Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ja - gähn, immer der gleiche Schmus. Geht doch töpfern.

Wenn ein gutes Bild herauskommt, dann fragt keiner danach wie das gemacht ist.

Ob nun mit dem Bleistift oder Pinsel erzeugt, mit ner Großbildkamera und schwarzem Lappen, nem Smartphone, als Einzelbild mit nem HP5 oder als 6K Video ist schlicht schnurz.

Mich interessiert das Ergebnis.

(...)

Grüsse

Frank

Ich hoffe doch sehr, dass auch künftig noch danach gefragt wird, wie das Bild entstanden ist und auch wer es gemacht hat. Es kommt eben nicht nur auf das Ergebnis an.

Link zum Beitrag

...

Tipp Anfrage myFFmpeg:

bis jetzt konnte ich noch nicht realisieren, wie ich z.B. 15 Postfokus 6K Files im Batch Modus extrahieren (bmp) kann. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Danke schon mal vorab für eine Antwort.

Mein LR Plugin läuft soweit, ich bastel noch die EXIF Übertragung ein. Dann kannst du bequem einen ganzen Ordner mit Videos extrahieren. Morgen sollte eine Version für dich zum Testen fertig sein. Dann machen wir noch etwas an der Bedienerfreundlichkeit wenn nötig:-)

Zum Importieren in LR muss man zwar noch manuell auf Sync Folder drücken, aber das kriege ich auch noch hin - bin mir noch nicht sicher ob es sinnvoll ist Automatisch zum Katalog hinzuzufügen da die API etwas beschränkt ist.

Link zum Beitrag

Ich hoffe doch sehr, dass auch künftig noch danach gefragt wird, wie das Bild entstanden ist und auch wer es gemacht hat. Es kommt eben nicht nur auf das Ergebnis an.

ich empfehle dir die Videoreihe "Kontaktabzüge". (gab es mal im Onlineshop von Arte zu kaufen) In dieser Reihe stellen berühmte Fotografen den Weg zu dem perfekten und hochgelobten Foto vor. Unter anderem auch HCB und weitere Magnum Fotografen. Diese Fotografen würden die neumodischen Techniken wie 6K etc. heute gerne nutzen. Die Serienbegrenzung der Aufnahmen war damals der Daumen, wie schnell er den Filmtransporthebel betätigen konnte. Einige hatten bestimmt Hornhaut am Daumen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@embe71

Soweit hat jetzt alles geklappt.

Mit dem Registrieren auf der Lumix Club Seite und dem Aktivieren der verschiedenen Dienste.

Wenn ich die Verbindung zur App habe und in der Bilderansicht das Fotos nach oben zum Lumix Club schiebe, kommt kmmer die Meldung: Der Dienst steht im Augenblick nicht zur Verfügung.

Die Anmeldedaten Im Lumix Club sind die aus der Kamera.

Das Senden der Bilder aus der Kamera zu Flickr funktioniert allerdings. Gut. :-)

Ich habe jetzt den Lumix Club in der App aktiviert und jetzt gehg es.

Danke für die Hilfe.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner GH5 dreht plötzlich der Autofocus durch: Auf AFC springen wild die Meßfelder umher, verbunden mit einem lauten schwer zu beschreibendem Geräusch - es ist eine Mischung aus raschen Klackern und Rattern, der AF im Objektiv, würde ich sagen.

Ist das auch schon jemandem passiert?

Um am Thema zu bleiben, zitiere ich mich selbst . . .

Ich habe jetzt einen Reset vorgenommen. Nun scheint wieder alles normal zu funktionieren.

Die Störung wird offenbar durch den Betrieb des Nissin i40 ausgelöst, der bisher an der GH4 ohne Probleme gelaufen ist.

Wie gesagt, korrekt Belichtet wurde trotz allem stets korrekt

Link zum Beitrag

Achim, die erste Leica von HCB hatte noch keinen schnellschalthebel. Dafür hatte meine Exacta Varex 2b gleich 2!!! einen links, einen rechts

ich habe die erste Leica von HCB nicht erwähnt! Wenn du diese Videos kennen würdest, dann wüsstes du was ich meine. Der perfekte eine Schuss ist meistens eine Legende. Darum legen diese Fotografen ihre Kontaktabzüge vor und man sieht wie viel Mühe und Bilder notwendig waren bis das Ergebniss passte!

HCB war nie ein Technikverweigerer, ganz im Gegenteil. In den letzten Jahren seines Schaffens, fotografierte er mit einer Leica Minilux mit Autofocus und motorischen Filmtransport.

Link zum Beitrag

ich empfehle dir die Videoreihe "Kontaktabzüge". (gab es mal im Onlineshop von Arte zu kaufen) In dieser Reihe stellen berühmte Fotografen den Weg zu dem perfekten und hochgelobten Foto vor. Unter anderem auch HCB und weitere Magnum Fotografen. Diese Fotografen würden die neumodischen Techniken wie 6K etc. heute gerne nutzen. Die Serienbegrenzung der Aufnahmen war damals der Daumen, wie schnell er den Filmtransporthebel betätigen konnte. Einige hatten bestimmt Hornhaut am Daumen.

Habe ich irgendetwas bewertet? Nein. Ich widerspreche nur der These, dass es nur auf das Ergebnis ankommt. Das wie und wer möchte ich auch wissen. Ob mir dann Action- oder Wildlifefotos, die aus 6K Filmen extrahiert werden, noch den gleichen Respekt einflößen, wie die klassischen, ist eine persönliche Sache.

Link zum Beitrag

Habe ich irgendetwas bewertet? Nein. Ich widerspreche nur der These, dass es nur auf das Ergebnis ankommt. Das wie und wer möchte ich auch wissen. Ob mir dann Action- oder Wildlifefotos, die aus 6K Filmen extrahiert werden, noch den gleichen Respekt einflößen, wie die klassischen, ist eine persönliche Sache.

wer oder wie ein Foto gemacht worden ist, interessiert eigentlich nicht die Bohne, das Bild muss eine Ausstrahlung haben und bei mir irgendetwas auslösen. Das ist der Sinn des Bildes, alles andere ist nur der Weg dahin!

Ansel Adams würde heute auch keine Plattenkamera und Stativ durch die Berge der amerikanischen Nationalparks schleppen, sondern eine DSLR/DSLM mitnehmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich widerspreche nur der These, dass es nur auf das Ergebnis ankommt. Das wie und wer möchte ich auch wissen.

die alte sache mit dem glauben.

der versetzt bekanntlich berge.

z.b. die hitlertagebücher, da kam es ganz und gar nicht auf das ergebnis an, die meisten hat nur das 'wer' interessiert, manche vielleicht noch das 'wie'...

:P

Link zum Beitrag

Ist zwar OT, wo wir aber dabei sind: Es gibt viele Bilder mit "Ausstrahlung", die auf eine Weise zustande gekommen sind, die ich nicht akzeptieren würde. Einige dieser Aspekte werden bei Wettberben explizit ausgeschlossen.

Bei diesen Wettbewerben fließt der Schaffensprozess in die Bewertung mit ein, was aber immer noch nicht das besonder Foto bewertet. Es kann von mir aus einer einen Wettbewerb gewinnen, weil er drei Stunden auf dem Bauch bei 40 Grad durch den Schlamm gerobbt ist. Trotzdem muss mir das Foto nicht gefallen und mir Respekt vor dem Fotografen einflößen.

Link zum Beitrag

@embe71

Soweit hat jetzt alles geklappt.

Mit dem Registrieren auf der Lumix Club Seite und dem Aktivieren der verschiedenen Dienste.

Wenn ich die Verbindung zur App habe und in der Bilderansicht das Fotos nach oben zum Lumix Club schiebe, kommt kmmer die Meldung: Der Dienst steht im Augenblick nicht zur Verfügung.

Die Anmeldedaten Im Lumix Club sind die aus der Kamera.

Das Senden der Bilder aus der Kamera zu Flickr funktioniert allerdings. Gut. :-)

Ich habe jetzt den Lumix Club in der App aktiviert und jetzt gehg es.

Danke für die Hilfe.

Prima, das freut mich.

Link zum Beitrag

@embe71

Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich aus der App ein Bild nach oben zum Lumix Clib schiebe, bekomme ich die Bestätiging dass es verschickt wurde.

Aber wo ist es dann?

Auf der Lumix Club Seite habe ich Flickr aktiviert, aber da geht es nicht hin.

Wo kann man also die aus der App vom Handy zum Lumix Club hochgeladenen Bilder ansehen oder weiterversenden?

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Gar nicht. Du kannst den Ordner lediglich mit der App, Photo Fun Studio und anderen Geräten syncen. Direkten Zugriff z.B. via Webbrowser darauf gibt's nicht und die Inhalte werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Für das Weiterreichen an andere Dienste per Webservice musst Du zuvor Aktionen auf den Ordner einrichten (via Webinterface),

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Bei diesen Wettbewerben fließt der Schaffensprozess in die Bewertung mit ein, was aber immer noch nicht das besonder Foto bewertet. Es kann von mir aus einer einen Wettbewerb gewinnen, weil er drei Stunden auf dem Bauch bei 40 Grad durch den Schlamm gerobbt ist. Trotzdem muss mir das Foto nicht gefallen und mir Respekt vor dem Fotografen einflößen.

Da es in diesem Thread ja eigentlich um die GH5 gehen sollte, hier nun wirklich eine (von mir) abschließende Ergänzung zum Thema schnelle Serie und 6K etc: Bisher galt doch irgendwo der (alte) Spruch, dass nicht die Kamera, sondern der, der hinter der Kamera steht, die Bilder macht. Das dürfte dann mit dem Gebrauch der schnellen und schnellsten Serien endgültig vorbei sein. Hier macht künftig die Kamera die Bilder und der Fotograf ist dann bestenfalls der Auswählende. Was natürlich nicht ausschließt, dass dabei ein gutes Bild rauskomt. Aber eigentlich dürfte ein Fotograf eben nicht mehr sagen: "Ich habe das Bild gemacht". Aber selbstredend gibt es vermutlich zahllose Gelegenheten, wo die technik eine gewisse Notwendigkeit hat. Doch sollte bei allen Fällen, wo hier Einzelbilder entstehen, klar gemacht werden, dass es "selektierte Serienbilder" sind, oder ähnliches. Obwohl dies natürlich mit größter anzunehmender Sicherheit von den meisten Fotografen dann ignoriert werden wird. Fairerweise (ist es eine Illusion dies zu erwarten???!!) sollte dann unter dem Bild in etwa stehen: Serienbild-Aufnahme mit Lumix GH5 (oder so ähnlich)

Wohlgemerkt: Ich werde 6K und selbstredend auch den schnellen Serienbildmodus der GH5 nutzen, wo es sinnvoll ist. Beispiele Sport, Tierfotografie und schnell entwickelnde Action-Szenen bieten sich da an. Die neue Technik bitet sicher ungeahnte Möglichkeiten. Letzlich werden mit diesen Anwendungen die Grenzen zwischen Video- und Fototechnik immer weiter fließend.

Die GH5 ist a übrigens ja nicht einmal ein Pionier. Gab es nicht schon vor diversen Jahren (10 Jahre oder länger) eine  Kompaktkamera (Ricoh ?????) die deutlich mehr Einzelbilder pro Sekunde abliefern konnte, wenn auch mit geringer Auflösung?? Stellt sich eben nur die Frage der sinnvollen Verwendung

LG und schönes WE

Christian

Link zum Beitrag

Früher hat so mancher hier in diesem Forum mit Video in Fotokameras gar nichts zu tun haben wollen und konnte nicht verstehen, warum die Industrie dieses Thema immer stärker in den Vordergrund rückt.
Jetzt ist "Video-Fotografie" mit seinen Nebenaspekten bis hinein in alle Verästelungen der Dauerbrenner in diesem Thread und drückt das eigentliche Thema an die Wand.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

@ChristianFuerst

Du übersiehst, dass eine Kamera nur Mittel zum Zweck ist.

Bis auf weiteres muss der Fotograf zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit der richtige Ausrüstung sein, um ein Foto zu erstellen.

Welche technischen Hilfsmittel er verwendet, ist doch komplett egal, denn nach deiner Logik wäre schon ein Foto mit Blitz nicht mehr "puristisch".

Link zum Beitrag

@ChristianFuerst

Du übersiehst, dass eine Kamera nur Mittel zum Zweck ist.

Bis auf weiteres muss der Fotograf zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit der richtige Ausrüstung sein, um ein Foto zu erstellen.

Welche technischen Hilfsmittel er verwendet, ist doch komplett egal, denn nach deiner Logik wäre schon ein Foto mit Blitz nicht mehr "puristisch".

Das gilt doch aber gewiss für die Benutzer aller Kameras und nicht nur der GH5

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Das gilt doch aber gewiss für die Benutzer aller Kameras und nicht nur der GH5

Klar, ich verstehe die Diskussion darüber, wie ein Bild entstanden ist, sowieso nicht. 

Wenn ich ein Bild für eine Veröffentlichung brauche, verwende ich alle mir zur Verfügung stehenden Hilfsmittel, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. 

Ob 6K, Serienbild oder Einzelbild, wen interessiert´s? 

Ein Bekannter von mir lag tagelang vor einem Teich, um einen Eisvogel beim Eintauchen zu fotografieren, da er es für einen Buchtitel brauchte, was wäre der um den 6K Modus froh gewesen, er hätte sich tagelanges sinnloses rumliegen sparen können. 

Link zum Beitrag

Ab jetzt bekommen Fotos, die mit zu guter Ausrüstung gemacht wurden (und vor allem diejenigen, die ganz unfotografisch über Video gemacht wurden), keine Likes mehr von mir. Da könnte ja jeder kommen...

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag