Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein LR Plugin läuft soweit, ich bastel noch die EXIF Übertragung ein. Dann kannst du bequem einen ganzen Ordner mit Videos extrahieren. Morgen sollte eine Version für dich zum Testen fertig sein. Dann machen wir noch etwas an der Bedienerfreundlichkeit wenn nötig:-)

Zum Importieren in LR muss man zwar noch manuell auf Sync Folder drücken, aber das kriege ich auch noch hin - bin mir noch nicht sicher ob es sinnvoll ist Automatisch zum Katalog hinzuzufügen da die API etwas beschränkt ist.

Aus meiner Sicht ist eine manuelle Katalog Integration sinnvoll, da die extrahierten Files im Falle von 6K Postfokus außerhalb von LR nachbearbeitet werden müssen.

Die Möglichkeit vom bmp (schnellste Extrahierungsmethode) sollte gegeben sein, wenn auch LR nicht damit umgehen kann. Der 6K PANA Codec ist zwar auf 10bit ausgelegt, doch die extrahierten Aufnahmen enthalten nur 8 bit. Vielleicht kommt da noch etwas in Zukunft.

Bin gespannt ;)

@ all

Es ist immer wieder eine Freude, wie einfach und schnell mit dem Joy Stick der AF durch die Äste an die richtige Stelle platziert werden kann. Liegt der Schärfebereich leicht unterschiedlich, wie in diesem Fall, kann ein Stack aus 2 RAWs  helfen ;)

p1000148_50.jpg

Link zum Beitrag

Bei meiner GH5 dreht nach dem erstmaligen Aufstecken des Nissin i40 plötzlich der Autofocus durch: Auf AFC springen wild die Meßfelder umher, verbunden mit einem lauten schwer zu beschreibendem Geräusch - es ist eine Mischung aus raschen Klackern und Rattern, der AF im Objektiv, würde ich sagen.

Ist das auch schon jemandem passiert?

Da ich hier nicht der Einzige mit einem Nissin i40 bin, ergänze ich das Thema:

Nach einem Reset funktioniert, wie gesagt, wieder alles normal - insoweit Entwarnung.

Die Störung wird ganz offensichtlich durch das Aufstecken des Nissin i40 ausgelöst.

Da dieser i40 bisher an der GH2/3/4 oder GX80 ohne Probleme gelaufen ist, scheint es nicht an einem individuellen Fehler des Blitzgeräts zu liegen, vielmehr dürfte womöglich eine Unverträglichkeit des i40 mit der GH5 vorliegen.

Wie gesagt, korrekt belichtet und scharfgestellt wurde trotz allem stets korrekt.

Ich kann noch nachtragen, dass mein Metz 48 AF-1 ohne Probleme an der GH5 funktioniert.

Ebenso der MiniBlitz von der Pana GM5 - er soll mir übrigens den bei der GH5 fehlenden Klappblitz ersetzen.

Der geschilderte Fehler mit dem durchdrehenden Autofocus nach dem Aufstecken des i40 bezieht sich übrigens auf all meine Objektive, hat mit einzelnen Objektiven also nichts zu tun.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Ich hoffe doch sehr, dass auch künftig noch danach gefragt wird, wie das Bild entstanden ist und auch wer es gemacht hat.

Woanders so gut wie nicht, hier in Fotografieforen schon.

Ob mir dann Action- oder Wildlifefotos, die aus 6K Filmen extrahiert werden, noch den gleichen Respekt einflößen, wie die klassischen, ist eine persönliche Sache.

Hallo

ja - was nötigt den Respekt ab - das Bild oder die Mühen dorthin zu kommen ?

Bei mir ist es das Bild, das Werk, das Ergebnis - das es eigentlich immer Mühen kostet dorthin zu kommen ist

jedem eh klar der selber versucht was zustande zu bringen (hoffentlich kriegt das nicht wieder einer in den falschen Hals...).

Und wenn einer mit einem tollen Werk daherkommt, dann waren da sicher Mühen dahinter.

Auch wenn es nur die unsäglichen Mühen sind mit den aktuellen funktionsüberladenen Kameras so klarzukommen, dass man

nicht mehr permanent Gedanken ans Werkzeug verschwenden muss....

Mit unseren Kameras mussten die Altvorderen, die hier gerne genannt werden, nämlich nicht klarkommen...

Grüsse

PS:

wer ist eigentlich HCB ?

PS:

Edit: Und bei einer echten handwerklichem Tätigkeit gilt ganz klar mein Respekt gegenüber den handwerklichen Fähigkeiten der Schöpfenden -

die es bei der digitalen Fotografie so nicht mehr gibt, nun abgelöst durch verinnerlichen der 350 Seiten Bedienungsanleitung, deren Interpretation und möglichts sinnvolle Anwendung.

Da hat man dann Respekt ( neben dem Ergebnis!) vor der Geistesleistung damit klarzukommen, nicht vor handwerklichen Fähigkeiten,

die bestenfalls gebraucht werden unmöglich angeordnete Knöpfe zu bedienen oder zu umgehen.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich kann noch nachtragen, dass mein Metz 48 AF-1 ohne Probleme an der GH5 funktioniert.

Ebenso der MiniBlitz von der Pana GM5 - er soll mir übrigens den bei der GH5 fehlenden Klappblitz ersetzen.

Das mit dem Mini-Blitz kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Link zum Beitrag

Hallo

Bei mir ist es das Bild, das Werk, das Ergebnis - das es eigentlich immer Mühen kostet dorthin zu kommen ist

jedem eh klar der selber versucht was zustande zu bringen (hoffentlich kriegt das nicht wieder einer in den falschen Hals...).

Und wenn einer mit einem tollen Werk daherkommt, dann waren da sicher Mühen dahinter.

Und wenn es nur die unsäglichen Mühen sind mit den aktuellen funktionsüberladenen Kameras so klarzukommen, dass man

Mit unseren Kameras mussten die Altvorderen, die hier gerne genannt werden, nämlich nicht klarkommen...

Grüsse

PS:

wer ist eigentlich HCB ?

PS:

Edit: Und bei einer echten handwerklichem Tätigkeit gilt ganz klar mein Respekt gegenüber den handwerklichen Fähigkeiten der Schöpfenden -

die es bei der digitalen Fotografie so nicht mehr gibt, nun abgelöst durch verinnerlichen der 350 Seiten Bedienungsanleitung und deren Anwendung.

Da hat man dann Respekt ( neben dem Ergebnis!) vor der Geistesleistung damit klarzukommen, nicht vor handwerklichen Fähigkeiten.

Frank, niemand will hier ein gutes Bild schlecht machen, weil es eventuell automatisch entstanden ist. Darum ist es bei dieser Diskussion auch nie gegangen. Es gibt und wird noch tausende Anwendungsmöglichkeiten für die neuen techniken der GH5 und auch der Konkurrenz geben. Hab ich ansatzweise erwähnt. Man kann also schon da stehen, mit offenem Mund, und ein tolles Bild bestaunen. Und doch bewundere ich einen Makrofotgrafen mehr, der mit einem entsprechenden Schlitten ein fantastisches Bild mit stacking geschaffen hat, als einen, der ein Rädchen gedreht hat, und dann auf den Auslöser drückt. Und den rest macht die Kamera. Noch deutlicher wird es dann bei Street, wo der entscheidende Moment aus einer Vielzahl von Serienbildern herausgefischt wurde.

Ich sage ausdrücklich: das ist meine ganz persönliche meinung. Und ich wünschte nur, dass Fotografen es künftg kenntlich machen, wie das Bild entstanden ist.

HCB ist übrigens Henry Cartier-Bresson 

und was die bedienungsanleitung angeht, hat jeder meinen respekt, der die Kameras von heue komplett beherrscht. denn es ist heute eben absolut unmöglich, nur mit dem Auslösen allein Meisterwerke zu schaffen. es bedingt auch ein tiefes Verständnis für die Peripherie.

PS ich vergaß ... tiefes Verständnid für die Peripherie UND geladene Akkus :):mad:

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Da ich hier nicht der Einzige mit einem Nissin i40 bin, ergänze ich das Thema:

Nach einem Reset funktioniert, wie gesagt, wieder alles normal - insoweit Entwarnung.

Die Störung wird ganz offensichtlich durch das Aufstecken des Nissin i40 ausgelöst.

Da dieser i40 bisher an der GH2/3/4 oder GX80 ohne Probleme gelaufen ist, scheint es nicht an einem individuellen Fehler des Blitzgeräts zu liegen, vielmehr dürfte womöglich eine Unverträglichkeit des i40 mit der GH5 vorliegen.

Wie gesagt, korrekt belichtet und scharfgestellt wurde trotz allem stets korrekt.

Der geschilderte Fehler mit dem durchdrehenden Autofocus nach dem Aufstecken des i40 bezieht sich übrigens auf all meine Objektive, hat mit einzelnen Objektiven also nichts zu tun.

Ich hatte eigentlich vor mir den Nissin i40 zu kaufen, bin aber jetzt verunsichert, haben die anderen Besitzer des Nissin i40 das gleiche Problem?

Lumix, du schreibst, dass die GH5 im AF-C Modus gesponnen hat, du hast aber nicht im AF-C Modus mit dem Blitz gearbeitet?

Link zum Beitrag

Hallo

Und wenn es nur die unsäglichen Mühen sind mit den aktuellen funktionsüberladenen Kameras so klarzukommen, dass man

.

Ein Film ist für mich kein Bild, kein Foto. Die Extraktion von Bildern aus Filmen war möglich seit man Filmen kann. Niemand hat solche Bilder bislang als Foto bezeichnet und den Vorgang auch nicht als Fotografie. Aber das ist in diesem Thread in der Tat OT.

Unsere heutigen Kamera, einschl. GH5 sehe ich nicht als schwieriger oder komplizierter an als historische Kameras. Eher im Gegenteil. Viele sind schon beim Filmeinlegen gescheitert.

Link zum Beitrag

Ich hatte eigentlich vor mir den Nissin i40 zu kaufen, bin aber jetzt verunsichert, haben die anderen Besitzer des Nissin i40 das gleiche Problem?

Lumix, du schreibst, dass die GH5 im AF-C Modus gesponnen hat, du hast aber nicht im AF-C Modus mit dem Blitz gearbeitet?

Ich habe den i40 vor ca 2 Jahren für die EM-1 gekauft und dafunktionierte er einwandfrei. Merkwürdigerweise tut er sowohl bei der GX8 als auch der GH5 keinen Mucks. Nur das Videolicht leuchtet. Das Blitzsymbol im Sucher zeigt auch an, dass offenbar eine Verbindung zum Blitz besteht, will man aber auslösen, färbt sich das Licht ROT und nix passiert. Ich habe alle Modi durchprobiert. Nix is...

Hat jemand ne Idee? Kann es sein, dass ein i40 für die Oly NICHT an die Panas passt?

Danke und LG

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Ich denke, dass die Anschlüsse für Oly und Pana gleich sind.

Z.B. bei Metz ist es auf jeden Fall so.

Ich befürchte eher, dass irgendwie die Elektronik bzw. die Anschlüsse mit manchen Kameras nicht zu 100% kompatibel sind.

Denn offenbar treten solche (ziemlich unerklärlich erscheinenden) Fehler nur beim Nissin i40 auf.

Link zum Beitrag

So, eine erste Version des LR PlugIns ist fertig:

https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/tree/master/lr_ffmpeg/dist

Das Plugin in LR installieren, evtl. LR neu starten. im Zusatzmodulmanager das PlugIn auswählen und die Pfade zu FFMPEG und EXIFTool (sprich das Exe auswählen!) setzen. Das Lightroom Dir ist der Ordner wohin die extrahierten Dateien gelegt werden, jeweils in einem Unterverzeichnis mit dem Namen der Videodatei (diese Unterverzeichnisse werden automatisch erstellt. Wenn schon eins da ist dann wird die Datei auch übersprungen) Das Video Dir ist das Quellverzeichnis, das kann aber auch später beim Aufruf angegeben werden. In der nächsten Version wird das auch nicht mehr da sein.

Extrahieren ist einfach: Datei -> Zusatzmoduloptionen -> Extract Frames from Video. Dann erscheint ein Dialog, Quellverzeichnis auswählen und Los. Es erscheint ein Fortschrittsdialog, wenn alles fertig ist dann kommt noch die Meldung "Done". Beim Druck auf Abbrechen nicht nervös werden - die Datei welche gerade extrahiert wird muss noch abgearbeitet werden, erst dann wird die weitere Verarbeitung gestoppt. Mal schauen ob ich das noch besser hinbekomme.

Irgendwo im Dokumente Ordner schreibe ich auch noch ein Log, wo genau in Win kann ich nicht sagen - LR lässt mich nicht wählen wo genau. 

Im Moment nur Jpegs, Exiftransfer klappt auch noch nicht richtig. Arbeite dran. 

Kurz & knapp, ist noch etwas verbesserungswürdig das ganze :-)

Anleitung mit Bildern mache ich sobald das fertig ist.

Viel Spaß!

Link zum Beitrag

Ein Film ist für mich kein Bild, kein Foto. Die Extraktion von Bildern aus Filmen war möglich seit man Filmen kann. Niemand hat solche Bilder bislang als Foto bezeichnet und den Vorgang auch nicht als Fotografie.

Die Unterschiede verschwimmen aktuell. Ob nun eine E-M1 II 60 Bilder/s als Einzeldateien speichert oder eine GH5 in einer Videosequenz, das würde ich nicht mehr prinzipiell unterscheiden. Natürlich gibt es aktuell Unterschiede in den Datenformaten, aber die Herangehensweise ist gleich.

Link zum Beitrag

Die Unterschiede verschwimmen aktuell. Ob nun eine E-M1 II 60 Bilder/s als Einzeldateien speichert oder eine GH5 in einer Videosequenz, das würde ich nicht mehr prinzipiell unterscheiden. Natürlich gibt es aktuell Unterschiede in den Datenformaten, aber die Herangehensweise ist gleich.

Wo da der Unterschied ist, versteh ich auch nicht.

Das ist alles nur Gewohnheit ...

60 Serienbilder/Sek. bei der EM 1 sind gewohnt/bekannt, also akzeptiert.

30 fps per 4K bei der GH5 sind ungewohnt, also irgendiwe nicht so richtig das, was man unter Fotos versteht.

Aber die "fotografische Leistung" dürfte doch bei beiden Varianten die gleiche sein:

Abdrücken und hinterher sehen, was man erwischt hat und gebrauchen kann.

Link zum Beitrag

... "Abdrücken und hinterher sehen, was man erwischt hat und gebrauchen kann."

Das klingt wie das Motto einer Überwachungskamera

ach ja, das kann man natürlich auch netter formulieren, aber letztlich ist das doch das Prinzip bei jeder Serienbildrate > 3 fps.

Die Photographie als edles Handwerk zu betrachten, bei dem es auf das manuelle Geschick des Meisters und seinen von wundersamen Kräften gelenkten Zeigefinger ankommt, fällt mir bei den technischen Gegebenheiten in manchen Anwendungsbereichen halt zunehmend schwer.

frei nach der Bibel: "Wen das stört, der werfe zuerst seine Digitalkamera weg"

Link zum Beitrag

Im Moment nur Jpegs, Exiftransfer klappt auch noch nicht richtig. Arbeite dran. 

Vielen Dank!

Mir würde es vom Arbeitsablauf wunderbar passen, wenn noch bmp, tiff, oder png ausgewählt werden könnten. Exif hat bei mir noch nicht funktioniert.

So sieht mein Fenster mit den Pfaden in LR aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier nochmals meine Schnellauswahl von relevanten Bildern (z.B. Postfokus) via F8 und Pfeiltaste mit Irfanview:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Plugin in LR installieren, evtl. LR neu starten. im Zusatzmodulmanager das PlugIn auswählen und die Pfade zu FFMPEG und EXIFTool (sprich das Exe auswählen!) setzen. Das Lightroom Dir ist der Ordner wohin die extrahierten Dateien gelegt werden, jeweils in einem Unterverzeichnis mit dem Namen der Videodatei (diese Unterverzeichnisse werden automatisch erstellt. Wenn schon eins da ist dann wird die Datei auch übersprungen) Das Video Dir ist das Quellverzeichnis, das kann aber auch später beim Aufruf angegeben werden. In der nächsten Version wird das auch nicht mehr da sein.

das klingt vielversprechend, aber ...

wie installiere ich ein Plugin in LR?

ernsthaft, habe ich noch nie gemacht

Link zum Beitrag

ach ja, das kann man natürlich auch netter formulieren, aber letztlich ist das doch das Prinzip bei jeder Serienbildrate > 3 fps.

Die Photographie als edles Handwerk zu betrachten, bei dem es auf das manuelle Geschick des Meisters und seinen von wundersamen Kräften gelenkten Zeigefinger ankommt, fällt mir bei den technischen Gegebenheiten in manchen Anwendungsbereichen halt zunehmend schwer.

frei nach der Bibel: "Wen das stört, der werfe zuerst seine Digitalkamera weg"

Da ich diese Diskussion mit einem Beitrag mit ausgelöst habe, möchte ich nochmal kurz Stellung nehmen. Niemand hier lehnt wohl die neuesten technischen Errungenschaften der GH5 oder auch der EM-1 Mk II. Vieleicht vergessen wir nur, dass gerade die GH5 ja als "Hybrid" angelegt ist. Wir fotografieren also mit einer Videokamera und die Videographen filmen mit einer Fotokamera. Wie auch immer: Jede Technik sollte doch erlaubt sein, um am Ende die best möglichen Bilder zu produzieren.

Mir ging es bei meinem ersten Beitrag ausschließlich darum, dass ich in Frage stellen wollte, ob das "abfilmen" einer Rede oder von ähnlichen statischen Ereignissen mit 6K eine sinnvolle Anwendung für 6K sei. Dass dies die Emotionen einiger Foristen hier daraufhin derart aufwühlte, tut mir leid. Mehr als das oben gesagte, war aber garnicht gemeint. Vielleicht werden wir künftig "Bildermacher" statt Fotograf über uns sagen und damit die Lage besser beschreiben. Schon heute drücken ja die Profis mit ihren Spitzenodellen selbst in völlig unnötigen Situationen mit Dauerfeuer auf den Auslöser - wie weiter oben angemerkt - um auf jeden Fall ein gutes Bild im Kasten zu haben. 

Ich gaaaanz persönlich bedaure dies ebenso, wie die nicht selten brutale "Verbesserung" und Manipulation von Bildern (vor allem unter Amateuren) in der Bildbearbeitung. Umso bemerkenswerter war es, das im vergangenen Jahr oder war es 2015 dieses technisch miserable Bild von einem Flüchtling mit baby am grenzzaun im Balkan zum Bild des Jahres gewählt wurde. Ein klarer Versuch der Juroren, sich gegen die weit verbreiteten Bildmanipulationen zu wenden. Übrigens: Reuters hat all seinen Fotografen vertraglich untersagt, im Bereich der Nachrichten mit RAW zu fotografieren, um damit die Manipulationsmöglichkeiten zu reduzieren.

Aber ich denke, wir können davon ausgehen, dass sich Technik der schnellsten Bildfolgen schnell durchsetzen werden. Dies sind ja immerhin auch keine Manipulationen, sondern nur ein bildmäßiges "Spreizen" der Zeit. Man muss es ja nicht mitmachen, auch wenn die Anwendung der Schnellschüsse verlockend ist. Aber dazu braucht man ja nicht gleich die Digitalkamera wegwerfen, ATUR. Wer will, der mag seine Kamera auf Einzelbild einstellen, ein Festobjektiv draufsetzen und auf den "richtigen Moment" warten. Ohne jede Sorge und Angst, diesen zu verpassen!!!! :) :) :) :)

LG

CF

PS Ich selbst teste zurzeit ausgiebig die Verwendung von 6K und 4K und suche nach wie vor nach dem rictigen Workflow

Link zum Beitrag

Extrahieren ist einfach: Datei -> Zusatzmoduloptionen -> Extract Frames from Video. Dann erscheint ein Dialog, Quellverzeichnis auswählen und Los. Es erscheint ein Fortschrittsdialog, wenn alles fertig ist dann kommt noch die Meldung "Done". Beim Druck auf Abbrechen nicht nervös werden - die Datei welche gerade extrahiert wird muss noch abgearbeitet werden, erst dann wird die weitere Verarbeitung gestoppt. Mal schauen ob ich das noch besser hinbekomme.

Installation hat jetzt funktioniert.

Aber Extraktion geht nicht.

Der Import-Ordner für das Video wird richtig angelegt und benannt, aber er bleibt leer nach dem "Done"-button.

woran kann das liegen?

Ist es richtig, dass man nicht das Video selber als file wählt, sondern nur den Ordnee auswählt, in dem es liegt?

Ist es wichtig, wo die ffmpeg.exe liegt?

Ansonsten: genial gut zu bedienen!

jetzt muss es nur noch funktionieren

danke

Link zum Beitrag

Das habe ich ebenfalls vor, kann aber den Blitz nirgendwo finden. Auch nicht auf der Pana-Seite unter Ersatzteile.

Ist der denn überhaupt ohne LX 100 oder GM 5 zu bekommen? Ich denke eigentlich schon. Aber wie und wo?

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Murphy

Link zum Beitrag

Dieser ganze mp6/4-Foto"krempel" wird erst dann richtig gut sein, wenn es auch Video-Raw gibt. Wenn ich also auch solche Fotos am PC vollwertig bearbeiten kann. Das ist der nächste Schritt, der umgesetzt werden muss.

Dasselbe gilt natürlich auch für "normales" Video.

Link zum Beitrag