Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal eins bei der Arbeit (mit dem 100-400mm, 6K HQ per LRPlugIn). Einstellungen in der Kamera: Std: ,Contrast -1, Schärfe -5, NR -5, Sättigung -1, Hue -1.

Mit etwas Geduld fliegen sie auch durch die Schärfe Ebene, dafür ist der 6K Modus ideal.

33928747723_9e8095013c_b.jpg

Little Airbus

Als nächstes probiere ich mal aus ob die Einstellungen mit CineD (dabei Sättigung auch -5) sich besser für die Nachbearbeitung eignen.

Link zum Beitrag

Edius Version 8.5 unterstützt 6K H265 der GH5!!!

Einlesen und bearbeiten.

Rausrendern in H265 geht noch nicht.

Die Metadaten der GH5 werden jetzt auch unterstützt.

Wie ist die Performance beim Schneiden? Oder codiert Edius erst um?

Für alle die sich unsicher ob der richtigen Verschlusszeit beim Filmen sind gibt es hier ein schönes Tutorial inkl. Rechner:

http://www.red.com/learn/red-101/flicker-free-video-tutorial

Link zum Beitrag

Das EDIUS 8.5 das GH5 6K Format unterstützt stimmt so nicht!

Man kann die Dateien zwar problemlos in ein UHD Projekt importieren bearbeiten und wieder exportieren, es wird aber immer reduziert auf 4K oder UHD.

Standbilder haben daher auch nur 4 K Auflösung, bringt also gar keinen Vorteil!

Es ist leider nicht möglich in EDIUS 8.5 ein Projekt mit der nativen 6K Auflösung der GH5 anzulegen!!!!

Siehe dazu meine Fragestellung im EDIUS Forum

Thema:  „Pana. GH5 h265, 6K Bildgröße nicht möglich?“

Die Verwendung als Video in einem 4K Projekt dagegen ist schon gut und hat einige Vorteile.

Gruß

Video-W

Link zum Beitrag

Review von David Thorpe

ihm gefällt sie  :)

"This is a review of the Panasonic's flagship GH5 as a stills camera. The GH5 is often seen as primarily a video camera. It isn't. Regarded purely as a stills camera it stands with the very best that the Micro Four Thirds system has to offer. What is unique is that you can say that about its video too. Hybrid usually entails compromise. Not so the GH5's case."

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das EDIUS 8.5 das GH5 6K Format unterstützt stimmt so nicht!

Man kann die Dateien zwar problemlos in ein UHD Projekt importieren bearbeiten und wieder exportieren, es wird aber immer reduziert auf 4K oder UHD.

Standbilder haben daher auch nur 4 K Auflösung, bringt also gar keinen Vorteil!

Es ist leider nicht möglich in EDIUS 8.5 ein Projekt mit der nativen 6K Auflösung der GH5 anzulegen!!!!

Siehe dazu meine Fragestellung im EDIUS Forum

Thema: „Pana. GH5 h265, 6K Bildgröße nicht möglich?“

Die Verwendung als Video in einem 4K Projekt dagegen ist schon gut und hat einige Vorteile.

Gruß

Video-W

Hier das Video zu den Neuerungen.

https://youtu.be/16mRv_Td5j0

Ich habe es zwar runtergeladen und installiert, bin das Wochenende aber in Paris und kann es erst am Montag ausprobieren.

Link zum Beitrag

Hallo AKED.

Fakt ist was ich oben geschrieben habe.

​Wurde im EDIUS Forum auch bereits bestätigt, das keine höheren Auflösungen als Cinema 4K oder UHD (3840x2160 Pix.) einstellbar sind.

Zitat: Edius ist auf 4K limitiert, nachdem derzeit keinerlei Ausgabeformat oberhalb von 4K existiert.

Folglich lassen sich auch keine 18 Megapixel Bilder der GH5 speichern, sondern nur 8 MP 4K Standbilder.

Viel Spaß in Paris

Video_W

Link zum Beitrag

Ein wirkliches tolles Feature der GH5 ist die Möglichkeit in 3:2 aufzunehmen und trotzdem noch das volle 4:3 Bild zur Verfügung zu haben. Vor allem die Anzeige mit den Crop-Balken ist mal durchdacht. Im Vergleich zu GH4 sehe ich schon Zuwächse in der BQ. Das Oly 60mm kann sich so optisch voll entfalten - leider ohne DfD Unterstützung. Hier mal eine kleine Schwarz-Weiß Umsetzung (mit Nik). Rein aus dem Blickwinkel des Fotografen ist die GH5 schon ein lohnendes Update gegenüber der GH4!

34439643630_e9c11af01e_b.jpg

Blowball

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob andere Programme als LR das auch können. In jedem Fall ist es für mich eines der sinnvollsten Feature dieser tollen Kamera, in 3:2 mit RAW fotografieren zu knnen. und dennoch jederzeit das Format beim Bearbeiten ändern zu können. Wie häufig passiert es, dass man bei Fotografieren zB die Füße der Protagonisten abschneidet. Gerade bei Bühnen-Bildern. Bei der Bearbeitung in LH zieht man dann einfach den Rahmen für 2:3 nach unten, und schon passts!!!

LG

CF

Link zum Beitrag

Naja, das meiste wurde hier ja schon abgehandelt.

Was anderes/neues (wenn auch weniger zum Thema Foto): Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die VLOG-Freischaltung gegönnt. Es ist schon toll, was für einen Dynamikumfang man damit hat (12 Stops!) und das Laden von Preview-LUTs ist ein in dieser Klasse wirklich einzigartiges Feature: Man kann über die SD-Karte bis zu 4 LUTs in die Kamera laden und für die Anzeige als Preview-Profil auswählen. So kann man die Belichtung für das später mit einer LUT erfolgende Colorgrading wirklich schon bei der Aufnahme mit VLOG-L vernünftig einschätzen, was sonst ja recht problematisch und fehleranfällig ist.

Verwende die Neumann-LUTs für die GH5, bei denen für die LUTs im cube-Format für FCP und Co. auch entsprechende Preview-LUTs im richtigen Format (*.vlt) für die GH5 mitgeliefert werden: 

https://neumannfilms.net/?product=lumix-gh5-luts

Hier mal ein Beispiel, was damit bezüglich des Dynamik-Umfangs möglich ist:

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel von 2 aufeinander folgenden  RAW Aufnahmen, die ich mit Fokusprojekt3pro zusammengeführt habe (ohne Ausrichtungsaktivierung)

Crop 4157 x 2916 1/400 Sek. f/6.3 ISO 100 400 mm (100-400 mm) kleinstes Einfeld AF-C EV

p1000278-2-2_9-2.jpg

Die GH5 ist im Zusammenspiel mit dem 100-400 mm faszinierend, egal ob 6K postfokus Stacks oder "normale" Aufnahmen. Dank dem Joystick und dem kleinsten AF Feld sitzt der AF meist punktgenau, auch bei wenig Kontrast oder bei lowlight.

Crop 3840 x 2160 aus einem 6K Video mit ISO 800 1/1250 f/6.3 ISO 800 400 mm
p1000229_0057.jpg

Crop 4327 x 2707 bei f/6.3 1/1250 ISO 100 400 mm AF-C kleinstes Einfeld
p1011170.jpg

Link zum Beitrag

Die GH5 ist im Zusammenspiel mit dem 100-400 mm faszinierend, egal ob 6K postfokus Stacks oder "normale" Aufnahmen. Dank dem Joystick und dem kleinsten AF Feld sitzt der AF meist punktgenau, auch bei wenig Kontrast oder bei lowlight

Ich bin auch begeistert von der Kombi.

Wobei die Lage des Joystick könnte man noch verbessern und die Disp Taste braucht auch wieder etwas Moosgummi drum rum um nicht dauernd unabsichtlich betätigt zu werden.

Link zum Beitrag

Die Kamera ist insgesamt ergonomisch ne Wucht. vor allem, durch die zahllosen Einstellmöglichkeiten. Übrigens begeistert mich auch die Kombination mit dem 100-300 Mk II. Ob bei ausgesprochen schwachem Licht auf der Bühne, oder mit C-AF etwa heute beim Deutschen Springderby: Die Ergebnisse sind absolut überzeugt und vor allem konstant.

Ich habe dabei heute die erfahrung gemacht, dass die Schärfeleistung und -Genauigkeit bei C-AF mit der Verkleinerung des Einzel-AF-Feldes noch deutlich zunimmt.

LG

CF

Link zum Beitrag

Crop freihand bei 1/80 mit 100-400, diese Kombi verschiebt schon Grenzen...  :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob andere Programme als LR das auch können. In jedem Fall ist es für mich eines der sinnvollsten Feature dieser tollen Kamera, in 3:2 mit RAW fotografieren zu knnen. und dennoch jederzeit das Format beim Bearbeiten ändern zu können. Wie häufig passiert es, dass man bei Fotografieren zB die Füße der Protagonisten abschneidet. Gerade bei Bühnen-Bildern. Bei der Bearbeitung in LH zieht man dann einfach den Rahmen für 2:3 nach unten, und schon passts!!!

LG

CF

Klar können das auch andere Programme, Darktable zum Beispiel.

Dieses Feature ist aber nun wirklich nicht neu. Mache ich mit der GX8 schon seit 2015.

Dietger

Link zum Beitrag