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Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

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Gestern war ich mal mit der Meyer-Zebra-Familie unterwegs:

 

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Als da waren: Lydith 30/3.5, Oreston 50/1.8, Orestor 100/2.8 und Orestor 135/2.8. Das domiplan blieb zuhause, weil Lichtmann hier schon viele Aufnahmen damit gezeigt hat. 

 

Eine größere Zahl von Bildern mit der Viererbande zeige ich auf meinem neuen Technik-Account bei flickr. Hier nur von jeder Linse ein Pröbchen:

 

Das 30er:

 

36225280274_db299cd9c7_b.jpgMeyer Lydith 30mm by micharl, auf Flickr

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Und zum Abschluß das 135er:

 

36225278644_5f533f6ff8_b.jpgMeyer Orestor 135mm by micharl, auf Flickr

 

Ein erstes Fazit: Die beiden Teles gefallen mir richtig gut, sehr scharf über das ganze Bild und sehr angenehmer Schärfeverlauf. Das Oreston und das Lydith lohnen nach diesem ersten Versuch das Mitnehmen kaum: Die Ränder bleiben immer etwas unscharf, und das Bokeh ist unruhig. Auf Bubbles und andere Meyer-Besonderheiten muß ich sie noch mal gesondert anschauen.

 

Dieser Befund spiegelt sich recht deutlich in den Preisen, die auf Ebay für die vier Linsen erzielt werden: Die Orestore liegen bei guten Exemplaren deutlich über 100 €, die beiden anderen in der Regel deutlich darunter.

 

Die beiden Orestore haben übrigens praktisch identischen Linsenschnitt und unterscheiden sich dann nur in der Größe:

 

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Das 200er Orestor ist im Grundaufbau ähnlich, kommt aber mit viel weniger Glas aus.

 

 

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  • 1 month later...
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Dann will ich auch mal... 

 

Alle folgenden Fotos mit dem neuen Meyer Primoplan 1.9/75 an der Sony A7II (eine wunderbare Kombo)!

 

 

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Teil 2, ebenfalls das oben genannte Set...

 

 

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Und Teil 3, dto.

 

 

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Primagon 4,5 / 35 im Oktober etwa bei f8.

 

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Mit dem Primagon 4,5 / 35 um den Plötzensee:

 

 

 

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bearbeitet von Aaron
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Für eine Erfrischung fährt man dann in die Jungfernheide:

 

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Primagon 4,5 / 35

bearbeitet von Aaron
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Auf jeden Fall. Meines habe ich gebraucht für deutlich unter 100 € gekauft und in Görlitz bei Olbrich generalüberholen lassen. Ausgewaschen, gesäubert, neue Blende, neu zentriert. Es ist extrem kontraststark und scharf bereits offen in der Bildmitte, abgeblendet über das komplette Bild. Für Landschaftsfotografen irgendwie ein "MUSS", denn damit fing es weitwinklig an. Es ist der Vorgänger vom Lydith 3,5 30. Davon demnächst mehr....

 

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... Es ist der Vorgänger vom Lydith 3,5 30. Davon demnächst mehr....

 

 

Und dessen "Nachfolger" war das Pentacon 3.5/30, was wiederum von Pentacon 2.8/29 abgelöst wurde (welches es auch als Orestegon 2.8/29 von Meyer gab). Ich hoffe, ich habe das jetzt aus dem Gedächtnis richtig wiedergegeben...

Wobei ich den Eindruck habe - ich hatte mehrere Versionen von Primagon, Lydith, Orestegon und Pentacon(e) in der Hand - dass es zunehmend schlechter wurde.

Das Lydith ist dem Primagon schon ähnlich, doch das 30er Pentacon und auch das spätere 29er hatte mit großen Qualitätschwankungen zu kämpfen. Viele Exemplare davon scheinen mir mangelhaft zusammengebaut zu sein - im Gegensatz zum Primagon und zum Lydith.

 

Ich hatte EIN gutes Exemplar des Pentacon 2.8/29 und das habe ich einem guten Freund geschenkt. :)

bearbeitet von LucisPictor
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Das ist durchaus möglich, dass infolge der "rationalen" Fertigung mit der Forderung nach immer höheren Stückzahlen im Laufe der Jahre die Qualität nicht besser wurde. Z. B. wurde der Fassungsaufbau immer weiter vereinfacht und die Anzahl der Kleinteile immer weiter verringert.

Ab den späten 1970er Jahren wurden etliche Pentacon Objektive in Rumänien (IOR Bukarest) gefertigt, aus Kapazitätsgründen. Ob davon auch irgendwann die Pentacon Objektive 2,8 /29 und 2,8 /135 betroffen waren bleibt ungewiss. Besondere Bedeutung hatte die Blendenmechanik mit dem Ziel einer geringen Schließzeit während dem Übergang von der Druck- zur Springblende. Die Anforderungen änderten sich über die Jahre und ob eine leichte Konstruktion der Blendenmechanik verbunden mit einfachen Fassungsaufbau der Qualität förderlich war?

 

Während früher solide Handfertigung mit massiven Bauteilen, große Blenden mit vielen Lamellen wichtig waren, ging der Weg jetzt in eine andere Richtung. Und welche Bedeutung eine schlechte Fassung hat erleben wir gerade aktuell beim neuen Trioplan 50.

 

 

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Schiffsmuseum in Douarnenez Bretagne, wer Details mag, kommt hier auf seine Kosten.

 

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