Jump to content

Meyer-Optik Görlitz Beispielbilder-Thread zum Mitmachen


Lichtmann

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 267
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier habe ich einen Vergleich zwischen dem alten Trioplan 100/2.8 und dem neuen Orestor 100/2.8 (zebra, 15 Lamellen). Beide Male das Objektiv in der Naheinstellung auf 40-100m entfernte Lichter gerichtet, jeweils völlig gleich weiterverarbeitet.

 

Zunächst das Trioplan:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und dann das Orestor:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hat sich ausgemeiert - das ist der Fortschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil aller guten Dinge drei sind hier noch das Canon FD 100/2.8 - genau gleich behandelt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kringelmäßig scheint mir das Canon zwischen den beiden Meyers zu stehen - was dem Orestor, wenn man es nicht ausdrücklich auf die Bubbles abgesehen hat, ein gutes Zeugnis ausstellt. Außerdem hat das Canon einen klitzekleinen blauen flare, der bei beiden Meyers nicht aufgetreten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kringeln muss ich noch etwas üben ;-)

 

Da hast du dir mit den Pusteblumen gleich mal eine schwierige Situation ausgesucht.  ;)

 

Auf jeden Fall hat es mich inspiriert, heute das Domiplan mit auf den Spaziergang zu nehmen.  :)

 

Wie du siehst, bei mir hat es auch nicht wirklich geklappt (mit den Kringel), entscheidend ist einfach, woher kommt das Licht, und wie ist der Hintergrund.   B)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir mit den Pusteblumen gleich mal eine schwierige Situation ausgesucht. ;)

 

Auf jeden Fall hat es mich inspiriert, heute das Domiplan mit auf den Spaziergang zu nehmen. :)

 

Wie du siehst, bei mir hat es auch nicht wirklich geklappt (mit den Kringel), entscheidend ist einfach, woher kommt das Licht, und wie ist der Hintergrund. B)

 

attachicon.gif_DSC7266-Domiplan-Pusteblum.jpg

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

Stimmt - war halt beim Grillen im Garten zwischendurch entstanden.

Naja, Übung macht den Meister und werde weiter fleißig testen und berichten.

bearbeitet von obstfreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen.

:)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen eigenen Thread für Bilder mit Seifenblasen-Bokeh aufgemacht: Meyers Seifenblasenfabrik. Mit der Bitte um freundliche Bubble-Spenden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht ganz so wildes Domiplan aus dem Archiv.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch - das sieht aber richtig wild aus. Du schreibst 'Archiv' - also ältere Kamera mit älterem Sensor? Oder trickreich auf Microkontrast entwickelt?

 

Danke für die Rückmeldung, da ist bei der Übertragung ins Forum irgendetwas schief gelaufen.

 

Das Foto schaut in meinem Ordner nur halb so wild aus.

 

Für die Meyer Objektive habe ich tatsächlich ein Prieset, wo der Mikrokontrast etwas erhöht ist, der ist bei allen hier gezeigten Bilder von mir gleich.

 

Ob der Sensor alt ist, kann ich nicht sagen, was ist alt? Unter dem Bild steht immer die verwendete Kamera, in diesem Fall war es die NEX5n. Das Foto ist zweieinhalb Jahre alt (deshalb Archiv).

 

Ich stell mal das unbearbeitete Bild ein (mal schauen was bei der Übertragung passiert), bin selber gespannt wie das dann ausschaut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, da ist bei der Übertragung ins Forum irgendetwas schief gelaufen.

 

Das Foto schaut in meinem Ordner nur halb so wild aus.

Nicht daß wir uns mißverstehn: Ich fand die erste hier sichtbare Version durchaus reizvoll. Aber ich denke halt auch, die Bearbeitung sollte beim Urheber und nicht durch die Forumssoftware erfolgen. Du bist der einzige, der die mit Deinem Preset bearbeitete Version und das, was im Forum zu sehen ist, vergleichen kann. Wenn der Unterschied zu groß ist, würde ich mal den Admin drauf ansprechen. Der dreht hier im Moment an allen möglichen Schrauben herum - vielleicht hat er da irgendetwas verstellt, was nicht verstellt werden sollte.

 

Wobei ich eigentlich keine Beschwerden habe: die Bilder kommen  zwar etwas dunkler als bei mir, aber ohne auffällige Veränderungen oder Schärfungen. Im Browser werden sie öfter ziemlich unscharf dargestellt, aber in Upload-Größe (max. 1280px) ist das immer in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht daß wir uns mißverstehn: Ich fand die erste hier sichtbare Version durchaus reizvoll. Aber ich denke halt auch, die Bearbeitung sollte beim Urheber und nicht durch die Forumssoftware erfolgen.

 

Alles ok, ich tue es nicht missverstehen.   :)

 

Werde mit gleicher Einstellung weitere Bilder einstellen, und schauen was passiert, und auch überprüfen, ob ich selber nicht doch noch was übersehen habe (bei meiner Bildentwicklung).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

 

Nachtrag: Das sieht wieder so aus wie auf meinem Rechner   :)

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tulpen sind wirklich sehr dankbar. Hier hab ich auch noch welche mit dem alten Tele-Trioplan, voll geöffnet. Es gab zwar Regentropfen - aber keine Sonne, und deshalb auch praktisch keine Kringel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonneneinschlag am AXA-Hochhaus in Köln, festgehalten mit dem Trioplan.  :o

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Trioplan 2,9/50mm NEX 5n

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das kommt mir sehr typisch meyermäßig vor. Vor allem auch das "Linien-Bokeh" an den Kanten der Grashalme und die Kringel bei den Lichtpunkten. Wobei ich den Eindruck habe, daß die Schärfezone hier sehr schmal ist - aber das müßte ja eigentlich bei alt und neu gleich sein?

 

Leider sind die Tulpen jetzt so gut wie hinüber. Aber dafür kommen bald die Rosen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Tulpen sind ein dankbares Motiv. Zum Glück habe ich auf der Festplatte noch ein paar eingefroren, die ich gelegentlich mal auftaue.  :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Telemegor 5,5/180mm Sony NEX 5n

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Neu Meyer-Görlitz hat heute als neues Projekt das Lydith 30/3.5 angekündigt. Die Konditionen sind die üblichen, die Nachfrage ist ungebrochen, das Minimum an Subskriptionen ist um mehr als das Dreifache überzeichnet. Auf der Kickstarter-Seite des Projekts gibt es eine Reihe größtenteils sehr guter Aufnahmen mit der Linse, die die Charakteristik des Objektivs bei verschiedenen Motiven und Lichtbedingungen wirklich schön herausarbeiten. Die Photographen verstehen ihr Handwerk und kennen das Glas ganz genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...