näher an die Leistung des Phasenautofokus z.B. einer Nikon D500 oder Canon D7 kommt., zumal das Menu nun eine Konfigurierung des CAF zulässt.

1. Allgemein :
die Haptik ist für mich perfekt, das zusätzliche Gewicht und leichte Grössenzunahme (im Vergleich zur GH4) macht das Handling eher noch angenehmer in Kombination mit dem PanaLeica 100-400.
Der elektronische Sucher ist grossartig, man gewöhnt sich schnell daran, blickt man dann durch einen anderen Sucher merkt man erst den Unterschied.

Der IBIS macht die Objektivwahl flexibler, ich werde mir das Oly 60 mm Makro holen und habe dann Kamerastabilisierung. Ob der Dual IS mit Pana Objektiven signifikant mehr bringt kann ich nicht sagen, der OIS des PanaLeica 100-400 mit der GH4 war schon sehr gut.

Der Verschluss ist wesentlich weicher im Vergleich zur GH4, das ist sehr angenehm, er ist auch viel leiser. Den Joystick benutze ich gerne, das Verschieben des AF Feldes geht schnell und einfach, eine gute Sache.

Die Serienbildgeschwindigkeit im CAF Modus ist wirklich etwas flotter, bei mittlere Geschwindigkeit (M) gibt es keine blackout Phase im Sucher. Sehr angenehm bei BIF.

2. kontinuierlicher Autofokus (CAF)

wie bereits erwähnt habe ich gehofft das der CAF im Vergleich zur GH4 nochmals verbessert würde durch schnellere Signalverarbeitung und individuelle Konfigurierung ähnlich wie bei den DSLR Kameras (AF Empfindlichkeit, Bereichswechselempfindlichkeit und Voraussage beweglicher Objekte). Ich beziehe mich hier ausschliesslich auf Erfahrungen mit der GH5 und dem PanaLeica 100-400.

Ich habe recht viel experimentiert mit den Settings aber irgentwie nicht den Eindruck das sich im Vergleich zur GH4 die Leistung des CAF verbessert hat. Ich meine damit die Fähigkeit des AF ein Objekt zu erfassen und die Schärfe nachzuführen ohne sich ablenken zu lassen solange das AF Feld auf dem Objekt liegt oder nur kurzfristig den Kontakt verliert.

Meine Trefferrate bei BIF ist gleich oder sogar schlechter im Vergleich zur GH4, bei ähnlichen Objekten oder Situationen.

Einstellungen : Zeitautomatik, Drive modus M, 1-Feld AF (zweitkleinste Grösse) oder Mehrfeld kleine Raute, CAF individuelle AF Einstellung bei -1,+1,+2. Diese Einstellung soll Objekte verfolgen und mögliche Hindernisse zwischen Objekt und Kamera ignorieren. Die Einstellung scheint  bei mir am besten zu gehen, aber kein grosser Unterschied zu anderen Einstellungen.

Ich möchte 2 Beispiele aus Fotoserien zeigen an denen man vielleicht sieht was ich meine. Es sind jeweils 2 Aufnahmen aus einer Serie von Flugaufnahmen herausgepickt in denen der CAF den Fokus verliert obwohl er auf das Objekt eingelockt hatte und das AF Feld immer auf dem Objekt war.

Beispiel 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Beispiel 2

Die Aufnahmen sind alle mit den oben genannten Einstellungen gemacht worden. Es ist natürlich klar das die Fähigkeiten des Fotografen den grössten Einfluss auf die Qualität der Aufnahmen haben, aber in beiden Fällen war das Fokusfeld während der gesamten Serie aus 8-10 Aufnahmen immer vollständig oder teilweise auf dem Vogel und trotzdem waren ca. ein Drittel der Aufnahmen komplett unscharf, das Muster erratisch scharf-scharf-unscharf-scharf-unscharf-unscharf-scharf-scharf

Mich würde interessieren wie ihr den CAF der GH5 bei BIF oder Action einschätzt, welche CAF Einstellungen ihr verwendet und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt wie ich sie geschildert habe.

Trotzdem ist die GH5 eine Klasse Kamera die einen Riesenspass macht.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Pana hat vielleicht die nicht so dumme strategische Entscheidung getroffen, die Easy-going-Fotografie, die Sache mit

HighSpeed Dauerfeuer und allgemein viel übers Videos und Frameextraktionen laufen zu lassen.

Mit 4K Photo gabs erste Schritte, gerade Zwischenstufe, bald ausreichende Druckqualität für alle Veröffentlichungen.

Die fotografischen Möglichkeiten vervielfältigen sich für alle, Pixelpeeper in Foren ausgenommen.

Und vielleicht überlassen Sie den Teil der Kalenderproduzenten, Fine Arter und allgemein High Res anderen und bilden sich nicht

ein mit MFT da mitmischen zu wollen ( naja - so einen High Res Mode wie in ner Oly hätt ich aber schon gerne...;-)

Das was für diese Aufgaben da im KB und MF Markt unterwegs ist ist eh ne andere Galaxie...

Grüsse

Frank

Ich denke mal, dass Panasonic tatsächlich sehr weise gehandelt hat. Die GH5 ist im Vergleich zu meiner GX8 in allen Bereichen zum Teil deutlich verbessert worden. Ich habe heute bei gleicher Aufnahmetechnik (Still-Fotografie) in allen Bereichen eine deutlich verbesserte Trefferquote. Kaum Nachregeln der Belichtung beim editieren, Schärfeleistung durch AF ebenfalls deutlich verbessert, und dazu noch verbesserte Ergonomie und leicht verbessertes Rauschverhalten etc etc. Der Sucher ist ein Vergnügen. Da hat Panasonic nicht gespart und einen Volltreffer gelandet. Und natürlich auch der Joystick.....

Und nach allem, was ich höre, ist die Kamera darüber hinaus noch stabil, gut verarbeitet und relativ wenig Reparatur-anfällig. 

Ich habe übrigens vor zwei Tagen bei einer Fotoprobe im Theater und später bei einer politischen Großkundgebung die Gesichtserkennung getestet, die bewundernswert gute Ergebnisse gebracht hat.

Ach ja, und die GPS-Verbindung mit der Image-App funktioniert tadellos. Ich bin gespannt, was die neue FW da noch an Verbesserungen bringt (angeblich solls ja auch gleich nach dem Aufwecken der Kamera sofort wieder funktionieren

LG

und schönen Sonntag

CF

Link zum Beitrag

Hallo Karsten,

belichte gerne wildlife in Aktion. Ausrüstung:

GH5 + 100-400

GH4 + f/2.8 35-100/63-180 (Konverter)

GX8 + f/1.2 42,5/76,5 (Konverter)

AF-C Beurteilung:

Den größten GH5 Fortschritt erkenne ich bei Motiven, die auf einen zukommen/zufliegen. Die nahezu Verdoppelung des RAW Speichers steigert die Erfolgsquote.

Fazit:

ein Selbstläufer sind Schwalben oder Libellen im Flug mit 400 mm nach wie vor nicht. Will man 1:1 fähige Aufnahmen, ist der aktive Fotograf gefordert;). Insgesamt sind meine Erfolge mit der GH5 etwas besser. Bin gespannt, on das uodate weitere Verbesserungen bringt ;)

Einstellungen:

AF Einfeld, Größe variabel

EV

AF-C oder AF-F Serie H

AF/AE Speicher AF Lock

Joystick Fokus

AF Einstellung 1 individual +2,+2,+1

Aufnahme Modus A ISO 100/200 oder M mit Auto ISO

Quick AF ON

Fokus-Auslöseprio Release

Variante Libellen im Flug:

AF Lock in dem zu erwartenden Flugbereich (kein Rüttelflug). Taucht die Libelle im Sucher auf, blitzschnell AF Lock lösen und Serienaufnahme starten.

Variante BiF:

Serienaufnahme immer wieder unterbrechen und nur mit halbgedrücktem Auslöser verfolgen. Dadurch wird die Trefferquote erkennbar verbessert. Beim 100-400 mm ab 5 m Fokuschalter aktiviert.

Variante Video:

AF Einfeld via Joystick aktivieren (gelber Rand) und minimal verschieben oder Größe verändern. Diese Variante hat zur Folge, dass der AF viel weicher neu aktiviert wird, ohne lästiges mini pumpen. Sollte ich es richtig verstanden haben, ist diese Methode auch für Foto kūnftig möglich.

100-400 mm:

bei schwierigen, schnellen Verfolgungen steigt die Trefferquote mit <300 mm sprunghaft an. Schafft hier das update Abhilfe (besserer AF bei wenig Kontrast).

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag