Jump to content

Meyer-Optik Görlitz Beispielbilder-Thread zum Mitmachen


Lichtmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...

Das 180er Telemegor hat irgendwie doch seinen Reitz...

 

Meins hat ca. 35 Jahre irgendwo in einer Tasche im Keller gelegen ...

Habe es mal gereinigt und ausgefürht.

 

Passend zur Jahreszeit auf dem Weihnachtsmarkt in Brühl (Rheinland) mit der A7II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Der rare Vogel schaut genau so aus, wie sein großer Bruder 2,8/100mm, halt nur entsprechend etwas kleiner, und hat statt dem M42 ein M39 Anschluss.  :)

Ist mir völlig unbekannt. Messing, Alu oder Zebra? Ist der vom Auflagemaß her für Leica bestimmt? Und für welchen Einsatz war die Linse ursprünglich angeboten?  Vielleicht kannst Du das Objektiv ja mal in einem Objektive-Thread vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir völlig unbekannt. Messing, Alu oder Zebra? Ist der vom Auflagemaß her für Leica bestimmt? Und für welchen Einsatz war die Linse ursprünglich angeboten?  Vielleicht kannst Du das Objektiv ja mal in einem Objektive-Thread vorstellen.

 

Da das Objektiv so selten ist, erwarte ich da jetzt keine große Resonanz in einem eigenen Thread dafür, darum zeige ich es einfach hier mal (denke der Meyer interessierte schaut vielleicht eher hier herein).

 

Für was für eine Kamera das Objektiv gebaut worden ist, ist gerade so dubios wie das Auflagemaß.

Habe mir einen M39 auf NEX gekauft, passt überhaupt nicht, viel zu kurz der Adapter, man kann rein gar nichts scharf stellen, am besten geht es noch mit einem M42 Adapter (sie bisher gemachte Bilder damit).

 

Habe das Objektiv über Ebay in der Ukraine gekauft, der Zustand ist sehr gut, alles läuft Butterweich, und das Alu ist an keiner einzigen Stelle in irgendeiner Form korrodiert.

 

Ich mach mal jetzt hier den Aufruf: Wer kann was zu dem Mysteriösen Objektiv sagen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... das sieht extrem merkwürdig aus.

 

Also - zunächst mal gibt es im gesamten Internet keinen Hinweis auf ein Meyer 3.5/75 für Kleinbild. Nur für 6x6 Rollfilm, aber da mit völlig anderer Fassung mit eingebautem Zentralverschluss. Auch Horst Neuhaus (https://photobutmore.de/exakta/meyer/)kennt sowas nicht.

 

Ich kenne auch kein Meyer-Objektiv mit Berg-und-Tal-Fassung, bei dem der Tiefenschärfenanzeiger nicht direkt am Gehäuse sitzt. Der Tiefenschärfenanzeiger zeigt eine nicht zur Objektivbeschriftung passende Blende 2, und die auch noch an einer falschen Stelle. Außerdem scheint auch der Auszug recht lang bzw. die Mindestdistanz sehr kurz zu sein - wie bei einem Makro?

 

Kameraanschluss und Sonnenblende scheinen eine leicht andere Farbe zu haben als der Objektivkörper. Der sieht auch leicht abgestoßen aus, während die genannten Teile vorne und hinten sehr neu glänzen. Neu sehen auch die Gravuren aus - von denen ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß sie jemand einfach so im Bastelkeller herstellt. Aber: Kiev war ein Zentrum der sowjetischen Kameraindustrie, und ich weiß, daß bei Auflösung der Sowjetunion merkwürdige Dinge geschehen sind. Vieles wurde "privatisiert", und so gibt es heute in der Ukraine ein paar sehr kompetente Bastler, die ganz erstaunliche Dinge herstellen. Ich habe z.B. aus Kiev einen Adapter mit eigener Entfernungseinstellung für Contax-II-Objektive an E-Mount bezogen, der offensichtlich eine Original-Entfernungseinstellung der Russen-Contax (Produktionsort Kiev) enthält.

 

Du siehst - ich denke mir zwar das eine oder andere - aber ich weiß nichts ;). Vielleicht kann beim Dicamclub jemand weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... das sieht extrem merkwürdig aus.

 

Also - zunächst mal gibt es im gesamten Internet keinen Hinweis auf ein Meyer 3.5/75 für Kleinbild. Nur für 6x6 Rollfilm, aber da mit völlig anderer Fassung mit eingebautem Zentralverschluss. Auch Horst Neuhaus (https://photobutmore.de/exakta/meyer/)kennt sowas nicht.

 

 

Habe natürlich bevor ich das Objektiv gekauft hatte im Internet geschaut und auch nichts gefunden, das machte das Objektiv noch interessanter. Horst Neuhaus habe ich auch schon seit längerem als Standartwerk zuhause.

 

Die Naheinstellung bei dem Objektiv beträgt nur 1 Meter, der Auszug verlängert dementsprechend nur um 4mm.

 

Ein unbekanntes Objektiv in der Ukraine zu Bauen/nachzubauen macht irgendwie für mich auch keinen Sinn, es bleibt also weiterhin ein Rätsel.  ;)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...